Junior macht mir Sorgen

Parasiten, Zoonosen, Haut- & Fellerkrankungen, Katzenflöhe, Milben, Zecken, Würmer, Giardien, Schuppen, allergische Hauterkrankungen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Haut, Parasiten und Zoonosen bei Katzen
Quincy&Junior
Mega-Experte
Mega-Experte

Junior macht mir Sorgen

Beitragvon Quincy&Junior » 27.09.2006 21:35

Hallo ihr lieben,

nachdem sich Quincy und Junior mitlerweile einigermaßen verstehen habe ich gerade etwas entdeckt. Seit fast 2 Tagen kratzt sich Junir auffällig hinter den Ohren (ca am Nacken). Jetzt habe ich ihn vorhin hochgenommen um zu sehen was da ist.

:shock: Da sind kahle Stellen die eindeutig aufgekratzt wurden. Ist auch etwas blutig. Nun weiß ich nicht ob Quincy was damit zu tun hat oder die Mietze es selber war. Flöhe hat er keine waren erst letzten Sonntag beim TA nachdem er nicht mehr aufgehört hat zu erbrechen und zu ka****
Der arme nix hat er inne gehalten. Alles kam wieder raus.

Hoffe es gibt hier jemanden der das Problem kennt oder mir weiterhelfen kann

DANKE

Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Filou » 27.09.2006 22:01

hab ich das richtig verstanden, du warst mit der sich kratzenden katze am sonntag beim ta? wegen der anderen geschichte?
dann könntest du dir dort flöhe eingefangen haben...
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

Quincy&Junior
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Quincy&Junior » 27.09.2006 22:03

eis hat geschrieben:Hallo,

frisst Junior immer noch nur TroFu? Welches TroFu gibst du ihm? Das klingt mir schon sehr nach Futtermittelallergie. Ist in deinem TroFu viel Getreide drin?

Wenn Flöhe definitiv ausscheiden, würde ich ihn auf NaFu umstellen.

Die Raufereien, die du in deinem anderen Thread beschrieben hast, sind in dem Alter total normal. Dabei verletzen sie sich eher sehr selten und dann sind es meist nur kleine Kratzer.

Hallo Eis,
der TA hat am Sonntag gesagt, dass wir ihm "Erwachsenenfutter" geben sollen. Das machen wir jetzt auch. Ist von Multifit.
Das Problem ist, dass Junior schon immer Futter für ausgewachsene Katzen bekommen hat. Tja un wir haben natürlich den Fehler gemacht, dass wir wieder von vorne anfangen wollten. Alles klar den Fehler machen wir nicht noch einmal. TroFu bekommt er nicht mehr.

Quincy&Junior
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Quincy&Junior » 27.09.2006 22:05

Filou hat geschrieben:hab ich das richtig verstanden, du warst mit der sich kratzenden katze am sonntag beim ta? wegen der anderen geschichte?
dann könntest du dir dort flöhe eingefangen haben...

Also ich war wegen Durchfall und erbrechen beim TA. Da hat er auch erneut gesagt, dass Junior keine Flöhe hat. Ich kontrolliere dies auch regelmäßig.
Außerdem hätte Quincy evtl auch welche oder etwa nicht

Quincy&Junior
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Quincy&Junior » 27.09.2006 22:09

Mein Freund hat bei Quincy gerade bemerkt, dass sein linkes Auge tränt und er es nicht ganz auf macht.... Ich nehm mir gleich nen Strick.... Was haben meine Mietzen bloß :cry:

Dann sollte ich mal bei Ernährung schauen vielen vielen Dank

Quincy&Junior
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Quincy&Junior » 28.09.2006 18:36

Morgen habe ich endlich einen Termin beim TA. Junior sieht schon ziemlich schlimm aus. Die Wunden bluten bereits. Ich versuche ihn abzulenken aber sobald ich mal weg schaue hat er seine Pfötchen wieder hinter den Ohren

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Bienchen » 28.09.2006 19:17

Wir hatten mit Chico auch das Problem, dass sie sich ständig am Hals blutig gekratzt hat. Wir wissen noch nicht definitiv, was es ist, aber aller Wahrscheinlichkeit nach ist es eine Futtermittelallergie. Diese äußern sich ja auch häufig durch Durchfall und Erbrechen. Ein Pilz kann natürlich auch nicht ausgeschlossen werden. Vielleicht ist es auch eine Futtermilbenallergie? Futtermilben sind häufig auf Trockenfutter...
Du solltest unbedingt mit ihm zum Tierarzt und auch bei Quincy das Auge untersuchen lassen.
Um Chico vom Kratzen abzuhalten haben wir ihr einen Body aus einem Shirt mit längeren Armen gebastelt. Je nachdem, wie hoch am Kopf die Wunden sind, hilft das aber natürlich nicht. Der Tierarzt kann Dir sicher auch eine Salbe geben, die die Wundheilung unterstützt und den Juckreiz lindert.
Du solltest den Tierarzt wegen Junior nach Allergien und Pilzen sowie Ektoparasiten fragen. Bei Chico haben wir erst ein Blutbild machen lassen und dann Hautgeschabsel und Hautstanze. Danach kannst Du den Tierarzt ja auch fragen. Eventuell könntest Du ihn auch auf Autoimmunerkrankungen ansprechen, wenn nicht klar ist, was er hat.

Ich wünsche deinen beiden ganz, ganz gute und schnelle Besserung und Dir und euch viel Erfolg morgen beim TA! Gib' Bescheid, was der gesagt hat, ja?

Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Silvie
Beitragvon Ronjasräubertochter » 28.09.2006 20:06

mal daumen und pfoten drückt fürs felli :wink:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Quincy&Junior
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Quincy&Junior » 29.09.2006 12:12

Hallo ihr lieben,

mir stehen die Tränen schon wieder in den Augen.
Bei Quincy ist es eine Bindehautentzündung. Dafür habe ich eine Salbe bekommen. Sein Durchfall kommt wahrscheinlich (gem. Tierarzt) von der Futterumstellung.
Mein Sorgenkind ist Junior (ich könnt schon wieder heulen) Der Kleine sieht ganz schlimm aus. Als wir die Flohplage hatten, haben beide ein Halsband bekommen. Mein Tierarzt hat mir vorhin den Kopf gewaschen und gemeint das es daher kommt. Ich wollte doch nur, dass meine kleinen keine Flöhe mehr bekommen. Das habe ich davon. Durchfall hat Junior Gott sei dank nicht mehr und er übergibt sich auch nicht mehr. Der TA hat mir ne Salbe gegen den Juckreiz gegeben aber im Moment kratzt sich Junior wieder ohne Ende. ich wollte echt nur das die beiden keine Flöhe mehr bekommen :cry: :cry: :cry: :cry:
Hier mein kleiner Zwerg :cry: :cry:

[simg]http://i28.photobucket.com/albums/c212/maryginger/DSC00163.jpg[/simg]

xJESSYx
Experte
Experte

Beitragvon xJESSYx » 29.09.2006 12:34

Hm, ok erst habe ich auch einen Pilz vermutet, da ich es gerade hinter mir habe, aber auf dem Foto sieht es nicht so aus... Yoshi hat sich wegen dem Pilz auch immer alles aufgekratzt, hab dann auch eine Salbe bekommen... Immer wenn ich die drauf gemacht habe, kratzte er noch mehr, dann musste er 3 Tage eine Halskrause tragen, es sah furchtbar aus und war ein Drama... aber es hat geholfen und es ging wirklich richtig schnell bis die Wunden verheilt sind! Vielleicht hilft da ein Body ??? Ich kenn mich damit nicht aus, aber den kann man wohl auch leicht selber basteln aus alter Kleidung?
Man muss auf jeden Fall das kratzen richtig verhindern, was mit Ablenkung ja meistens nur von kurzer Dauer ist!

Das mit den Flöhen habe ich nicht verstanden! Wieso bekommen Katzen Flöhe von einem Flohhalsband ??? :oops:
Barney & Yoshi Bild
BildBildBild

Quincy&Junior
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Quincy&Junior » 29.09.2006 12:39

Nein nein so war das net gemeint. Sie hatten Flöhe und zur Vorbeugung haben sie ein Halsband bekommen :wink:
Ich verlier jeglichen Glauben an "Experten" aus ner Tierhandlung. Ich weiß ja das jedes Tier anders reagiert aber sowas hatte ich nicht erwartet.

Habe ich schon erwähnt das beide die dicksten Freunde geworden sind?
Das Leiden schweißt anscheinend zusammen :herzen2:

xJESSYx
Experte
Experte

Beitragvon xJESSYx » 29.09.2006 12:52

Ach so...hm... hab ich falsch verstanden :lol:
Na das doch wenigstens schön! Bei Yoshi war es auch so süß, der war so verstört mit der Krause unterwegs, dass er sich den ganzen Abend nur zu mir aufs Bett gelegt hat und schön meine ganze Aufmerksamkeit genießen konnte...
Barney & Yoshi Bild

BildBildBild

Quincy&Junior
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Quincy&Junior » 29.09.2006 13:10

Ich bin auch froh das die sich jetzt verstehen. Bin Junior gerade auf Klo gefolgt und habe gesehen, dass er doch noch Durchfall hat. Meint ihr ich sollte mal zu nem anderen TA? Habe manchmal den Eindruck das meiner nur auf die Kohle aus ist

Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Filou » 29.09.2006 13:30

wenn du kein vertrauen zu einem arzt hast - ganz egal ob mensch oder tierarzt - und du das gefühl hast, er ist auf kohle aus...dann solltest du ganz schnell wechseln. das gilt für dich wie für deine katzen. das musst du dir wert sein!
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

Quincy&Junior
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Quincy&Junior » 29.09.2006 13:32

Filou hat geschrieben:wenn du kein vertrauen zu einem arzt hast - ganz egal ob mensch oder tierarzt - und du das gefühl hast, er ist auf kohle aus...dann solltest du ganz schnell wechseln. das gilt für dich wie für deine katzen. das musst du dir wert sein!

Das werde ich heute auch noch machen. Habe schon für ca. Uhr einen Termin. Werde dann auch Fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, Junior etwas um die Wunde zu machen damit er nicht mehr dran kratzt.
Kennt ihr solche Möglichkeiten?

Zurück zu „Haut, äußere & innere Parasiten“