Waren bei euch schon Flöhe zu Gast?
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema Erkrankungen der Haut, Parasiten und Zoonosen bei Katzen
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema Erkrankungen der Haut, Parasiten und Zoonosen bei Katzen
- SONJA
- Admin
- Vorname: Sonja
Hallo,
Flöhe und Katzen ein heikles Thema - hier unser Info-Thread dazu: Flöhe bei der Katze
Wie sieht es bei Dir aus? Hatten Deine Katzen schon Flöhe? Wie war der Verlauf und wie bist Du sie wieder los geworden?
lg
sonja
Flöhe und Katzen ein heikles Thema - hier unser Info-Thread dazu: Flöhe bei der Katze
Wie sieht es bei Dir aus? Hatten Deine Katzen schon Flöhe? Wie war der Verlauf und wie bist Du sie wieder los geworden?
lg
sonja
...
- HOTTI
- Admin
- Vorname: Heiner
Ich denke nicht, aber jetzt juckt es mich!
Nette Grüße
HOTTI
Nette Grüße
HOTTI
- Cuilfaen
- Extrem-Experte
naja, ich hab Freigänger... das sagt vermutlich schon alles
In unregelmäßigen Abständen gibts hier also auch mal nen Floh.
Ich kontrollier das regelmäßig mit dem Flohkamm + bin sofort hellhörig bei plötzlichem Kratzen.
Im Akutfall wird dann mit einem Flohmittel vom TA bekämpft (Advantage oder Frontline, etc. für alle 3), alles, was waschbar ist, gewaschen, alles andere gründlich abgesaugt.
Normalerweise hab ich immer noch mit Bierhefe vorgesorgt, aber das gestaltet sich mit Merry etwas schwierig, weil er das Pulver selber nicht mag und die "Bierhefe-Katzenleckerli", die er mag, nicht gut für seine Blase sind.
Wobei lustigerweise sowieso Anarion und Merry die Flöhe von draußen mit reinbringen, aber letztlich Izzie diejenige ist, die gebissen wird
Schmeckt wahrscheinlich besser
Ca. eine Woche nach der Entflohung, gibts dann noch eine Wurmkur hinterher.
Aber eine richtige Flohplage (also eine, gegen die man länger kämpfen musste) gab´s hier noch nie.
In unregelmäßigen Abständen gibts hier also auch mal nen Floh.
Ich kontrollier das regelmäßig mit dem Flohkamm + bin sofort hellhörig bei plötzlichem Kratzen.
Im Akutfall wird dann mit einem Flohmittel vom TA bekämpft (Advantage oder Frontline, etc. für alle 3), alles, was waschbar ist, gewaschen, alles andere gründlich abgesaugt.
Normalerweise hab ich immer noch mit Bierhefe vorgesorgt, aber das gestaltet sich mit Merry etwas schwierig, weil er das Pulver selber nicht mag und die "Bierhefe-Katzenleckerli", die er mag, nicht gut für seine Blase sind.
Wobei lustigerweise sowieso Anarion und Merry die Flöhe von draußen mit reinbringen, aber letztlich Izzie diejenige ist, die gebissen wird
Schmeckt wahrscheinlich besser
Ca. eine Woche nach der Entflohung, gibts dann noch eine Wurmkur hinterher.
Aber eine richtige Flohplage (also eine, gegen die man länger kämpfen musste) gab´s hier noch nie.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
- Katzelotte
- Super-Duper-Experte
- Vorname: Claudia
Re: Waren bei euch schon Flöhe zu Gast?
Hallo,
kann mich Annika nur anschließen.
Meine Freigänger neigen auch jedes Jahr zum Floh-Hotel
Sobald die ersten Anzeichen dafür da sind, bekommen sie ein Flohmittel, zwei Wochen später die Wurmkur.
Auch hier bekomme ich dann die Putzwut im Haus. (Kann ja auch nicht schaden )
Da ich den Jungs ja nicht verbieten kann, zu dieser Zeit auch nachts bei mir zu schlafen, wird dann jeden Tag gründlichst gesäubert.
Trotz allem schaffen es die Biester, auch mich zu beissen. Das juckt wie Hulle An meinen Mann gehen sie nicht ran.
kann mich Annika nur anschließen.
Meine Freigänger neigen auch jedes Jahr zum Floh-Hotel
Sobald die ersten Anzeichen dafür da sind, bekommen sie ein Flohmittel, zwei Wochen später die Wurmkur.
Auch hier bekomme ich dann die Putzwut im Haus. (Kann ja auch nicht schaden )
Da ich den Jungs ja nicht verbieten kann, zu dieser Zeit auch nachts bei mir zu schlafen, wird dann jeden Tag gründlichst gesäubert.
Trotz allem schaffen es die Biester, auch mich zu beissen. Das juckt wie Hulle An meinen Mann gehen sie nicht ran.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli
- Mary51
- Super-Duper-Experte
Ich habe zwei Hunde u.zwei Katzen...da braucht man nicht lange rätseln...ab u.an haben wir dann auch mit Flöhen zu tun,bevor es dann zur großen Invasion kommt,bekommen alle Tiere Advantage in den Nacken u.ich kaufe von Behaphar im Fressnapf das Umgebungsspray..damit werden alle nicht waschbaren Dinge wie Möbel,Fußbodenritzen unsw. eingesprüht...wir gehen dann mit unseren Tieren in den Garten für ca.30 min.u.lassen alles schön wirken..danach alles gut durch lüften..u.danach ist Ruhe.Das Flohmittel geben wir zur Sicherheit noch alle 4 Wochen 2-3 Mal jedem Tier in den Nacken,eine Wurmkur für alle u.das war`s.Gründliche Wohnungsreinigung erfolgt sowieso mit dem Dampfreiniger..hatte ich mir damals extra wg.meinen Tieren zugelegt.Diese ganze Prozedur hatten wir jetzt insgesamt 2 mal,ansonsten haben wir mit Flohbefall wenig zu tun.
Viele liebe Grüße von Mary mit Henry u.Lala
- Miezie Maus
- Moderatorin
Also ne richtige Invasion hatten wir zu Glück noch nicht. Eher so wie bei Annika schätze ich mal, aber das reicht auch schon. Habe solange wie nur möglich Frontline vermieden und es höchstens 2x im Jahr verabreicht. Hatte dann immer die Bierhefetabletten zur Vorbeugung sowie ein Spray zur Vorbeugung. Doch vor nem guten halben bis 3/4 Jahr half das alles nichts und die Biester hüpften munter in unserem Bett herum. Seitdem bekommt sie alle 4-5 Wochen Frontline. Haben natürlich die Umgebung gesaugt und gereinigt und weiß der Geier was und ich glaube wir haben jetzt Ruhe zumindetsens habe ich keine Flöhe mehr hüpfen sehen und jucken tut es mich und die Katze auch nicht mehr. Ich denke wir sind momentan Flohfrei. Ich hoffe das bleibt weiter so. Frontline habe ich noch 7 Pipetten auf Vorrat.
Behandelt habe ich sie vor einer Woche und gestern war die Wurmkur dran, die es 2-3x im Jahr gibt.
Behandelt habe ich sie vor einer Woche und gestern war die Wurmkur dran, die es 2-3x im Jahr gibt.
- lulu39
- Super-Duper-Experte
Nee, Flöhe hatte ich noch nie..
Die einzigen Parasiten, die ich kenne, sind Ohrmilben - was anderes hatten die Mäuse nie ..
Die einzigen Parasiten, die ich kenne, sind Ohrmilben - was anderes hatten die Mäuse nie ..
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy
Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!
Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy
Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!
Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de
- LaLotte
- Extrem-Experte
- Vorname: Dagmar
Als Lotte bei uns einzog, hatte sie ein paar wenige Flöhe, die aber schnell bekämpft waren. Seit dem war Ruhe.
Ich glaube, diesbezüglich haben wir echt Glück, denn Lotte wird auch weitgehend von den Zecken verschmäht. Letztes Jahr hatte sie ganze zwei und in diesem Jahr bislang drei Zecken. Für eine Freigängerin ist das wohl eine sehr gute Bilanz.
Bierhefe, Frontline o.ä. gibt es darum nicht.
Ich glaube, diesbezüglich haben wir echt Glück, denn Lotte wird auch weitgehend von den Zecken verschmäht. Letztes Jahr hatte sie ganze zwei und in diesem Jahr bislang drei Zecken. Für eine Freigängerin ist das wohl eine sehr gute Bilanz.
Bierhefe, Frontline o.ä. gibt es darum nicht.
Liebe Grüße
Dagmar
Dagmar
Flöhe hatten wir gesichert ein Mal und vielleicht noch ein zweites Mal.
Zora, als sie uns zugelaufen ist, hat Flöhe mit gebracht. Da wir aber mit ihr sehr schnell zum TA sind und es entdeckt haben, haben wir auch schnell alle behandelt und sind die Biester schnell wieder los geworden.
Und jetzt, wo ich im Tierheim gearbeitet hab, war ich nicht sicher, ob ich mir von da Flöhe mit nach Hause gebracht hab. Im TH hatten wir eine Floh Incasion, die gegen das erst gegebene Frontline resistent waren. Bei meinen Tieren hab ich bemerst, dass sie sich öfter gekratzt haben aber ich hab bei allen Stichproben mit dem Flohkamm nie einen Floh gesehen. Trotzdem haben alle eine Dosis Advangage bekommen.
Im Normalfall haben wir aber zum Glück keine Flöhe auf dem Gelände, wo sie sich bewegen können.
Zora, als sie uns zugelaufen ist, hat Flöhe mit gebracht. Da wir aber mit ihr sehr schnell zum TA sind und es entdeckt haben, haben wir auch schnell alle behandelt und sind die Biester schnell wieder los geworden.
Und jetzt, wo ich im Tierheim gearbeitet hab, war ich nicht sicher, ob ich mir von da Flöhe mit nach Hause gebracht hab. Im TH hatten wir eine Floh Incasion, die gegen das erst gegebene Frontline resistent waren. Bei meinen Tieren hab ich bemerst, dass sie sich öfter gekratzt haben aber ich hab bei allen Stichproben mit dem Flohkamm nie einen Floh gesehen. Trotzdem haben alle eine Dosis Advangage bekommen.
Im Normalfall haben wir aber zum Glück keine Flöhe auf dem Gelände, wo sie sich bewegen können.
Liebe Grüsse, Khito
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...
- Cuilfaen
- Extrem-Experte
LaLotte hat geschrieben:Ich glaube, diesbezüglich haben wir echt Glück, denn Lotte wird auch weitgehend von den Zecken verschmäht. Letztes Jahr hatte sie ganze zwei und in diesem Jahr bislang drei Zecken. Für eine Freigängerin ist das wohl eine sehr gute Bilanz.
Bei den Zecken kann ich mithalten (dabei zieht Anarion noch die allermeisten Zecken an und auch er kommt nur auf max. 5 im Jahr, Merry hat äh... keine Ahnung, wann ich ihm die letzte gezogen hab - dieses Jahr auf jeden Fall noch keine. Und Izzie hatte in ihrem Leben noch keinen Zeckenkontakt).
Entflohen muss ich GsD auch nur durchschnittlich 2x im Jahr. Ich find das geht noch.
Deshalb gibts hier halt auch kein Flohmittel prophylaktisch.
Was die Stichproben angeht: ab und an mal hatte ich dabei auch schon einen Floh auf dem Flohkamm - dank Fingernagel war der dann aber auch nicht mehr lange am Leben - aber im Regelfall finde ich bei Befall auch nur Flohkot. Und dann wird halt gehandelt. In der Wohnung oder gar im Bett sichtbar hatte ich bisher GsD noch nix.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Nein keine.
Man kann nicht die Welt retten - nur seinen Beitrag dazu leisten
- Regina
- Super-Duper-Experte
Bei uns gehen Flöhe im Sommer aus und ein und wir haben aufgehört, sie zu bekämpfen, denn wir kämen damit leider nicht nach.
Unsere Freigänger bringen sie mit ins Haus. Die chemischen Spot-ons halten nur 4 Wochen vor und sind von der Zusammensetzung her doch sehr heftig. Ich möchte sie damit keineswegs dauerbehandeln.Unsere Katzen sind gesund und ihr System kann mit ihnen umgehen.
Ich habe versucht, sie homöopathisch vor dem Befall zu schützen (auch mit Hefetabletten), aber die Erfolge sind nicht sehr durchgreifend.
Liebe Grüsse,
Regina
Unsere Freigänger bringen sie mit ins Haus. Die chemischen Spot-ons halten nur 4 Wochen vor und sind von der Zusammensetzung her doch sehr heftig. Ich möchte sie damit keineswegs dauerbehandeln.Unsere Katzen sind gesund und ihr System kann mit ihnen umgehen.
Ich habe versucht, sie homöopathisch vor dem Befall zu schützen (auch mit Hefetabletten), aber die Erfolge sind nicht sehr durchgreifend.
Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.
Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"
Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.
Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"
Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.
- kleinerbrauer
- Senior
Jap und wir sind noch in der Bekämpfungs-Phase und es wird besser, weil miene Ausschläge weniger werden...
-
- Junior
meine is 5 monate alt und hatte schon welche
woher weiß man nich
hab frontline genommen is am besten
danach war nix mehr mit flöhen
bis jetzt
wenn se wieder kommen geh ich wieder zum ta und hol neues
woher weiß man nich
hab frontline genommen is am besten
danach war nix mehr mit flöhen
bis jetzt
wenn se wieder kommen geh ich wieder zum ta und hol neues
- vilica65
- Extrem-Experte
nicht bei katzen und nicht beim hund ...gsd
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna
und BIMBO im Herzen
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna
Zurück zu „Haut, äußere & innere Parasiten“