so, bin soeben zurück vom ta
naja, wirklich viel gescheiter bin ich nicht
es könnten herbstgrasmilben gewesen sein, dagegen spricht die wirklich gute besserung am kopf, denn jetzt ist hochzeit für die milben.
die stellen wären typisch dafür, allerdings auch für ne allergie. er hat mich gefragt, ob morpheus seine terrassenlieblingsplätze gewechselt hat (würde die besserung erklären), ist aber nicht der fall. er liegt selten im gras, weil da immer was rot-weisses in absoluter spiellaune lauert und ihn sofort hell entzückt anspringt, während moppel nur gemütlich etwas gras knurpsen will
er denkt auch am ehesten an eine nahrungsallergie, fisch könnte gut möglich sein.
das einzige, was er ausschliessen kann, ist eine kontaktallergie (also durch liegen auf seinem neuen sofa). denn das bauchi ist nur im unteren teil betroffen, die brust nicht und v.a. die beine und pfoten nicht.
das bauchi ist zwar übersäht mit diesen kleinen pickeln, aber sie sind sehr klein, nichts ist entzündet und es scheint morpheus auch nicht gross zu stören.
da therapeutisch sowohl bei den milben wie allergie praktisch nur cortison bleibt, das aber eben zweischneidig ist, haben wir uns beide dagegen entschieden.
er hat morpheus jetzt etwas ungefährliches ins fell geträufelt, das sowohl gegen schuppen gut wirkt (hat ja morpheus seit eh und jeh, obwohl viel besser als früher), also gegen die sog. trockene seborrhoe, die ja auch juckreiz auslösen kann, wie auch die juckkomponente bei allergieen. das mittelchen heisst "duoxo" ein spot-on für seborrhoe. in 1 woche soll ich ihm noch ne ampulle auf die haut träufeln und mal gucken und beobachten.
dann kam moppel auf die waage, da er ja wieder zugelegt hat. zum glück ist er dank strenger diät meinerseits wieder zurück auf 6,8 kilo. ta meinte, morpheus ist ja ein riesiger kater und sein gewicht sei nicht tragisch, einfach nicht über 7 kilo, aber er sei wirklich sehr schön, ich müsse mir da nicht so sorgen machen
ich hatte ihn noch auf proteine angesprochen, ob die auch für gewichtszunahme verantwortlich sein könnten (meine bekommen ja sehr hochwertiges futter und z.b. bei almo nature ist der proteinanteil bei 19%

). ta meinte ja und v.a. könne hohes protein auch eine allergie begünstigen. somit werde ich almo nature für morpheus noch mehr reduzieren und auch seine hefetabletten, denn diese enthalten auch 30% rohprotein!
sonst war ta begeistert von morpheus wunderschönem fell, er sähe echt super aus und war ebenfalls begeistert von seinen zähnen, die für sein alter in topzustand sind und keinen zahnstein haben!!
in seinem fluchtinstinkt hat er dann verzweifelt versucht, unter das kennelkissen zu schlüpfen

der ta lachte nur, legte ihm das kissen über den kopf und mein grosser held war dann beruhigt
hups, ein roman...räusper, äh sorry