Kater mit evtl Pilz aufnehmen ?! Was soll ich tun ?

Parasiten, Zoonosen, Haut- & Fellerkrankungen, Katzenflöhe, Milben, Zecken, Würmer, Giardien, Schuppen, allergische Hauterkrankungen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Haut, Parasiten und Zoonosen bei Katzen
Benutzeravatar
Gina's Katzenliebe
Experte
Experte
Beiträge: 161
Registriert: 19.02.2009 23:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bochum

Kater mit evtl Pilz aufnehmen ?! Was soll ich tun ?

Beitragvon Gina's Katzenliebe » 02.02.2010 15:09

Hallo ,

Ich war letzte Woche bei einer Pflegestelle und habe mir dort einen kleinen Ataxie Kater angesehen. Wir würden den kleinen Kerl auch gerne ein neues Zuhause bieten.
Er hatte auf dem Kopf eine kahle Stelle. Die Pflegestlle wollte es beim Tierarzt abklären. Gestern war er dann wohl beim Tierarzt. Es wurde aber kein Pilztest gemacht. Der der wohl mit 4 Wochen zu lange dauert.
Das der Pilz mit einer UV Lampe angeschaut wurde ist mir auch nicht bekannt. Die Pflegestelle soll ihn bis Donnerstag mit einer Creme einreiben und dann will der Tierarzt schauen ob er umziehen kann. Der kleine Mann hat dann wohl noch eine Spritze bekommen die sein Imunsystem aufbauen soll.
Was aber wenn es nun wirklich ein Pilz ist ? Der ist doch bis zum Wochenende nicht weg.
Ich möchte jetzt meine anderen Lieblinge nicht gefährden. Sicher würde ich den kleinen Kerl so gerne ein schönes Zuhause geben. Ich habe gelesen das gerade mit Pilzerkrankungen nicht zu spaßen ist.
Was würdet ihr denn machen ? Bin für jeden Rat dankbar !

Gruß Gina
Gina und ihre Bande

"Kein Zuhause ist vollkommen, ohne das Trapsen von Katzentatzen!"


Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Kater mit evtl Pilz aufnehmen ?! Was soll ich tun ?

Beitragvon Räubertochter » 02.02.2010 16:07

Hallo Gina,

puh schwierige Frage generell würde ich ja sagen, nichts tun was die eigene Rasselbande gefährdet, aber so ein Ataxie Herzchen ist natürlich was ganz spezielles.
Ich glaube ich würde es riskieren, natürlich nur wenn gleich eine entsprechende Behandlung eingeleite wird.
Genau abklären, ob es wirklich ein Pilz ist oder ob es eine allergische reaktion, oder gar psychische Reaktion ist.

Bliebe er denn bei dir oder fungierst Du nur als Pflegestelle??
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
Gina's Katzenliebe
Experte
Experte
Beiträge: 161
Registriert: 19.02.2009 23:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bochum

Re: Kater mit evtl Pilz aufnehmen ?! Was soll ich tun ?

Beitragvon Gina's Katzenliebe » 02.02.2010 16:31

in einer Pflegestelle ist er zur Zeit. Bei uns sollte er ein neues Zuhause bekommen.

Das blöde ist ja auch das es ja nicht sicher ist, ob es ein Pilz ist ohne Test. Denke er wird auch gestresst sein. Zur Zeit ist er mit 11 weiteren Katzen und 3 Hunden dort. Und die Frau ist den ganzen Tag arbeiten. Wenn ich das richtig gesehen habe waren dort auch nur 2 Katzenklos.
Er ist auch noch recht klein. Und ein Ataxiekätzchen braucht halt auch viel Aufmerksamkeit. Wir hatten schon mal einen Ataxiekater. Und für diese Tiere ist Stress wie Gift.
Nun ja aber so einen Pilz kann ich mir hier auch nicht rein holen. Sicher die Garantie hat man nie, man kann sich auch was von der Strasse mitbringen. Aber ich hab doch auch die Verantwortung für meine Tiere.
Und noch schlimmer ich betreue ein kleines Kind mit Neurodemitis. Da wäre sicher ein Pilz auch nicht gut.
Gina und ihre Bande

"Kein Zuhause ist vollkommen, ohne das Trapsen von Katzentatzen!"

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Kater mit evtl Pilz aufnehmen ?! Was soll ich tun ?

Beitragvon Räubertochter » 02.02.2010 17:02

Aber vielleicht ist es ja kein Pilz und wenn dann ist er doch auf jeden Fall behandelbar und muss ja nicht unbedingt ansteckend sein.
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
Gina's Katzenliebe
Experte
Experte
Beiträge: 161
Registriert: 19.02.2009 23:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bochum

Re: Kater mit evtl Pilz aufnehmen ?! Was soll ich tun ?

Beitragvon Gina's Katzenliebe » 02.02.2010 17:03

Ach ja und sie sagte mir das sie ihn mit Frontline Spray eingerieben hat als er zu ihr kam. Er hatte wohl Flöhe und sie wollte ihn aber wegen der Ataxie kein Mittel geben.
Könnte es auch nur eine Allergiesche Reaktion sein?

Ist das schwer !!! Hatte mich schon so auf heute gefreut. Denn eigentlich sollte er heute hier einziehen. Und nun steh ich hier und hab keine Ahnung was ich machen soll.
Gina und ihre Bande

"Kein Zuhause ist vollkommen, ohne das Trapsen von Katzentatzen!"


Benutzeravatar
ChrisSu
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 702
Registriert: 23.02.2007 13:30
Vorname: Chris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Kater mit evtl Pilz aufnehmen ?! Was soll ich tun ?

Beitragvon ChrisSu » 02.02.2010 17:08

Gerade bei Frontline ist auch eine allergische Reaktion durchaus möglich. M.M. muß er gerade mit seiner Behinderung aus der Pflegestelle schnell weg, diese scheint mir nicht besondere Kenntnisse im Umgang mit dieser Behinderung zu haben und dann soviele Pflegetiere :shock:

Könntest Du ihn denn bei dir nicht evtl. isolieren bis die Pilzfrage geklärt ist ?
Liebe Grüsse,
Chris mit Bolle und Cookie - Teddy, Lucas und Balou für immer im Herzen

Benutzeravatar
Gina's Katzenliebe
Experte
Experte
Beiträge: 161
Registriert: 19.02.2009 23:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bochum

Re: Kater mit evtl Pilz aufnehmen ?! Was soll ich tun ?

Beitragvon Gina's Katzenliebe » 02.02.2010 17:12

Würde es ja schon besser finden sie würden erst mal einen Test machen. Aber man kann sie ja nicht dazu zwingen.
Schon blöde, denn so gefährdet sie ja die anderen Katzen aus der Pflegestelle auch wenn es ein Pilz ist. Da soll die Tage auch eine Katze vermittelt werden.
Eine schwarze hatte auch auf dem Rücken kahle Hautstellen.
Gut könnte ja auch sagen wenn es nicht ausgetestet ist kann ich ihn nicht nehmen.

Wenn man keine Probleme hat macht man sich welche :shock:
Gina und ihre Bande

"Kein Zuhause ist vollkommen, ohne das Trapsen von Katzentatzen!"

Benutzeravatar
neko-chan
Experte
Experte
Beiträge: 160
Registriert: 16.06.2009 12:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Leipzig

Re: Kater mit evtl Pilz aufnehmen ?! Was soll ich tun ?

Beitragvon neko-chan » 02.02.2010 17:13

Bei meiner Lilly war ja auch erst der Verdacht auf Pilz und es hat sich dann später als Futtermittelallergie entpuppt. Jedenfalls hatte ich mich da mal belesen und auch das Anlegen einer Pilzkultur bringt nicht unbedingt ein eindeutiges Ergebnis. Ich glaube jemand hier im Forum hatte sogar 4 negative Test bis dann doch plötzlich einer positiv war. Und auch unter der UV-Lampe sieht man nicht jeden Pilz. Es könnte also auch passieren, dass du die Tests machst, dabei dann raus kommt, dass es kein Pilz ist und es am Ende dann aber doch vielleicht Pilz ist. Ist also eine schwierige Entscheidung. Aber selbst wenn er Pilz hätte, dann muss er ja auch die anderen nicht gleich anstecken, wenn das Immunsystem deine Katzen soweit in Ordnung ist, sollten sie das eigentlich abwehren können. Wenn er dann doch Pilz hat, ist das natürlich auch mit entprechendem Putzaufwand verbunden, dass kannst nur du einschätzen, ob du das dann alles unter einen Hut bekommst.

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Kater mit evtl Pilz aufnehmen ?! Was soll ich tun ?

Beitragvon Räubertochter » 02.02.2010 17:19

hm, da hat Chris recht denke ich, die ganze Seelenlage wird nicht grad günstig sein für ihn, deshalb muss er da schleunigst raus das ist wohl war.

hab hier grad was gefunden:
http://www.tierklinik-birkenfeld.de/de/kat.php?k=41

Isolation wäre natürlich am besten, hauptsache er wäre da raus :wink:
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Kater mit evtl Pilz aufnehmen ?! Was soll ich tun ?

Beitragvon Mozart » 02.02.2010 17:20

Leider kann ich Dir keinen Rat geben. Nur: ich würde es abklären lassen, auch auf meine
Kosten.

Diese Seite hatte ich in einem anderen Beitrag schon einmal eingestellt klick hier. Sie
enthält gute Informationen. Da ist auch die Problematik mit den Pilzkulturen beschrieben. Würde
einen Test auf eigene Kosten durchführen lassen.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Gina's Katzenliebe
Experte
Experte
Beiträge: 161
Registriert: 19.02.2009 23:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bochum

Re: Kater mit evtl Pilz aufnehmen ?! Was soll ich tun ?

Beitragvon Gina's Katzenliebe » 02.02.2010 17:26

Hallo Chris,

Ja also mit Ataxie kennt sie sich nicht aus. Und er bekommt auch kein Vitamin B und hochwertiges Futter denke ich auch nicht. Hatte ihr gesagt sie soll den Tierarzt mal auf Vtamin B ansprechen. Hat sie aber vergessen.
Denke auch wenn man arbeitet und dann so viele Fellchen da hat, die Essen und ein sauberes Klo wollen, bleibt auch ein bissel was auf der Strecke. Und gerade Ataxie Katzen brauchen mehr als nur ein Dach über den Kopf und was zu Essen.

Ich muß jetzt ja erst mal abwarten ob es mit der Salbe besser wird. Sie gibt ihn ja nur ab wenn der Tierarzt sagt das er umziehen darf. Gut aber sie sagt dann kann er aber noch Sporen haben , das könnte sie nicht ausschließen.
Gina und ihre Bande

"Kein Zuhause ist vollkommen, ohne das Trapsen von Katzentatzen!"

Benutzeravatar
Gina's Katzenliebe
Experte
Experte
Beiträge: 161
Registriert: 19.02.2009 23:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bochum

Re: Kater mit evtl Pilz aufnehmen ?! Was soll ich tun ?

Beitragvon Gina's Katzenliebe » 02.02.2010 17:34

Ja es ist schon auch mein Gefühl das er da nicht so lange sein sollte. Sie meint es sicher gut und macht für die Tiere. Aber .....
Was ist wenn er morgens im Klöchen in sein Kacka fällt. Dann muß er bis zum Feierabend vom Frauchen warten das er gewaschen wird. Das ist eine Vorstellung da könnte ich heulen.

Denke eigentlich meine Katzen haben ein gutes Imunsystem. Nun ja man steckt ja nicht drin. Aber hier sind alle Putzmunter.
Gina und ihre Bande

"Kein Zuhause ist vollkommen, ohne das Trapsen von Katzentatzen!"

Benutzeravatar
Gina's Katzenliebe
Experte
Experte
Beiträge: 161
Registriert: 19.02.2009 23:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bochum

Re: Kater mit evtl Pilz aufnehmen ?! Was soll ich tun ?

Beitragvon Gina's Katzenliebe » 02.02.2010 17:48

Danke Christa für den Link.
Da steht es Super beschrieben.
Bin ja mal gespannt was der Tierarzt dann Donnerstag zu ihr sagt. War mir auch bei einigen Telefonaten gar nicht sicher ob sie ihn wirklich abgeben will.
Ihr Mann findet ihn wohl so toll. Sie wollte mir auch noch zwei andere Ataxie Katzen von anderen Tierschutzvereinen anbieten. Komisch.

Danke euch ! Wenn man auch eine andere Meinung dazu hört hilft es doch unheimlich.

Sicher werde ich ihn eh voll durchchecken lassen wenn ich ihn nehme.
Hab halt mehr Angst das meine Lieblinge hier sich anstecken und ich sie mit Salben und Tabletten ärgern muß. Und das sich mein Tageskind ansteckt. Wäre sicher auch nicht so gut.
Gina und ihre Bande

"Kein Zuhause ist vollkommen, ohne das Trapsen von Katzentatzen!"

Benutzeravatar
Gina's Katzenliebe
Experte
Experte
Beiträge: 161
Registriert: 19.02.2009 23:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bochum

Re: Kater mit evtl Pilz aufnehmen ?! Was soll ich tun ?

Beitragvon Gina's Katzenliebe » 02.02.2010 17:53

Danke Stefanie für den Link.

Danach hätten wir uns ja den Pilz schon mitgebracht haben, als wir ihn besucht haben. Habe ja danach nicht sofort meine Sachen ausgezogen und alles desinfiziert. :shock:
Gina und ihre Bande

"Kein Zuhause ist vollkommen, ohne das Trapsen von Katzentatzen!"

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Kater mit evtl Pilz aufnehmen ?! Was soll ich tun ?

Beitragvon Mozart » 02.02.2010 18:03

Klar, könnte sein. Aber jetzt mache Dich damit bitte nicht verrückt. Nicht jeder steckt sich an, wenn
er eine Katze auf dem Arm hatte, die an einem Hautpilz erkrankt ist. Und: noch ist nicht bewiesen,
dass es ein Hautpilz ist.
:s2431:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee



Zurück zu „Haut, äußere & innere Parasiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste