Hallo zusammen,
hat jemand von euch Erfahrung mit Flohbissallergie?
Hab seit einigen Tagen festgestellt, dass mein Samson Haare am Schwanz verliert oder sich auszupft. Darunter hat er krustige Stellen.
Er kratzt sich aber nicht und hatte erstmal keine Anzeichen von Flohkot oder Flöhen.
Momentan habe ich zwei Pflegekatzen die ich mehrmals täglich besuche und versorge. Die habe ich gestern festgestellt haben schrecklich viele Flöhe. Ich habe jetzt fast einen Schock!!!!!!!!!!
Kann es sein, dass ich Flöhe miteingeschleppt habe und einer meiner Katzen gleich mit Allergie reagiert? Versorge die armen jetzt ca. 2 Wochen.
Wer kennt sich damit aus. Geht das so schnell?
kinoschka
Flohbissallergie
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
Erkrankungen der Haut, Parasiten und Zoonosen bei Katzen
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema

- kinoschka
- Experte
Mit Katzen trainieren ist ganz einfach.
Innerhalb weniger Tage haben sie dir alles Wichtige beigebracht.
(GRAHAM COOPER)
(GRAHAM COOPER)
- Mozart
- Extrem-Experte
Guck Dir mal diesen Link an: http://www.welpen.de/service/loewenstein/flohallergiedermatitis.htm
Hoffe, dass es ein bisschen weiterhilft und alles Gute für das Anschlagen
der Therapie!
Hoffe, dass es ein bisschen weiterhilft und alles Gute für das Anschlagen
der Therapie!

- Shy Lee
- Super-Duper-Experte
also mein Kater hat auch eine Flohspeichelallergie und reagiert auch darauf, indem er Fell am Schwanzansatz verliert und sich darunter viele kleine Krusten bilden.
Das geht schon recht schnell.
Genauso schnell geht das aber auch weg, nämlich wenn die Flöhe weg sind.
Würde mit Frontline o.ä. behandeln und dann sollte es weggehen.
Zur Vorsorge bekommen sie jetzt Bierhefetabletten, damit sie erst gar keine Flöhe bekommen.
Wenn die Flöhe nicht auf deiner Katze sind, sind sie vielleicht in ihrer Umgebung (Schlafplatz, Kratzbaum, Couch) oder an deinen Klamotten.
Würde ich alles, was waschbar ist waschen und ansonsten sterben die Viecher von dem Frontline ab.
also mein Kater hat auch eine Flohspeichelallergie und reagiert auch darauf, indem er Fell am Schwanzansatz verliert und sich darunter viele kleine Krusten bilden.
Das geht schon recht schnell.
Genauso schnell geht das aber auch weg, nämlich wenn die Flöhe weg sind.
Würde mit Frontline o.ä. behandeln und dann sollte es weggehen.
Zur Vorsorge bekommen sie jetzt Bierhefetabletten, damit sie erst gar keine Flöhe bekommen.
Wenn die Flöhe nicht auf deiner Katze sind, sind sie vielleicht in ihrer Umgebung (Schlafplatz, Kratzbaum, Couch) oder an deinen Klamotten.
Würde ich alles, was waschbar ist waschen und ansonsten sterben die Viecher von dem Frontline ab.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

- kinoschka
- Experte
habe alle meine Katzen plus Hund plus zwei Pflegkatzen mit Frontline behandeln, alles gewaschen und den Rest besprüht.
Die Wohnung der Pflegekatzen habe ich gefoggert - anders wäre es wahrscheinlich nicht mehr gegangen.
Jetzt denke ich ist erstmal Ruhe von den Plagegeistern.
Die Verkrustungen kämme ich vorsichtig aus dem Fell, ansonsten kann ich nur warten bis alles verheilt ist.
Bin nur am überlegen ob ich dem I... die zwei armen Kätzen wieder gebe, wenn er sie abholt. Soviele Flöhe wie die hatten und kastriert sind sie auch nicht. Sind Mutter und Sohn. Die arme hatte schon das zweite Mal Babies und ist gerade mal höchsten 2kg schwer. Der kleine ist schon fast so groß wie seine Mama und auch nicht kastriert.
Manche Leute dürften einfach keine Tiere haben.
kinoschka
habe alle meine Katzen plus Hund plus zwei Pflegkatzen mit Frontline behandeln, alles gewaschen und den Rest besprüht.
Die Wohnung der Pflegekatzen habe ich gefoggert - anders wäre es wahrscheinlich nicht mehr gegangen.
Jetzt denke ich ist erstmal Ruhe von den Plagegeistern.
Die Verkrustungen kämme ich vorsichtig aus dem Fell, ansonsten kann ich nur warten bis alles verheilt ist.
Bin nur am überlegen ob ich dem I... die zwei armen Kätzen wieder gebe, wenn er sie abholt. Soviele Flöhe wie die hatten und kastriert sind sie auch nicht. Sind Mutter und Sohn. Die arme hatte schon das zweite Mal Babies und ist gerade mal höchsten 2kg schwer. Der kleine ist schon fast so groß wie seine Mama und auch nicht kastriert.
Manche Leute dürften einfach keine Tiere haben.
kinoschka
Mit Katzen trainieren ist ganz einfach.
(GRAHAM COOPER)
(GRAHAM COOPER)
- pepper
- Super-Duper-Experte
ich kannte das nur von meiner hündin gini (yorki )einmal in den 11 jahren hatte sie" einen "floh ,und der hat sie so gequält sie bekam medis,in form einer spritze) und 2 tage später war der juckreitz weg !!!sie hatte sich nächtelang das fell rausgekaut ...ich wusste damals nicht das es eine allergie gegen flöhe auch gibt !der juckreitz war dann ganz schnell wieder weg.hoffe du bekommst das schnell in den griff ,ist bestimmt unangenehm für die tiere !
Zuletzt geändert von pepper am 30.08.2008 20:25, insgesamt 1-mal geändert.

Die Freundschaft einer Katze ist nicht weniger zuverlässig als die eines Hundes ,nur wohlüberlegter .Ihre Achtung und Zuneigung muss man sich verdienen!
- Regina
- Super-Duper-Experte
Wir haben dieses Jahr eine Rekordmenge von Flöhen und trotz regelmässiger Chemiekeule können wir sie nicht unter Kontrolle bekommen, weil alle Katzen Freigänger sind und wir ein grosses doppelstöckiges Haus haben.
Mischief scheint auch eine Allergie zu haben. Ich gebe ihm nun Apis Mellifica Globuli. Hat damit jemand Erfahrung?
@ Jenni: Helfen die Bierhefetabletten??? Und was nimmst Du da für welche? Werden die anstandslos gefressen?
Liebe Grüsse,
Regina
Mischief scheint auch eine Allergie zu haben. Ich gebe ihm nun Apis Mellifica Globuli. Hat damit jemand Erfahrung?
@ Jenni: Helfen die Bierhefetabletten??? Und was nimmst Du da für welche? Werden die anstandslos gefressen?
Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.
Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"
Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.
Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"
Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.
- Shy Lee
- Super-Duper-Experte
Ich nehm die ganz normales Bierhefetabletten aus dem Fressnapf.
Bekommen meine eine am Tag und Salem sogar zwei, weil er ja etwas kräftiger ist.
Wenn ich sie vorm Füttern gebe, nehmen sie die meist ohne Probleme, wenn nicht, brösel ich sie eben aufs Futter.
Zecken haben sie seitdem höchstens mal eine gehabt und Flöhe... hm. Finde meinen Flohkamm irgendwie nicht mehr, aber da sie sich nicht übermäßig kratzen und Salem auch keine Haare verliert, geh ich davon aus, dass sie auch keine Flöhe haben
Bekommen meine eine am Tag und Salem sogar zwei, weil er ja etwas kräftiger ist.
Wenn ich sie vorm Füttern gebe, nehmen sie die meist ohne Probleme, wenn nicht, brösel ich sie eben aufs Futter.
Zecken haben sie seitdem höchstens mal eine gehabt und Flöhe... hm. Finde meinen Flohkamm irgendwie nicht mehr, aber da sie sich nicht übermäßig kratzen und Salem auch keine Haare verliert, geh ich davon aus, dass sie auch keine Flöhe haben

Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

Zurück zu „Haut, äußere & innere Parasiten“