Haarausfall

Parasiten, Zoonosen, Haut- & Fellerkrankungen, Katzenflöhe, Milben, Zecken, Würmer, Giardien, Schuppen, allergische Hauterkrankungen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Haut, Parasiten und Zoonosen bei Katzen
Mira
Experte
Experte

Haarausfall

Beitragvon Mira » 02.07.2008 13:09

Hallochen an alle

Ich habe mit meiner Trixie ein wenig Probleme und langsam bin ich ratlos. Trixie hat nach der Erkältung extrem zu haaren angefangen. Meine anderen Katzen genauso, aber das war nur das Winterfell und jetzt ist bei denen wieder gut. Außer Trixie sie haart, und haart und haart. Überall liegen Haare von ihr, manchmal richtig in Büscheln. Ich war auch schon beim Tierarzt der Pilze vermutete. Aber beim Pilzabstrich ist nichts rausgekommen.
Ich gebe auch schon Haarkur (zum ins Futter mischen) seitdem wird es ganz, ganz langsam etwas besser. Ihr Schwanz ist schon ganz dünn geworden und ihr Fell fasst sich auch sehr merkwürdig an... so spröde.
Vom Arzt aus, bekommt sie jetzt erst einmal eine Ausschlussdiät, weil dahinter auch eine Allergie stecken könnte. Aber hätte die nicht viel eher auftreten müssen.
Könnte es vielleicht auch am neuen Trockenfutter liegen? Ich hatte jetzt Orjien gefüttert.
Was kann ich noch machen, damit ihr Fell wieder in Ordnung kommt? Sie bekommt auch ab und an Vitaminleckerlis. Die Vitaminpaste allein frisst sie leider nicht.

Könnt ihr mir einen Rat geben?
Was mir auch Sorgen macht... in 2 Wochen steht die Impfung an und ich weiß nicht, ob ich die nicht vielleicht lieber verschieben soll, wegen ihres Haarproblems.

Ach so, die letzte Wurmkur war Anfang Februar. Meine Katzen sind aber alle Wohnungskatzen.

Viele liebe Grüße
Mira

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 02.07.2008 13:14

hmm sowas kann am futter leigen. hast du gewechselt erst vor kurzem? viele sagen von orijen bekommen die katzen viel haarausfall.

cleo haart im moment auch total viel. ich bürste sie jeden tag. irre was da rauskommt.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Mira
Experte
Experte

Beitragvon Mira » 02.07.2008 14:42

Ich hatte vor etwa 3 Monaten das Futter gewechselt. Da Trixie kein Nassfutter frisst, wollte ich ihr etwas gutes tun. Scheinbar war es doch nicht das Beste für sie.
Jetzt bekommt sie erst einmal Royal Canin sensitivity Control.
Oder kennt jemand ein GUTES futter für Allergiekatzen?

Solange wie noch nicht feststeht, ob sie ein Allergie hat oder nicht, wird erst einmal diese Ausschlussdiät gemacht.

Viele liebe Grüße
Mira

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 02.07.2008 14:45

hmm wenn sie gar kein nass frisst, würde ich aber was besseres verfüttern als royal canin.
ich würde auch nicht sofort wieder von orijen auf rc umstellen. sondern das langsam immer untermischen. also das rc unters orijen.

es muss nicht unbedingt am futter liegen. kann sein das einfach jetzt die zeit ist, wo sie extrem haart. bei uns war das mal ganze 2 wochen lang so. das war so hammer mäßig viel an haare die hier rum flogen. und dann wurde es aber auch wieder besser. von daher, würde ich erstmal nichts überstürzen.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Mira
Experte
Experte

Beitragvon Mira » 02.07.2008 14:50

@ ivonne 83

Sie haart nicht seit 2 Wochen sondern seit 2 Monaten. Und es sind nicht nur ein wenig Haare, sondern sie hat mitunter schon Stellen wo alles total licht ist. Normal ist das auf gar keinen Fall mehr. Wenn sie so weitermacht, ist sie in Einem Monat völlig ohne Haare.

Orjien habe ich jetzt komplett abgesetzt. Das neue Futter frisst sie wie wild und das hatte ich erst einmal vom Arzt bekommen. Meine Kati bekommt das ja auch, wegen ihrer Leber.
Ich selbst bin von Royal Canin auch nicht so sonderlich begeistert, aber es gibt scheinbar kein richtig gutes Trockenfutter. Und an Nassfutter bekomme ich sie beim besten Willen nicht ran. Ich habe da alles schon probiert.

Viele liebe Grüße
Mira

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 02.07.2008 14:53

Mira hat geschrieben:@ ivonne 83

Sie haart nicht seit 2 Wochen sondern seit 2 Monaten. Und es sind nicht nur ein wenig Haare, sondern sie hat mitunter schon Stellen wo alles total licht ist. Normal ist das auf gar keinen Fall mehr. Wenn sie so weitermacht, ist sie in Einem Monat völlig ohne Haare.

Orjien habe ich jetzt komplett abgesetzt. Das neue Futter frisst sie wie wild und das hatte ich erst einmal vom Arzt bekommen. Meine Kati bekommt das ja auch, wegen ihrer Leber.
Ich selbst bin von Royal Canin auch nicht so sonderlich begeistert, aber es gibt scheinbar kein richtig gutes Trockenfutter. Und an Nassfutter bekomme ich sie beim besten Willen nicht ran. Ich habe da alles schon probiert.

Viele liebe Grüße
Mira

naja das es so schlimm ist mit kahlen stellen, kann ich ja nicht wissen...
ich frage nur, weil manche ein futter von heute auf morgen umstellen, weil sie nicht wissen, das man sich dabei zeit lassen sollte. mindestens 2 wochen um komplett von einem, auf das andere futer umzustellen (trockenfutter). sonst kann es auch dabei zu durchfall, haarausfall, erbrechen usw. kommen :!:

Bild

Mira
Experte
Experte

Beitragvon Mira » 02.07.2008 15:18

Das Futter hatte ich bei ihr anfangs auch langsam umgestellt. Jetzt hat mir mein Arzt aber geraten, dass Futter lieber gar nicht erst zu geben, also nicht untermischen soll.

Ich hoffe das es am Futter lag, dann müsste sich ihr Fell ja langsam wieder erholen. Ihre Fellqualität ist im Augenblick eine reine Katastrophe.

Viele liebe Grüße
Mira

hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon hildchen » 02.07.2008 17:44

Versuch es doch mal mit Hefetabletten, die gibt es auch extra für Katzen. Das Fell von meiner Lilly war auch ziemlich struppig und hatte Schuppen (allerdings haart sie von Beruf, d. h. man kan bürsten und bürsten und es wird nicht weniger, sie hat sehr dickes Unterfell), aber seit einiger Zeit bekommt sie diese kleinen Hefetabletten einfach mit ins Trofu rein und das Fell glänzt wieder und Schuppen sind kaum noch da.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Mira
Experte
Experte

Beitragvon Mira » 02.07.2008 18:59

@ hildchen

Das ist ein guter Tip. Das werde ich auf jeden Fall mal probieren. Gibt man die Tabletten dann jeden Tag, oder eher so wie Leckerlis?

Viele liebe Grüße
Mira

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 02.07.2008 21:18

hefetabletten haben unserem bimbo sehr mit dem fell geholfen....glanzt, keine schuppen...sehr schön :s1957:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon hildchen » 03.07.2008 18:38

Hallo Mira,
ich lege jeden Tag 3 kleine Tabletten ins Futter rein, das mache ich erst mal kurmäßig, bis das Fell wieder ganz toll ist.
Habe versucht, die als Leckerchen zu geben - mag sie nicht.
Aber im Futter werden sie sogar gerne mitgefressen.
Ich wünsch Dir viel Erfolg damit und vor allem, dass die Süße wieder ein glänzendes, seidiges, dichtes Fell bekommt!
Ein bisschen Geduld. :wink:
Liebe Grüße
hildchen
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Tinamy
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Tinamy » 04.07.2008 13:23

Hallo Mira!
Kann dich gut verstehen.
Habe das gleich Problem mit meiner Amy. Blutbild, Hautprobe - alles untersucht - nichts! Allerdings fällt ihr Fell nicht einfach aus, sondern sie leckt und putzt und kratzt sich ständig selbt. Kann schon nicht mehr hinsehen. :roll:
Kann jetzt psychisch sein oder, eine TA hat gesagt, dass sie trotz negativer Tests auf bestimmte Sachen im Futter allergisch reagierén könnte.
Mache jetzt auch diese Eliminationsdiät mit Sensitivity Control, doch Amy ist eine Mäklerin und wird immer dünner. Habe jetzt schon das Hypoallergnic von Royal Canin dazugenommen, denn das kann man beruhigt füttern - da sind die Moleküle, die Allergien auslösen so hydrolisiert klein, dass sie unwirksam sind. Das Futter stinkt nicht so nach Fisch und meine Katze mag es lieber.
Da im sensitivity control Naßfutter ja nur Huhn oder Ente ist, habe ich auch schonmal Huhn gekauft und es in Wasser leicht angekocht und es ihr dann gefütter. Mochte sie so gern, dass sie soviel fraß, dass es abends wieder rauskam - toll! :roll:
Aber war nur einmal und im Prinzip vielleicht eine gute Alternative?
Hoffe inständig, dass es nicht psychisch ist, denn wo will man da greifen???
Ciao
Tinamy

Kleine
Experte
Experte
Beitragvon Kleine » 04.07.2008 16:27

warum gibts du ihr nicht wieder das futter, das du ihr vor der umstellung gegeben hast, damit war ihr fell doch in ordnung,oder ?

wie schauts eigentlich mit der Flüssigkeitszufuhr aus ?

als ich puki aus dem tierheim holte hatte sie ein fell wie aus draht, hat dort nur trockenfutter gefressen, bei mir bekommt sie 98% nassfutter und etwas katzenmilch, seitdem hat sie ein fell wie seide

die ersten 3 wochen hat sie sich auch unentwegt geputzt , sobald man sie nur anlangte, gings schon wieder los, danach war von heute auf morgen schluss damit, irgendwie war das seelisch bedingt
:D
momentan verlieren alle katzen haare, puki auch nicht zu knapp, wo sie gelegen ist kann ich nachbürsten :evil:

ich glaube das liegt an den unterschiedlichen temperaturen, tagsüber ist es warm da schläft sie im haus, und nachst wenn es abkühlt ist sie draussen unterwegs :?

lg kleine

Zurück zu „Haut, äußere & innere Parasiten“