Sonnenallergie ???

Parasiten, Zoonosen, Haut- & Fellerkrankungen, Katzenflöhe, Milben, Zecken, Würmer, Giardien, Schuppen, allergische Hauterkrankungen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Haut, Parasiten und Zoonosen bei Katzen
Moenchen75
Junior
Junior

Sonnenallergie ???

Beitragvon Moenchen75 » 09.06.2008 15:40

Hallo!

Mein Kater hat in letzter Zeit knallrosa Ohren, erst dachte ich, es ist weil er keine Haare auf den Ohren hat (nicht nur auf den Ohren nicht, er ist sehr krank :( ) aber wenn ich fühle sind sie auch unheimlich warm. Außerdem hat er auch Schorf außen an den Ohren. Ich hab mal gegoogelt und ich bin auf eine Sonnenallerige bei Katzen gekommen. Kann es sein, dass mein Kater jetzt zu allem anderen (Schilddrüse, Leber, Herz, Lunge) auch noch eine Sonnenallerige bekommen hat? Was könnte es sonst sein?

camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon camithecat » 09.06.2008 15:41

Kann es sein, dass ereinen Sonnenbrand hat?
War er denn in der Sonne?

Moenchen75
Junior
Junior

Beitragvon Moenchen75 » 09.06.2008 15:50

Er ist jeden Tag draußen, mal mehr mal weniger. Erst waren die Ohren ja auch nur ein bisschen rosa, wie gesagt, ich dachte, das ist, weil seine Haare ausgefallen sind aber dann wurden sie immer dunkler, das hat er bestimmt schon seit zwei Wochen, solagne dauert ja eigentlich kein Sonnenbrand. Wie kann ich ihn den vor der Sonne schützen? Einfach Sonnencreme auftragen?

waldi1
Experte
Experte

Beitragvon waldi1 » 10.06.2008 10:01

Hallo Moenchen,

vielleicht ist es zufällig mit der Sonne und es steckt was ganz anderes dahinter. Ich weiß daß weiße Katzen Probleme mit der Sonne haben können, aber wohl eher in Richtung Sonnenbrand.
Was hat er für eine Fellfarbe?
Du schreibst, er ist sowieso sehr krank, vielleicht hat es auch damit was zu tun?
Was hat dein armer Kerl denn genau?
Vielleicht könntest Du auch mal ein Foto von den Ohren einstellen?

Lg
Waldi
Lg
Waldi und Fellnasen

Moenchen75
Junior
Junior

Beitragvon Moenchen75 » 10.06.2008 10:24

Hallo Waldi!

Merlin ist schwarz-weiß, ein Ohr ist weiß, das andere fast ganz schwarz (oben drauf jedenfalls). Merlin ist jetzt 10 Jahre alt, er hatte vorher nie Probleme. Du meinst, es könnte auch mit dem Medikamenten zusammenhängen? Also, er hat eine Schilddrüsenunterfunktion und bekommt Forthyron 200 Tabletten, dann hat er eine Herzinsuffizienz, dafür bekommt er Digitalis-Tropfen, und eine Leberinsuffizienz, für die bekommt er Legavit Komplex Tabletten.

Ich habe gestern mal geschaut, also er war den ganzen Vormittag bis um fünf zu Hause und hatte normal rosa Ohren, dann war er ca. 2 Stunden draußen (Sonne war noch reichlich) und als er wieder kam, waren seine Ohren knallrot, abends waren sie dann schon wieder heller.

waldi1
Experte
Experte

Beitragvon waldi1 » 10.06.2008 11:23

oh Mann der arme Kerl, so krank!

Und dieses Problem ist bei beiden Ohren?
Vielleicht sollte man mal ein Hautgeschabsel abnehmen und es vom Labor untersuchen lassen. Ich kann mir nicht recht vorstellen, daß sich eine Katze solange in die Sonne setzt, bis die Ohren anfangen zu verschnorzeln :lol:
Katzen vertragen zwar sehr große Wärme und lieben sie auch, aber daß es bald an Selbstverstümmelung grenzt?
Na ja unmöglich ist nichts, aber ich würde es wie gesagt mal tä untersuchen lassen.

Lg
Waldi
Lg

Waldi und Fellnasen

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 10.06.2008 11:25

Also ich würde die Ohren mal untersuchen lassen. Und bei Katzen mit weißen Öhrchen sollte man diese immer bei starker Sonne eincremen ! Nicht selten kommt es leider vor, daß die Öhrchen dann von vieler Sonne Tumore (Hautkrebs) aufweisen ....

waldi1
Experte
Experte

Beitragvon waldi1 » 10.06.2008 12:29

Wonnie hat geschrieben:Also ich würde die Ohren mal untersuchen lassen. Und bei Katzen mit weißen Öhrchen sollte man diese immer bei starker Sonne eincremen ! Nicht selten kommt es leider vor, daß die Öhrchen dann von vieler Sonne Tumore (Hautkrebs) aufweisen ....

aber doch sicher nicht mit normaler Sonnencreme, oder?
Gibt es da speziell was für Katzen?
Lg

Waldi und Fellnasen

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 10.06.2008 12:43

waldi1 hat geschrieben:
Wonnie hat geschrieben:Also ich würde die Ohren mal untersuchen lassen. Und bei Katzen mit weißen Öhrchen sollte man diese immer bei starker Sonne eincremen ! Nicht selten kommt es leider vor, daß die Öhrchen dann von vieler Sonne Tumore (Hautkrebs) aufweisen ....

aber doch sicher nicht mit normaler Sonnencreme, oder?
Gibt es da speziell was für Katzen?

doch , kannst normale nehmen. am besten diese Sonnenblocker , ein wenig davon

Moenchen75
Junior
Junior

Beitragvon Moenchen75 » 10.06.2008 13:23

Ja, ich dachte auch an einen Sunblocker. Hast du da einen Tip für mich? Ich würde jetzt spontan sagen, am besten so einen aus der Apotheke für allergische Haut . . . :?:

Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Elfchen » 10.06.2008 13:37

genau...ich habe es auch nicht für Möglich gehalten. Joschi hatte letztes Jahr auch rosa Öhrchen und das war ein Sonnenbrand. Habe ihn dann tüchtig eingecremt. Das juckt auch und sie kratzen bis das Blut kommt.
Bild

Zurück zu „Haut, äußere & innere Parasiten“