Wer hat Erfahrung mit Verhalten nach Wurmkur?

Parasiten, Zoonosen, Haut- & Fellerkrankungen, Katzenflöhe, Milben, Zecken, Würmer, Giardien, Schuppen, allergische Hauterkrankungen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Haut, Parasiten und Zoonosen bei Katzen
Bernie148
Einsteiger
Einsteiger

Wer hat Erfahrung mit Verhalten nach Wurmkur?

Beitragvon Bernie148 » 30.05.2008 10:18

Hallo,

ich brauch´ heute mal Eure Erfahrung:
unser Bernie hat gestern das 1. mal eine Wurmkur von uns verabreicht bekommen (weiße Paste, die über 3 Tage verabreicht werden muß). Er hat sie auch freiwillig gefressen - was ich schon erstaunlich finde, da er gern mäkelt. :wink:
Also, jedenfalls hat er danach nichts mehr gefressen. Hat das nun mit der Wurmkur zu tun? Oder ist ihm bei dem heißen Wetter einfach der Appetit vergangen? (Geht mir ja eigentlich auch so.)
Sonst verhält er sich ganz normal und trink auch regelmäßig.

LG, bin schon gespannt auf Eure Erfahrungen.
Ute und Bernie
Liebe Pfotengrüße von
Bernie148

Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Teddy » 30.05.2008 10:24

Hallo Ute,

so eine Wurmkur ist schon eine echte Chemiekeule und je nach Präparat kann einer Fellnase auch schon mal etwas übel werden.
Welches Präparat hast du denn verwendet?

Unsere Sina futtert am Tag danach auch etwas weniger, vermutlich zur Entlastung der Verdauungsorgane.
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 30.05.2008 10:40

War das Panacur?
Davon kann den KAtzen schon übel werden. Meine Emmi frisst danach soviel Gras wie ein Schaf, aber nix richtiges, so daß ich denke, daß sie Bauchweh hat. die anderen verhalten sich normal. Aber jede Katze reagiert anders auf Wurmkur. Vom Milbemax z.b. hatte Kater mal Durchfall und Dustee hatte nach Profender Durchfall und 1 Tag nix gefressen.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 30.05.2008 11:21

Hallo,

gut, eure Erfahrungen mit Panacur zu lesen. Meine Gina musste zusammen mit Rico gegen Giardien mitbehandelt werden - 2 Mal 5 Tage! Gina hat in dieser Zeit von 4.6 auf 4.3 Kg abgenommen! Nun, nach einer weiteren Woche hat sie zumindest nicht weiter abgenommen, sonst hätte ich den TA gefragt. Ja, und Gras hatte sie auch viel gefressen.

Rico hat in dieser Zeit zugenommen - was er mit 7 Monaten ja auch soll, aber auch viel Gras gefressen und auch wieder erbrochen.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Bernie148
Einsteiger
Einsteiger

Danke

Beitragvon Bernie148 » 30.05.2008 14:16

Hallo, danke schon mal für Eure Antworten.
Das Zeug heißt Flubenol P. hat mir unsere TÄ empfohlen als sehr verträglich.

(Jetzt versuche ich Euch noch einmal ein Bild beizufügen, vorhin hab´ich´s einfach nicht hinbekommen...)

Liebe Pfotengrüße von
Ute und Bernie

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/46/3955046/120_6366313965623238.jpg
[/url]

FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon FrauMonte » 30.05.2008 14:22

Hallo,

Flubenol hatten wir Anfang der Woche auch - prinzipiell ganz gut, aber unser Kater hatte auch seine Probleme damit und noch weniger gefressen - aber seit zwei Tagen ist wieder alles ok.

Ich denke, wenn es so warm ist und die Arznei in ihnen arbeitet, ist das bestreben gleich null noch besonders viel zu fressen.
In ein paar Tagen ist das sicher vergessen.

Alles Gute

sugarfairy
Experte
Experte

Beitragvon sugarfairy » 30.05.2008 15:42

Meine zwei haben heute auch eine Entwurmung mitgemacht, ich berichte wie sie sich morgen verhalten.

Aber die Hitze macht ihnen generell zu schaffen, das merkt man. Nichtmal das Koks frisst so viel wie sonst, und die ist sonst nicht zu stoppen

Zugvogel
Experte
Experte
Beitragvon Zugvogel » 30.05.2008 15:45

Wurden vor der Wurmkur Würmer diagnostieziert, so daß die Kur dringend nötig war?

Zugvogel

sugarfairy
Experte
Experte

Beitragvon sugarfairy » 30.05.2008 15:49

Zugvogel hat geschrieben:Wurden vor der Wurmkur Würmer diagnostieziert, so daß die Kur dringend nötig war?

Zugvogel

War die Frage an Bernie gerichtet?

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 30.05.2008 15:55

Die Frage ist generell gemeint. Wurmkuhr sollte nur gegeben werden, wenn auch Würmer vorhanden sind und nicht profilaktisch - dafür sind die Mittel zu stark.

Hab auch heute mit meiner TA gesprochen und sie sagte, dass die armen Viecher durchaus auch Bauchschnerzen davon bekomen können. Und das wll ja keiner seiner Miez nur profilaktisch antun!
Liebe Grüsse, Khito
Bild

FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon FrauMonte » 30.05.2008 16:11

Flubenol ist ein sehr gut verträgliches Wurmmittel - was selbst bei höheren Dosen ohne Folgen bleibt.
Ich denke wirklich das es die Hitze ist.
Du könntest in Wasser alfa-Vitam (ein Multivitaminpäparat) tun, das beugt mangelerscheinungen vor und ist ein bisschen appetitanregend - und das Wasser schmeckt den Katzen ganz besonders gut :wink:

Habe jetzt trotzdem eine Frage: Louis wurde als Kitten wahrscheinlich nicht entwurmt - das haben wir jetzt das erstmalig gemacht - weil Louis sehr schlecht frisst - und trotzdessen, dass er wenig gefressen hatte - sein Magen und darm voll war.
Mein Problem ist folgendes, dass die Eier trotz Wurmkur in der Blutbahn verleiben können, weil bei sehr jungen und jungen Katzen, das Immunsystem nicht nihct vollständig entwickelt ist - wann rät man denn an, eine zweite Wurmkur zu machen - wieviele Wochen danach (hätte auch meinen TA gfragt, wenn er nicht im urlaub wäre)?

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 30.05.2008 16:16

Tut mir leid, das weiss ich leider nicht. Wir mussten ja "Wurmkur" gegen die Giardien machen. Und sonst macht meine TA nur Wurmkuhr, wenn auch tatsächlich Würmer zu sehen sind oder sonst Anzeichen für Würmer sprechen.
Liebe Grüsse, Khito
Bild

Zugvogel
Experte
Experte
Beitragvon Zugvogel » 30.05.2008 18:50

Flubenol ist ein sehr gut verträgliches Wurmmittel - was selbst bei höheren Dosen ohne Folgen bleibt.
Das ist die allgemeine Aussage der Hersteller und Verkäufer (TA) von der Wurmkur.
Die tatsächlichen Folgen auf Darm und Leber werden immer gern verschwiegen, aber sie sind deswegen nicht wegzuleugnen.
Wenn eine Miez nach einer Wurmkur keine offensichtlichen Belastungen zeigt, heißt es noch lange nicht, daß es keine Nebenwirkungen gibt, die sich auch nach langer Zeit summieren.

Wurmkur soll die Würmer töten, somit ist jede Wurmkur ein Gift. DAraus ergibt sich, daß man das nur geben soll, wenn tatsächlich hoher Verdacht besteht oder Würmer nachgewiesen werden.
Wurmkuren wirken nicht vorbeugend!

Eine stabile und gesunde Katze wird auch mit Wurmbefall von allein fertig, wenn das Darmmilieu des Tieres stark und intakt ist. Wurmkuren schwäches es.

Welcher gesunde Mensch nimmt immer vorbeugend Wurmkur, wer gibt es vorbeugend seinen Kindern?

Zugvogel

sugarfairy
Experte
Experte

Beitragvon sugarfairy » 30.05.2008 19:18

Also wenn die Frage generell gestellt war, hier meine Antwort: unsere Kleine hatte Würmer, ich hab welche im Kot gefunden, vermutlich hat sie sich die über die Flöhe geholt, die jetzt aber zum Glück auch tot sind.

Unsere Große musste demnach mitentwurmt werden, weil sie mit der kleinen Floh- und Wurmverseuchten zwei Wochen lang Kost und Logis geteilt hat.

Die TÄ hat gesagt, in etwa drei Wochen, wenn die nächste Impfung fällig ist, sollten wir auch nochmal entwurmen.

FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon FrauMonte » 30.05.2008 19:41

Zugvogel hat geschrieben:
Das ist die allgemeine Aussage der Hersteller und Verkäufer (TA) von der Wurmkur.
Die tatsächlichen Folgen auf Darm und Leber werden immer gern verschwiegen, aber sie sind deswegen nicht wegzuleugnen.
Wenn eine Miez nach einer Wurmkur keine offensichtlichen Belastungen zeigt, heißt es noch lange nicht, daß es keine Nebenwirkungen gibt, die sich auch nach langer Zeit summieren.

Wurmkur soll die Würmer töten, somit ist jede Wurmkur ein Gift. DAraus ergibt sich, daß man das nur geben soll, wenn tatsächlich hoher Verdacht besteht oder Würmer nachgewiesen werden.
Wurmkuren wirken nicht vorbeugend!

Eine stabile und gesunde Katze wird auch mit Wurmbefall von allein fertig, wenn das Darmmilieu des Tieres stark und intakt ist. Wurmkuren schwäches es.

Welcher gesunde Mensch nimmt immer vorbeugend Wurmkur, wer gibt es vorbeugend seinen Kindern?

Zugvogel

Lieber Zugvogel,

jeder sieht das anders - und wenn Würmer diagnostiziert wurden - dann ist eine weitere Behandlung sinnvoll - weil eben die Eier im Blut nicht zwingend mit abgetötet werden.

Ich habe mich intensiv mit Flubenol befasst - und bin ebenfalls der Ansicht, dass es sehr gut verträglich ist. Ich habe in keiner Weise von Unbedenklichkeit gesprochen - unbedenklich ist keine Arznei.

"Alle Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift; allein die Dosis macht, das ein Ding kein Gift ist"
Wenn du so denkst darf man gar nichts geben - und bitte wo hast du diese Infos her - sind sie wissenschaftlich begründet.

Ich möchte mich diesbezüglich auch auf keine Diskussion einlassen, jeder denkt darüber wie er mag! GsD

Zurück zu „Haut, äußere & innere Parasiten“