Herbstgrasmilben

Parasiten, Zoonosen, Haut- & Fellerkrankungen, Katzenflöhe, Milben, Zecken, Würmer, Giardien, Schuppen, allergische Hauterkrankungen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Haut, Parasiten und Zoonosen bei Katzen
seelchen
Experte
Experte

Herbstgrasmilben

Beitragvon seelchen » 07.11.2007 14:26

Ich hatte jetzt hier gelesen das einige Fellnasen starken Juckreiz haben und da ich vor kuzem auch meinen spaß hatte mit diesen unmöglichen "untermieter" schaut doch einfach mal nach ob ihr auch so genossen (herbstgrasmilben) habt die eure süßen belästigen.
Man erkennt es häufig an vermehrtes putzen an den Pfoten zwischen den Zehen und oftmals auch an rot-orange punkten in den Ohren. Sie können mit Schuhen reingetragen werden ,also sind auch nicht unsere Wohnungskatzen unbedingt verschont. Die Herbstgrasmilben gehen auch an Menschen ,diese bekommen dann Mückenstich ähnliche Wölbungen auf der Haut ,oftmal an den Beinen.
Die eigentliche Zeit wo diese Milben Ihr unwesen treiben ist von Juli bis Oktober.Nicht jedes Tier mit Herbstgrasmilbenbefall muß man behandeln. Die Milben haben außer dem Juckreiz keine Schadwirkung und verschwinden ja von selbst wieder. Zeigt ein Tier jedoch Hautveränderungen muß man helfen.
Es eignen sich Schampoos mit antiparasitären Wirkstoffen. Auch die gegen Flöhe und Zecken zeigen eine gewisse Wirkung. Sind die Symptome nur auf wenige Stellen begrenzt, kann man durch das Auftragen von entzündungshemmenden Arzneimitteln den örtlichen Juckreiz lindern. In manchen Fällen wird, besonders bei hochempfindlichen Tieren, nur eine Behandlung mit juckreizstillenden Tabletten oder Injektionen während der ganzen Milbensaison helfen.

lg
Cindy

user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2530 » 07.11.2007 14:35

Seid wir hier den Katzenschnupfen hatten und jetzt den
Pilz...kommt mir keiner mehr mit Schuhen in die Whg.

Kann man das auch mit Kleidung reintragen?
Da ich ja mit dem Hund auch durch Wiesen und Felder
spaziere....

seelchen
Experte
Experte

Beitragvon seelchen » 07.11.2007 14:46

Herbstgrasmilben sitzen im gras, besonders in Hundewiesen oder wo Vieh drauf steht. Beim durchlaufen der Wiese haften sich die Milben an Schuhe ,Socken und Hosenbeine .
Bei mir dachte ich auch erst an Pilz weil Hautveränderungen dabei waren , das übliche für Pilz, kleine, kreisförmige, schuppige, haarlose stellen, allerdings am Kopf. Ich in die Tierklinik und da stellte man fest ,durch die rot-orangenen Flecken im Ohr ,das es Herbstgrasmilben waren. Also gabs ein Spot on und ne Salbe für die betroffenen Stellen und nach einigen tagen wars gut.

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2177 » 07.11.2007 14:48

Sienna01 hat geschrieben:Seid wir hier den Katzenschnupfen hatten und jetzt den

spaziere....

Klingt ja eigentlich ganz vernünftig... aber.... warum kommt denn keiner mehr mit Schuhen rein? :roll: Trägt dein Hund auch Schuhe, die er nach dem Spaziergang ausziehen muß? :wink:

Liebe Grüße
Hatschmann

user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2530 » 07.11.2007 14:48

seelchen hat geschrieben:Herbstgrasmilben sitzen im gras, besonders in Hundewiesen oder wo Vieh drauf steht. Beim durchlaufen der Wiese haften sich die Milben an Schuhe ,Socken und Hosenbeine .
Bei mir dachte ich auch erst an Pilz weil Hautveränderungen dabei waren , das übliche für Pilz, kleine, kreisförmige, schuppige, haarlose stellen, allerdings am Kopf. Ich in die Tierklinik und da stellte man fest ,durch die rot-orangenen Flecken im Ohr ,das es Herbstgrasmilben waren. Also gabs ein Spot on und ne Salbe für die betroffenen Stellen und nach einigen tagen wars gut.

Also doch....
Mennomann was alles für ein Kruppzeugs gibt.
Muß ich mich also nackig machen,
vor der Haustür.... :wink:

user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2530 » 07.11.2007 14:52

Hatschmann hat geschrieben:
Sienna01 hat geschrieben:Seid wir hier den Katzenschnupfen hatten und jetzt den

spaziere....

Klingt ja eigentlich ganz vernünftig... aber.... warum kommt denn keiner mehr mit Schuhen rein? :roll: Trägt dein Hund auch Schuhe, die er nach dem Spaziergang ausziehen muß? :wink:

Liebe Grüße
Hatschmann

Da kannste mal sehen... :wink:
Nuzt dann auch nicht viel....
Hach,dann werden die Pfoten jetzt immer penibel
gesäubert.... :wink:
Oder ich stell mir gleich ne Wanne vor die Tür...
dürfen dann alle mal reinhüpfen :s1968:

seelchen
Experte
Experte

Beitragvon seelchen » 07.11.2007 14:57

Ach was hier muß sich niemand nackig machen . Diese Viecher gibt es ja jedes Jahr, mal mehr mal weniger,dieses Jahr halt mehr weil es kein Winter gab und es muß auch nicht jedes Tier reagieren auf Herbstgrasmilben.
Ich reagiere seit letztem Jahr auch auf diese Milben und bis ich erst mal raus hatte das es Herbstgrasmilben sind war es auch wieder rum. :lol:

user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2530 » 07.11.2007 15:16

OK :wink:
Aber dann weiß ich Bescheid wenn die beiden sich
auffällig kratzen...
Dann kann man ja mal genauer hinschauen....

Zurück zu „Haut, äußere & innere Parasiten“