Milbenterror!

Parasiten, Zoonosen, Haut- & Fellerkrankungen, Katzenflöhe, Milben, Zecken, Würmer, Giardien, Schuppen, allergische Hauterkrankungen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Haut, Parasiten und Zoonosen bei Katzen
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Alex

Milbenterror!

Beitragvon Mackica » 20.07.2007 17:25

Es ist zum Mäusemelken! Ich hatte ja vor einiger Zeit in einem andern Thread schonmal geschrieben dass nach langem hin und her mir mal endlich auch vom TA bestätigt wurde dass Banshee Ohrmilben hat.
Es kam wie es kommen musste, jetzt hat Thaayo auch welche. :s2034:
War letzte Woche zu Nachuntersuchung mit Banshee nochmal beim TA nach 10 Tagen Behandlung mit "Orisel-Uno". Sind noch nicht weg. Mittwoch soll ich nochmal hin, aber ich fürchte das gibt wieder nix, da ich keinerlei Verbeesserung bemerke. Trotz konsequenter Eingabe alle zwei Tage von dem Mittel (meine Hände sehen vielleicht aus... :roll: ).
Ob ich die jemals wegkrieg? :? Ich mein, das Mittel darf man ja nicht allzulang geben.
Hat/Hatte vielleicht noch wer so ein Dauermilbenproblem?
*heul*
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

clearances
Junior
Junior

Beitragvon clearances » 20.07.2007 18:07

Also unsere TÄ behandelt Ohrmilben mit Frontline Spot-on, in jedes Ohr 2 Tropfen und nach 4 Wochen noch mal und weg sind se.

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 20.07.2007 22:40

Als ich Merry und Pippin bekam, waren sie auch fürchterlich vermilbt (der TA war total entsetzt)! Wir haben über 14 Tage gebraucht, bis eine Besserung erkennbar war.
Ich habe das Gel 1 Woche lang täglich in die Ohren getan und dann noch eine ganze Zeit lang abwechselnd mit Ohrreiniger verwendet (also einen Tag das Gel, der andere Tag den Reiniger). In der 3. Woche sah es dann endlich besser aus, aber immer noch nicht vollkommen milbenfrei. Aber dann habe ich das Gel nur noch alle 3 Tage gegeben und zwischendurch mit Ohrreiniger gespült. Ist halt wichtig, dass wirklich alle Milben weg sind, sonst vermehren die sich wie sonstwas und man hat schnell wieder totalen Befall.
Nach einem Monat war bei der Kontrolluntersuchung nichts mehr zu sehen.
Sprich am besten nochmal mit deinem TA über den weiteren Behandlungsverlauf und dann - ran an die Katzen. Was muss, dass muss.
Von den Frontline Tropfen hab ich noch nichts gehört. Vielleicht wäre das die bessere Variante gewesen... wer weiß.

Viel Glück in deinem Kampf gegen die Milben!!! Und wie immer nen Knuddler an deine zwei Schönheiten!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Baby_red » 20.07.2007 23:25

Unsere Pflegekatze hatte auch Ohrmilben.
Sie bekam Stronghold ins Genick un dann waren die Viehcher ganz schnell weg :wink:
Für den Kleinen haben wir auch Stronghold bekommen :wink:
[simg]http://img300.imageshack.us/img300/9526/vivianamitkatzenlp7.gif[/simg]
Liebe Grüße Nadine mit Baby,Sassy und Thommy

Mackica
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Mackica » 21.07.2007 09:02

Danke euch! :s2465:
Ich werd den am Mittwoch wirklich mal auf das Zeug ansprechen.
ich bin ja nu wirklich schon seit Wochen dran. *Seufz* Frontline oder Stronghold klingt wirklich dann nicht schlecht.

Auch toll, nachdem ich gestern im Netz gelesen hab dass das in Einzelfällen auch auf Menschen gehen kann jucken MIR jetzt die ganze Zeit die Ohren... :roll: Ein Hoch auf die Einbildung. ^^
Aber weiß jemand wie sich das mit der Umgebung verhält? Ich mein, bei starkem Flohbefall zB muss man ja auch die ganze Wohnung "mitbehandeln", ist das bei Milben auch so?
Aaach... jetzt juckt es mich schon wieder überall. Ich hasse Krabbeltierchen-Themen :P
Bild

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 21.07.2007 09:48

puh, so genau weiß ich das gar nicht. Bin irgendwie davon ausgegangen, dass Ohrmilben sich auch tatsächlich nur im Ohr aufhalten. :oops:
Ich hab jedenfalls die Umgebung nicht mitbehandelt und Merry und Pippin sind trotzdem immer noch milbenfrei... Keine Ahnung, ob ich da jetzt mehr Glück als Verstand hatte, oder ob man schlichtweg die Umgebung nicht behandeln muss...

Aber dieses Jucken kenn ich auch :lol: Krieg da auch gleich Halluzinationen - *schüttel*.

Berichte dann mal, ob das mit dem anderen Medikament besser klappt und ob es da irgendwelche höheren Risiken oder so gibt (vielleicht ist das andere Mittel ja irgendwie aggressiver oder so? Vielleicht ist es aber ja auch besser verträglich *schluterzuck*). Wenn es besser wirkt, ärgere ich mich zwar über meinen alten TA (hab ihn aber ja eh mittlerweile gewechselt), aber dann bin ich wenigstens schlauer, falls sich hier doch nochmal Ohrmilben einschleichen sollten.
Bild

Mackica
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Mackica » 26.07.2007 17:02

Juchuuuu, Banshees Ohren sind endlich milbenfrei! :s1969:
Und da ich die Ansteckung bei Thaayo schnell genug bemerkt hatte ist es auch schon wieder weg bei ihm.
Also neues Medikament war dann zum Glück doch nicht nötig.
Gestern Abschlusscheck beim Doc, jetzt muss ich erstmal nich mehr hin, drei Wochen lang gibt es noch 1 bis 2mal wöchentlich Nachbehandlung mit diesem Orisel, und dann sollte das endlich abgeschlossen sein.
Puh, war aber echt n Krampf, hoffe ich hab jetzt wirklich Ruhe.

Ach ja, hatte wegen Umgebung auch mal nachgefragt, das kann zwar sein meinte sie, aber wenn man noch nachbehandelt (bis zu drei Wochen weil die Eier wohl so lang brauchen bis da neue Milben schlüpfen) können die gar nicht mehr "Fuss fassen" quasi. :)
Und dass suie auf MEnschen gehen können hatte sie zwar auch mal gerüchteweise gehört, aber noch nie erlebt.
Da bin ich ja beruhigt... *am Ohr kratz*
;)
Bild

Mackica
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Mackica » 13.08.2007 13:16

Erwähnte ich schon dass die Milben bei Banshee wieder da sind? :s2011:

Ich werd die nie los glaub ich! *heul*
Morgen also gleich mit zur Tierklinik. Neverending story das... :s2017:
Bild

lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon lulu39 » 13.08.2007 13:21

Mackica hat geschrieben:Erwähnte ich schon dass die Milben bei Banshee wieder da sind? :s2011:

Ich werd die nie los glaub ich! *heul*
Morgen also gleich mit zur Tierklinik. Neverending story das... :s2017:

Laß dir einfach für beide Katzen (nach Gewicht) eine Stronghold-Pipette geben, dann hast Du es überstanden.

Laß die Salberei sein, das kommt nur wieder.

Lg katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 13.08.2007 13:21

Heidewitzka...da macht man echt was mit.... :?
Ich hoffe, es dauert diesmal nicht so lange (vielleicht mit dem anderen Medikament?) und ist dann endgültig!
Ich drück jedenfalls die Daumen!
Bild

ninja1
Experte
Experte

Beitragvon ninja1 » 13.08.2007 13:33

Och nee, wie nervig!

Mein TA meinte, Milben gehen erst nach 2-3 Wochen weg und generell hab ich so im Ohr, dass Milben eben länger brauchen, bis sie weg sind.

Interessant natürlich die Variante mit Frontline... Muss ich mir mal merken :wink:

Die Umgebung musste ich bis jetzt noch nie reinigen, wie z.B. bei Flöhen.

Alles Gute und auf jeden ne schnelle Wendung zu einer "Am-Besten-Sofort-Ending-Story" :?

VG

Nina

lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon lulu39 » 13.08.2007 13:35

ninja1 hat geschrieben:Och nee, wie nervig!

Mein TA meinte, Milben gehen erst nach 2-3 Wochen weg und generell hab ich so im Ohr, dass Milben eben länger brauchen, bis sie weg sind.

Interessant natürlich die Variante mit Frontline... Muss ich mir mal merken :wink:

Die Umgebung musste ich bis jetzt noch nie reinigen, wie z.B. bei Flöhen.

Alles Gute und auf jeden ne schnelle Wendung zu einer "Am-Besten-Sofort-Ending-Story" :?

VG

Frontline wirkt nicht unbedingt - ist nicht dafür ausgelegt.

Stronghold und Advantage schon. Lg katrin

Nina

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

ninja1
Experte
Experte

Beitragvon ninja1 » 13.08.2007 13:42

Super, danke!!!

Mackica
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Mackica » 13.08.2007 15:53

Ja Karin, du hast Recht, werd das Stronghold mal gleich morgen ansprechen.
Aber die TÄ in der anderen Klinik meinte ich müsse das halt mit der Salbe machen, weil die Kleine zu jung ist... kA, ich geh ja erstmal davon aus dass die Recht haben. -.-
Aber morgen werd ich mich nicht mehr mit diesem blöden Orisel abspeisen lassen.

Ich krieg die Krise... seit drei Monaten mach ich diesen Sch*** mit! Vom ersten Tierarzt hieß es "Hat keine", vom Zweiten (weil ich dem ersten nich glaubte) bzw mehreren (weil war ja auch ne Klinik) dann diese Sache nu über Wochen hinweg... Argh! :s2034:
Sorry dass ich euch damit zuquatsch, aber ich bin grad dermaßen genervt. :evil:
Bild

lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon lulu39 » 13.08.2007 16:08

Ich nehme Stronghold ab 3 Monate in GR - das geht doch nach Gewicht..

Orisel-Uno ist nicht unter 4 Monaten anzuwenden - das alte Orisel konnte man für Kitten nehmen, aber seit "Uno" is nicht mehr... Lesen müßte man können..(der TA)..

Lg katrin

Zurück zu „Haut, äußere & innere Parasiten“