ich habe in Jörg´s Beitrag über Frechdachs von einer Salbe namens Betaisodonna gelesen.
Ich kenne dieses Medikament nicht und möchte daher fragen, ob mir da einer mehr dazu sagen kann.
Es könnte ja vielleicht auch was für meine Luna sein. Die Süße ist Zuckerkrank und hat eine Futtermittelunverträglichkeit. Zusätzlich hatte sie sich wohl im Tierheim auch noch Hautmilben eingefangen.
Dies alles zusammen führt zu sehr starkem Juckreiz und sie kratzt sich an den bereits offenen Stellen immer wieder auf.
Am Hals - siehe Foto

bin ich jetzt soweit, dass ich ihr den mit Mullbinden zuwickle. Sie versucht dann zwar zu kratzen, aber sie dreht dadurch nur den Verband. Die Scheuerwirkung der Binde verzögert zwar den Heilungsverlauf, aber zumindest wird es nicht Schlimmer. Das sah noch viel Schlimmer aus, man soll nicht glauben wie sich eine Katze innerhalb einer unbeobachteten Stunde selbst verunstalten kann.
An der Wange

kann ich aber leider nicht verbinden und sobald die Wunde verkrustet, kratzt sie sie wieder auf. Nun haben wir versucht mit diversen Salben die Wunde weich zu halten, damit sie nicht verkrustet und demnach auch nicht spannt, aber egal welche Salbe wir ausprobieren, sie putzt dann solange bis alles wieder runter ist und dann ist auch meist alles wieder offen und blutig.
Vielleicht könnte ja dieses Beta.... helfen. Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht, kann man es unbedenklich mehrfach anwenden?
Liebe Grüße einer Katzenmami, die bald nicht mehr weiterweiß