Cleo befallen von Flöhen..

Parasiten, Zoonosen, Haut- & Fellerkrankungen, Katzenflöhe, Milben, Zecken, Würmer, Giardien, Schuppen, allergische Hauterkrankungen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Haut, Parasiten und Zoonosen bei Katzen
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar
Re: Cleo befallen von Flöhen..

Beitragvon LaLotte » 14.11.2010 10:30

Yve1981 hat geschrieben:Mein TA meinte, ich bräuchte keins
Da braucht man kein TA sein um drauf zu kommen, dass das Unsinn ist.... :roll:
Denk' auch daran, den Staubsaugerbeutel zu präparieren (z.B. ein Stück Flohhalsband reinlegen).
Liebe Grüße
Dagmar

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Cuilfaen » 14.11.2010 10:39

Ich verwende im Moment bei Flohbefall immer Advantage und bin damit hochzufrieden.
Mit Frontline war ich auch irgendwann nicht mehr zufrieden (hab das am Anfang immer genommen - da hatte Merry alle 4 Wochen wieder Flöhe :roll: ).
Ansonsten sorg ich auch mit Bierhefe vor (zumindest in den "Flohmonaten").
Ich denke aber generell auch, dass es sicher besser ist, ab und an mal das Präparat zu wechseln (mach ich beim Entwurmen auch) - nicht, dass sich die Viehcher noch an das Zeug gewöhnen...
Werd meine TÄ auf jeden Fall bei nächster Gelegenheit mal auf die Tablette ansprechen, von der Manu berichtet hat. Vielleicht gibts das ja auch bei uns. Dann nehm ich mir gleich mal 3 Tabletten mit (hab immer lieber was im Haus, damit ich schnell reagieren kann, wenn was ist - hab auch immer Advantage oder Wurmtabletten hier auf Vorrat).

Wünsch dir viel Erfolg bei der Flohbeseitigung!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Yve1981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Yve1981 » 14.11.2010 16:16

Werd morgen erstmal in die Apotheke fahren. Vielleicht haben die auch das Spray oder in den Fressnapf.
Habt ihr Erfahrungen mit Flohhalsbändern? Wollte meinen evtl. dann mal eins anziehen, solange sie in der Wohnung sind. Das wär dann immer die ganze Nacht und bis ich von der Arbeit komme. Lasse meine nur nachmittags raus. Draußen sind die Halsbänder mir zu gefährlich.
Bekomme ich das Advantage auch in der Apotheke? Dachte immer, das gäbe es nur für Hunde.
Liebe Grüße,
Yvonne mit Mio.
Tigger (21.09.2012) und Whoopi (01.09.2018) im Herzen

Bild

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon LaLotte » 14.11.2010 18:41

Ich halte grundsätzlich nicht viel von Halsbändern :oops: Wenn's ganz blöd läuft, kann Katz sich auch im Haus aufhängen...

Beim Flohhalsband kommt dazu, dass mir das Prinzip suspekt ist. Sie funktionieren ja, indem sie den Wirkstoff über Wochen stetig an das Tier abgeben. Und damit habe ich ein Problem, denn ich stelle es mir einfach "ungesund" vor, die Katze permanent einer chemischen Keule auszusetzen.
Dass der Wirkstoff nicht ganz harmlos ist, zeigen die Warnhinweise auf der Verpackung (u. U. dass das Tier dann nicht mehr zum Verzehr geeignet ist :shock: ). Außerdem habe ich schon häufiger von allergischen Reaktionen und Ekzemen nach der Nutzung eines Flohhalsbandes gelesen.
Liebe Grüße
Dagmar

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Cuilfaen » 14.11.2010 18:54

Ich bin auch ein Halsbandgegner. Bin bei meinen bisher auch immer komplett ohne ausgekommen (also auch nix z.B. für den Staubsaugerbeutel gekauft).

Zum Advantage: ich vermute, dass du das auch in der Apotheke bekommst - ich beziehe es immer direkt von meiner TÄ oder übers I-Net.
Gibt 2 unterschiedliche Dosierungen: Advantage 40 für Katzen unter 4kg und Advantage 80 für Katzen über 4kg.
Musst du halt gucken, was du dann bräuchtest.
Ich würde allerdings schon vorher nochmal Rücksprache mit dem TA halten - einfach, weil ich nicht weiß, wieviel Chemie die Katzen jetzt abkönnen. Und sie haben ja grade erst Frontline bekommen. Würde mich da einfach noch mal rückversichern wollen, ob ich das Advantage jetzt einfach hinterher geben darf oder nicht.
Bild

Yve1981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Yve1981 » 14.11.2010 19:57

Ok, dann probier ich erstmal das Advantage, wenn die das haben. Werd vorher nochmal bei dem TA anrufen. Bin nicht so begeistert von dem. Deshalb will ich nicht unbedingt nochmal dahin. Der ist auch immer ganz schnell im Berechnen von Sprechstunden, wenn man mal kurz da ist (auch ohne Tier). Hab noch einen anderen zur Auswahl, nur der ist weiter weg. Ist blöd, wenn man dann mal nen Notfall hat.
Ich werde weiter berichten von mir, dem Staubsauger und den Katzen :D (achso, und den - hoffentlich - bald toten Flöhen).
Liebe Grüße,
Yvonne mit Mio.

Bild

Yve1981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Yve1981 » 16.11.2010 15:36

So, heute war mal wieder Stress angesagt!
Heute Morgen aufgestanden, ins Bad gegangen. Liegt Tigger da auf der Badematte (da liegt er immer nur, wenn was nicht mit ihm stimmt). Augen zu, Ohren nach hinten geklappt und total apathisch. Ich überall rumgesucht. Ist dem sein linkes Ohr total blutig gewesen innendrin. Mittlerweile war ich schon viel zu spät für auf die Arbeit. Hab dann zum Glück noch meine Mutter organisieren können, um mit ihm zum TA zu fahren (das alles morgens um 20 vor 6 :twisted: )
Ohr war zum Glück nix schlimmes, anscheinend nur ein Kratzer vom Kämpfen. Dachte schon, die Flöhe hätten sich da auch eingenistet.
Für die Flöhe hat er jetzt eine Spritze bekommen, die ihn in Verbindung mit alle drei Wochen Frontline, ein halbes Jahr flohfrei halten sollte. Der ganze Spaß hat mich dann schlappe 69€ gekostet. Und jetzt darf ich morgen noch mit Whoopi hin, damit sie auch so eine Spritze bekommt!
Ist das nicht schön, wenn man Haustiere hat :roll:
Am besten ich mache nen Vertrag mit "Bayer" und nen Dauerauftrag zum Tierarzt! :wink:
Ich lieb sie trotzdem :s2449:
Liebe Grüße,
Yvonne mit Mio.

Bild

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Cuilfaen » 16.11.2010 16:16

Oh wei... aber gut, dass es nix schlimmes war!

Aber zu dem "alle 3 Wochen Frontline"... puh...
Als Merry noch kleiner war, hatte er auch viel mit Flöhen zu tun.
Das Frontline bescheinigte eigentlich eine Wirkung für 6 Wochen - Merry hatte trotzdem alle 4 Wochen Flöhe :roll:
Also war ich auch ständig am Entflohen.
Und ich finde, das ist arg viel Chemie für die Katze...
Hab es dann mit Bierhefe probiert hier und damit sehr gute Erfolge erzielt.
Mittlerweile kriegt Merry so gut wie keine Bierhefe mehr (bin mir sehr unsicher, was da wieder die Wechselwirkung im Mineralstoffbereich wäre und Merry ist ein "Kristallkater", daher bin ich da lieber vorsichtig. Denn Bierhefe enthält auf jeden Fall relativ viel Phosphor und das ist kann dann schon zu Problemen führen).
Auf jeden Fall ist er trotzdem gar nicht mehr anfällig für Flöhe :D

Ich weiß ja nicht, ob es vielleicht eine Überlegung wert wäre, es auch mal eher so und nicht chemisch zu versuchen? (also zur Vorbeugung, nicht zu Behandlung - da muss Chemie natürlich ran).
Bild

Yve1981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Yve1981 » 16.11.2010 18:45

Ja, das werde ich dann auch mal ausprobieren. Diese 3-Wochen-Abstände soll ich jetzt für ca. ein halbes Jahr machen, sonst würde ich die nicht losbekommen :? Ich sehe ja, ob sie es gut vertragen. Wenn ja, ist mir das lieber, als wenn sie sich lauter Krankheiten durch die Flöhe zuziehen. Danach werd ich auch mal das mit der Bierhefe probieren.
Liebe Grüße,
Yvonne mit Mio.

Bild

hilda
Experte
Experte

Beitragvon hilda » 16.11.2010 21:28

Hallo,
habe vor einigen Wochen einen 6 wochen alten kleinen Kater vor die Tür gesetzt bekommen. Er hat ganz weißes Fell und war von Parasiten befallen, dazu hat er noch einen Katzenschnupfen. Bandwürmer hatte er auch, die kommen von den Flöhen. Habe noch 2 Katzen, die sind auch mit weißem Fell. Der Tierarzt sagt, die weißen sind besonders anfällig für Flöhe. Der Tierarzt sagte mir auch, daß ich auf keinen Fall Spot On bei dem jungen Tier 600 gramm jetzt mittlerweile 1800 Gramm benutzen soll. Er sprüht auch Frontline aufs FEll. Für meine 4 Jahre alten Katzen benutze ich Strong Hold, hilft eigentlich ganz gut. meine getigerten benötigen weniger, die haben fast keine Flöhe und hatten auch noch keine Bandwürmer.

Liebe Grüße mit Deinen kleinen Fellnasen

Hilda

Yve1981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Yve1981 » 17.11.2010 18:06

So, komme gerade vom TA. Whoopi hat ja heute auch ihre Spritze bekommen. Tigger hat sich seit gestern nicht mehr gekratzt. Hab ihn nochmal genau gefragt (gestern war ja meine Mutter). Also die Spritze wirkt wie eine Monatspille, dass die Flöhe sich auch nicht mehr vermehren können. Hatte auch heute keine mehr im Kamm. Gleichzeitig wird meine Wohnung dadurch flohfrei, weil auch alle Flöhe, die jetzt noch irgendwo rumturnen sterben, wenn sie von dem Blut der Katzen trinken. GOTT SEI DANK!!!

Das Frontline für Katzen hat bei mir nicht gewirkt (sagte ihm, dass ich ja immer Frontline drauf gemacht hatte im Sommer). Meine wiegen ja 5,6 kg und die Whoopi 7kg. Da bräuchte ich das kleine Hunde von 2-10 kg.

Man, bin ich froh, dass ich die blöden Flöhe jetzt im Griff hab. Whoopi hatte zwar noch ziemlich viel Flohkot im Fell, aber Flöhe nicht mehr.
Liebe Grüße,
Yvonne mit Mio.

Bild

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon user_4480 » 17.11.2010 18:54

muffyotti hat geschrieben:
Nemo loves Kibah hat geschrieben:Das stimmt. Als wir Otti und Lilly-Amina besucht haben, haben wir so juckende rote Haut bekommen...ich glaube, das waren welche :?

@melli

na prima,habt sie einfach mit nach BW genommen. :s1968: :s1968: :s1968:

:s2073: :s2071:

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Mozart » 17.11.2010 19:45

Dann habt Ihr ja GsD alles im Griff :s1942:
Und: schön von Dir hier wieder zu lesen! :s1998:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon LaLotte » 17.11.2010 21:00

Ich klopf auf Holz und drück die Daumen, dass ihr die Mistviecher jetzt los seid :s1958:
Liebe Grüße
Dagmar

Yve1981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Yve1981 » 18.11.2010 20:33

Danke Euch :s2445:

Ach, und der TA meinte noch, ich sollte das mit der Bierhefe lassen, da meine eh schon "gut dabei" wären. Die würde den Appetit anregen.
Liebe Grüße,
Yvonne mit Mio.

Bild

Zurück zu „Haut, äußere & innere Parasiten“