Flöhe, Milben, Würmer - Frage

Parasiten, Zoonosen, Haut- & Fellerkrankungen, Katzenflöhe, Milben, Zecken, Würmer, Giardien, Schuppen, allergische Hauterkrankungen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Haut, Parasiten und Zoonosen bei Katzen
woodie
Junior
Junior

Re: Flöhe, Milben, Würmer - Lou und ich haben was zu tun!

Beitragvon woodie » 26.07.2010 17:56

Gegen Würmer gibt es auch ein sehr einfaches und wirksames Hausmittel, auf das mich meine Daisy mal vor Jahren gebracht hat. Die war nämlich ganz verrückt auf alles, wo Knoblauch oder Bärlauch drinnen war. Hab dann im Inet gelesen, dass Knoblauch ein gutes Entwurmungsmittel ist und ich denke, das wusste Daisy auch ohne Inet :D

Ich hab hier dann öfters Quark mit Knoblauch oder Quark mit Bärlauch gekauft. Quark alleine konnte ich mir sonst wohin schmieren, der war uninteressant. Einmal habe ich auch in einem Shop eine Packung mit Knoblauchdrops für Katzen bekommen. Ich weiss leider nicht mehr, wie die hiessen, hab sie auch nie wieder gesehen. War eine blaue Packung. Eine Entwurmung war jedenfalls bei ihr ihr ganzes Leben lang nie notwendig.

Da die Geschmäcker unserer Fellnasen ja bekanntlich sehr verschieden sind, ist natürlich die Frage, wie andere Katzen das sehen. Bei Gismo habe ich es vor ein paar Tagen mal probiert und der war sehr dafür!

Liebe Grüsse
Andrea
Bild In memoriam Daisy - der besten Freundin, die ich jemals hatte

Lafitennia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Re: Flöhe, Milben, Würmer - Lou und ich haben was zu tun!

Beitragvon Lafitennia » 28.07.2010 12:51

ich wollte kurz eine Rückmeldung geben, wie wir so im Kampf gegen die Parasiten drinne sind:

Die Ohren sind schon viel besser geworden, ausser das es jedesmal ein riesen Kanpf ist, ihr die Salbe ins Ohr zu bekommen. Sie hasst es und ich muss jeweils meinen Freund holen, damit er mir hilft. Aber es macht sich bezahlt und die Ohren sind schon viel sauberer.

Die Würmer haben wir super im Griff... sie hat keinen harten und grossen Bauch mehr und isst auch sehr gut. Sie hat sogar schon 100gr zugenommen und wiegt jetzt 700gr.
Auch der Kot ist nicht mehr so dünn, das hat sich wirklich nach dem 1ten Tag gelegt.

Und zum Schluss die Flöhe: Da haben wir gar keine Probleme mehr, da das Problem ja mit diesen tabletten sehr schnell gelöst worden ist.

Übrigens hab ich vorgestern Knoblauch geschitten für in die Sauce und sie hat an meinen Fingern gerochen... ich glaub nach ihrer Reaktion war sie recht angetan von dem Duft. :) Werde mich aber trotzdem mal für diese Bierhefetabletten entscheiden...

Liebe Grüsse
Manu & Lou
Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig - Jenny de Vries
Bild
&Manu

♥♥♥ Möisi, Tigerli & Simba immer in meinem Herzen ♥♥♥

Lafitennia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Re: Flöhe, Milben, Würmer - Lou und ich- Neues Problem???

Beitragvon Lafitennia » 04.08.2010 10:57

Ich nehm den alten Tread nochmal hervor, weil ich mir Sorgen mache um Lou...

Folgendes, gestern war sie noch Top Fit, was ihr gleich in ihrem Tread sehen werdet. Am Abend hab ich ihr dann wie die TA gesagt hat, die zweite Tablette zur Entwurmung gegeben, da ich ihr die Tablette nicht einfach ins Maul werfen kann und sie sich wehrt wie ne wilde hab ich sie zerbröselt und ins Futter gemischt, welches sie auch sofort gegessen hat.

Später am Abend hatte ich schon das gefühl, dass sie extrem heiss hat - am ganzen Körper! Hatte Ohren waren aber normal und Nase war feucht.
Heute morgen hat sie gegessen normal, war auf Klo, alles normal, aber wenn sie bei mir liegt hab ich das Gefühl, dass sie glüht! Sie hat extrem heiss... Ohren sind jetzt auch warm und die Nase eher trocken... könnte das ne reaktion sein auf die Entwurmung???
Sie schläft jetzt auch - was sie normalerweise um die Zeit nicht tut! hat ein bisschen gespielt aber nicht so doll...

Was meint ihr? Morgen hab ich nen Termin beim TA zum impfen... evt versuchen schon heute nen Termin zu bekommen? Meine TA arbeitet eben nur morgen, wäre also heute bei jemandem andern... was meint ihr?

danke fürs zuhören, und das ihr den Beitrag gelesen habt!
Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig - Jenny de Vries
Bild
&Manu

Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Silvie

Beitragvon Ronjasräubertochter » 04.08.2010 11:11

auweia würde zum ta gehen impfen bloss nicht :wink:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

muffyotti
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon muffyotti » 04.08.2010 11:16

:s2485: lasse den kopf nicht hängen,es würd schon wieder werden.TA ist immer gut,wenn man nicht mehr weiter weißt und kein rat mehr hatt. :s2486: :s2431: :s2431:
Bild
Liebe Grüße von Otti, Flocky-Filou & Mia-Amina und Dosi Doris
✰ Die Sternchen Muffy und Lilly-Amina stets im Herzen ✰

Lafitennia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Lafitennia » 04.08.2010 12:10

ich denke eben auch, dass Impfen jetzt nicht gut wäre... werde sie mal noch bissel beobachten, sie sieht ansonsten gut aus, keine glänzenden Augen, nichts. Nur die Hitze...

werde es sicher dem TA berichten - meint ihr könnte ne reaktion auf die Wurmtablette sein?

Danke für die Tipps!
Bild
&Manu

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Cuilfaen » 04.08.2010 15:12

ALso Fieber als Reaktion auf eine Wurmtablette habe ich hier noch nicht erlebt bisher.
Kannst du denn Fieber messen?
Dinge wie "trockene Nase", "warme Pfoten" oder "heiße Ohren" sind bei Katzen ja leider gar nicht aussagekräftig.

Wenn sie frisst und sich auch ansonsten relativ normal verhält (also nicht apathisch ist oder so), denke ich, dass der TA-Termin morgen reicht.
Vielleicht scheint dann schon alles wieder in Ordnung zu sein.
Deine Beobachtungen würde ich dem TA aber trotzdem mitteilen, damit er alles in die Entscheidung, ob geimpft werden soll oder nicht, miteinbeziehen kann.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Lafitennia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Lafitennia » 04.08.2010 16:00

Danke! Hab mich halt nur bissel gesorgt - weil ich dachte könnte evt ne schlechte Reaktion sein wegen der Wurmtablette...

Nun sie isst - wobei ich Madame Lou zu ihrem Futternapf tragen musste (war wohl zu faul zum gehen :D ), auf Toilette war sie auch schon (grosses und kleines Geschäft sind normal), gespielt hat sie noch nicht wirklich - schläft mehr oder weniger seit heute morgen. Hab vorhin grad mal getastet : Sie fühlt sich nicht mehr so heiss an, liegt aber auch in der nähe von der offenen Terassentüre - und wir haben nicht so toll wetter, eher kühl.

Sonst macht sie einen guten Eindruck...

Hennenmama wird also erst morgen zum TA gehen, aber erzählen was los war :) Danke für eure Tipps und eure Beruhigung - nicht dass ihr denkt, ich überreagiere! ;)
Bild
&Manu

Lafitennia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Re: Flöhe, Milben, Würmer - Frage

Beitragvon Lafitennia » 16.09.2010 21:12

Mal wieder ne Frage von uns :)

Lou war heute zum zweiten mal Impfen - haben wir das also auch hinter uns! Nächster Termin sterilisieren in 1,5 Monaten. Nun ne Frage: die TÄ meinte, ich war leider nicht dabei, da ich wegen der Arbeit nicht konnte - Papa war ganz alleine :) mit ihr da, dass ich Lou bis zum alter von 6 Monaten jeden Monat entwurmen muss. Sie hat meinem Freund auch Tabletten mitgegeben.

Was meint ihr dazu? Ist das wirklich notwenig? Ich meine, wenn sie Würmer bekommen würde, würde ich das doch merken (Kot, harter Bauch) ... bin jetzt bissel ratlos. Und wie oft entwurmt ihr eure Katzen denn grundsätzlich im erwachsenen alter?

Danke für euer Hilfe!
Bild
&Manu

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Cuilfaen » 16.09.2010 21:21

puh, ich weiß gar nicht mehr, wie oft ich Merry und Pippin am Anfang entwurmt hab, als sie noch ganz klein waren... :oops:
Aber so 1x im Monat find ich schon recht viel... aber ich weiß echt nicht mehr, ob das bei meinen auch so war (hab leider auch keine TA-Rechnungen mehr von damals, sonst hätt ich nachschauen können...).

Jetzt im Erwachsenenalter entwurme ich ca. 3-4x im Jahr und ich versuche das immer so zu legen, dass ich 2 Wochen vor einer anstehenden Impfung entwurme
+ natürlich, wenn es Flöhe gab. Dann passe ich den Rhythmus neu an.
Oh und meine sind Freigänger.

Man sagt generell bei Freigängern sollte vierteljährlich, bei Wohnungskatzen halbjährlich entwurmt werden (oder nach Bedarf, d.h. nach Kotproben).

Was Wurmbefall angeht: wenn man ihn bemerkt (Durchfall, harter Bauch oder gar Würmer in Kot oder Erbrochenem) ist der Befall schon weit fortgeschritten. Insofern sollte man darauf nicht warten.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Lafitennia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Lafitennia » 16.09.2010 21:31

Lou wird nach ihrer sterilisation auch völlig Freigänger werden, sofern sie das möchte :) Im Moment reicht ihr der Garten... danke für den Typ - 3-4 mal jährlich scheint mir völlig in Ordnung für erwachsene Katzen.

Aber eben, 1mal Monatlich find ich schon recht viel - vorallem das ja auch immer ne Chemiekeule ist.
Bild
&Manu

Aliella
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Aliella » 19.09.2010 17:34

Also 1 mal im Monat finde ich auch recht viel. Ich würde auch sagen, 3 bis 4mal im Jahr. Und es muß ja wie schon gesagt auch berücksichtigt werden, daß sie noch eine "Indoor-Katze" ist.
.Die Augen einer Katze sind Spiegel, durch die nur wenig Auserwählte einen Blick in das Reich der Feen tun können (Keltischer Glaube)

LG von Annette und Robert mit Bommel ( & Abby im Herzen )
Bild

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon user_4480 » 19.09.2010 18:17

Ich schließe mich den anderen an ;)

Zurück zu „Haut, äußere & innere Parasiten“