Ladys Vorgänger hatten auch sehr viel Zecken an geschleppt!
Auch wenn man ein Halsband als Gefahr sieht muss man da ganze differenzieren!
Es gibt solche und solche.
Am Anfang hatte sie keine Bruch soll Stellen,diese schnitt ich selber ein!
Hatte viele ausprobiert, machte auch die Erfahrung,Bänder die gut rochen tauchten nichts!
und beste Wirkung zeigte das Bolfo Flohschutzband.
Mit Frontlein & Co versuchte ich es auch war damals sehr Teuer und brachte nichts!
Bin wieder zu dem Bewerten zurückgekehrt!
Habe mir vorhin bei Zoo Plus mal die Bewertungen verschiedenen Floh und Zeckenschutzmitteln angeschaut und muss feststellen was bei der einen Katze hilft,hilft bei der andern weniger oder überhaupt nicht!
Das trifft auch auf das zu was ich verwendete.
Über eins musste ich aber lachen das mit größten Kraftaufwendung das Band mit den Händen nicht zu zerreißen war!
Meine Katzen trugen und tragen Halsbänder und nie kam eine dabei zu Schaden!
Sie blieben im Wald oft damit hängen konnten sich immer befreien!
Wenn das schmerzhaft gewesen wäre hätte ich ihn bestimmt keins mehr anlegen können!
Wichtig ist das richtige anlegen und das sie wirklich für Katzen sind.
Früher war Gummilitze Gang und gebe die heutigen Sicherheitsverschlüsse sind noch besser!
Das hier soll kein Aufruf sein das Halsbänder das beste sind!
Es stellt nur meine Erfahrung dar die ich seit der Wende zu diesen Thema machte!
Zecken, Frontline und Cyclio wirken nicht gut
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema Erkrankungen der Haut, Parasiten und Zoonosen bei Katzen
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema Erkrankungen der Haut, Parasiten und Zoonosen bei Katzen
Re: Zecken, Frontline und Cyclio wirken nicht gut
Hunden kann man eine Bernsteinkette umhängen. Die schützt ziemlich gut vor Zecken - sagt zumindest eine mir bekannte Bengalzüchterin, deren Hunde immer mit "Schmuck" gehen. Aber bei Katzen ist das etwas problematisch... Bleibt wohl nichts anderes übrig, als immer wieder mal das Mittel zu wechseln.
Liebe Grüsse, Khito
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...
Danke für die Antworten. Wir hatten bisher übrigens auch "Frontline Combo - für kleine Hunde".
Vllt. sollte man mal "Advantage" ausprobieren - aber kann jemand etwas über die Gefährlichkeit bzw. Giftwirkung für die Katze aussagen? Ich bin da immer in einem Dilemma, wenn ich das Zeug auftrage - einerseits will man keine Zecken (die sich ja auch irgendwann im Haus verteilen, wenn sie abfallen), andererseits habe ich Angst vor Spätfolgen.
Gut - auch Zeckenstiche können Spätfolgen (Borreliose) haben, aber ganz vermeiden kann ich die Zeckenstiche ja sowieso nicht! Nach meiner Erfahrung geschätzt vllt. zu 70-80 % (weil gegen Ende der Wirkphase plötzlich massiv Zecken anfallen).
Mit Halsbändern bin ich vorsichtig und letztlich ist das ja auch nur eine andere Methode, das Mittel an die Katze zu bringen. Die Wirkstoffe sind ja wahrscheinlich nicht grundlegend anders, oder?
Vllt. sollte man mal "Advantage" ausprobieren - aber kann jemand etwas über die Gefährlichkeit bzw. Giftwirkung für die Katze aussagen? Ich bin da immer in einem Dilemma, wenn ich das Zeug auftrage - einerseits will man keine Zecken (die sich ja auch irgendwann im Haus verteilen, wenn sie abfallen), andererseits habe ich Angst vor Spätfolgen.
Gut - auch Zeckenstiche können Spätfolgen (Borreliose) haben, aber ganz vermeiden kann ich die Zeckenstiche ja sowieso nicht! Nach meiner Erfahrung geschätzt vllt. zu 70-80 % (weil gegen Ende der Wirkphase plötzlich massiv Zecken anfallen).
Mit Halsbändern bin ich vorsichtig und letztlich ist das ja auch nur eine andere Methode, das Mittel an die Katze zu bringen. Die Wirkstoffe sind ja wahrscheinlich nicht grundlegend anders, oder?
- Minimotte
- Super-Duper-Experte
Bei Bernstein hilft es wohl mehr dem Verkäufer als dem Tier, es lief mal ein Test im TV, Zecken lassen sich durch Ketten nicht sonderlich beindrucken.
Und
Und
Diese Züchterin hat das bei ihren Hunden getestet und einen Unterschied zwischen mit und ohne Bernstein feststellen.
Liebe Grüsse, Khito
Hab mal was herausgesucht!
http://www.helpster.de/mit-einem-anti-zecken-mittel-die-katze-schuetzen_66703
Wichtig ist es das die Mittel nicht vor dem vollendenden 1. Lebensjahr angewendet werden sollten!
Auch nicht wenn die Katze trächtig ist!
Ein Halsband sollte so angelegt sein das die Katze nicht mit der Pfote dazwischen kommen kann,zu locker ist das eigentliche Problem des Hängenbleiben.
Bei Schmerz ist das Fluchtverhalten automatisch nach vorn!
Auch ist es wichtig Ersatz zu haben,brauchte früher im Durchschnitt bis zu 6(Normalle HB +ZHB)
Bei keinen Verlust braucht man mindesten 2.
Auch sollte man auf das Verfallsdatum achten!
Das von mir verwendete hatte nur ein Schiebeverschluss der sich bei Zug nachgab so das das Halsband locker wurde.
Das verhinderte ich mit einem Tacker!
Auch sollte man beim ersten mal versuchen ob die Sollbruchstücken wirklich weiter einreißen!
Am Band selbst sollten mindestens alle 2 cm versetzt zu gegenüberliegenden Seite diese haben!
Wenn man alles beachte passiert außer den Verlust des Halsbandes nichts!
Auch Katzengeschirre müssen genau so gewissenhaft angebracht werden!
http://www.helpster.de/mit-einem-anti-zecken-mittel-die-katze-schuetzen_66703
Wichtig ist es das die Mittel nicht vor dem vollendenden 1. Lebensjahr angewendet werden sollten!
Auch nicht wenn die Katze trächtig ist!
Ein Halsband sollte so angelegt sein das die Katze nicht mit der Pfote dazwischen kommen kann,zu locker ist das eigentliche Problem des Hängenbleiben.
Bei Schmerz ist das Fluchtverhalten automatisch nach vorn!
Auch ist es wichtig Ersatz zu haben,brauchte früher im Durchschnitt bis zu 6(Normalle HB +ZHB)
Bei keinen Verlust braucht man mindesten 2.
Auch sollte man auf das Verfallsdatum achten!
Das von mir verwendete hatte nur ein Schiebeverschluss der sich bei Zug nachgab so das das Halsband locker wurde.
Das verhinderte ich mit einem Tacker!
Auch sollte man beim ersten mal versuchen ob die Sollbruchstücken wirklich weiter einreißen!
Am Band selbst sollten mindestens alle 2 cm versetzt zu gegenüberliegenden Seite diese haben!
Wenn man alles beachte passiert außer den Verlust des Halsbandes nichts!
Auch Katzengeschirre müssen genau so gewissenhaft angebracht werden!
Zurück zu „Haut, äußere & innere Parasiten“