Entwurmung
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
Erkrankungen der Haut, Parasiten und Zoonosen bei Katzen
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema

- Gwynhwyfar
- Extrem-Experte
Meines wissens nach sind Milbemax, Profender und dann eventuell panacur die drei Medis, die alle Wurmarten töten.
Wie es mit Flubenol ausschaut, weiss ich nich, da ich die Paste und den Wirkstoff nich kenne.
Meines wissens nach sind Milbemax, Profender und dann eventuell panacur die drei Medis, die alle Wurmarten töten.
Wie es mit Flubenol ausschaut, weiss ich nich, da ich die Paste und den Wirkstoff nich kenne.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan

Homepage mit vielen Fotos und die Cattery
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan

Homepage mit vielen Fotos und die Cattery
- user_1228
- Extrem-Experte
Gwynhwyfar hat geschrieben:Ich halte auch nix von Drontal.
ich habe drontal auch erst von ner kollegin empfohlen bekommen. bis ich mich dann im netz selbst ein wenig schlau gemacht habe... sagen zwar alle, ach das gibt es so in der apo und is billiger als vom tierarzt, aber die wussten auch net, das der wurm, den die katze gerade hat, evtl. gar nicht abgetötet werden kann mit drontal. dann war die entwurmung praktisch auch für umsonst...
schwiegis und ne freundin wollten nämlich auch erst drontal. hab ich denen fix ausgeredet...
ivonne 83 hat geschrieben:Lanzelot hat geschrieben:Ich habe meinen beiden je 1 Drontal Tablette gegeben. Beide haben danach viel geschlafen und Felix hat Durchfall bekommen.
hab grad mal geschaut, drontal bekommt man so in der apo. würde so ein medi nicht kaufen. da es nicht gegen alle wurmarten wirkt.
die milbemax ist z.b. ein breitspektrumanthelminthikum wirkt gegen fast alle wurmarten. und ist rezeptpflichtig...
gibt es in 2 größen/ dosierungen...
0-4kg und 4-8kg (bei katzen)
Wie alle Anthelminthika ist Drontal ( WS: Praziquantel und Pyrantel) verschreibungspflichtig und darf ohne Rezept nicht abgegeben werden - es ist ein Breitbandmittel.
Milbemax enthält ebenso Praziquantel und Milbemycin, wobei zweiteres auch insektizid wirkt.
Es sind alles Standartmittel, die nebenwirkungsarm sind und deren Verschreibung wohl nur vom TA oder den Erfahrungswerten des Patienten abhängen!

Zuletzt geändert von FrauMonte am 05.02.2009 20:29, insgesamt 2-mal geändert.
- user_1228
- Extrem-Experte
FrauMonte hat geschrieben:ivonne 83 hat geschrieben:Lanzelot hat geschrieben:Ich habe meinen beiden je 1 Drontal Tablette gegeben. Beide haben danach viel geschlafen und Felix hat Durchfall bekommen.
hab grad mal geschaut, drontal bekommt man so in der apo. würde so ein medi nicht kaufen. da es nicht gegen alle wurmarten wirkt.
die milbemax ist z.b. ein breitspektrumanthelminthikum wirkt gegen fast alle wurmarten. und ist rezeptpflichtig...
Wie alle Anthelminthika ist Drontal ( WS: Praziquantel und Pyrantel) verschreibungspflichtig und darf ohne Rezept nicht abgegeben werden - es ist ein Breitbandmittel.
Milbemax enthält ebenso Praziquantel und Milbemycin, wobei zweiteres auch insektizid wirkt.
Es sind alles Standartmittel, die nebenwirkungsarm sind und deren Verschreibung wohl nur vom TA oder den Erfahrungswerten des Patienten abhängen!
gibt es dann aber noch was mit d... dronit oder sowas. das auf jeden fall so erhältlich ist...
ivonne 83 hat geschrieben:FrauMonte hat geschrieben:ivonne 83 hat geschrieben:Lanzelot hat geschrieben:Ich habe meinen beiden je 1 Drontal Tablette gegeben. Beide haben danach viel geschlafen und Felix hat Durchfall bekommen.
gibt es dann aber noch was mit d... dronit oder sowas. das auf jeden fall so erhältlich ist...
Weiß ich nicht...zumindest nichts "wirklich" wirksames.
Außerdem:
Praziquantel, Milbemycin und Pyrantel töten alle keine Würmer ab, sondern wirken durch Lähmung derjenigen, sodass diese ausgeschieden werden können

- user_1228
- Extrem-Experte
FrauMonte hat geschrieben:Es gibt noch Droncit - aber das enthält auch Praziquantel und steht auch unter Verschreibungspflicht
ich glaub das meine ich. war auf jeden fall so zu bekommen. und kostet nur um die 3 euro... aber sicher ich kenne es ohne rezeptpflicht.
bin mir fast sicher es war droncit. hatte mir meine kollegin mal aufgeschrieben.
ivonne 83 hat geschrieben:FrauMonte hat geschrieben:Es gibt noch Droncit - aber das enthält auch Praziquantel und steht auch unter Verschreibungspflicht
ich glaub das meine ich. war auf jeden fall so zu bekommen. und kostet nur um die 3 euro... aber sicher ich kenne es ohne rezeptpflicht.
bin mir fast sicher es war droncit. hatte mir meine kollegin mal aufgeschrieben.
Also ich habe Drontal vom TA bekommen. Als verantwortungsbewusster Katzenbesitzer hole ich mir nichts in der Apotheke, sondern beim TA. Und Drontal ist ein Mittel das gegen viele Arten von Würmern wirkt.
Lanzelot hat geschrieben:ivonne 83 hat geschrieben:FrauMonte hat geschrieben:Es gibt noch Droncit - aber das enthält auch Praziquantel und steht auch unter Verschreibungspflicht
Also ich habe Drontal vom TA bekommen. Als verantwortungsbewusster Katzenbesitzer hole ich mir nichts in der Apotheke, sondern beim TA. Und Drontal ist ein Mittel das gegen viele Arten von Würmern wirkt.
@Ivonne: Droncit ist deutlich teurer als 3€

@Lanzelot: Einige Patienten bekommen auch Rezepte von TA ausgestellt und müssen dann zwangsläufig in die Apotheke und der TA selbst ist alt zu oft Großkunde in Apotheken...aber ich glaube du meintest, du würdest nicht ohne TA drauf los therapieren - kann ich verstehen würde ich auch nie machen

FrauMonte hat geschrieben:Lanzelot hat geschrieben:ivonne 83 hat geschrieben:FrauMonte hat geschrieben:Es gibt noch Droncit - aber das enthält auch Praziquantel und steht auch unter Verschreibungspflicht
@Ivonne: Droncit ist deutlich teurer als 3€, ich glaube wir meinen dann nicht das gleiche, zumal du für dieses auch ein TA-Rezept brauchst
![]()
@Lanzelot: Einige Patienten bekommen auch Rezepte von TA ausgestellt und müssen dann zwangsläufig in die Apotheke und der TA selbst ist alt zu oft Großkunde in Apotheken...aber ich glaube du meintest, du würdest nicht ohne TA drauf los therapieren - kann ich verstehen würde ich auch nie machen
Ich sehe du verstehst mich

- Mozart
- Extrem-Experte
in Sachen "Würmer" bin ich kein Experte.
hier die Produktbeschreibung von Drontal klick und hier von Milbemax klick
Müsstest Du Dir mal bitte selbst "übersetzten".
Danach sind in Deutschland beide Mittel rezept- und apothekenpflichtig.
Weiß nicht wie das bei Euch ist. Aber ich bin auch dafür, die Medis beim
Doc zu kaufen.
in Sachen "Würmer" bin ich kein Experte.
hier die Produktbeschreibung von Drontal klick und hier von Milbemax klick
Müsstest Du Dir mal bitte selbst "übersetzten".
Danach sind in Deutschland beide Mittel rezept- und apothekenpflichtig.
Weiß nicht wie das bei Euch ist. Aber ich bin auch dafür, die Medis beim
Doc zu kaufen.

Zurück zu „Haut, äußere & innere Parasiten“