Flöhe, nur wie weg bekommen?!?

Parasiten, Zoonosen, Haut- & Fellerkrankungen, Katzenflöhe, Milben, Zecken, Würmer, Giardien, Schuppen, allergische Hauterkrankungen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Haut, Parasiten und Zoonosen bei Katzen
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 14.11.2007 21:10

:lol: :lol: :lol: find das ja irgendwie witzig :lol: :lol: :lol:

naja, dann haben wir ja mit den Sachen, die deine Freundin geschrieben und die ich dann oben hinkopiert habe, alle Infos an einem Fleck.

Also wie gesagt, ich würd beim TA mal nachfragen. Aber ich bin mir sicher, ihr werdet die Flöhe an Chealsy und in der Wohnung los werden, keine Sorge! :D
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Christine

Beitragvon Scrat » 14.11.2007 21:29

Susi und unsere damalige Katze Minnie hatten auch mal Flöhe. Die kamen aber nicht raus. Wahrscheinlich haben sie sich die Flöhe im Hausflur geholt, oder wir haben sie mit ins Haus gebracht.

Wir haben Frontline verwendet. Susi haben wir zusätzlich mit Flohshampoo gebadet (bei Minnie wäre es Selbstmord gewesen).
Bett- Kissen- und die Sofabezüge haben wir dann in Wasser mit Flohshampoo eingeweicht und gewaschen. Kannst du auch zum Bodenwischen nehmen (allerdings nur bei unempfindlichen Böden wie Fliesen oder Linoleum).
Wasser mit etwas Flohshampoo vermischen in eine Sprühflasche geben und Sofa oder Matratzen u.ä. absprühen. Trocknen lassen.

Gründlich saugen, und danach den Beutel in eine Nylontüte, fest verschliessen und ab in den Müll.
Christine mit Flauschis Cindy, Wilbur, Leni und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi, Leo und Max.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)

Christian mit Chelsy
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Christian mit Chelsy » 14.11.2007 22:53

Ich danke euch erstmal für diese ganzen Antworten, morgen bin ich wieder zu Hause und dann werden wir einmal schauen, wie wir weiter vorgehen werden.
Ich hoffe das wir es ohne diese Gasbombe schaffen und mit dem Raumreiniger auskommen.
Vielen dank

Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Miezie Maus » 15.11.2007 09:47

Es hatte hier auch mal jemand das Problem,das die Katzen mit allem behandelt wurden.Frontline und Umgebungssprays und nichts half.Die jenige hatte ein Nest im Sofa,erst als sie es raus warf,kam wieder ruhe rein.
Schau mal hier!!

http://www.katzen-album.de/forum/ftopic10425.html
Liebe Grüße von Sarah
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Christian mit Chelsy
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Christian mit Chelsy » 19.11.2007 18:53

So, am Wochenende haben wir die gesamte WOhnung mit dem Umgebungsspray bearbeitet.
Die kleine dazu wieder mit Frontline betröpfelt.
Mal schauen wie es weiter geht mit den kleinen biestern.
Flohkot hat sie auf jedenfall noch im Fell.
Nun wollen wir sie noch einmal baden und mit Flohshampoo behandeln.
Hoffentlich wird das nicht so schlimm für sie. Eigentlich mag sie wasser ja, geht auch mit uns duschne :)

mary72
Experte
Experte
Beitragvon mary72 » 19.11.2007 19:08

oh ich hatte das problem erst vor kurzem und hoffe das ich endlich ruhe hab.bei uns hat der hund sie mitgebracht und schwubs war die ganze wohnung verseucht...nix half...und wir mussten aber ne lösung schnell finden weil wir dieses wochenende unser katzenbaby geholt haben.
hab vom TA ein spot on geholt und tabletten Program....da können sich die fiecher nimmer vermehren.gibts für katzen als suspension...........und dann haben wir die ganze wohnung mit foggern vergast.ein fogger für jedes zimmer...teuer,aber jetzt ist erstmal ruhe......und ich hoffe es bleibt so..........unser katzenbaby wird auch program bekommen,sobald der TA grünes licht gibt....
viel glück.....
lg mary :s1942:
liebe Grüße Manuela , Rocky, Elly und Evolet

BildBild

Josephine
Experte
Experte

Beitragvon Josephine » 22.02.2008 19:17

Immer diese Flöhe... Kämpfe auch im Moment gegen die viecher und das bei reinen Wohnungskatzen. Sie bekommen Frontline, muss nur auch mal das sofa bearbeiten. Die Schlafplätze haben ich schon gewaschen, aber irgendwie hab ich das Gefühl, wir sind die Viecher noch nicht los. Ich habe keine Teppiche, nur das sofa und vielleicht mein Bett, ansonsten ist alles wasch- bzw putzbar.
Wenn ich meine Mäuse durchwuschel, kommt nicht wirklich was raus. Aber machmal ist am Waschbecken im Bad mal ein roter Punkt, also Flohkot. Aber sie sind doch behandelt? Und es wurde weniger. Kann das noch Flohkot sein, von den Flöhen, die nun tot sind?
*durchdreh*

LG, Josie
Warum können Katzen wunde Seelen heilen?
Ganz einfach: Sie haben keinerlei Vorurteile, unterliegen keinem Schönheitsideal. Ihnen ist es gleichgültig, ob wir hübsch oder häßlich, mager oder fett, nach neuestem Trend oder 2nd Hand gekleidet sind. Sie messen uns nicht an beruflichen Erfolgen, kennen keine IQ-Unterschiede, arm oder reich - egal! Ihnen genügen wir genauso, wie wir sind.
Das haben sie jedem Menschen voraus.

Glamdis
Experte
Experte

Beitragvon Glamdis » 22.02.2008 20:22

Ich glaube schon, dass das "alter" Flohkot sein kann... warum sollte er auch verschwinden, nur weil sein Urheber tot ist :)

Und meines Wissens ist es doch auch so, dass auch neue Flöhe sterben, die auf deine Katze springen, wenn sie mit Frontline behandelt wurde... oder?

Wir hatten mit unseren 10 Fellis auch schon Flöhe... haben sie aber mit Frontline, viel putzen und ein wenig Geduld ausrotten können - HA!

Mir sagte man, dass Dampfreiniger nicht so toll sind weil das eine supi Umgebung für die Flohentwicklung hinterlässt (warm und feucht). Aber vielleicht ist auch grade das gut... dann schlüpfen die Biester schneller, springen auf dein Katzentier und sterben. Dann ist schneller Ruhe.

Hach, ich drück euch die Daumen, dass ihr die Biester schnell los werdet!

Josephine
Experte
Experte

Beitragvon Josephine » 01.08.2008 21:37

Meine haben immer noch Flöhe. Ich bin nun die Couch und das Bett los, so dass alles neu eingerichtet wird. Allerdings will ich nicht, dass noch einmal neue Flohnester angelegt werden, wenn denn welche da waren. Ich habe das Gefühl Frontline hilft nicht!
Gibt es noch andere Mittel? Vielleicht irgendetwas, was nicht so giftig ist?
Ich weiß nicht, wie ich meine zwei Süßen mit Flohshampoo waschen sollte. Das wäre wohl glatter Selbstmord. =)

Lg, Josie

Ganz einfach: Sie haben keinerlei Vorurteile, unterliegen keinem Schönheitsideal. Ihnen ist es gleichgültig, ob wir hübsch oder häßlich, mager oder fett, nach neuestem Trend oder 2nd Hand gekleidet sind. Sie messen uns nicht an beruflichen Erfolgen, kennen keine IQ-Unterschiede, arm oder reich - egal! Ihnen genügen wir genauso, wie wir sind.

Zugvogel
Experte
Experte
Beitragvon Zugvogel » 02.08.2008 07:11

Bei jeder Flohbehandlung ist es außerordentlich wichtig, nicht mit dem Jagen und Suchen nachzulassen, weil sich die Biester vermehren. Nach drei bis vier Wochen sind die Eier geschlüpft, die sich in Ritzen und dunklen Ecken verborgen haben.

Diese Eier sind unempfindlich gegen Frontline & Co, aber mit Dampfstrahlen und Saugen kann man ihnen zu Leibe rücken. Im Staubsaugerbeutel sollte immer ein Stück hochgiftiges Flohhalsband drin sein, daß die Biester dort abmurkst, damit sie nicht mehr weiter auf die Miezen (und Menschen) können.

Täglich die Katzen immer wieder sorgfältig kämmen, ist die wichtigste und nachhalttigste Beseitigung, die ausgekämmten Flöhe in eine Schüssel Wasser mit Spüli und einem Tropfen Neemöl fallen lassen.

Gegen die 'zweite Population' kannst Du in Polsterritzen und unter Teppiche Kieselgur streuen, so vorsichtig, daß es nicht staubt.

Neem und Kieselgur sind zwei starke Helfer beim Kampf gegen Parasiten. Man geht mit diesem Mitteln genauso vorsichig um, wie mit Frontline & Co, auch wenn sie bei weitem nicht so giftig sind. Sie töten die Biester nicht mit Gift sondern systemisch, indem sie den Chitinpanzer zerstören.

So oft und hintereinander Frontline zu geben, wär mir zu belastend für die Tiere, immerhin sind im Trägerstoff Antioxidantien, die die Leber außerordentlich belasten, selbst wenn der Wirkstoff selber nicht mehr gar soooo giftig ist.
Und entwurmen würde ich auch nur dann, wenn der Verdacht auf Würmer sich sehr verdichtet hätte, bzw. solche Parasiten einwandfrei nachgewiesen werden.
Nicht jeder Floh ist Überträger von Würmern; aber jede Entwurmung ist eine kleine Giftspritze fürn Katzenorganismus. Vorbeugend entwurmen geht nicht.

Also immer am Ball bleiben, bei Fogger nicht vergessen, alles abzuwaschen (Polster, Wände, alles Senkrechte, an dem Katzen langstreifen, alles Waagrechte, auf dem sie laufen und liegen) und besser drauf verzichten.

Zugvogel

Josephine
Experte
Experte

Beitragvon Josephine » 03.08.2008 12:30

Dankeschön. Da ich nach dem Rnovieren eh Putzen muss, werde ich deine Ratschläge verwenden, vor allem den mit dem Staubsaugerbeutel. Katzen kämmen (das werden sie lieben)...
Woher bekomme ich Kieselgur? Kenne ich überhaupt nicht.

LG,
Josie, Isis und Pauline

Zugvogel
Experte
Experte
Beitragvon Zugvogel » 04.08.2008 04:55

Kieselgur gibts da: http://www.temmen.de/produkte/temsilox_para.htm

Zugvogel ---> wünscht juckfreie Zeit :D

MiziJunkie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon MiziJunkie » 04.08.2008 07:05

ohhhhhh jaaaaa das Problem kenne ich auch als Seppi damals zu uns kam brachte er auch Flöhe mit und Ohrmilben.
Können es uns auch nicht anders erklären, oder ich habe die von Bekannten mitgebracht, da ich diese Viecher magisch anziehe.
Doch ich kann dir auch nur raten: Alles zu säubern und mit Spray eindüsen, haben insgesamt 4 Wochen gebraucht... einmal die Woche haben wir alles mögliche gewaschen und kurz danach den Teppich, Couch und Matratze reinigen lassen, hatten Glück ein Freund macht es beruflich und kommt einmal im halben Jahr lang und macht es mir fertisch.

Frontline finde ich eigendlich empfehlenswert. Hole es immer noch alle 2 - 3 Monate vom TA.

Denke bitte an die Wurmkur. Es ist lt. TA ratsam bei Flohbefall eine zu machen und danach auch. Flöhe sollen Würmer übertragen.

Und dann viel Glück beim putzenund waschen......
schreibe mal von den Vortschritten........
Bild
LG Virgie, Lolle & Seppi
Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen, aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten.

Josephine
Experte
Experte

Beitragvon Josephine » 05.08.2008 20:38

Ohje ohje. Das kann was werden. Die beiden mögen das Gekämme nicht so. Hab sie nun ein bisschen mit dem Kamm spielen lassen und ein wenig hats geklappt. Nuja, muss sich jeder dran gewöhnen.
Habe gestern und heute jeweils 2 Flöhe entsorgt. Vielleicht kämme ich auch falsch. Hoffe aber damit klappts.
Habe auch das Stück Flohhalsband im Staubsaugerbeutel und werde noch öfter saugen.
Wie merke ich, dass ich die Biester los bin? Außer am Kot aus dem Fell?

Ich werde weiter berichten. Danke euch vielmals.

LG,
Josie und die Mädels

Zugvogel
Experte
Experte
Beitragvon Zugvogel » 07.08.2008 11:21

Frontline finde ich eigendlich empfehlenswert. Hole es immer noch alle 2 - 3 Monate vom TA.
Der Wirkstoff von Frontline ist akzeptabel, aber im Trägerstoff sind BHA und BHT drin, die im Verdacht stehen, Krebs zu erzeugen. Darum ist auch Frontline für mich nicht mehr akzeptabel.

Denke bitte an die Wurmkur. Es ist lt. TA ratsam bei Flohbefall eine zu machen und danach auch. Flöhe sollen Würmer übertragen.
Doch bevor man diese recht giftigen Mittel gibt, sollte man in jedem Fall vorher mittels 3-Tage-Kotprobe erst auf Wurmbefall testen.
Wenn der Katzenorganismus bereits durch Flohmittel geschwächt ist, sollte nicht unbesehen nochmal Gift reingebracht werden. Es macht die Katzen dann umso anfälliger gegen innere und äußere Parasiten.

Eine gesunde Katze hat einen natürlichen Schutz gegen Flöhe und Würmer, den gilt es zu erhalten!

Zugvogel

Zurück zu „Haut, äußere & innere Parasiten“