Plötzlich dicke Beule auf dem Rücken!

Parasiten, Zoonosen, Haut- & Fellerkrankungen, Katzenflöhe, Milben, Zecken, Würmer, Giardien, Schuppen, allergische Hauterkrankungen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Haut, Parasiten und Zoonosen bei Katzen
die_da
Experte
Experte

Plötzlich dicke Beule auf dem Rücken!

Beitragvon die_da » 22.07.2009 01:17

Hallo zusammen,

ich habe momentan ein Krankenhaus zuhause! :( :(

Nachdem ich nun mit Lisbeths Augenverletzung beschäftigt bin, kommt nun noch Ilse hinzu.

Mir ist eine große, harte verdickte Stelle am Rücken aufgefallen. Darunter habe ich kleine Krusten entdeckt. Ich gehe langsam davon aus, ob sie (von dem gleichen brutalen Kater) wie Lisi gebissen oder auch nur gekratzt wurde!?

Die Stelle ist wie gesagt richtig hart und bestimmt so 4cm breit, zieht sich sozusagen quer über den Rücken (hinten). Gestern war das glaub ich noch weniger und ich dachte erst, sie liegt nur komisch und das sind die Wirbel....

Kann das ein Abzess sein?
Habt Ihr Erfahrungen damit? Behandlung, Verlauf etc. ?

Ansonsten ist sie recht normal. Frist, lasst sich genussvoll streicheln (wenn sie Lust hat) etc.
Zickig ist sie zwar auch, das ist sie allerdings auch sonst, vielleicht nicht ganz so sehr wie im Moment!?

Meine Sorge zudem ist: Ich frage mich, wie der Tierarzt sie behandeln soll. Sie wird wirklich zum Raubtier, wenn sie etwas nicht will... :x
Ich selbst habe auch schon versucht, mich durch das Fell in einer entspannten Minute zu wühlen, komme aber nicht durch und nach ner Weile wird sie ungeduldig. Auf dem TA-Tisch wird das wohl noch schwieriger. :?

Und wie gesagt, ob es überhaupt mit der Wunde zu tun hat, weiß ich natürlich nicht. Es schien mir nur naheliegend....

Freu mich über Eure Erfahrungen mit sowas!!
Liebe Grüße
Heike

Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon Biene » 22.07.2009 06:17

Auch wenn die Süße beim TA zum Tiger wird, würd ich sie unbedingt
einpacken und in die Praxis fahren.
Per Ferndiagnose wird man da leider nicht viel sagen können.
Ein Abzess wäre schon möglich, vorallem wenn sie gebissen oder gekratzt wurde.
Aber wie gesagt, ich würde unbedingt zum TA.

Alles gute für die Maus

PS: Ich leide mit dir ;-) hab auch so einen TA"Killer" Zuhause.

lg

Biene
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Kaninchenraum
Beitragvon teufelchentf » 22.07.2009 08:26

Tja wenns nur Kruste wäre und am abheilen wäre das ja kein Ding aber wenn sich tatsächlich Eiter bildet dann muss der TA mal drüber sehen...
Gute Besserung und halt uns auf dem laufenden...
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 22.07.2009 09:40

Also wenn es ein Abszess ist: UNBEDINGT zum TA!

Der Abszess könnte im schlimmsten Fall nach "innen" aufgehen und eine Blutvergiftung verursachen.
Außerdem besteht gerade bei so großen Abszessen die Gefahr, dass die Haut darüber nicht mehr richtig durchblutet wird und im Laufe der Zeit "abstirbt" - so geschehen bei einem Abszess von Izzie, die (die ganze Zeit mit TÄ-Betreuung) dann ein 2-Euro großes "Loch" auf dem Rücken hatte und mit 6 Stichen genäht werden musste. Das MUSS natürlich nicht passieren, ist aber eben ein Risiko, daher wirklich unbedingt TA!!!

Wie gesagt, WENN es ein Abszess ist, wäre der Heilungs- und Behandlungsverlauf vermutlich folgender:
Großzügige Öffnen des Abszesses (damit die Wunde nicht gleich wieder zuheilt und aller Eiter aus dem Gewebe ablaufen kann), Ausspülen des Abszesses und intensive Behandlung mit Antibiotika (entweder per Injektion oder lokal per Tablette, die "in" den Abszess gesteckt wird). Im Regelfall muss man dafür auch mehrfach zum TA (um den Heilungsverlauf optimal im Auge zu haben, gegebenenfalls auch für die zweite AB-Injektion).
Normalerweise sollte der Abszess (wenn die Haut sich nicht ablöst), dann recht problemlos heilen.

Bitte lass also unbedingt einen TA einen Blick darauf werfen, denn auch wenn es kein Abszess wäre, müsste die Ursache des Knubbels ja diagnostiziert/behandelt werden.

Gutre Besserung für die Süße.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 22.07.2009 09:40

o jeeee....ich bin auch der meinung das du zum TA musst :(
toi toi toi
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

die_da
Experte
Experte

Beitragvon die_da » 22.07.2009 09:41

Guten Morgen,

ja, ich werde heute Nachmittag hinfahren. Wo ich ja schon gestern mit der Kurzen war, deren Auge aber täglich besser aussieht - die Nickhaut allerdings scheinbar nicht dort anheilt, wo sie hingehört. Aber erstmal hauptsache Auge kommt wieder in Ordnung!

Ich hoffe sie lässt sich irgendwie behandeln. Gehe ja davon aus, dass das Fell rasiert werden muss, wie sie das dort hinkriegen wollen, kann ich mir grad überhaupt nicht vorstellen. Okay, muss jetzt einfach auf drauf vertrauen. :(
Ich weiß ja nicht, aber wenn alles nicht hilft, wird sowas doch ggf. sicher unter Narkose gemacht? Ohje...
Liebe Grüße

Heike

die_da
Experte
Experte

Beitragvon die_da » 22.07.2009 09:50

Biene,

wie kriegst Du denn Deinen TA-Killer gebändigt? Schaffen die Ärzte das mit gemeinsamen Kräften?
Echt, ich mache mir da momentan grade echt Sorgen. Also ich kann sie nicht festhalten, das weiß ich jetzt schon. :?
Liebe Grüße

Heike

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 22.07.2009 09:58

die_da hat geschrieben:Biene,

Also ich kann sie nicht festhalten, das weiß ich jetzt schon. :?

aber dein TA hat auch TA-gehilfin...sie wissen schon, wie sie dein schatz packen müssen...
und bei TA werden sie manchmal zu sanfte engel :wink: ...konnte ja sein
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

die_da
Experte
Experte

Beitragvon die_da » 22.07.2009 10:06

Okay, ich sage mir ein, die kennen noch mehr Raubtiere in der Praxis und sollten das hoffentlich hinkriegen... Aber leicht wirds wohl nicht. Augen zu und durch also.

War schon bald "froh", dass Lisbeth die Augenverletzung hatte. Ihr kann ich Augensalbe verabreichen. Das wäre bei Ilse gar nicht gegangen... Wobei froh natürlich ein total falsches Wort ist, sie tut mir so leid damit!
Ach Menno, ich leide hier glaub ich bald mehr als meine Mäuse :(

Seit diesem Kater jedenfalls ist hier echt unsere "heile Welt" gestört. Sie wollten plötzlich ohne mich nicht mehr raus und nun weiß ich auch erstmal warum! :oops: Hätt ich das vorher gewusst, was er für ein Katzen-Killer ist... Natur hin oder her... sowas hab ich vorher noch nicht erlebt. :evil:
Liebe Grüße

Heike

Littelfood
Junior
Junior
Beitragvon Littelfood » 22.07.2009 10:25

Ich wünsche deinen beiden Schätze eine Gute Besserung.

Und ich hoffe du halts uns auf demlaufenden.
Lebe dein Leben und denke nicht an Morgen !!!

Besucht doch mal meine HP www.ducky-cera.de.tl

Es grüßen
Bild
Juliane,Ducky und Cera
Littelfoot immer im Herzen !

die_da
Experte
Experte

Beitragvon die_da » 22.07.2009 10:32

Vielen Dank.
Ja das mache ich ich!
Liebe Grüße

Heike

Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Silvie
Beitragvon Ronjasräubertochter » 22.07.2009 11:45

:shock: :shock:
mal alles gute auch für den TA besuch, bin gespannt was du zu berichten hast :wink:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon Biene » 22.07.2009 12:21

die_da hat geschrieben:Biene,

wie kriegst Du denn Deinen TA-Killer gebändigt? Schaffen die Ärzte das mit gemeinsamen Kräften?
Echt, ich mache mir da momentan grade echt Sorgen. Also ich kann sie nicht festhalten, das weiß ich jetzt schon. :?

Kann mich da Vesna nur anschließen.
Der TA und sein Helferlein machen das schon.
Minka wehrt sich immer mit allen vieren, haut
mit ausgefahrenen Krallen blitzschnell zu und gibt die
unheimlichsten Töne von sich, die man sich so vorstellen kann ;)

Für die Ärzte ist das Routine, die fassen ganz anders hin als wir.
Wirst sehen...das wird.

Däumchen sind feste gedrückt, berichte wies gelaufen ist.

lg

Biene
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

die_da
Experte
Experte

Beitragvon die_da » 22.07.2009 12:37

Oh ja, ich kann es mir bildlich vorstellen wie Deine Minka ist und genauso wirds gleich auch mit Ilse werden.... :wink:

Hab vorhin mal angerufen. Dort hatte man mich auch schon etwas beruhigt, so nach dem Motto, irgendwie kriegen wir das schon hin. Wenn gar nichts gehen sollte, gäbe es immer noch die Möglichkeit sie etwas zu sedieren.... Naja, hoff einfach nur, dass ich auch sie wieder gesund kriege!
Und zwar beide Mäuse! Ich muss glaub ich bald noch eine Krankenschwester hier einstellen.... :?
Liebe Grüße

Heike

die_da
Experte
Experte

Beitragvon die_da » 22.07.2009 20:13

Hallööle, erschöpf, aber glücklich zurück :)

Also erstmal, ich schäme mich bald, wie ich über Ilse geredet habe. Sie war brav wie ein Lamm. Hat sich Fiebermessen lassen im Popo :wink: und auch sonst alles komplett zickenlos über sich ergehen lassen! :D

Also, TA meinte, da wäre wohl ein Abzess, allerdings scheint der schon in der Heilungsphase zu sein. Sie meinte, da sie sonst auch fit wie ein Turnschuh ist, wäre es erstmal nicht sinnvoll operativ daran zu gehen. Sie hat nun zwei Spritzen bekommen (Antibiotikum und vorsichtshalber Cortison) und nun muss ich ihr einmal am Tag ein Antibiotium unterjubeln :lol:

Puh, Erleichterung pur war das...
Als wir übrigens wieder zuhause waren, war sie lieb wie nie. So ganz nach dem Motto " ich bin sooo lieb, bitte nicht nochmal dahin". :kiss:
Liebe Grüße

Heike

Zurück zu „Haut, äußere & innere Parasiten“