Flohallergie, Schluß mit Freigang?

Parasiten, Zoonosen, Haut- & Fellerkrankungen, Katzenflöhe, Milben, Zecken, Würmer, Giardien, Schuppen, allergische Hauterkrankungen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Haut, Parasiten und Zoonosen bei Katzen
tessaiga
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Flohallergie, Schluß mit Freigang?

Beitragvon tessaiga » 13.06.2008 13:05

Hallo, ich bring heut Abend Lara zum TA, sie hatte eine kleine kahle Stelle, die jetzt größer geworden ist, und da krabbeln manchmal kleine Tiere aus dem Fell und es sind Punkte drauf, außerdem hat Lara so Krusten am Hals.
Hab jetzt rausgefunden das das zu flohallergie passen würde, dabei hab ich die Katzen erst vor 1 Monat mit Flohshampoo gebadet.
Ich erfahre heut was es wirklich ist, aber falls Lara eine Flohallergie hat, darf sie dann noch hinaus? ich will sie nicht einsperren müssen, sie braucht ihre Freiheit, was wenn sie einen Schock bekommt? :(
Bild

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 13.06.2008 14:09

Salem hat auch eine Flohallergie und ist Freigänger.
Es genügt, wenn du ihnen alle vier Wochen Frontline oder ein anderes Mittel (bekommst du beim Tierarzt) in den Nacken machst.
Dann sollten die Flöhe sich von deinen Katzen fern halten.
Deswegen musst du sie nicht einsperren.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Moonlil
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Moonlil » 13.06.2008 14:23

Wieso badest du deine Katze mit einem Shampoo??? :shock: :shock:
Lass das bloß, das ist wirklich nicht nötig. Katzen halten sich selber sauber und gegen Flöhe gibts einfachere Mittel. Vom Baden kriegt Lara da wohl eher einen Schock...
Würdest du sie einsperren, würde sie nur zickig werden, aber keinen Schock kriegen. Aber das musst du nicht mal, wie Jenni schon sagte, einfach Frontline etc. raufgeben. Bei Freigängern sollte man eh regelmäßig nachschauen, dass sie keine Flöhe haben. Zum Wohle des Tieres und der Dosis, die sonst mit Flöhen in einem Bett schlafen müssten.
Liebe Grüße von Tapsi, Gismo, Fidor und Melanie
Bild
Der Hund mag wundervolle Prosa sein,
aber nur die Katze ist Poesie

tessaiga
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon tessaiga » 13.06.2008 15:40

Es war Katzenshampoo, und es musste sein, die waren total ölig, weiß der geier wieso und ich bin sicher nicht die einzige die ihre Katzen mal badet wenns sein muss.
Bild

FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon FrauMonte » 13.06.2008 15:55

tessaiga hat geschrieben:Es war Katzenshampoo, und es musste sein, die waren total ölig, weiß der geier wieso und ich bin sicher nicht die einzige die ihre Katzen mal badet wenns sein muss.

ja sicher bist du nicht die einzige - ich musste meine auch mal baden/duschen, weil sie übel gestunken haben - aber sonst muss das echt nicht sein. Und fettiges Fell ist ja nun kein Indiz sie zu baden.
Wenn du heut zum TA gehst kannst du ihn darauf ansprechen, fettiges Fell ist manchmal auch ein Merkmal einer Stoffwechselerkrankung.

Ansonsten kannst du ab und zu Eigelb geben und sie mit Talkumpulver einreiben, was du den Tag drauf auskämmen kannst.

Kastriert ist sie oder?

Und zur Flohbekämpfung eignet sich das von Jenni beschrieben Mittel.

tessaiga
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon tessaiga » 13.06.2008 20:54

So war beim TA Lara hat tatsächlich Flöhe und Leckermatinis oder so ähnlich, sie hat ein Mittel auf den Nacken bekommen und für die anderen hab ich auch was mitgekriegt, und ein Mittel das Nebel gegeb Flöhbabys versprühen soll.
Und ich hab schöne Schrammen am Rücken :roll: , Lara wollte mir zeigen was sie vom TA hält
Bild

Zurück zu „Haut, äußere & innere Parasiten“