Schock Katzenpilz!
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
Erkrankungen der Haut, Parasiten und Zoonosen bei Katzen
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema

Schock Katzenpilz!
Seit ca 4 Wochen habe ich an verschiedenern Körperstellen rote trockne juckende Flecken am Anfang dachte ich mir nichts dabei doch da es nicht weg ging bin ich zum Onkel Doc...
Heute war das Ergebniss da Katzenpilz,ich muss jetz auf bestimmte Zeit Medikamente einnehmen aber zuerst hab ich mir natürlich Gedanken um meine Fellnasen gemacht ich weiss ja nicht ob es an meinen Hauskatzen liegt oder an den Freigängern von meiner Schwester also bin ich dann heut mal ganz schnell zum TA...Ich musste meine beiden sofort gegen Pilz Impfen lassen der Schock war es kostete 114 Euro und in 2 Wochen muss ich nochmal hin und das kostet dann wieder 114 Euro!!!
Ich dachte mich trifft der Schlag aber was macht man nicht alles ich weiss ja nicht vom wem es ist und bevor ich meine Katzen anstecken bezahle ich lieber....Oh man was es nicht alles gibt oder...Kennt das denn jemand von euch mit dem Pilz?
Wenn ja bitte melden..
LG Mira
Heute war das Ergebniss da Katzenpilz,ich muss jetz auf bestimmte Zeit Medikamente einnehmen aber zuerst hab ich mir natürlich Gedanken um meine Fellnasen gemacht ich weiss ja nicht ob es an meinen Hauskatzen liegt oder an den Freigängern von meiner Schwester also bin ich dann heut mal ganz schnell zum TA...Ich musste meine beiden sofort gegen Pilz Impfen lassen der Schock war es kostete 114 Euro und in 2 Wochen muss ich nochmal hin und das kostet dann wieder 114 Euro!!!
Ich dachte mich trifft der Schlag aber was macht man nicht alles ich weiss ja nicht vom wem es ist und bevor ich meine Katzen anstecken bezahle ich lieber....Oh man was es nicht alles gibt oder...Kennt das denn jemand von euch mit dem Pilz?
Wenn ja bitte melden..
LG Mira
-
- Experte
Wenn du so rote ringförmige Stellen meinst, die hatte ich auch. Ich hab da Ringelblumencreme aus der Apotheke draufgeschmiert und dann gingen sie weg. Musste keine Medikamente nehmen.
Und was die Impfung bei den Katzen soll kenn ich auch nicht. Als meine Kleene den Pilz hatte, hat sie Tabletten bekommen und 2 mal in der Woche wurde sie mit so einem Spezialzeug gewaschen.
Das ganze mit Tabletten und Waschzeug hat mich 35 Euro gekostet und war nach 3 Wochen verschwunden.
Also das mit dem Impfen gegen Pilz ist mir neu.
Bin aber nicht Jesus und weiss nicht alles*gg* vielleicht kennt sich da jemad anderes noch mit aus.Kann nur sagen wie es bei mir war, vielleicht hatte ich auch nen anderen Pilz.
Wenn du so rote ringförmige Stellen meinst, die hatte ich auch. Ich hab da Ringelblumencreme aus der Apotheke draufgeschmiert und dann gingen sie weg. Musste keine Medikamente nehmen.
Und was die Impfung bei den Katzen soll kenn ich auch nicht. Als meine Kleene den Pilz hatte, hat sie Tabletten bekommen und 2 mal in der Woche wurde sie mit so einem Spezialzeug gewaschen.
Das ganze mit Tabletten und Waschzeug hat mich 35 Euro gekostet und war nach 3 Wochen verschwunden.
Also das mit dem Impfen gegen Pilz ist mir neu.
Bin aber nicht Jesus und weiss nicht alles*gg* vielleicht kennt sich da jemad anderes noch mit aus.Kann nur sagen wie es bei mir war, vielleicht hatte ich auch nen anderen Pilz.

- lulu39
- Super-Duper-Experte
Mira Z. hat geschrieben:Seit ca 4 Wochen habe ich an verschiedenern Körperstellen rote trockne juckende Flecken am Anfang dachte ich mir nichts dabei doch da es nicht weg ging bin ich zum Onkel Doc...
Wenn ja bitte melden..
LG Mira
Katzenpilz gibt es nicht. Mykose ist eine Pilzerkrankung, die Mensch und Tier bekommen können, ene sog. Zooonose.
Die Pilzimpfungen sind überteuert und eine "Pauschal-Hammerbombe" gegen jeden Pilz und keinen..
Pilz sollte mit einem Geschabsel diagnostiziert werden und gezielt nach Pilzart behandelt werden und nicht mal das Chemielabor drauf geimpft..
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy
Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!
Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de
Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!
Hallo...
Wir hier hatten den Hautpilz...wir heißt...ganze Familie und
ausgebrochen ist er bei unserer einen Katze...angesteckt hatten wir uns alle bei unsere neu zugezogenen Familienmitglied....
Wie Du mußte ich Medis nehme und Creme...
Ich habe beide Katzen impfen lassen(katrin liest das nicht gerne)...
bei uns hat es aber was gebracht...teuer...oja das ist mit einer der teuersten Impfungen...
aber schau mal hier...hier habe ich viele Tipps bekommen...
http://www.katzen-album.de/forum/ftopic12612.html
Wir hier hatten den Hautpilz...wir heißt...ganze Familie und
ausgebrochen ist er bei unserer einen Katze...angesteckt hatten wir uns alle bei unsere neu zugezogenen Familienmitglied....
Wie Du mußte ich Medis nehme und Creme...
Ich habe beide Katzen impfen lassen(katrin liest das nicht gerne)...
bei uns hat es aber was gebracht...teuer...oja das ist mit einer der teuersten Impfungen...
aber schau mal hier...hier habe ich viele Tipps bekommen...
http://www.katzen-album.de/forum/ftopic12612.html
- lulu39
- Super-Duper-Experte
Stimmt, ich mag die pauschalen Impfungen nicht..
Ich hatte noch nie Pilz und bestimmt schon viele Katzen mit Pilz kontaktiert..
Mädels, denkt mal über Euer Immunsystem nach - Pilze siedeln vorrrangig bei immungeschwächten Lebewesen..
Also, Obst auf den Tisch etc..

Mädels, denkt mal über Euer Immunsystem nach - Pilze siedeln vorrrangig bei immungeschwächten Lebewesen..

Also, Obst auf den Tisch etc..

lulu39 hat geschrieben:Stimmt, ich mag die pauschalen Impfungen nicht..![]()
![]()
Mädels, denkt mal über Euer Immunsystem nach - Pilze siedeln vorrrangig bei immungeschwächten Lebewesen..![]()
![]()
![]()
Also, Obst auf den Tisch etc..![]()
![]()
huhu... Katrin...
du hattest das doch bei mir mitbekommen...
Tamino war ja der überträger und bei ihm ist es nicht ausgebrochen und angesteckt hatte er uns ja alle...samt Männe...
ich muß dir sagen das ich den kack pilz immer noch nicht richtig los geworden bin...Kiara hat nix mehr...
Und die TÄ die von der NH auch eine Katze genommen hat...hat sich den Pilz selber eingefangen...ihre ganze Familie...und sie kommt ja auch mit hunderten von Tieren in Berührung...

Hallo,
ersteinmal muss ich leider los werden das Pilzerkrankungen nicht nur bei Immunabgeschwächte vorkommen, denn das bin ich ganz und gar nicht ich bin Arzthelferin und dann wäre ich Dauerkrank Sorry aber das ist nicht richtig was du schreibst...Ich hab ein so genannten Fadenpilz den man so nicht einfach los wird....Ich bin im Moment sehr ansteckend und deshalb musste ich sie Impfen lassen den ich denke ich hab es von den Freigängern von meiner Schwester und hät ich meine nicht Impfen lassen würden sie es auch bekommen!!!!!

ersteinmal muss ich leider los werden das Pilzerkrankungen nicht nur bei Immunabgeschwächte vorkommen, denn das bin ich ganz und gar nicht ich bin Arzthelferin und dann wäre ich Dauerkrank Sorry aber das ist nicht richtig was du schreibst...Ich hab ein so genannten Fadenpilz den man so nicht einfach los wird....Ich bin im Moment sehr ansteckend und deshalb musste ich sie Impfen lassen den ich denke ich hab es von den Freigängern von meiner Schwester und hät ich meine nicht Impfen lassen würden sie es auch bekommen!!!!!

- lulu39
- Super-Duper-Experte
Das habe ich auch nicht geschreiben, sondern: Pilze siedeln bevorzugt bei Immungeschwächten.......
Übrigens als Arzthelferin ist Dein Immunsystem schon beruflich angeknackst, ohne das Du es ahnst, weil es ständig auf Hochtoren in Sachen Abwehr läuft..

- Garfield 2
- Senior
ich habe irgendwann mal was über einen Hautpilz bei katzen gelesen, der auch auf Menschen übertragen werden kann Mikroporie hieß die ausgelöste Krankheit und man soll sich bei jedem Kontakt mit der Katze die Hände gründlich waschen. Und man sollte alle dinge, die der Katze gehören Bürsten, Körbchen ect. waschen desinfizieren oder ganz entfernen.
Wie gesagt kann mich nur dunkel dran erinnern.
Wie gesagt kann mich nur dunkel dran erinnern.

Liebe Grüße von Garfield, Bessy und Verena
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben gehen, ohne Lärm zu machen.
Ernest Miller Hemingway (1899 - 1961)
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben gehen, ohne Lärm zu machen.
- Garfield 2
- Senior
- Senior
Die Tinea ist eine Infektion mit bestimmten Pilzen, den so genannten Dermatophyten. Dermatophyten lassen sich in verschiedene Gattungen unterteilen. Man unterscheidet Mikrosporen, Trichophyten und Epidermophyten. Dermatophyten sind hornliebende Fadenpilze, die sich in der Hornschicht der Haut oder in den Nägeln und Haaren von Menschen oder Tieren aufhalten. Die Pilze werden in erster Linie von Tieren auf den Menschen übertragen, es kann aber auch eine Infektion von Mensch zu Mensch, aus der Erde oder über kontaminierte Gegenstände stattfinden.
habe das mal schnell gesucht- also ist das Tier eigentlich nur Überträger?!
habe das mal schnell gesucht- also ist das Tier eigentlich nur Überträger?!
Liebe Grüße von Garfield, Bessy und Verena
- Shy Lee
- Super-Duper-Experte
Ähm... wie sehen die Stellen denn genau aus?
Mein Freund zeigte mir nämlich letztens so vereinzelte rote Stellen auf der Haut, "Trockenstellen", keine Ahnung, was genau er damit meinte.
Sein Bruder hätte das zuerst gehabt und nun hat ers und die haben auch eine Freigängerkatze.
Nicht, dass ich mich jetzt bei ihm ansteck, oder schlimmer: meine Katzen...
Mein Freund zeigte mir nämlich letztens so vereinzelte rote Stellen auf der Haut, "Trockenstellen", keine Ahnung, was genau er damit meinte.
Sein Bruder hätte das zuerst gehabt und nun hat ers und die haben auch eine Freigängerkatze.
Nicht, dass ich mich jetzt bei ihm ansteck, oder schlimmer: meine Katzen...

Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

Wenn man genug für sein Immunsystem macht ist es auch nicht angegriffen so viel dazu...
Ja das stimmt mit den trocknen Hautstellen sie sind leicht rot und jucken ab und an mal..
Menschen die den Fadenpilz haben können auch Tiere damit anstecken..Deshalb hab ich meine beiden ja Impfen lassen ich muss jetz die Tabl. bis zu 5 Wochen nehmen dann muss ich weiter schaun...Aber es ist schon viel besser geworden..
Hatte schon Angst ich muss so lang nicht zuhause bleiben da ich ja in einer Arztpraxis arbeite aber mein Chef hat gesagt wenn was passiert übernimmt er es
Naja schönes weekend euch allen

Ja das stimmt mit den trocknen Hautstellen sie sind leicht rot und jucken ab und an mal..
Menschen die den Fadenpilz haben können auch Tiere damit anstecken..Deshalb hab ich meine beiden ja Impfen lassen ich muss jetz die Tabl. bis zu 5 Wochen nehmen dann muss ich weiter schaun...Aber es ist schon viel besser geworden..

Hatte schon Angst ich muss so lang nicht zuhause bleiben da ich ja in einer Arztpraxis arbeite aber mein Chef hat gesagt wenn was passiert übernimmt er es

Naja schönes weekend euch allen
kann mich anschliessen:
Stinker hat seit Wochen Stellen am Kopf, die er aufkratzte. Erster Verdacht: Milben......waren es aber nicht. Zweiter Verdacht: Allergie...half auch nix....
nachdem ich nun 2 kreisrunde Stellen am Körper habe...super...und ertsmal mit Kortison schmier...sind wir auf den Pilz gekommen.
Stinker bekommt nu Tabletten und ich creme eine Pilzcreme....und seitdem das klar ist, juckt es mich überall *lach*
Stinker hat seit Wochen Stellen am Kopf, die er aufkratzte. Erster Verdacht: Milben......waren es aber nicht. Zweiter Verdacht: Allergie...half auch nix....
nachdem ich nun 2 kreisrunde Stellen am Körper habe...super...und ertsmal mit Kortison schmier...sind wir auf den Pilz gekommen.
Stinker bekommt nu Tabletten und ich creme eine Pilzcreme....und seitdem das klar ist, juckt es mich überall *lach*
LG, Stef
Zurück zu „Haut, äußere & innere Parasiten“