Mikrosporie

Parasiten, Zoonosen, Haut- & Fellerkrankungen, Katzenflöhe, Milben, Zecken, Würmer, Giardien, Schuppen, allergische Hauterkrankungen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Haut, Parasiten und Zoonosen bei Katzen
lolle
Einsteiger
Einsteiger

Mikrosporie

Beitragvon lolle » 02.03.2008 09:44

Hallo,ich habe vor einiger Zeit einen kleinen Main Coon Kater aus sehr schlechter Haltung geholt...Ich war mit ihm beim Tierarzt,der hat eine Pilzkultur angelegt,weil er überall kahle,aufgekratzte und krustige Flecken hatte.Die größte war am Ohr(wahrscheinlich,weil er dort besonders gut kratzen konnte.)Angeblich war alles unauffällig und sie hat mich mit dem Mittel Surolan und Alfa Lotion nach Hause geschickt.Das habe ich dann fleißig 3mal am Tag angewendet,der Kleine spielte täglich mit meinen anderen 3Katzen unmd schlief bei uns im Bett(es war ja angeblich nichts ansteckendes...)Nun ist das schon eine Weile her und er hat ständig neue Stellen im Fell,wenn eine andere verheilt ist.Eben habe ich ihn gebürstet und da schuppte es stark unter seinem langen Fell...als ich die Haare zur Seite machte,war die Haut voller weißer Schuppen(Fingernagelgroß).Ich untersuchte meine anderen Katzen und fand bei meiner Persermixdame am Hals ebenfalls eine kahle Stelle.Ich selber habe bereits Mikrosporie gehabt,mich allerdings bei einem Kind angesteckt.Damals hatte ich nur 1Kreis und konnte fast 3Monate nicht arbeiten gehen,weil ich mit Säuglingen arbeitete!Nun habe ich andere Flecken:einen am Hals,einen an den Rippen und einen am Oberarm-sie sehen aber ganz anders aus,als der damalige,richtig kreisrunde Befall:Kleiner,oval,komplett rot und nicht so juckend..Kann mir irgendjemand helfen??Gehe morgen def nochmal zum Hautartzt und zu einem anderen Tierartzt!Meine hat ja totale Entwarnung gegeben...Dann habe ich im Net gelesen,dass das Flohmittel PROGRAM gegen Pilze auch oder gerade im Akutfall super helfen soll...Weiß da jmd etwas drüber??Ich bin echt etwas verzweifelt...Danke Euch

user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2530 » 02.03.2008 09:55

Hallo...
Der TA hat dir wirklich gesagt das der Hautpilz nicht ansteckend ist :shock: ?
Dasi ist ja wohl total falsch..Hautpilze sind sehr ansteckend...und die Sporen hat man ca. 50 Monate in der Whg. :roll:
Das Surolan hatte ich hier auch...genutzt hat es nichts..gar nichts...
Als ich Tamino von der Nothilfe bekam...war er der Pilzüberträger...
sprich er hat unsere alte Katze, meinen Mann, meine Tochter und mich angesteckt....
Ich habe sie beide Impfen lassen...es ging nicht anders...
Program hatte ich nicht...sollte das Intrafungol nehmen...habe aber dadurch das ich sie habe Impfen lassen...das Zeug nicht mehrgenommen...
Beim Hautarzt habe ich auch Cremes bekommen und mußte zusätzlich noch Tabletten nehmen...aber so ganz weg ist alles noch nicht...
Hartnäckig ist der Pilz... :roll:

lolle
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon lolle » 02.03.2008 10:04

Nein,meine Tierärtztin hat gesagt,dass bei der Pilzkultur herausgekommen ist,dass es keine Mikrosporie ist....habe aber im Net gelesen,dass dieses Anlegen einer Pilzkultur gerade bei den Mikrosporien nicht zwangsläufig das richtige Ergebnis rauskommt,da sich oft Schimmelpilze bilden,die das Ergebnis verfälschen..darauf bin ich aber selber gekommen und nicht die Tierärtztin!!!Was hast Du denn gezahlt für die Impfung und wie oft mußte geimpft werden...ist der Schutz dann lebenslänglich...oder muss jedes Jahr neu geimpft werden?Nebenwirkungen?Muss i9ch alle Katzen impfen lassen,oder nur die mit akutem Befall?Fragen über Fragen..;o)

user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2530 » 02.03.2008 10:10

lolle hat geschrieben:Nein,meine Tierärtztin hat gesagt,dass bei der Pilzkultur herausgekommen ist,dass es keine Mikrosporie ist....habe aber im Net gelesen,dass dieses Anlegen einer Pilzkultur gerade bei den Mikrosporien nicht zwangsläufig das richtige Ergebnis rauskommt,da sich oft Schimmelpilze bilden,die das Ergebnis verfälschen..darauf bin ich aber selber gekommen und nicht die Tierärtztin!!!Was hast Du denn gezahlt für die Impfung und wie oft mußte geimpft werden...ist der Schutz dann lebenslänglich...oder muss jedes Jahr neu geimpft werden?Nebenwirkungen?Muss i9ch alle Katzen impfen lassen,oder nur die mit akutem Befall?Fragen über Fragen..;o)

Die Impfung war nicht billig... :? ca. 45,- Euro pro Katze...
verkraftet haben sie sie beide sehr gut...die Impfung war im November und ich sollte vorsorglich in 6 Monaten nochmal impfen...aber da schaue ich nochmal ob es unbedingt nötig ist...
Unsere Katrin(lulu39) hält zB. gar nichts von den Impfungen...da sie ja nicht nur diese Pilze abtöten sondern alles vernichten...
vielleicht fragst du noch bei Ihr nach...denn Katrin ist hier unsere Experte wenn es um Medis geht...
Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht...
ach..wenn müssen alle Katzen dran glauben... :roll:

lolle
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon lolle » 02.03.2008 10:44

vielen Dank!Hst Du denn schonmal was von diesem program-Flohschutzmittel gehört?Also quasi als Mittel gegen den Pilz?Habe gerade in einer Tierklinik angerufen und die haben mir zu Imavorol Waschlotion geraten und für alle glatten Flächen zu verdünntem Chlorix..???!!Wenn das nichts bringt,dann verabreichen sie Itrafungol-ist aber wohl schlimm schädigend für die Leber...

user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2530 » 02.03.2008 10:56

lolle hat geschrieben:vielen Dank!Hst Du denn schonmal was von diesem program-Flohschutzmittel gehört?Also quasi als Mittel gegen den Pilz?Habe gerade in einer Tierklinik angerufen und die haben mir zu Imavorol Waschlotion geraten und für alle glatten Flächen zu verdünntem Chlorix..???!!Wenn das nichts bringt,dann verabreichen sie Itrafungol-ist aber wohl schlimm schädigend für die Leber...

Ja vom Program habe ich gehört...das ist mir auch hier im Forum empfohlen worden...habe es aber nicht genommen...
Das mit dem Imavorol...ist so eine Sache...willst Du wirklich die Katzen waschen?
Ich hatte das auch hier und habe es dann mit wasser verdünnt und auf einen Lappen getan und dann die Katzen damit abgerieben...aber nur einmal...das war schon Stress pur...
Ach...ich habe hier auch Desinfiziert wie ne Blöde...habe es dann aber auf gegeben...kann doch nicht jeden Tag wie ne Irre hier rum wedeln...alles absaugen und abföhnen und in jeder Ecke wischen...nenene...
zu viel Sauberkeit ist auch wieder schlecht...
Den Boden habe ich auch mit Chlorix gepuzt...
Ich sage ja...bei uns hat es super geklappt mit der Impfung...

Glamdis
Experte
Experte

Beitragvon Glamdis » 02.03.2008 13:30

Tag, da meld ich mich auch mal zu Wort...
Wir haben hier auch mit Pilz zu kämpfen... bei 10 Katzen nicht ganz einfach... in der TK hat man uns eine Cortisonsalbe gegeben... allerdings hätte ich alle Katzen einzeln halten müssen... mit Trichter... weil sie sich das Zeug nicht ablecken dürfen. Das ist halt nicht zu machen.
Wir haben es bei einer Katze probiert und es hat nicht wirklich geholfen... mal abgesehen davon, dass sich das arme Tier fast mit dem Trichter umgebracht hat.
Unser Haus und Hof-Tierarzt hat uns dann eine verdünnte Lösung aus Wasserstoffperoxyd und Peressigsäure gegeben. Damit müssen wir die betroffenen Stellen 1x pro Woche bestreichen... das ganze 2 bis 3 Mal wiederholen. Es ist wohl nicht ganz legal aber es hilft. 2 von den Süßen sind den Pilz ganz los geworden... bei den anderen ist es schon deutlich besser geworden.
Zudem kostet es wohl nur Pfennige... jedenfalls haben wir das erste Mal das Zeug so mitbekommen und das zweite Mal inclusive einschmieren 6 Euro gezahlt.
Ich berichte gerne weiter ob der Pilz besiegt wird.

Lieben Gruß

lolle
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon lolle » 02.03.2008 16:07

es ist echt interessant-jeder rät was anderes-das verunsichert sachon enorm(nichts gegen eigene Erfahrungsberichte..für die bin ich äußerst dankbar)aber auch die Tierkliniken raten alle was anderes..Mache kennen die Impfung gar nicht,manche raten, die Katzen 2mal die WEoche zu waschen-Katastrophe,sag ich mal-dann die ganzen die Leber schädigenden Mittel-echt schlimm,hab total Angst,was falsches zu wählen..

Eierfrau
Einsteiger
Einsteiger

program

Beitragvon Eierfrau » 28.03.2008 05:16

Hallo lolle

Es ist wirklich sehr schwierig, da in der Tat alle etwas anderes berichten. Nicht mal die TA's sind sich da einig.
Wir selber haben bei unserer Katze program verabreicht, die verkrusteten Stellen desinfiziert und eine Pilzsalbe eingerieben.
Ein anderer TA hat uns jedoch gesagt, dass beides nichts nütze, sondern es eine spontan Heilung gebe. Was sollen wir nun davon halten?

Sobald unsere Süsse nur ganz kleine Anzeigen hat, verabreichen wir sofort program.

Bin auch etwas verunsichert.

lg
Eierfrau

Zugvogel
Experte
Experte
Beitragvon Zugvogel » 28.03.2008 08:38

dass beides nichts nütze, sondern es eine spontan Heilung gebe. Was sollen wir nun davon halten?

Ich bin überzeugt, daß es Spontanheilung gibt bei Pilzinfektionen und zwar dann, wenn die allgmeine Abwehr gezielt aufgebaut und gefördert wird und somit der Organsimus wieder fähig, die Infektion von innen raus zu bekämpfen.

Zugvogel

Zurück zu „Haut, äußere & innere Parasiten“