blutige, verkrustete Stellen

Parasiten, Zoonosen, Haut- & Fellerkrankungen, Katzenflöhe, Milben, Zecken, Würmer, Giardien, Schuppen, allergische Hauterkrankungen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Haut, Parasiten und Zoonosen bei Katzen
MiziJunkie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
blutige, verkrustete Stellen

Beitragvon MiziJunkie » 23.11.2007 10:48

Hallo alles zusammen.

Tja heute darf ich wohl wieder mit meinem Sorgenkind Lolle zum Tierarzt! :(
Sie hat sich gestern den ganzen Tag wieder am Hals gekratzt!
Heute früh abe ich dann nochmal geschaut und die eine Stelle ist etwas verkrustet, während die andere Stelle blutig ist.Ich konnte nicht lange schauen aber es sah so aus als wenn das schon die haut ist. Es ist etwas im Durchmesser 1 cm gross.
Habe beim TA angerufen. Fahre heute abend zur Sprechstunde. :(
Sie ist sonst total fiedeel, auch nicht auffällig, ausser dass sie dort ständig kratzt!

Sie hatte es schon mal, ist bestimmt schon nen halbes Jahr her und da haben wir es erst mitbekommen als es schon fast verheilt war.

Wenn es Milben wären hätte Seppi die doch bestimmt auch! Oder??

Was könnte es sein??
Und habt ihr evtl. Erfahrungen was sone Untersuchung und evtl Kultur kosten würde??

LG MiziJunkie
Bild
LG Virgie, Lolle & Seppi
Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen, aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten.

Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Teddy » 23.11.2007 10:52

Leider kann ich Dir zu den Kosten nichts sagen, ich drücke aber die Daumen, dass es kein Pilz, Flöhe etc. sind.
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

MiziJunkie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon MiziJunkie » 23.11.2007 10:54

Teddy hat geschrieben:Leider kann ich Dir zu den Kosten nichts sagen, ich drücke aber die Daumen, dass es kein Pilz, Flöhe etc. sind.

also Flöhe schliesse ich aus, Da Lolle es liebt mit dem Flohkam gekämmt zu werden und wir es bestimmt 3 x die Woche machen.Habe es gestern erst gemacht.

Es ist nur am Hals, und Seppi hat nichts.(noch)
Bild

LG Virgie, Lolle & Seppi
Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen, aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten.

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 23.11.2007 10:56

Och Mensch, die Arme!
Leider weiß ich auch nicht, wie teuer so was werden kann.
Und es stehen ja gleich ne Menge Ursachen zur Verfügung, wenn als Symptom nur der Juckreiz steht.
Ich bin gespannt, was der TA sagt. Und ich hoffe, dass es etwas harmloses, gut behandelbares ist.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

nikebaby
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon nikebaby » 23.11.2007 11:09

Hallo,

wir haben das auch gerade hinter uns... Nike musste zur Untersuchung in Narkose gelegt wirden, es wurde eine Pilzkultur angelegt und eine Biopsie der aufgekratzten Stelle gemacht... Hat bei TA 140 Euro gekostet + noch mal 50 Euro fürs Labor....
Und dann kam raus dass es eine Atopie ist, also eine Allergie, aber gegen was weiß man nicht, hätte ich mir also auch schenken können :roll:

ich drücke euch die Daumen!
Lisa
Liebe Grüße,

Lisa mit Susi und Nike

Ob eine schwarze Katze Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob man ein Mensch ist oder eine Maus!

MiziJunkie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon MiziJunkie » 23.11.2007 11:20

nikebaby hat geschrieben:Hallo,

wir haben das auch gerade hinter uns... Nike musste zur Untersuchung in Narkose gelegt wirden, es wurde eine Pilzkultur angelegt und eine Biopsie der aufgekratzten Stelle gemacht... Hat bei TA 140 Euro gekostet + noch mal 50 Euro fürs Labor....
Und dann kam raus dass es eine Atopie ist, also eine Allergie, aber gegen was weiß man nicht, hätte ich mir also auch schenken können :roll:

ich drücke euch die Daumen!
Lisa

und wie gehts weiter,? versucht man herauszufinden was es für eine Allergie sein kann??
Bild

LG Virgie, Lolle & Seppi

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 23.11.2007 11:24

schau mal hier. Da findest du auf den letzten Seiten das Happy End :D
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

nikebaby
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon nikebaby » 23.11.2007 11:26

Hm ja, man könnte es wohl herausbekommen, aber angeblich wär das nicht so genau...Der TA hat mir abgeraten... Er meinte wenn es eine Hausstauballergie wäre könnte man ja eh nix machen oder Pollen oder so... Ich habe es jetzt erst mal gelassen, weil es war schon die Hölle mit einer Katze die sich eh schon kratzen will dann auch noch diese Naht von der Biopsie verheilen zu lassen... :evil: Das war echt der totale Blödsinn...

Mittlerweile bin ich bei einer Tierheilpraktikerin die das ganze jetzt sehr viel günstiger und mit sehr gutem Erfolg behandelt! Jetzt heilt alles und das Kratzen geht auch langsam zurück... Endlich mal Erfolge!

Aber bei Nike war das auch nur im Gesicht und am Hals...
Liebe Grüße,

Lisa mit Susi und Nike

Ob eine schwarze Katze Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob man ein Mensch ist oder eine Maus!

MiziJunkie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon MiziJunkie » 23.11.2007 20:27

:( Hallooooo

tja ich bin sauer und stinkig.

Heute war eine Vertretungsärztin da. :twisted:

Ich war die erste heute abend, ne Lolle war die erste!!
Bin immer noch nicht schlauer!! Leider.

Also, wo fange ich an.....
.... ich sagte ihr das mit den Stellen, konnte nicht mal ausreden sie schaute es sich an und meinte: Die Stelle ist ja nicht blutig.Darauf ich,: Es sind zwei Stellen, eine etwas verkrustet die andere Blutig, sie suchte und suchte, Lolle war tapfer.Irgendwann fand sie sie und meinte " TATSÄCHLICH" ( HAllo, ich kenne meine Katze )
Dann ähhhmm stand sie einfach erst mal da und sagte nix. Irgendwann fing ich wohl selber an zu diagnostizieren, doch ich hatte das Gefühl die Worte kamen nicht bei Ihr an.

Sie schaute sich die ohren an und spülte!! Irgendwas ist da vllt. etwas Ohrenschmalz???
Sie weiss es nicht.
Sie schaute ins Mäulchen, da ist nix.
Tja..... mhhhhh dann fragte ich und nun....

Dann rief sie meine eigentliche TÄ an, welche ihr sagte nen Abstrich und Haarprobe von der Wunde( beide), dann noch einen Abstrich von den Ohren.
mhhhh
Ich fragte ob es sein kann, dass sie vllt. schmerzen in der Halsgegend haben könne da sie sich da ja ständig kratzt.
Nein das kann nicht sein, denn würde sie sich ja verkriechen, hahahaha sehr witzig.Und dann war meine Halsschlagader schon so am pulsieren,dass man es durch meinen Rolli sehen konnte.
Dann sagte ich noch ganz lieb und nett, dass Lolle sich auch nicht verkrochen hatte wo sie vor kurzem die fette Blasenentzündung hatte. Im Gegenteil, sie sucht dann meine Nähe. Darauf hin sie: katzen verkriechen sich: Dann wurde ich etwas böse im Ton: Also ich kenne meine Katze und ich weiss wie sie sich verhält, wenn sie schmerzen hat. PUNKT:

Und dann kam der Knaller. Ich fragte ob ich was auf die stellen geben kann? Sie antwortet was könnte man denn da rauf machen, ich sagte wie siehts mit JOD aus, sie ging dann erneut zum TEL. und fragte nach.
Ich bin lumpige Arzthelferin, welche Katzen liebt, und gerade für die beiden habe ich immer Jod im Hause, es kann ja immer mal was sein. Ich meine, das weiss sogar ich???!!! :evil:

Naja hin und her...sie möchte, dass ich Die erneut komme und ich erwiderte ich komme wenn Henrike da ist!

Als ich zu hause ankam, sagte ich es meinem Schatz und der war ebenfalls sauer, zumal wie sogar evtl. Diagnosen gehabt hätten, (wollen).

Naja ich dann ab zum Tel. und rie Henrike direkt an.
Ich erzählte es ihr alles, sie war wie immer total lieb zu mir!!!
Leider ist sie am Montag erst wieder da und dann soll ich sofort langkommen, Sie beruhigte ich indem sie meinte die Abstriche sind gemacht. und am Montag haben wir die ersten ergenisse..Und wenn was ist kann ich jederzeit anrufen.

Ich bin entäuscht und sauer.
Ok. es geht ihr gut und es war auch kein Notfall.
Aber mir gehts ums Prinzip. von wem bekommt sie denn ihr Geld?? Hallooooo von mir.
Aber Henrike meinte ich brauche es wohl nicht bezahlen. Evtl. nur das EpiOtic. Ein kleiner Trost.
Aber es ist mir momentan ganz egal, da mir das Wohl von Lolle wichtiger ist.
So und nun bitte ich ganz nebenbei, mir etwas gute Laune rüber zu schieben. Bitte... :s2024:

LG MiziJunkie
Bild

LG Virgie, Lolle & Seppi

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 23.11.2007 21:07

Och nein Virgie .... ich kann Deine Wut verstehen ! Mensch , was ist denn das für eine Vertretung ?? Der kann man doch nicht ne Praxis überlassen !

Ich hoffe sehr, daß es Lolle schnell wieder besser geht und es sich nur als eine Kleinigkeit erweist.

Walter.fr
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Walter.fr » 23.11.2007 21:57

Hallo MiziJunkie

Ich hatte solche Symtome bei der "american Shorthair" - als ich noch mit meiner Freundin zusammenlebte. Diese Katze hatte eine Hausstauballergie - und die äusserte sich indem sie sich blutig kratzte ... und nebenbei hatte Sie "Depressionen" ... ( nee kein Scherz... ).

Das muss bei Deiner Katze nicht der Fall sein, "unsere" reagierte auf eine Behandlung mit einem Cortison-präparat und/oder einem leichten Psychopharmaka sehr positiv ... und das kratzen war verschwunden. Auch konnte ich bemerken, daß wenn "Mimi" bei mir für einige Wochen (hier in Paris) zu Besuch war - daß sich dieses Kratzen am Hals (bis unter die Haut) komplett einstellte - und somit war f.m. alles in Ordnung.

Daß muss nicht der Fall bei Dir sein - aber könnte ein Hinweis sein ... vielleicht ist Deine Katze auch auf gewisse Arten von Hausstaub allergisch ? oder hat Sie ein wenig zu viel Stress ? ( Bitte dies nicht persönlich nehmen ...)

Liebe Grüße

Walter

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2177 » 23.11.2007 22:20

Unser Charly hatte eine zeitlang mal kahle Stellen ... sowas kann ja alle möglichen Ursachen haben; Hormonstörungen, Pilz, Milben, Stress, eosinophiles Granolum, Allergien ...

Wir haben damals u.a. auch ein Blutbild und eine Pilzkultur machen lassen, um per Ausschlußverfahren dem Problem näher zu kommen. Der TA meinte damals, es sei wohl wahrscheinlich eine Allergie und riet dazu, das Futter, Katzenstreu, Putzmittel und das Waschmittel (mit dem die Katzendecken pp. gewaschen werden) zu wechseln. Genau das haben wir dann auch getan... und mittlerweile ist das Fell wieder ganz normal. Woran es jetzt letztendlich gelegen hat, kann ich nicht sagen ... aber irgendwas von diesen Sachen wird es wohl gewesen sein.

Ich drück mal die Daumen, dass die Ursache bei deinem Schatz bald gefunden wird! :wink:

Liebe Grüße
Hatschmann

MiziJunkie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon MiziJunkie » 24.11.2007 08:41

Danke Euch allen.

Heute bin ich nicht mehr sooo sauer. hihi

Vor ca. 2 Jahren waren wir mal beim anderen TA, der meinte es kann ne Neurose sein.Um eine Allergie entgegen zu gehen, sauge ich von da an jeden Tag staub und alle 2 Tage wird Staub gewischt und das Laminat gewischt.
Futterwechsel habe wir auch durch, genauso wie.. Katzenstreu, Waschmittel, Spülmittel usw.
Daraufhin haben wir ja von meiner TÄ den Tip bekommen, uns ne weitere Mizi zu holen. Also Seppi kam wurde es auch besser, fast 1 Jahr nichts. Also haben wir es damit verbunden, dass sie sich wohl öft alleine gefühlt hat. Und nun wieder!!

Ich hoffe, irgendwie,( eigentlich ja das alles ´ok ist ist es aber nicht, sonst hätte sie ja nicht alles zerkratzt!!) dass es nicht was allergisches ist.
Stress??
mhhh, war damals auch im Verdacht, doch auch als wir alle Stressfaktoren, wie auch Besuch erstmal abgewimmelt haben, blieb das Kratzen nicht aus.
Habe überlegt ob in den letzten Tagen irgendwas anders war, mhh da fällt mir nur ein, dass die beiden am Mittwoch abend seit ewigkeiten mal wieder für ca. 4h Stunden alleine waren.
Sonst war nichts.
Alles beim alten.

LG Virgie
Bild

LG Virgie, Lolle & Seppi

Fuzzy
Experte
Experte

Beitragvon Fuzzy » 24.11.2007 12:40

Hi,

meine Speedy hat auch aufgekratze und schorfige Stellen am Hals gehabt. Bei ihr war es dann fast immer eine Entzündung in den Ohren. DIe haben dann wohl so weh getan und gejuckt, das sie kratzen musste.
Inzwischen haben wir aber die Ursache gefunden. Speedy reagiert auf RIndfleisch allergisch. Und das ist in 99% aller Katzenfutter zu finden.
Es war zwischenzeitlich so schlimm geworden, das sie nichtmal mehr ohne Schmerzmittel behandelbar war.
Ich kann gerne Fotos zeigen.
Mir sagten mehrer TAs das solche Anzeichen am Kopf fast immer ein Anzeichen für eine Futtermittelallergie sind.
Vielleicht hilft es dir weiter? Es gibt ja 2 verschiedene Arten von Alelrgietest bei Tieren. Der Bluttest soll ja weniger aussagekräftig sein.

LG

Fuzzy
Katzen wurden in die Welt gesetzt um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen um den Menschen zu dienen.

MiziJunkie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon MiziJunkie » 26.11.2007 07:54

hallo und Guten Morgen

Danke Fuzzy.

Also allmählich glaube ich auch, dass es wieder die Ohren sind.
Momentan kratzt sie fast gar nicht mehr.
Habe ihr gestern EIN Ohr gespült.Sie hat totale Angst davor.
Schaffte nur ein Ohr, sie hat sich dann tierisch gewehrt und mir an den Beinen rischtige Kratzer verpasst. :s2013:

Gebe ihr nicht die Schuld, ich wollte ja nichts gutes von Ihr.

Alles sieht so aus , das ich heute nicht zum TA kann. Auto kaputt, und niemand hat Zeit. :s2024:
Ich rufe später an und frage ob der Abstrich der Ohren schon was ergeben hat, und wenn dann muss ich halt mit dem alten Bike :twisted: zum TA fahren um mir Medis zu holen. Hoffe Hoffe.
Doch sie hat immer noch Angst wenn ich nur mit nem Taschentuch in der Hand gehe.Sofort ist sie unterm Bett.

Virgie
Bild

LG Virgie, Lolle & Seppi

Zurück zu „Haut, äußere & innere Parasiten“