Hallo zusammen,
ich habe seit 10 Tagen ein junges Kätzchen. Plötzlich fing sie an, sich am Hals zu kratzen. Nach zwei Tagen ging ich mit ihr zur TÄ, die durch einen Bioresonanz Test eine weizen-Dinkel Allergie festgestellt habe. Ich im Vertrauen, habe jetzt Diät Futter gekauft, bzw versuche selbst zu kochen. Heute habe ich ein bisschen gegoogelt und doch recht viele negative Meinungen über diesen Test gefunden. Ist das ein Standard Test bei Katzen oder wie sonst kann man eine Allergie feststellen. Ich bin jetzt sogar am zweifeln, ob die TÄ wirklich gut die Katze untersucht hat...??!! Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir etwas dazu sagen (Allergie oder /und Bioresonanztest).
Lieben Dank Majka
Allergietest bei Katzen
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
Erkrankungen der Haut, Parasiten und Zoonosen bei Katzen
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema

- lulu39
- Super-Duper-Experte
Der Allergietest bei Katzen ist umstritten. Eigentlich schade.
Obwohl der Test nicht wie bei Menschen 100 %tig ist, ist er doch bei Nahrungsmittelallergien/Futterallergien absolut hilfreich.
Die Alternative ist nämlich eine monatelang sich hinziehende Ausschlußdiät.
Ich würde immer einen Allergietest machen..
Lg Katrin
Obwohl der Test nicht wie bei Menschen 100 %tig ist, ist er doch bei Nahrungsmittelallergien/Futterallergien absolut hilfreich.
Die Alternative ist nämlich eine monatelang sich hinziehende Ausschlußdiät.

Ich würde immer einen Allergietest machen..
Lg Katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy
Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!
Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de
Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!
Danke
HAllo Lulu,
vielen Dank für deine Antwort. Ich hoffe sehr, dass wir mit dem Futter die Allergie in Griff bekommen. Unsere Paula ist jetzt 11 Wo. Sie kratzte sich am Hals eine Wunde Stelle. Ich bin dann mit ihr zur TÄ, bzw. ich schickte meine Tochter hin. Als sie dann mit der Rechnung kam (knapp 80 €), war ich doch ein wenig sauer, weil sie die Untersuchung ohne große Rücksprache gemacht hat. Und dazuhin habe ich dann auch noch recht viel Negatives über diesen Bioresonanztest gelesen. Deshalb meine Verunsicherung und Enttäuschung...
Jetzt füttern wir Vet Concept und ich hoffe, dass es besser wird. In jedem anderen Futter ist Getreide (ohne nähere Unterscheidung...).
Lieben Gruß und nochmals danke. Majka
vielen Dank für deine Antwort. Ich hoffe sehr, dass wir mit dem Futter die Allergie in Griff bekommen. Unsere Paula ist jetzt 11 Wo. Sie kratzte sich am Hals eine Wunde Stelle. Ich bin dann mit ihr zur TÄ, bzw. ich schickte meine Tochter hin. Als sie dann mit der Rechnung kam (knapp 80 €), war ich doch ein wenig sauer, weil sie die Untersuchung ohne große Rücksprache gemacht hat. Und dazuhin habe ich dann auch noch recht viel Negatives über diesen Bioresonanztest gelesen. Deshalb meine Verunsicherung und Enttäuschung...
Jetzt füttern wir Vet Concept und ich hoffe, dass es besser wird. In jedem anderen Futter ist Getreide (ohne nähere Unterscheidung...).
- lulu39
- Super-Duper-Experte
majka hat geschrieben:HAllo Lulu,
Du kannst auch alle Futter füttern, die nicht Alleinfutter sind auf Fischbasis und Fleischbasis wie Porta, Schesir etc.
Dort kannst Du selber Kartoffelflocken oder Möhren- Erbsenflocken unterfüttern.
Lg Katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
- Cuilfaen
- Extrem-Experte
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist dein Schatz nur gegen Dinkel und Weizen allergisch - richtig?
In dem Fall gäbe es sehr viele NaFu-Sorten, die du füttern könntest. Als kleines Beispiel: Auenland enthält nur Reis, Vivaldi ebenfalls, in Tiger ist nur Gemüse und gar kein Getreide drin, im Tiger Menü auch nur Reis oder Kartoffeln, etc.
Schau z.B. mal bei Sandras Tieroase vorbei, da sind die Inhaltsstoffe klar deklariert und es gibt viel hochwertiges Futter ohne Getreide.
Ich drück die Daumen, dass Paula bald juckreizfrei ist!!!
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist dein Schatz nur gegen Dinkel und Weizen allergisch - richtig?
In dem Fall gäbe es sehr viele NaFu-Sorten, die du füttern könntest. Als kleines Beispiel: Auenland enthält nur Reis, Vivaldi ebenfalls, in Tiger ist nur Gemüse und gar kein Getreide drin, im Tiger Menü auch nur Reis oder Kartoffeln, etc.
Schau z.B. mal bei Sandras Tieroase vorbei, da sind die Inhaltsstoffe klar deklariert und es gibt viel hochwertiges Futter ohne Getreide.
Ich drück die Daumen, dass Paula bald juckreizfrei ist!!!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry

Danke!!
Hallo Kathrin udn Annika,
vielen Dank für die Antowrten. Ich werde das Futter probieren - preislich geben die sich ja nicht viel... Ich habe den Eindrcuk, dass sich die Wunde bessert. Allerdings kratzt Paula die immer wieder frische Kruste auf - die jedoch immer kleiner wird und drum herum wachsen neue Haare. Also hoffen wir, dass alles OK wird!
Danke nochmals Majka
vielen Dank für die Antowrten. Ich werde das Futter probieren - preislich geben die sich ja nicht viel... Ich habe den Eindrcuk, dass sich die Wunde bessert. Allerdings kratzt Paula die immer wieder frische Kruste auf - die jedoch immer kleiner wird und drum herum wachsen neue Haare. Also hoffen wir, dass alles OK wird!
Danke nochmals Majka
Zurück zu „Haut, äußere & innere Parasiten“