eiterpickel am Schwanz

Parasiten, Zoonosen, Haut- & Fellerkrankungen, Katzenflöhe, Milben, Zecken, Würmer, Giardien, Schuppen, allergische Hauterkrankungen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Haut, Parasiten und Zoonosen bei Katzen
lola
Junior
Junior

eiterpickel am Schwanz

Beitragvon lola » 25.10.2007 10:28

Hallo,

ich brauche mal Hilfe.

Unsere Omi Daisy hat auf dem Schwanz so ca. 10 richtig fette Eiterpusteln gehabt, die sich binnen weniger Tage gebildet haben. Sie sitzen auf der Oberseite, so richtig einer nach dem anderen, beginnend direkt am Schwansansatz bis ca. Mitte.

Die TÄ hat die Stelle rasiert und alle Pusteln ausgedrückt. Wir desinfizieren die Stellen nun seit Freitag mit Wasserstoffperoxid und sprühen 2 Mal am Tag ein mit einem jodhalitgen Spray.

Vor 4 Jahren hatte Daisy schon mal am Kinn viele von diesen Pusteln, da waren ihre Leberwerte extrem schlecht und die TÄ vermutete, dass die Pickel auf die mangelnde Leberfunktion zurückzuführen sind. Sie bekam Hepar Com. und Legavitt-Tabletten (Mariendiestel). Die Leberwerte haben sich vollständig erholt und die Pickel verschwanden auch.

Bis August bekam sie immer die Tabletten und 2 x die Woche auch das Hepar Com. Auf Anraten der TÄ haben wir dies eingestellt, da die Werte nun über 3 Jahre immer absolut in Ordnung waren.

Nun hat sie diese Pickel am Schwanz, es kamen gestern auch wieder 2 neue dazu.

Die Leberwerte sind aber weiterhin in Ordnung, sind erst letzte Woche geprüft worden!

Woran kann das liegen, die Pusteln sind wohl sehr schmerzhaft, vor allem, wenn die eröffnet werden müssen und das H2O2 brennt wohl auch ganz gut in den offenen Stellen.

Habt ihr so was schon mal gehört?

Grüße,

Manuela

Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Teddy » 25.10.2007 10:42

Hallo Manuela,

ich habe bisher nur von der bekannten Katzenakne gehört.....

Was meint denn die TÄ dazu?
Wenn Du Euch dort nicht gut aufgehoben fühlst: eine zweite Meinung ist oft nicht verkehrt.
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

Zurück zu „Haut, äußere & innere Parasiten“