Bandwurm... mit Milbemax behandeln?

Parasiten, Zoonosen, Haut- & Fellerkrankungen, Katzenflöhe, Milben, Zecken, Würmer, Giardien, Schuppen, allergische Hauterkrankungen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Haut, Parasiten und Zoonosen bei Katzen
Mira
Experte
Experte

Bandwurm... mit Milbemax behandeln?

Beitragvon Mira » 30.07.2007 12:44

Hallo an alle

Mein Kater Chip muss schon seit ein paar Tagen ab und an erbrechen. Er macht ansonstnen keine Anzeichen. Da er Futter immer hinterschlingt, dachte ich es sei das Futter und fütterte 4 mal am Tag kleinere Portionen, statt 2 mal . Gestern dann war es ganz schlimm. Er erbrach sich morgens so heftig und diesmal kam die Ursache ans Licht. Ein Bandwurm lag mit im Erbrochenen. Er lebte und bewegte sich noch. Mein Kater erbrach noch mehrmals danach. Alles was rein kam, kam auch wieder raus. Ich natürlich sofort zum Tierarzt. Die wollte mir das nicht glauben. Sie tippte auf Spulwürmer, aber ich bin mir huntertprozentig sicher dass es ein Bandwurm ist. Er war etwa 1 cm breit und flach und ca. 6-7 cm lang. Sie gab mir Milbemax mit. Ich habe auch gleich für meine 2 anderen Katzen Milbemax mitgenommen.

Bekommt man denn mit Milbemax auch Bandwürmer weg? Die Tierärztin sagte, es könne nichts anderes sein, da Bandwürmer nicht ausgebrochen werden.
Wie lange brauch Milbemax um zu wirken?

Ich habe gestern Chip erst einmal auf Diät gesetzt, damit sich sein Magen beruhigen kann. Die 1 Tablette brach er wieder aus, am Abend haben wir ihm noch einmal eine gegeben, die blieb drin. 2 Stunden später gaben wir ihm dann auch wieder etwas Futter. Bisher ist alles drin geblieben... hoffen wir das es so bleibt. Er schreit richtig wenn er brechen muss.
In 14 Tagen gebe ich allen noch einmal eine Wurmkur.

Viele liebe Grüße
Mira

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 30.07.2007 12:53

ja milbemax ist gegen alle arten von würmern. nimm am besten das. wie lang es wirkt, keine ahnung. oder ab wann er wirkt. denk mal spätestens nach 12 std. in etwa.

Mira
Experte
Experte

Beitragvon Mira » 30.07.2007 12:59

Also 12 Stunden... das wäre nicht schlecht. Dann hat er das Erbrechen jetzt wohl überstanden. Hoffen wir es, mir tat der kleine Kerl so leid...

Viele liebe Grüße
Mira

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 30.07.2007 13:02

heftig. das is ja eht schon ekelig :D

du kannst nachdem du milbemax gegeben hast, evtl. eine woche später mal ne kotprobe entnehmen und zum tierarzt bringen. das der schaut ob auch alle würmer weg sind.
weil oft ist es so, das man das dann nicht mit einer tablette alles wegbekommt, wenn es schon soweit ist, das sie würmer erbrechen.

Mira
Experte
Experte

Beitragvon Mira » 30.07.2007 13:09

Das fand ich auch sehr heftig, vor allem dass wir es nicht mitbekamen. Ich bin auch sauer auf den Tierladen, wo wir ihn herhaben... die sagten uns, dass sie entwurmt sind... 2 mal. Wenn das so gewesen wäre, würde er nicht einen Bandwurm haben...

Eine Wurmkur mache ich in 2 Wochen sowieso noch einmal, damit auch alle Viecher weg sind und 1 Woche danach Kotprobe. Schaden kann es nicht. Ich weiß ja nicht wie hartnäckig die sind.

Viele liebe Grüße
Mira

Zurück zu „Haut, äußere & innere Parasiten“