Kater kratzt am Ohr

Parasiten, Zoonosen, Haut- & Fellerkrankungen, Katzenflöhe, Milben, Zecken, Würmer, Giardien, Schuppen, allergische Hauterkrankungen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Haut, Parasiten und Zoonosen bei Katzen
Benutzeravatar
Lackmaus
Experte
Experte
Beiträge: 452
Registriert: 07.07.2006 14:58
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Flensburg

Kater kratzt am Ohr

Beitragvon Lackmaus » 11.04.2007 17:09

Hallo ihr Lieben!

Hallo hat mal wieder ein Ohrproblem.. langsam glaub ich, ohne Ohren wäre er besser dran *hmpf* *SCHERZ*

Als ich Hallo und Honey im August zu mir holte hatten sie Ohrmilben gehabt und waren im Tierheim erfolgreich dagegen behandelt worden. Danach bin ich mit Hallo nochmal zum Tierarzt gegangen, weil er immer noch so am Ohr kratzte. Dort wurden aber keine Ohrmilben mehr festgestellt sondern einfach nur Schmutz. Ich bekam Penochron-Tropfen mit, die ich aber nicht in den Kater hineinbekam (bzw. in seine Ohren). Sobald ich an die Ohren komme ist er wech :(

Nun hatten wir lange Zeit ruhe... er kratzte zwar ab und an mal an den Ohren aber nicht übermäßig. In den letzten Tagen nahm das aber wieder zu und gestern abend habe ich eine offene Stelle zwischen Ohr und Auge entdeckt. Sieht aus wie eine Schürfwunde, ca. 1-Cent-Stück-groß.

Theoretisch wäre ich jetzt schon auf dem Weg zum Tierarzt, praktisch sitzt Hallo unterm Fernsehsessel und ich neben der leeren Transportbox :roll: Der gnädige Herr weigert sich wieder vehement *hmpf*

Nun meine Frage: Kann ich diese offene Stelle selber behandeln? Wenn ja, wie? Was könnte noch die Ursache sein für das häufige Kratzen? Ohrmilben schließe ich fast aus, denn dann müßte Honey die auch schon längst haben und sie kratzt kaum an ihren Ohren (zeigt aber reges Interesse an der Transportbox *lol*)


Benutzeravatar
nikebaby
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1320
Registriert: 31.07.2006 15:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schifferstadt
Kontaktdaten:

Beitragvon nikebaby » 11.04.2007 17:23

Hey Du,

ich habe das Problem mit den Milben auch gehabt bei Nike, sind aber auch behandelt worden und wieder weg.

Allerdings balgen meine 2 als mal recht heftig und da hat Nike jetzt schon 2 x leichte Kratzer abbekommen und diese hat sie sich dann aufgekratzt.
Einmal war es so schlimm, dass der TA ihr nen Trichter umgemacht hat. Aber letztens hatte sie so eine Stelle am Ohr, ich habe Wundsalbe drauf gemacht aber das hat es nur noch schlimmer gemacht - sie hat noch mehr gekratzt...
Im Endeffekt hab ich es jetzt einfach in Ruhe gelassen, zwar immer wieder geschaut dass sich nichts entzündet oder die Wunde größer wird und siehe da sie hat nicht mehr gekratzt und das Ohr ist wieder heil....

Ich weiß halt nicht wie groß die Wunde ist und auch nicht wie tief von daher würde ich im zweifelsfall schon versuchen denn Herrn unterm Sessel hervorzuholen und mal zum TA zu gehen... :roll:
Liebe Grüße,

Lisa mit Susi und Nike

Ob eine schwarze Katze Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob man ein Mensch ist oder eine Maus!

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 11.04.2007 17:33

Wenn eine Katze Ohrmilben hat, muss die andere zwangsmäßig nicht auch welche haben. :wink:
Was offene kleine Wunden angeht, so wurde von einigen Usern hier im Forum Bepanthensalbe empfohlen.
Persönlich weiß ich nicht, ob das erfolgsversprechend ist, da die Katzen
das ja schnell ablecken.

In Deinem Fall würde ich es vom TA erst mal abklären lassen um was es sich bei dieser Hautveränderung handelt. Außer Milben könnten es ja auch evtl. eine Pilinfektion sein. Könnte die Hautveränderung für sprechen. Das sind alles nur Vermutungen, der Socke wird der Gang zum TA nicht erspart bleiben. Drücke die Daumen, dass Du den kleinen Racker in die Transportbox bekommst. :wink:
Und erzähle doch bitte was der TA dann gesagt hat.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Lackmaus
Experte
Experte
Beiträge: 452
Registriert: 07.07.2006 14:58
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Lackmaus » 11.04.2007 18:48

Wir kommen nun gerade vom Tierarzt... ich hatte schnell noch eine neue Box gekauft (oben komplett zu öffnen) und damit hatte ich ihn schneller in der Kiste, als er sich wehren konnte *hihihi* 1:0 für mich *g*

Die Tierärztin hat ihm dann ins Ohr geschaut und gesagt, dass das so dick entzündet ist, dass sie gar nicht komplett in die Tiefe schauen kann :shock: Das Ohr hat sie dann saubergemacht so gut es ging und gleich auf Ohrmilben untersucht: Fehlanzeige *zum Glück*

Nun hat er 2 Spritzen bekommen.. eine gegen den Juckreiz und eine gegen die Entzündung und ab morgen abend soll er Tabletten bekommen... und wenn ich die nicht in ihn reinbekomme, muß er alle 2 Tage zum Spritzen. Und er war heute sooooooo artig.. ich bin ganz stolz auf meinen Helden :soppy: beim letzten TA-Besuch mussten wir ihn mit 3 Leuten festhalten und unter der Heizung hervorlocken.. heute konnte ich ihn kraulen und gemütlich festhalten und er hat keinen Mucks von sich gegeben :)

Nun hoffe ich mal, dass sich dieses Ohrproblem bald in Luft auflöst.. .er lässt mich ja auch absolut nicht ran, so dass ich mal das Ohr saubermachen kann, sonst hätte ich ihm diesen Ärger jetzt gern erspart :roll:

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 11.04.2007 18:50

Dann drücke ich die Daumen, dass sich der kleine Racker ganz
schnell erholt. Eine heftige Entzündung, so kann es gehen!
Ich nehme an, dass er jetzt ein Leckerli bekommt, wo er doch so lieb
war :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee


Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 11.04.2007 18:51

Ich denke mal, es gabt Antibiotika?

behalte die Ohrentzündung im Auge, es gibt Ohrerkrankungen, die leider chronisch werden können.

Gute Besserung.

Lg katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
Lackmaus
Experte
Experte
Beiträge: 452
Registriert: 07.07.2006 14:58
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Lackmaus » 11.04.2007 19:03

Es gab zur Feier des Tages mal Whiskas... gibts bei uns maximal einmal im Monat und da haben sich beide gefreut :)

Oh bitte bloß nicht chronisch werden... hoffentlich geht das wieder ganz weg ... die 38 € heute beim Tierarzt haben mir erstmal wieder gereicht *grusel*

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 11.04.2007 19:17

Hat die TÄ irgendwas von Mittelohrentzündung gemurmelt?

Bitte beim nächsten mal nachfragen , ja?

Aus wiederkehrenden Mittelohrentzündungen können Ohrpolypen entstehen, die sind dann nur noch opreabel zu entfernen.. :shock: :shock:

Jetzt keinen Schreck kriegen - einfach mal fragen.. Okay?

Lg katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
Lackmaus
Experte
Experte
Beiträge: 452
Registriert: 07.07.2006 14:58
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Lackmaus » 11.04.2007 19:29

Ne.. von Mittelohrentzündung hat sie nix erzählt... aber ich werde sie nächste Woche fragen wenn ich zur Kontrolle hingehe.

Hier ist jetzt Siesta angesagt.. er schläft in seinem Körbchen, sie hat es sich auf dem Fensterbrett gemütlich gemacht.. das war schon wieder zu viel Aufregung für die beiden :)



Zurück zu „Haut, äußere & innere Parasiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste