Verfilzte Stellen im Fell
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema Erkrankungen der Haut, Parasiten und Zoonosen bei Katzen
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema Erkrankungen der Haut, Parasiten und Zoonosen bei Katzen
Re: Verfilzte Stellen im Fell
-vielleicht investierst du erst etwas Zeit und ein paar Leckerli, um Jones an das Geråat zu gewöhnen. Lassihn erst daran schnüffeln und gib ihm ein Leckerli. dann mit etwas Abstand anschalten und Leckerli geben. Dann etwas näher,bis er sich nicht mehr davor erschreckt.
Liebe Grüsse, Khito
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...
Danke Khitomer, genauso werde ich es machen.
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Mit Twister im Herzen ! 22.12.2011
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !
Tja selber rasieren war leider erfolglos.................
Wir waren ja am 24.12.2012 beim Frisör und Jones hat ganz brav stillgehalten. Faszinierend!!
Wir haben ihn dann täglich wieder und wieder gekämmt, leider sind dennoch wieder Filzplatten aufgetreten........
Er toleriert hier das Kämmen und / oder Bürsten bei weitem nicht so, wie bei der Frisörin....
Sie hat mir geraten, ihn erhöht zu kämmen, da Katzingers den Boden hauptsächlich als ihr Gebiet betrachten und deswegen dort schwieriger zu "behandeln" sind.
Tja, leider klappte es auch nicht darauf...
Muß ich wirklich alle drei Monate, bzw im Fellwechsel mit ihm zum Frisör ?
Oder hat noch jemand eine Idee, wie ich ihn vlt halten könnte ?
Wir versuchen tagtäglich, ihn daran zu gewöhnen, belohnt wird er mit anschließenden Spielen und einem Leckerchen.
Leider reicht das alles nicht um ihn wirklich prophylaktisch kämmen zu können.
Habt ihr vlt noch ne Idee ?
Wir waren ja am 24.12.2012 beim Frisör und Jones hat ganz brav stillgehalten. Faszinierend!!
Wir haben ihn dann täglich wieder und wieder gekämmt, leider sind dennoch wieder Filzplatten aufgetreten........
Er toleriert hier das Kämmen und / oder Bürsten bei weitem nicht so, wie bei der Frisörin....
Sie hat mir geraten, ihn erhöht zu kämmen, da Katzingers den Boden hauptsächlich als ihr Gebiet betrachten und deswegen dort schwieriger zu "behandeln" sind.
Tja, leider klappte es auch nicht darauf...
Muß ich wirklich alle drei Monate, bzw im Fellwechsel mit ihm zum Frisör ?
Oder hat noch jemand eine Idee, wie ich ihn vlt halten könnte ?
Wir versuchen tagtäglich, ihn daran zu gewöhnen, belohnt wird er mit anschließenden Spielen und einem Leckerchen.
Leider reicht das alles nicht um ihn wirklich prophylaktisch kämmen zu können.
Habt ihr vlt noch ne Idee ?
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
- 1972hexe
- Experte
Zeig ihn doch nochmal ...damit man Weiss Im was es geht....bin ja ehrlich hab keine ahnung aber bilder sehe ich schon gerne
Alles eine Frage der Einstellung...und wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten hihi
- Schuggi
- Super-Duper-Experte
- Vorname: Schuggi
Wenn es wärmer wird, ist es höchstwahrscheinlich nicht
mehr ganz so wild/extrem mit der Unterwolle, d.h. sie wird
etwas "dünner"!
Denk dran als Du Jones bekommen hast und wann es
mit der Filzerei angefangen hat.
Keine Ahnung was Du für einen Haarschneider versucht
hast, es klappt nicht immer besonders wenn man gar
keine Erfahrung hat.
Ich würde Dir den hier empfehlen, da klappt es 1000%ig
egal wieviel Filz vorhanden ist, und da Du definitiv jeden
Winter mit diesen Komplikationen rechnen kannst, wäre
die Investition des Kaufpreises gut angelegt. Vorteil man
kann das Gerät vom Kabel trennen, und Scherköpfe von
anderen Anbietern passen auch drauf. Wenn Du weniger
ausgeben willst solltest Du unbedingt darauf achten das
der Scherkopf gewechselt werden kann, irgendwann sind
sie stumpf und schärfen ist heute nicht mehr.
Mit dem Clipper würdest Du nichts falsch machen es ist
1a Qualität und für diesen Preis unschlagbar.
http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundepflege/schermaschine/pet_clipper_schermaschinen/135306
mehr ganz so wild/extrem mit der Unterwolle, d.h. sie wird
etwas "dünner"!
Denk dran als Du Jones bekommen hast und wann es
mit der Filzerei angefangen hat.
Keine Ahnung was Du für einen Haarschneider versucht
hast, es klappt nicht immer besonders wenn man gar
keine Erfahrung hat.
Ich würde Dir den hier empfehlen, da klappt es 1000%ig
egal wieviel Filz vorhanden ist, und da Du definitiv jeden
Winter mit diesen Komplikationen rechnen kannst, wäre
die Investition des Kaufpreises gut angelegt. Vorteil man
kann das Gerät vom Kabel trennen, und Scherköpfe von
anderen Anbietern passen auch drauf. Wenn Du weniger
ausgeben willst solltest Du unbedingt darauf achten das
der Scherkopf gewechselt werden kann, irgendwann sind
sie stumpf und schärfen ist heute nicht mehr.
Mit dem Clipper würdest Du nichts falsch machen es ist
1a Qualität und für diesen Preis unschlagbar.
http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundepflege/schermaschine/pet_clipper_schermaschinen/135306
Das kann man so nicht sehen. Die Stellen befinden sich unter dem Bauch.
Jones kam letzten Januar zu uns und war fürchterlich verfilzt. Allerdings waren die Stellen so weit von der Haut weg, daß wir sie abschneiden konnten.
So, sah er damals aus. Auch nicht wirklich gut zu erkennen, wie verfilzt er war.
Ich habe es erst gar nicht mit einem Haarschneider versucht, Schuggi. Ich habe nur einmal bezüglich des Geräusches getestet und den der Jungs bei offener Türe angemacht, während Jones im Nebenraum war. Er ist natürlich sofort abgehauen........ Geräusche sind furchtbar für ihn, er rennt schon weg, wenn man nur das Wort Staubsauger denkt
Aus eben diesem Grund, möchte ich ihn ja prophylaktisch bürsten/kämmen können.
Bald wird es wieder wärmer und dann hat er zum Glück diese Probleme nicht mehr.
Danke fürs Antworten.
Jones kam letzten Januar zu uns und war fürchterlich verfilzt. Allerdings waren die Stellen so weit von der Haut weg, daß wir sie abschneiden konnten.
So, sah er damals aus. Auch nicht wirklich gut zu erkennen, wie verfilzt er war.
Ich habe es erst gar nicht mit einem Haarschneider versucht, Schuggi. Ich habe nur einmal bezüglich des Geräusches getestet und den der Jungs bei offener Türe angemacht, während Jones im Nebenraum war. Er ist natürlich sofort abgehauen........ Geräusche sind furchtbar für ihn, er rennt schon weg, wenn man nur das Wort Staubsauger denkt
Aus eben diesem Grund, möchte ich ihn ja prophylaktisch bürsten/kämmen können.
Bald wird es wieder wärmer und dann hat er zum Glück diese Probleme nicht mehr.
Danke fürs Antworten.
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
- Schuggi
- Super-Duper-Experte
- Vorname: Schuggi
Stimmt viele Katzen sind Geräuschempfindlich, aber
zwischen einem Mixer, Staubsauger u.s.w. und einer
Schermaschine mit fast leisem sonoren brummen gibt
es definitiv einen Unterschied. In den Salons wird damit
ja auch gearbeitet. Du sagst dort lässt er sich alles gefallen
ist brav und tapfer ein richtig kleiner Held aber Zuhause klappt
es nicht annähernd so gut, das ist öfters so… auch bei Hunden.
Es ist aber dann definitiv ein Problem das vom Besi ausgelöst
wird, sei es durch Unsicherheit, Inkonsequenz oder ähnlich.
Ein Tier das absolut verweigert d.h. von Natur aus, tut es auch beim
TA oder Frisör, mein Sugar zum Beispiel war so ein Totalverweigerer,
damit kenne ich mich bestens aus.
Jones scheint es nicht zu sein, ergo hast Du drei Optionen,
Du übst Dich in mehr Geduld u. Konsequenz, jemand anderer
hilft Dir und macht es oder Jones muss sporadisch zum Frisör
wo es nach Deiner letzten Erfahrung wunderbar klappt.
zwischen einem Mixer, Staubsauger u.s.w. und einer
Schermaschine mit fast leisem sonoren brummen gibt
es definitiv einen Unterschied. In den Salons wird damit
ja auch gearbeitet. Du sagst dort lässt er sich alles gefallen
ist brav und tapfer ein richtig kleiner Held aber Zuhause klappt
es nicht annähernd so gut, das ist öfters so… auch bei Hunden.
Es ist aber dann definitiv ein Problem das vom Besi ausgelöst
wird, sei es durch Unsicherheit, Inkonsequenz oder ähnlich.
Ein Tier das absolut verweigert d.h. von Natur aus, tut es auch beim
TA oder Frisör, mein Sugar zum Beispiel war so ein Totalverweigerer,
damit kenne ich mich bestens aus.
Jones scheint es nicht zu sein, ergo hast Du drei Optionen,
Du übst Dich in mehr Geduld u. Konsequenz, jemand anderer
hilft Dir und macht es oder Jones muss sporadisch zum Frisör
wo es nach Deiner letzten Erfahrung wunderbar klappt.
Es gibt sicher auch Unterschiede im Geräuschpegel der einzelnen Maschinen. Seit wir zB den neuen, extra leisen Staubsauger haben, lässt dieser unsere Katzen weitgehend kalt.
Liebe Grüsse, Khito
Jones ist da schon etwas hmmmm eigenartig.
Wenn ich anfange, die Kellertreppe nach unten abzufegen, dann geht er schon stiften, weil er weiß, gleich fängt sie an zu staubsaugen.....
Wir haben auch, einen extra leisen Staubsauger, aber wenn man ihn schon parat stellt, haut Jones schon ab.
Wir kommen ihm ja, tagtäglich,seit dem er bei uns ist, mit der Bürste oder dem Kamm.
Sei es nun in spielerischer Form, oder die "hardcore" Variante einer hält ihn, der andere bürstet, kämmt.
Bei der Frisörin mußte er nicht geschoren werden, es gab zwei/drei Stellen, die sie rausschneiden mußte, alles andere ließ sich rauskämmen.
Die Frisörin wunderte es gar nicht, daß er sich zu Hause windet, wie ein Aal. Sie meinte, daß das fast alle Tiere tun würden, die dann im Endeffekt bei ihr landen.
Ich werde Jonemann weiterhin tagtäglich mit der Bürste "attackieren" und wenn der Fellwechsel im vollen Gange ist, wohl den Frisör aufsuchen müssen.
Wenn ich anfange, die Kellertreppe nach unten abzufegen, dann geht er schon stiften, weil er weiß, gleich fängt sie an zu staubsaugen.....
Wir haben auch, einen extra leisen Staubsauger, aber wenn man ihn schon parat stellt, haut Jones schon ab.
Wir kommen ihm ja, tagtäglich,seit dem er bei uns ist, mit der Bürste oder dem Kamm.
Sei es nun in spielerischer Form, oder die "hardcore" Variante einer hält ihn, der andere bürstet, kämmt.
Bei der Frisörin mußte er nicht geschoren werden, es gab zwei/drei Stellen, die sie rausschneiden mußte, alles andere ließ sich rauskämmen.
Die Frisörin wunderte es gar nicht, daß er sich zu Hause windet, wie ein Aal. Sie meinte, daß das fast alle Tiere tun würden, die dann im Endeffekt bei ihr landen.
Ich werde Jonemann weiterhin tagtäglich mit der Bürste "attackieren" und wenn der Fellwechsel im vollen Gange ist, wohl den Frisör aufsuchen müssen.
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Ich glaub, ich würde Jones zur Frisörin bringen, so oft es nötig ist. Ist halt so. Unser Hund musste auch 2 Mal pro Jahr in den Salon. Warum nicht auch Katzen...
Liebe Grüsse, Khito
- hildchen
- Moderatorin
Ich musste Lilly auch zum (Hunde-) Friseur bringen wegen der verfilzten Stellen, die sie auf dem Rücken hatte, wo sie sich nicht putzen kann, mit der Bürste kam ich nicht ran. Aber sie hat sich problemlos und ohne einen Muckser scheren lassen. Ist schon was anderes, wenn jemand Fremder das macht, wie beim TA, der mit unseren Nasen auch viel mehr anstellen kann als unsereins (siehe Nero und seine Infusionen!).
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!
- CrazyGipsy
- Junior
Liebe Silke,
hab mir jetzt mal grad den ganzen Post durchgelesen (leider sind viele Antworten von Schnuggi
"gelöscht" ? - Warum ? - Ich war eigentlich auch auf der Suche nach Tipps, da ich das erste mal
in meinem Leben was "Langhaariges" hab ...... Egal... muss mich eh noch mit meinen neuen
Mitbewohnern "einfummeln" )
Aber eine kleine Idee hätte ich noch zur Scherrmaschine..... ( oder wie das Ding heisst )
wie wäre es denn ( seit ihr mehrere 2 Beiner ? ) wenn er fressen würde, du ihn währenddessen
streichelst und jemand anders die Scherrmaschine anmacht ( weiter weg natürlich ) und während
des futtern laufen lässt....
und je nachdem wie locker er sich das gefallen lässt ( er also weiter frisst ) die Maschine immer ein
Stückchen näher gelegt wird..... Bis sie irgendwann summend neben ihm liegt...
Sowas kann ( so wie du Jones beschrieben hast ) allerdings Wochen, vielleicht sogar Monate dauern...
Aber vielleicht hast du dann nächsten Winter die MÖglichkeit ihn zu rasieren....
Ansonten bleibt dir wohl wirklich nur der Frisör...
Viel Erfolg euch allen !
Alles Liebe
Pat
hab mir jetzt mal grad den ganzen Post durchgelesen (leider sind viele Antworten von Schnuggi
"gelöscht" ? - Warum ? - Ich war eigentlich auch auf der Suche nach Tipps, da ich das erste mal
in meinem Leben was "Langhaariges" hab ...... Egal... muss mich eh noch mit meinen neuen
Mitbewohnern "einfummeln" )
Aber eine kleine Idee hätte ich noch zur Scherrmaschine..... ( oder wie das Ding heisst )
wie wäre es denn ( seit ihr mehrere 2 Beiner ? ) wenn er fressen würde, du ihn währenddessen
streichelst und jemand anders die Scherrmaschine anmacht ( weiter weg natürlich ) und während
des futtern laufen lässt....
und je nachdem wie locker er sich das gefallen lässt ( er also weiter frisst ) die Maschine immer ein
Stückchen näher gelegt wird..... Bis sie irgendwann summend neben ihm liegt...
Sowas kann ( so wie du Jones beschrieben hast ) allerdings Wochen, vielleicht sogar Monate dauern...
Aber vielleicht hast du dann nächsten Winter die MÖglichkeit ihn zu rasieren....
Ansonten bleibt dir wohl wirklich nur der Frisör...
Viel Erfolg euch allen !
Alles Liebe
Pat
Zurück zu „Haut, äußere & innere Parasiten“