Hi liebe Cattalker,
ich dachte ich tue meiner kleinen mal was Gutes und gebe ihr ein neues Katzenfutter. Abwechslung sollte ja auch manchmal sein. Nun habe ich gestern zwei Stellen mit Hautrötungen auf ihrem Köpfchen entdeckt. Ich habe das Gefühl das die auch ganz schön jucken müssen, weil sie sich seit heute ziemlich häufig kratzt. Da sie aber auch ziemlich häufig draußen unterwegs ist, können die Hautrötungen natürlich auch von einem Revierkampf stammen.
Hat jemand Erfahrung mit Futter-Allergie? Könnte es noch einen Anhaltspunkt geben außer der Rötungen?
Allergie gegen Katzenfutter?
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
Erkrankungen der Haut, Parasiten und Zoonosen bei Katzen
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema

Re: Allergie gegen Katzenfutter?
Hallo und Herzlich Willkommen
Mein Kater leidet unter einer Futtermittelallergie und bekommt
beim falschen Futter fürchterlichen Durchfall.
Symptome können also z.B. sein
- Durchfall
- Blähungen
- Erbrechen
- Häufiger Juckreiß und schuppige Haut
- Entzündete und gerötete Haut
- Fellverlust
Ich würde Miez mal beim Tierarzt vorstellen.
Denn die Symptome können genauso gut auf andere
Erkrankungen hindeuten.
Was hast du denn alles gefüttert?
Wie alt ist deine Katze?
Liebe Grüße
Biene

Mein Kater leidet unter einer Futtermittelallergie und bekommt
beim falschen Futter fürchterlichen Durchfall.
Symptome können also z.B. sein
- Durchfall
- Blähungen
- Erbrechen
- Häufiger Juckreiß und schuppige Haut
- Entzündete und gerötete Haut
- Fellverlust
Ich würde Miez mal beim Tierarzt vorstellen.
Denn die Symptome können genauso gut auf andere
Erkrankungen hindeuten.
Was hast du denn alles gefüttert?
Wie alt ist deine Katze?
Liebe Grüße
Biene
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥

- teufelchentf
- Extrem-Experte
- Vorname: Kaninchenraum
Mein Yoda juckt es wie blöd an den Hinterbeinchen und leckt sich da echt bis zum umfallen...
Mein TA meinte damals das wäre eine häufige Stelle wo sich eine Allergie zeigt...oft eben ne Futterallergie...
Aber wenn deine Katze nach draußen geht kann es ja echt alles mögliche sein...
Herbstgrasmilben sind z.B. recht beliebt
gute Besserung!
Mein TA meinte damals das wäre eine häufige Stelle wo sich eine Allergie zeigt...oft eben ne Futterallergie...
Aber wenn deine Katze nach draußen geht kann es ja echt alles mögliche sein...
Herbstgrasmilben sind z.B. recht beliebt

gute Besserung!
Lieben Dank für Eure Antworten!
Sie ist jetzt 4 Jahre alt. Bevor ich die Hautrötungen entdeckt habe, hatte sie immer von mir Whiskas bekommen, da war auch nie was los. Das neue Futter erwähne ich lieber nicht, bevor ich nicht weiß ob es wirklich daran liegt
Ich schaue mal wie es ihr jetzt über das Wochenende ergeht und ob sich noch andere Symptome zeigen und dann werde ich am Montag mit ihr zum Tierarzt fahren. Sicher ist sicher.
Habt ein schönes Wochenende!

Sie ist jetzt 4 Jahre alt. Bevor ich die Hautrötungen entdeckt habe, hatte sie immer von mir Whiskas bekommen, da war auch nie was los. Das neue Futter erwähne ich lieber nicht, bevor ich nicht weiß ob es wirklich daran liegt

Ich schaue mal wie es ihr jetzt über das Wochenende ergeht und ob sich noch andere Symptome zeigen und dann werde ich am Montag mit ihr zum Tierarzt fahren. Sicher ist sicher.
Habt ein schönes Wochenende!

- Mozart
- Extrem-Experte
Und, wie schaut es heute aus?
Ich bin heute Vormittag dann doch lieber gleich zum Tierarzt gefahren. Vorläufige Diagnose: Futtermittelallergie
Die Tierärztin hat mir zu einer Ausschlussdiät geraten. Das bedeutet ab heute nur noch weizenfreies und naturbelassenes Futter. Sie meinte ich solle das hier mal ausprobieren: http://www.dr-link-tiernahrung.de/basis-adult-huhn.html
Hat schon jemand Erfahrungen damit gesammelt? Mir war die Marke bis dato nicht bekannt.
Nun hoffe ich natürlich das es ihr schnellstens besser geht. Ich halte euch auf dem Laufenden
Liebe Grüße
Lagrima

Die Tierärztin hat mir zu einer Ausschlussdiät geraten. Das bedeutet ab heute nur noch weizenfreies und naturbelassenes Futter. Sie meinte ich solle das hier mal ausprobieren: http://www.dr-link-tiernahrung.de/basis-adult-huhn.html
Hat schon jemand Erfahrungen damit gesammelt? Mir war die Marke bis dato nicht bekannt.
Nun hoffe ich natürlich das es ihr schnellstens besser geht. Ich halte euch auf dem Laufenden

Liebe Grüße
Lagrima
Meine Lilly hat auch eine Futtermittelallergie, inzwischen habe ich den Verdacht, dass es bei ihr am Getreide am Futter liegt. Das Futter kenne ich leider nicht. Ich habe damals am Anfang auch ein Futter meiner Tierärztin benutzt (bei mir wars ein Spezielles von Royal Canin) und das 6-8 Wochen lang gefüttert. Wenn es dann besser wird mit der Juckerei, weißt du das es am Futter liegt. Dann kanst du immer mal nach und nach anderes Futter probieren und die Reaktion abwarten. Vielleicht findest du dann ein Futter was nicht ganz so preisintensiv ist. Als Nassfutter füttere ich jetzt Animonda Integra. Frißt meine Lilly gerne und ist auch nicht ganz so teuer.
- vilica65
- Extrem-Experte
dass wäre auch was...habe zu hause auch
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/terra_felis
http://www.wolfwhisper.ch/1254329058.html
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/terra_felis
http://www.wolfwhisper.ch/1254329058.html
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna
und BIMBO im Herzen
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna
- LaLotte
- Extrem-Experte
- Vorname: Dagmar
Ich halte die Ausschlussdiät für eine gute Methode und drück die Daumen, dass Lilly mit dem richtigen Futter bald ohne Beschwerden ist.
Das Futter, was die TÄ geraten hat, ließt sich nicht schlecht. Hoffentlich mag sie es. Und schau dir den Link zur Futterumstellung (bei den Fütterungsempfehlungen) an. Das ist nicht unwichtig.
Das Futter, was die TÄ geraten hat, ließt sich nicht schlecht. Hoffentlich mag sie es. Und schau dir den Link zur Futterumstellung (bei den Fütterungsempfehlungen) an. Das ist nicht unwichtig.
Liebe Grüße
Dagmar
Dagmar
Zurück zu „Haut, äußere & innere Parasiten“