Ohrmilben

Parasiten, Zoonosen, Haut- & Fellerkrankungen, Katzenflöhe, Milben, Zecken, Würmer, Giardien, Schuppen, allergische Hauterkrankungen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Haut, Parasiten und Zoonosen bei Katzen
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 24.09.2008 17:42

Khitomer hat geschrieben:Ja. aber Ohren sauber machen allein ist noch keine Behandlung...

Hab meine TA angerufen... Kan morgen hin gehen und Advokat für Rico abholen. Rico muss nicht einmal mit!

naja die ohren werden mit nem speziellen mittel sauber gemacht... danach is alles weg, milben tot usw.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2530 » 24.09.2008 17:51

ivonne 83 hat geschrieben:
Khitomer hat geschrieben:Ja. aber Ohren sauber machen allein ist noch keine Behandlung...

Hab meine TA angerufen... Kan morgen hin gehen und Advokat für Rico abholen. Rico muss nicht einmal mit!

naja die ohren werden mit nem speziellen mittel sauber gemacht... danach is alles weg, milben tot usw.

Das ist mir aber neu Ivonne...Tamino hatte ja auch schon Milben...
da wurden dann die Ohren gesäubert so wie Du es beschreibst aber ich mußte dann noch mindestens 7 Tage nachbehandeln...

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 24.09.2008 18:50

Sienna01 hat geschrieben:

da wurden dann die Ohren gesäubert so wie Du es beschreibst aber ich mußte dann noch mindestens 7 Tage nachbehandeln...

nö ich wirklich nicht... da die milben ja nur im ohr waren oder sind... weiß nicht was das für zeugs war. aber wir waren nur einmal beim ta. danach war das jucken weg und der milbenkot im katzenohr.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2530 » 24.09.2008 22:15

Sienna01 hat geschrieben:

nö ich wirklich nicht... da die milben ja nur im ohr waren oder sind... weiß nicht was das für zeugs war. aber wir waren nur einmal beim ta. danach war das jucken weg und der milbenkot im katzenohr.

mmhhh... Bild ...ja die Milben und der Kot waren dann ja auch weg...aber ich mußte nach behandeln...da frag ich bei gelegenheit mal nach... :D

FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon FrauMonte » 24.09.2008 22:27

Hallo Khito,

Ohrmilben kannst du gut behandeln, da brauchst du keine Arznei! Den Tipp habe ich von unserer TÄ.

Kaufe dir Babyöl und spritze ihm zweimal tägl. in die Ohren, vorher immer nochmal mit einem ölgetränkten Wattebausch auswischen.

Ohrmilben sind in öligem Milieu nicht überlebensfähig!

Wir haben Plumps so behandelt und der war in den Ohren schwarz vor Milben, nach eineinhalb Wochen war alles weg.

Der Juckreiz nimmt nach einigen Tagen von selbst ab, ggf. machst du ihm eine Tüte um.

Gute Besserung an den Süßen

Lea-Coonie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Lea-Coonie » 25.09.2008 07:08

Soviel ich weiß und im www auch nachgelesen habe ,können Ohrmilben ins Fell weiterwandern und sich ausbreiten.
Man sollte es nicht auf die leichte Schulter nehmen,im Net stehen weniger schöne Bilder von befallenen Katzen.
Von meiner Tä weiß ich auch das Milben sich tief in den Gehörgang zurückziehen können und es oft einer längeren Behandlung bedarf.

Eklig diese Mistviecher :twisted:
Für immer im Herzen,Cayenne,Billy,Biyou und Lisa
Bild

LG Jutta und Lea

mary72
Experte
Experte
..

Beitragvon mary72 » 25.09.2008 10:10

oh jeeeeee und jeder sagt was anderes im bezug auf behandlungsmethoden.
ich hab im net einges gelesen das man mit program sehr gute erfolge erziehlen kann ,obwohl es ja eigentlich ein antiflohpräperat ist.
hat da jemand erfahrung?
liebe Grüße Manuela , Rocky, Elly und Evolet

BildBild

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 25.09.2008 10:25

Hallo Frau Monte,

so öl hab ich letztes Mal auch bekomen, sogar mit Kortison drin. Wie schon geschrieben, hat aber Gina erst nach Gabe von Öl mit dem Kratzen begonnen. Ausserdem mag ich Rico nicht so oft händeln, sonst kommt er mir gar nicht mehr rein. Das ist immer so ein Punkt bei Rico, dass er nicht zu scheu wird. Da ziehe ich eine einmalige Anwendung eines Spot On Mittels vor.

Ja, ich währe auch skeptisch, mit nur Ohren sauber machen, auch wenn da ein Mittel drinn ist. Man erwischt doch so nie alle Milben und zu hause auf den Liegeplätzen warten dann schon die nächsten..? Aber wenn es weg gegangen ist, muss es schon seine Richtigkeit haben.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin

Grind oder Milben?

Beitragvon Miezie Maus » 26.01.2010 13:35

FrauMonte hat geschrieben:
Ohrmilben kannst du gut behandeln, da brauchst du keine Arznei! Den Tipp habe ich von unserer TÄ.

Kaufe dir Babyöl und spritze ihm zweimal tägl. in die Ohren, vorher immer nochmal mit einem ölgetränkten Wattebausch auswischen.

Ich hätte da Angst, dass ich den Gehörgang verletzte.
M.M. hatte in dem (von mir ausgesehen) rechten Ohr immer schon einen kleinen braunen Punkt. Sieht aus wie Grind. Habe mir nie was dabei gedacht, dachte es sei Ohrenschmalz, da es im linken Ohr nicht war. Heute habe ich mir das rechte Ohr wieder angeschaut und es ist jetzt mehr brauner Grind zusehen, aber richtig tief im Ohr. Also ich würde mich da nicht mit nem Wattebausch rantrauen. Im linken Ohr ist nichts zusehen.Schön sauber wie immer.
Habe versucht ein Foto zumachen, aber man konnte es nicht erkennen.
Liebe Grüße von Sarah
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Zurück zu „Haut, äußere & innere Parasiten“