Katze niest

FIP (Feline Infektiöse Peritonitis), FIV (Feline Immunschwäche-Virus), Leukose, Immun- und Autoimmunkrankheiten, Erkältungskrankheiten, Katzenschnupfen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Immun- und Infektionskrankheiten bei Katzen
Tigger
Experte
Experte
Katze niest

Beitragvon Tigger » 04.09.2005 13:06

Hallo zusammen!

Hab ein Problem. Seit ca 2 Tagen niest meine Tiffy gelegentlich wenn sie irgendwo extrem schnuppert.

Kann das eine Allergie sein, oder ist das normal und ich muss mir keine Sorgen machen???

Wenn es eine Allergie wäre, wie könnte ich heraus finden wo gegen sie allergisch ist?

Fragen über Fragen... Ich hoffe jemand hat einen Tipp.

Lg
Tigger

SONJA
Admin
Vorname: Sonja
Beitragvon SONJA » 04.09.2005 13:20

Hallo Tigger,

also unsere Katze fing irgendwann mal das Niesen an und hörte nicht mehr auf, wir vermuteten Allergie, Heuschnupfen oder ähnliches.

Als es nach einer Woche immer noch nicht aufgehört hatte, haben wir die Kleine eingepackt und sind zum TA, der untersuchte dann die Nase usw. ausführlich und konnte nichts finden. Er meinte noch bei einer Allergie seien meist auch die Augen betroffen (Tränen usw.).
Die Kleine schien also gesund...

Das Niesen hörte aber nicht auf, nach weiteren zwei Wochen sind wir wieder zum TA, sie tat uns schon richtig leid... Egal was sie machte (schlafen, putzen, spielen usw.) irgendwann kam immer der Niesanfall...
Der TA untersuchte sie wieder, nichts festzustellen.
Er meinte dann, es kann eigentlich nur so sein, dass wir in der Wohnung irgendwas geändert haben, dass ihre Nase reizt.

Dann kam das große Überlegen, uns fiel dazu gar nichts ein.

Im Laufe der nächsten Woche haben wir die ganze Wohnung "untersucht" - alles angesehen, überlegt was dazu kam usw..

Nach ein paar Tagen fiel uns dann ein, dass wir in einem Zimmer (in das die Katzen nicht gehen und dessen Tür immer verschlossen ist!) im Kleiderschrank ein Anti-Motten-Lavendel-Säckchen aufgehangen hatten (das war das einzige, was wir als "neu" in der Whg identifizieren konnten).
Das Dings haben wir dann entsorgt - und siehe da - die Katze musste nicht mehr niesen! :-) Sie hatte seitdem auch nie wieder übermässige Nies-Anfälle.

Hast Du evtl. auch etwas in dieser Richtung in Deiner Wohnung verändert?

lg
sonja
...

Tigger
Experte
Experte
Beitragvon Tigger » 04.09.2005 13:31

Hallo!

Die Idee hatten wir auch schon. Aber wir haben nix in der Wohung verändert. Auch nix neues gekauft oder ein anderes Waschmittel benutzt.

Tiffy hat das auch erst seit ca einer Woche. Seit dem es wieder wärmer geworden ist. Ich hab an einen Heuschnupfen gedacht. Nur wenn dann auch die Augen betroffen wären, kann es das auch nicht sein.
An den Augen hat sie nämlich nix.

Sie hat auch so richtige kleine Niesanfälle. Danach ist dann ne ganze zeit nix bis zum nächsten Niesanfall.

L
Tigger

Tigger
Experte
Experte
Beitragvon Tigger » 04.09.2005 17:59

hallo eis!

Also sonst ist sie völlig normal. Sie spielt, frisst und ist auch ansonsten wie immer. Fieber hab ich noch nicht vermutet

Aber mit dem was in der Nase haben, ist auch eine Möglichkeit. Werd mir ihre Nase gleich mal genauer angucken. Im Moment schläft sie und ich will sie nicht stören.

Meld mich wenn ich das mal überprüft hab... :D

Aber schon mal danke für den Tipp.

Lg
Tigger

Tigger
Experte
Experte
Beitragvon Tigger » 05.09.2005 16:37

Also, in oder an der Nase ist nix zu sehen. war grad schon ein kleiner kampf bis ich der tiffy in die nase schauen konnte... :D

Danach hatte sie direkt erstml wieder so nen kleinen Niesanfall. Werd später mal versuchen meinen TA zu erreichen. Vielleicht hat der noch eine Idee was es sein könnte...

Lg
Tigger

Tigger
Experte
Experte
Beitragvon Tigger » 07.09.2005 15:41

Hallo Eis!

Ja hab mit dem Ta gesprochen. der meinte aber ich sollte mir mal noch keine Sorgen machen... Erst wenn wirklich die Augen betroffen werden und/oder sich die Tiffy in einer anderen Weise anders verhält sollte ich mal vorbei schauen.

gestern war mal wieder der erste tag an dem tiffy keinen niesanfall hatte.
es wird wohl ein rätzel bleiben was das war.... :)

Lg
Tigger

Ann-Sophie
Experte
Experte

Beitragvon Ann-Sophie » 13.04.2006 11:27

Hm....habe gerade seid 2 Tagen das gleiche Problem und mir fällt dazu nur der neue Weichspüler ein.

Aber Schnitte hat heiße Ohren und niest auch im Schlaf.Wir haben vor 2 Wochen die Heizung ausgemacht-kann es auch daran liegen?

Die Heizung ist im Raum aus und die Tür zu.Gelüftet wird aber regelmäßig!Hat sie sich vielleicht erkältet?

Augen sind klar und Nase frei!

Sindi

Ann-Sophie
Experte
Experte

Beitragvon Ann-Sophie » 13.04.2006 12:10

Sie hat bis jetzt weniger gegessen als sonst.Nun schläft sie tief und fest auf der Wärmflasche(darüber natürlich ein Kissen) udn wir haben die Heizung wieder wegen ihr angemacht.

Aber so kalt war das doch nicht?Wir hatten ja auch noch den Kamin an und der heizt auch den letzten Raum,wenn die Türe zu ist.

Cleo
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Cleo » 13.04.2006 12:32

Unsere Lilu niest immer wenn sie sich putzt. Wir denken mal, dass es ihre kurzen Haare sind, die ihr in der Nase jucken :)

Unsere Heizung bleibt auch noch an. Die Katzen lieben den warmen Fußboden :) Im Sommer ist der Fußboden dann angenehm kühl.

Thema Heizung: ich habe mal irgendwo gelesen, dass es nicht so gut sein sll, wenn es zu kalt für reine Stubentiger ist. Unsere Cleo hat ja ein mega dickes Fell, aber die Lilu hat nur ein Hauch von Fell (halt Kurzhaar). dazu kommt, das Lilu noch überall rasiert ist.

Nein, nicht weil wir sie gerne rasieren :wink:
Es ist noch vom TA aus dem Tierheim. Die hatte überall Viecher im Fell, war verklebt und so was. Da hat laut Tierheim nur das rasieren geholfen...
Gruß vom Claus - Dem Dosenöffner von Cleo, Lilu und Ronja
Bild

Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Filou » 13.04.2006 17:47

vielleicht haben sie die vogelgrippe??

warn scherz, bitte nicht über micht herfallen...
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

Ann-Sophie
Experte
Experte

Beitragvon Ann-Sophie » 13.04.2006 18:09

Bitte?!

Sie ist ne reine Hauskatze!!!!!!!!!!

Ups!Man sollte auch der Kleingedruckte lesen! :D

Ich habe ihr jetzt Kamillendampf zum inhalieren verordnet.Sie findet das anscheinend gut.Sie hängt aber nun völlig in den Seilen....

Ann-Sophie
Experte
Experte

Beitragvon Ann-Sophie » 13.04.2006 18:31

Hm...Vor ein paar jahren musste ich das laut Verordnung vom TA schon mal machen.

Ann-Sophie
Experte
Experte

Beitragvon Ann-Sophie » 18.04.2006 15:25

So.Schnitte geht das wieder gut.Liegt vermutlich am Weichspüler oder sie hat doch Heuschnupfen.

Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Filou » 18.04.2006 15:28

wie schön :D
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Silvie
Beitragvon Ronjasräubertochter » 18.04.2006 16:43

das freut uns :wink:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Zurück zu „Infektions- und Immunkrankheiten“