Hallo zusammen,
das hab ich gestern von Vier Pfoten erhalten zum Thema Vogelgrippe:
Fragen und Antworten zur Vogelgrippe
Liebe Michaela,
vor wenigen Tagen hat die sogenannte „Vogelgrippe“ auch Deutschland erreicht. Viele Menschen fühlen sich hierdurch verunsichert und haben Fragen. Deshalb hat VIER PFOTEN auf der Internetseite die wichtigsten Informationen zusammengestellt.
In den Fragen und Antworten zur Vogelgrippe erfahren Sie worauf man beim Umgang mit Geflügel und Heimtieren achten sollte, welche Gefahr von Wildvögeln ausgeht und welche Schritte die Regierung zu Bekämpfung der Seuche unternimmt.
Viele Haustierhalter interessiert, ob sich beispielsweise Hunde oder Katzen anstecken können, wenn sie einen infizierten Vogel fressen. Auf diese Frage antwortete das Friedrich-Loeffler-Institut (Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit), dass eine Ansteckung sehr unwahrscheinlich ist, da Haustiere wenn überhaut nur kleine Menge von infizierten Vögeln fressen. Bisher sind nur Fälle aus Asien bekannt: Großkatzen erkrankten und starben in Zoos, weil große Mengen von infizierten Hühnern an sie verfüttert wurden. Eine Infektion und Erkrankung von Hunden ist laut Friedrich-Loeffler-Institut bisher nicht bekannt.
Diese und viele andere Information finden Sie in den Fragen und Antworten zur Vogelgrippe.
Herzliche Grüße sendet Ihnen
Ihre ..........
Hier hab ich den Link dazu gefunden:
http://www.vier-pfoten.de/home/download/vogelgrippe.pdf
Außerdem ist auch die Vogelgrippe vom Menschen gemacht worden und der Mensch soll sie anscheinend einschleppen, nicht die Vögel. Ich muß noch mal bei BR suchen gehen, dort hat ein Wissenschaftler von der Vogelwarte in Radolfzell am Bodensee genau das in einem Interview gesagt.
Alles zum Großteil Panikmacherei, auch von bestimmten Pharmakonzernen, damit die mal wieder etwas mehr als sonst Geld verdienen. Das ist meine Meinung.
Ich mach mich nicht verrückt und nach der Meldung von Vier Pfoten bin ich auch wieder beruhigt.
Mir hat mal eine THP gesagt, dass eine Katze mit gesundem Immunsystem so ziemlich alles abwehren kann, was da an Viren ect. auf sie zu kommt. Ist beim Mensch genau gleich. Karin hat es ja schon geschrieben.
Und die infizierten Großkatzen im Zoo, die daran starben? 1. bekamen sie massenweise infizierte Hühner zum Fressen und 2. glaubt Ihr, Zootiere sind 100% gesund, ich glaub es nicht. Alleine von der Psyche her und Stress ist ein großer Gesundheitskiller.
Also jetzt mal nicht verrückt machen lassen.
Liebe Grüße Michi