FIP Fällen bei Britisch Kurzhaar Katzen gehört
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema Immun- und Infektionskrankheiten bei Katzen
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema Immun- und Infektionskrankheiten bei Katzen
FIP Fällen bei Britisch Kurzhaar Katzen gehört
suche infos über fip fälle bei BKH- Katzen und Nierenversagen
- Martha Musselmink
- Super-Duper-Experte
- silver 777
- Mega-Experte
Martha Musselmink hat geschrieben:Hallo und erst mal herzlich willkommen hier!
Darf man fragen, warum Du diese Informationen brauchst?
Hast Du eine kranke Katze? Vielleicht kann Dir hier jemand helfen...
ich möchte mir eine bkh kaufen und möchte im vorfeld halt mal so einige sachen wissen, mir ist es halt aufgefallen in anderen foren hatten sehr viele leute probleme mit den nieren
Hallo,
BKH`s sind keine Qualzuchten. FIP hat mit der Rasse nichts zu tun - es handelt sich um einen mutierten Virus, den jede Katze erwischen kann. Nierenprobleme sind bei älteren Katzen allgemein nicht selten, allerdings gibt es Nierenzysten (PKD) die in bestimmten Katzenlinien verstärkt auftreten und wohl vererbt werden. Doch auch diese Krankheit ist nicht auf die Rasse beschränkt und kommt zB auch bei Hauskatzen vor. Ab dem Alter von ca 1 Jahr kann man die Katze auf PKD schallen lassen - vorher sieht man nix. Wenn es dir wichtig ist kannst du jedoch auf eine PKD-Untersuchung der Elterntiere bestehen.
Lieeb Grüße,
Kum Yum
BKH`s sind keine Qualzuchten. FIP hat mit der Rasse nichts zu tun - es handelt sich um einen mutierten Virus, den jede Katze erwischen kann. Nierenprobleme sind bei älteren Katzen allgemein nicht selten, allerdings gibt es Nierenzysten (PKD) die in bestimmten Katzenlinien verstärkt auftreten und wohl vererbt werden. Doch auch diese Krankheit ist nicht auf die Rasse beschränkt und kommt zB auch bei Hauskatzen vor. Ab dem Alter von ca 1 Jahr kann man die Katze auf PKD schallen lassen - vorher sieht man nix. Wenn es dir wichtig ist kannst du jedoch auf eine PKD-Untersuchung der Elterntiere bestehen.
Lieeb Grüße,
Kum Yum
- silver 777
- Mega-Experte
Ja.
Meine sind aber nicht gegen FIP geimpft sondern nur getestet. Ich selber hatte auch erst einmal mit FIP zutun (EKH). Ambesten du suchst dir einen guten Züchter in deiner nähe und schaust da vorbei. Lass dir alles erzählen ob in der Zucht FIP schon mal vorgefallen ist und so. Aber ich hab noch so gut wie keine FIP fall bei BKH mitbekommen. Was ja nicht heißen soll das die BKH kein FIP bekommen. Ich meine nur ich finde es eher selten.
Wo Wohnst du denn? Vieleicht kann ich dir einen Züchter impfehlen
Meine sind aber nicht gegen FIP geimpft sondern nur getestet. Ich selber hatte auch erst einmal mit FIP zutun (EKH). Ambesten du suchst dir einen guten Züchter in deiner nähe und schaust da vorbei. Lass dir alles erzählen ob in der Zucht FIP schon mal vorgefallen ist und so. Aber ich hab noch so gut wie keine FIP fall bei BKH mitbekommen. Was ja nicht heißen soll das die BKH kein FIP bekommen. Ich meine nur ich finde es eher selten.
Ein Tag ohne Katzen ist wie ein Tag ohne Sonne...
Liebe Grüße Yvonne,Trixi u.Catino
kum yum hat geschrieben:Hallo,
Lieeb Grüße,
Kum Yum
ich habe von fällen von nierenversagen gelesen nd deshalb habe ich gefragt! glaubt ihr denn das ein züchter die wahrheit sagt wenn er fip fälle in seinem bestand hat??
silver 777 hat geschrieben:Ja.
züchter hatten noch nie fip fälle in ihren reihen, sagen sie alle das gleiche, sie wollen doch nur meistens verkaufen
- silver 777
- Mega-Experte
silver 777 hat geschrieben:Ein guter Züchter den das wohl seiner Tiere am Herzen liegt sagt dir das.
Aber selbst wenn in einer Zucht noch kein FIP aufgedräten ist kann deine Katze es bekommen.
vielleicht ist das zum glück bei dir so, aber nicht bei allen! ich habe schon einen züchter gefunden der betreibt inzucht, nur mal am rande erwähnt.
mich intressiert jetzt erstmal vorrangig die sache mit den nieren und fip. ansonsten bin ich dir dankbar für deine nette, freundlich und offene art.
- silver 777
- Mega-Experte
Frag doch sonst mal einen Tierarzt Der muss es doch am allerbesten wiesen. Eins ist aber klar mit den Nieren und FIP oder andere Krankheiten kann jede Katze bekommen unabhängig von der Rasse Ich find es aber gut das du dich erkundigst.
Ein Tag ohne Katzen ist wie ein Tag ohne Sonne...
Hallo und Willkommen!
Ich bin zwar keine Expertin, aber ich hatte leider erst vor kurzem Erfahrungen mit FIP gemacht und daher einiges darüber gelsen und mit meiner TÄ des öffteren darüber geredet.
Also FIP kann man nicht testen. Steht überall im Internet z.B. siehe http://www.odo.in-berlin.de/mini-FIP-FAQ.html Auch wenn manche Züchter schreiben, dass die Tiere FIP negativ sind.
Soviel ich weiss gibt es auch keine FIP-Impfung (noch nie sowas gesehen oder gelesen)
Jedes Organs des Tieres kann betroffen werde.
Bei dem feuchten FIP kann ein Test durchgeführt werden, bei dem Stiche in dem Bauch der Katze gemacht werden. Wenn dieser Test positiv ist, dann ist die Katze sicher krank. Wenn dieser jedoch negativ ausfällt, kann das Tier trotzdem FIP haben.
FIP ist auf anderen Katzen übertragbar, es ist aber von der Katze abhängig, ob sie daran erkrankt. Am grössten ist die Gefahr für die restlichen Katzen wenn die erkrankte Katze "flach liegt".
Ob diese Informationen richtig sind, keine Ahnung. Das ist was ich gelesen und gehört habe. Aber ich glaube auch nicht, dass bestimmte Rasse davon stärken betroffen ist.
Ich bin zwar keine Expertin, aber ich hatte leider erst vor kurzem Erfahrungen mit FIP gemacht und daher einiges darüber gelsen und mit meiner TÄ des öffteren darüber geredet.
Also FIP kann man nicht testen. Steht überall im Internet z.B. siehe http://www.odo.in-berlin.de/mini-FIP-FAQ.html Auch wenn manche Züchter schreiben, dass die Tiere FIP negativ sind.
Soviel ich weiss gibt es auch keine FIP-Impfung (noch nie sowas gesehen oder gelesen)
Jedes Organs des Tieres kann betroffen werde.
Bei dem feuchten FIP kann ein Test durchgeführt werden, bei dem Stiche in dem Bauch der Katze gemacht werden. Wenn dieser Test positiv ist, dann ist die Katze sicher krank. Wenn dieser jedoch negativ ausfällt, kann das Tier trotzdem FIP haben.
FIP ist auf anderen Katzen übertragbar, es ist aber von der Katze abhängig, ob sie daran erkrankt. Am grössten ist die Gefahr für die restlichen Katzen wenn die erkrankte Katze "flach liegt".
Ob diese Informationen richtig sind, keine Ahnung. Das ist was ich gelesen und gehört habe. Aber ich glaube auch nicht, dass bestimmte Rasse davon stärken betroffen ist.
Liebe Grüße,
Elli, Gina und Hazel
Elli, Gina und Hazel
Zurück zu „Infektions- und Immunkrankheiten“