Katzenseuche

FIP (Feline Infektiöse Peritonitis), FIV (Feline Immunschwäche-Virus), Leukose, Immun- und Autoimmunkrankheiten, Erkältungskrankheiten, Katzenschnupfen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Immun- und Infektionskrankheiten bei Katzen
Benutzeravatar
Oskar-Katz
katzen-album.de Redaktion
Beiträge: 15
Registriert: 08.08.2005 13:34
Wohnort: katzen-album.de - Redaktionsräume
Kontaktdaten:

Katzenseuche

Beitragvon Oskar-Katz » 08.08.2005 15:10

Die Katzenseuche ist in Ihrer Häufigkeit seit der Einführung der Impfung zurückgegangen. Ausbrüche beobachtet man heute bei ungeimpften oder nicht ausreichend geschützten Katzen jeden Alters. Ihr Erreger ist ein Virus, das in der Außenwelt extrem widerstandsfähig ist und Jahre überleben kann.
Die Katzenseuche wird darum nicht nur durch direkten Kontakt mit einem kranken Tier übertragen, sie kann auch vom Menschen mit dem Schuhwerk, der Kleidung, den Händen oder mit Gegenständen, die für mehrere Katzen benutzt werden, eingeschleppt werden. Wie bei den meisten Viruskrankheiten der Katze gibt es auch bei der Katzenseuche gesunde Virusausscheider als weitere Ansteckungsquelle.

Typisch ist das plötzliche Auftreten der ersten Symptome: Appetitlosigkeit, Teilnahmslosigkeit und allgemeine Unlust. Zu diesem Zeitpunkt haben die Katzen sehr hohes Fieber. Kurz darauf erbrechen die Tiere massiv, zunächst die Reste der letzten Mahlzeit, bald nur noch Schleim und Galle. Überleben sie dieses Stadium, so kann sich ein schwerer, beinahe unstillbarer Durchfall einstellen, der Blut und Darmschleimhautfetzen enthalten kann. Erbrechen und Durchfall führen zu einer sehr raschen Austrocknung, einem deutlich sichtbaren Verfall und letztlich zum Tode.
Die Behandlung der Katzenseuche ist aufwendig und nicht immer erfolgreich.


Benutzeravatar
nikebaby
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1320
Registriert: 31.07.2006 15:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schifferstadt
Kontaktdaten:

Beitragvon nikebaby » 16.08.2006 08:38

Hey,
also ich habe eine kleine Katze aus dem Tierheim, sie hatte als welpe die Katzenseuche und hat das grad so überlebt. Ihre Geschwister und die Mutter sind daran gestorben.
Sie war dann in den ersten paar wochen und Monaten nur in Quarantäne.
Es war schon schwierig am Anfang, denn sie ist halt sehr scheu und dadurch, dass die Nebenhölen so vernarbt sind tränt auch öfters mal das Auge oder die Nase läuft.
Aber sonst ist sie Putzmunter und quietschfidel...
Nur leider darf ich sie nicht rauslassen..

Benutzeravatar
nikebaby
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1320
Registriert: 31.07.2006 15:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schifferstadt
Kontaktdaten:

Beitragvon nikebaby » 21.08.2006 13:07

Hey Du!
Ja, das war schon Ketzenseuche, denn so hat es der Tierarzt auch im Impfausweis vermerkt.. Das kann wohl schon auch so auf die Atmungswege gehen, die vom Tierheim hatten mir das damals so erklärt.
Lieber Gruss!

Benutzeravatar
sammymin
Experte
Experte
Beiträge: 200
Registriert: 01.08.2006 00:15

Beitragvon sammymin » 21.08.2006 15:04

Wie unterscheiden sich diese Krankheiten?

Was sind denn so typische Symptome für Katzenschnupfen oder Katzenseuche?

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 27.08.2006 09:06

Ich will hier in dem Zusammenhang keine Eigenwerbung betreiben, aber in meinem kleinen Forum habe ich mir viel Arbeit gemacht und mache es noch..Wie es eben meine Zeit zuläßt..

In der Rubrik "Infos" habe ich ne Menge Links und Beiträge zusammen getragen und geschrieben, die Krankheiten vorstellen etc..

Es sind nur Links eingetragen, die ich vorher gelesen habe , geprüft etc..

ts ts ts.html

Ihr dürft gerne nachlesen..

Sollte das jetzt den Forumsregeln widersprechen - dann bitte löschen!

Lg katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de



Zurück zu „Infektions- und Immunkrankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste