Wie ihr vielleicht schon hier gelesen habt,wollte ich gestern meinen neuen Familienzuwachs,einen 4 Monate alten Kater abholen.
Vor einer Woche war es unter anderem daran gescheitert,dass er Durchfall hatte und gestern kamen wir hin und er hat dauernd geniest. Einmal kam auch etwas gelblicher Schleim mit raus,sowie das linke Auge sah leicht entzündet aus.Ansonsten war er mopsfidel. In meinem Beisein hat der Herr von der Pflegestelle mit der TÄ telefoniert und entschieden lieber mit Rossi zu ihr zu kommen. Er will ihn mir dann erst im nächsten Jahr bringen.
Gegen Katzenschnupfen und -seuche wurde er am 5.12. erst geimpft. Schnupfen hätte er auch früher schon gehabt.
Nun meine Fragen:
Die nächste Impfung wäre demnach am 5.1.07. Aber mit seinem geschwächtem Imunsystem doch sicher nicht ratsam,oder?
Kann es Katzenschnupfen sein?
Und gehe ich damit das Risiko ein meine gesunde Katze anzustecken?
Wenn er schonmal Schnupfen hatte,ist er dann evtl. schon chronisch?
Und was bedeutet das für uns? Regelmäßige TA-besuche oder wird es mit der Zeit weniger?
Oder liegt es evtl. an Streß in der Pflegestelle?
Viele,viele Katzen und 2 große Hunde in einer 2-Zim.-Wohnung
Kater niest und ein Auge ist leicht rot...
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema Immun- und Infektionskrankheiten bei Katzen
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema Immun- und Infektionskrankheiten bei Katzen
Kater niest und ein Auge ist leicht rot...
LG Schlappi
scaramouche hat geschrieben:Hallo Schlappi,
Schnupfen (Erkältung) und Katzenschnupfen sind zwei unterschiedliche Erkrankungen. Die TÄ wird herausfinden, was es ist.
Ja,das hab ich inzwischen auch rausgefunden. Meine Befürchtung ist jetzt,dass er vielleicht schon vor der Impfung Katzenschnupfen hatte,da er ja erst recht spät geimpft wurde und vorher schon Schnupfen hatte.(er ist eine Bauernhofkatze) Und ich nicht weiß,was das für Konsequenzen hätte.
Außerdem weiß ich nicht so recht was ich von der TÄ halten soll. Sie hat Nele kastriert und tätoviert und z.b. nicht gleich während der Narkose einen Leukose-Test gemacht. So mußten mein TA und ich Nele quälen zur Blutabnahme. Außerdem tätoviert sie mit einem hellen Grün,was jetzt nach knapp 4 Monaten an den hellen Ohren von Nele kaum noch sichtbar ist usw.
Klar trägt der Stress auf der Pflegestelle zur Schwächung des Immunsystemes bei. Sobald klar ist, was er hat, solltest Du ihn schnellstmöglich da raus holen.
Ich bekomme ihn aber nicht solange er krank ist.
Nele ist sicher geeimpft, oder?
Ja,sie ist komplett geimpft. Katzenschnupfen,-seuche,Tetanus,Leukose.
Zuletzt geändert von schlappi am 27.12.2006 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
LG Schlappi
eis hat geschrieben:Mein TA ist der Meinung, AB heben wir lieber für die wirklich schlimmen Sachen auf. Denn bei zuviel AB-Gaben kann das Tier resistent dagegen werden.
Ja,der Meinung bin ich auch. Ich weiß aber ,dass Rossi wohl schon so einige Spritzen bekommen hat,unter anderem auch AB. Ich hab so das Gefühl,ohne ihr etwas unterstellen zu wollen,dass sie die Tiere möglichst schnell,mit allen Mitteln gesund spritzen will,damit sie schneller vermittelt werden können. Aber wie gesagt,ist nur mein Gefühl. Ich will der TÄ nix unterstellen.
LG Schlappi
eis hat geschrieben:Ich hoffe, du hast einen anderen TA? Denn mit so einem Gefühl, da ist das Vertrauensverhältnis natürlich nicht da.
Also, ich sehe auch immer zu, dass ich meine Vermittlungskatzen gesund übergebe. Aber nicht um jeden Preis. Lieber bleibt das Tier etwas länger bei mir, als dass es "künstlich" gesund wirkt und kurz danach alles zum Vorschein kommt.
Wenn eine Krankheit bekannt ist, dann sage ich das auch. Und sage den neuen Katzensklaven, wie am besten behandelt wird. Lege ihnen aber gleichzeitig ans Herz, dass sie das Tier auch beim TA ihres Vertrauens vorstellen sollen.
Ja,mit meinem TA bin ich vollkommen zufrieden. Ich gehe mit all meinen Tieren dorthin. Allerdings sehe ich auch immer zu,dass er oder seine Frau persönlich da sind. Denn sie haben (d.h.vielleicht auch hatten,hab sie lang nicht mehr gesehen) eine TÄ die hat mir mal in Bezug auf meine Landschildkröte absoluten Müll erzählt. Gut Landschildkröten ist wieder ein Spezialgebiet meines TA aber dann soll man auch so viel größe zeigen und sagen dass man sich darin nicht so gut auskennt und den Chef holen.
Habe Donnerstag mit der Pflegestelle telefoniert. Rossi`s Schnupfen war schon nach der ersten Spritze wieder weg.*freu* Er hat nur noch ein entzündetes Auge,welches mit Salbe behandelt wird. Montag,also NEUJAHR, können wir ihn endlich holen. Wir denken,es ist wahrscheinlich weniger streßig für ihn,wenn er Silvester in seiner gewohnten Umgebung ist.
LG Schlappi
Zurück zu „Infektions- und Immunkrankheiten“