Katze einschläfern? Was würdet ihr tun?

FIP (Feline Infektiöse Peritonitis), FIV (Feline Immunschwäche-Virus), Leukose, Immun- und Autoimmunkrankheiten, Erkältungskrankheiten, Katzenschnupfen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Immun- und Infektionskrankheiten bei Katzen
Maja
Junior
Junior
Katze einschläfern? Was würdet ihr tun?

Beitragvon Maja » 15.10.2006 22:45

Hallo,

ich habe ein ganz arges Problem!

Meine jetzt Dreijährige Fivkatze hat seit zwei Wochen eine Thrombose. Meine TÄ meinte gleich: Überlegs dir, ob du sie nicht gleich erlösen willst, sie wird, selbst wenn sie diese Thrombose packt bald wieder eine bekommen, da ihr Herz zu groß ist.

So, die Thrombose ist soweit abgeklungen, dass nur noch die Pfote der Katze gelähmt ist, heisst, sie kann sie nicht aufsetzen, sondern schleift sie. Das wäre nicht weiter schlimm gewesen, aber durch die mangelnden Nervenreize (sprich, kein Schmerzempfinden) hat meine Katze dann nach 5 Tagen begonnen, sich die Pfote blutig und wund zu lecken. Die Pfote ist jetzt wirklich offen! So, das habe ich natürlich versorgt, sie trägt jetzt andauernd Verband, damit sie da nicht weiter machen kann und sich nichts entzündet, o.ä., aber durch die mangelnde Durchblutung sind die Heilungschancen natürlich entsprechend mies.
Sind sie ja sowieso, wegen der Gefahr einer neuen Thrombose.

Also würde man sagen: Die Katze hat keine Chance mehr, einschläfern.

Aber genau hier liegt mein Problem. Sie frisst, sie putzt sich, sie hat keine Schmerzen..... muß ich so ein Tier erlösen, weil ich weiss, dass es keine Chance hat? Oder pflege ich sie und warte, bis es wieder arg wird? Die Thrombosen tun weh! Aber jetzt tut nichts weh!
Es ist zum Verzweifeln!

Was würdet ihr machen? Oder habt ihr vielleicht so ein Problem gehabt? Was habt ihr da gemacht?

Lg
Inga

Just
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Just » 15.10.2006 22:49

ich finde solange es einem tier gut geht,keine schmerzen hat und frisst usw,hat es ein recht zu leben.wenn man merkt,dass es sich aufgibt,dass frssen einstellt,apathisch wird oder schmerzen hat,dann sollte man es auch gehen lassen.dein fall ist ja bissl anders,weil sie immer wieder schmerzen haben wird durch neue trombosen und diese wieder abklingen und wiederkommen usw..schwer...ich weiß nicht was ich tun würde..ich denke ich würde sie erlösen,weil es auch nicht schön ist immer wieder schmerzen zu haben und nie gesunden zu können...
die entscheidung liegt allein bei dir.sie ist nicht einfach das weiß ich,aber ich denke du wirst die richtige für euch treffen..

lass dich mal dolle drücken,ist ja ne schlimme zeit für euch..ich wünsch euch alles gute und eine hoffentlich noch lange schmerzfreie zeit zusammen!!

kum yum
Experte
Experte

Beitragvon kum yum » 15.10.2006 23:04

Hallo,

da hast du eine schwere Entscheidung zu treffen - furchtbar :( !
Du musst abschätzen wie lebenswert die Situation für deine Süße ist. Auch wie schnell du im Fall einer neuen schmerzhaften Thrombose eingreifen kannst.

Ich wünsche dir viel Kraft und denke an euch,
Kum Yum

PS Ich glaube nicht, dass Marcumar für Katzen geeignet ist. Menschen müssen mit diesem Medikament zur ständigen Quickkontrolle und führen im Falle von Verletzungen einen speziellen Ausweis mit - von den riesigen Blutergüssen bei leichtem Anecken ganz zu schweigen, leider. Aber prinzipiell könntest du doch mal den TA fragen, ob es etwas zur Blutverdünnung gibt.

Monchichi
Experte
Experte

Beitragvon Monchichi » 15.10.2006 23:14

Hallo !!

Ich kann mir gut vorstellen wie nervenaufreibend
Deine Situation ist!

Also ich würde auch schauen wie es der Katze geht und wenn
sie sich wohl fühlt und futtert und so, dann würde ich sie
auch nicht einschläfern lassen!
Hmm, mein Lieschen hat auch seit vielen Jahren ein
vergrößertes Herz, sie bekommt dafür ein Herzmedikament...

Sonst denke ich kannst Du Dir vielleicht nochmal ein oder
zwei andere tierärztliche Meinungen holen und evtl. noch
etwas googlen...

Ich schau auch mal nach und wenn ich was hilfreiches finde,
dann melde ich mich !!!

Alles Gute für Euch und bitte berichte weiter .....
LG von Monchichi Bild

Zum Andenken in Liebe an meinen geliebten Tiger,
unseren geliebten Streuner Teddy,mein geliebtes Omakätzchen Lieschen und unseren Opi Hope!
Bild

Maja
Junior
Junior
Beitragvon Maja » 15.10.2006 23:24

Hallo!
Danke für eure schnellen Antworten und die Anteilnahme.
Ja, es ist schrecklich, allein schon, weil sie immer eine Schmalspurkatze war und wir immer wieder gekämpft haben, aber bisher haben wir alle "Gefahren" gemeistert und ihre Fivschübe gut überstanden :-(

Wegen des Blutes: Sie bekommt zur Blutverdünnung Aspirin, aber so hoch dosieren kann man das nicht, damit würde man die Katze auch umbringen.
Und auch das Aspirin wird eine Thrombose nur herauszögern.

Wegen der Gefahr einer plötzlichen Thrombose und der Schmerzen: Meine Tierärztin wohnt nicht weit weg von mir (ihre Praxis ist viel weiter weg....) und sie hat alles zu Hause, was man bräuchte, um der Katze einen schnellen, schmerzlosen Tod zu bringen. Also sollte es plötzlich so sein, dass sie wirklich starke Schmerzen hat, kann ihr schnell geholfen werden. Und notfalls wohne ich nicht weit weg von der Univetmed in Giessen und die haben ja 24 Stunden Dienst.

Noch ist ihr Leben Lebenswert, denke ich. Sie war nie eine übermässig aktive Katze, die wild durch die Wohnung düste (so wie meine Andere....), sondern eher ein ruhiger Sofavertreter. Jetzt ist sie halt in mein Schlafzimmer umgezogen, damit ich sie auch Nachts "unter Kontrolle" habe und ausserdem geniesst sie die Wärme und kuschelt sich an mich oder an meinen Rüden. Vorher wohnte sie im "Katzenzimmer", aber da meine Katzen sich tolerieren, aber nicht wirklich mögen, ist da eben keiner zum Warmhalten....

Lg
Inga

Ps: Weitere Tierarztmeinungen bisher waren auch nur: Schlechte Prognose, auf kurz oder lang einschläfern.

Maja
Junior
Junior
Beitragvon Maja » 15.10.2006 23:27

Wenn ihr "Sie" mal anschauen wollt...
www.diewiesenschneiderei.de/katzen.htm

Sie heisst übrigens Mysla.

kum yum
Experte
Experte

Beitragvon kum yum » 15.10.2006 23:33

Liebe Maja,

versucht euch jetzt noch eine schöne Zeit zu machen. Gut wenn die Kleine deine Nähe und Wärme genießen kann, sicher spürt sie deine Zuneigung und Sorge.
Du hast an alles gedacht und wirst zum richtigen Zeitpunkt auch die richtige Entscheidung treffen.

Ich kenne deine Situation leider nur zu gut :( ....

Liebe Grüße,
Kum Yum

Maja
Junior
Junior
Beitragvon Maja » 15.10.2006 23:40

Blütenzauber hat geschrieben:Sie ist ja wirklich ein kleines Püppchen...sieht aus wie ein Jungtier von der Statur her.

Ja, sie hat FIV seit Geburt - und ist ungefähr auf dem Stand einer 7 Monate Alten Katzen stehengeblieben.

Sie war eine der Hofkatzen meiner ehemaligen Vermieter, die sich einen "Sch...dreck" um ihre Katzen gekümmert haben und angeblich liess sie sich ja auch nicht anfassen. Ich habe sie zwei Tage angefüttert, dann durfte ich sie hochnehmen. Erst haben wir damals auf Katzenschnupfen behandelt, aber als Tigger dann eingeschläfert werden musste, haben wir Kisi und Mysla testen lassen und da stellte sich heraus, dass es FIV ist.

Grüße
Inga

Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Filou » 16.10.2006 19:52

hallo maja,

ich war vor rund 2 jahren in einer ähnlichen situation. ich habe es auch probiert, aber es ging nur 2 tage gut. du kannst filou´s geschichte hier nachlesen:
http://www.katzen-album.de/forum/ftopic71.html

es ist schwer zu sagen. wenn sie so eine richtige thrombose kriegt wie filou, dann ist das sehr furchtbar und schwer zu ertragen.

wie sieht es denn mit herzmedikamenten aus?

caro
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

Mariah
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Mariah » 16.10.2006 19:59

Oh je, ich hab mir grad deine Seite angesehen, du hattest ja schon einige Trauerfälle :cry:
Solang es Mysla gut geht und sie alles normal macht würde ich sie nicht einschläfern lassen.

Maja
Junior
Junior
Beitragvon Maja » 16.10.2006 20:08

Filou hat geschrieben:es ist schwer zu sagen. wenn sie so eine richtige thrombose kriegt wie filou, dann ist das sehr furchtbar und schwer zu ertragen.
wie sieht es denn mit herzmedikamenten aus?

Sie hat ja eine Thrombose schon gehabt, aber nur Einseitig. Erst war das ganze Bein betroffen, aber nun eben nur noch die Pfote so extrem. :-(
Der Oberschenkel ist nur leicht betroffen. Also Reflexe sind da, aber der Muskel ist verhärtet.

Sie bekommt neben dem Aspirin noch ein Homöopatisches Medikament mit Weissdorn. Sonst nichts, da meine TA meinte, dass dieser Herzfehler nicht reperabel ist. :-(
Das Herz ist einfach zu groß und kann sich nicht vollständig entleeren.

Wenigstens packt Sie es schon länger als zwei Tage, der Thrombos hat sich in der Nacht vom 29. auf den 30. September gebildet und wir waren direkt am 30.ten Morgens beim TA.

Maja
Junior
Junior
Beitragvon Maja » 16.10.2006 20:12

Mariah hat geschrieben:Oh je, ich hab mir grad deine Seite angesehen, du hattest ja schon einige Trauerfälle :cry:

Ja, leider. Lukas war meine "große Katzenliebe", der war irre Intelligent der Kater! Er konnte Türen aufmachen, ist mit mir und meiner Hündin morgens immer eine Runde Gassi gegangen und hörte, egal, wo er grad rumstrolchte, sofort, wenn ich nach ihm gerufen habe. Er kam auch aus dem Tierheim, abgegeben, weil er immer das Kind gebissen haben soll. Meiner Meinung nach beisst ein 4 Monate alter Kater nur so, wenn das Kind (ein 4jähriger Junge) sich dem Tier gegenüber entsprechend verhalten hat!

Tigger, sein Nachfolger, war leider schon krank, als er aus dem Tierheim kam, dabei hatten die da behauptet, er sei getestet... haha! Er hatte FIV und FIP. :-(

Naja, seit den beiden hab ichs drei Jahre geschafft, die Fivkatze zu peppeln *seufz*.

Maja
Junior
Junior
Beitragvon Maja » 16.10.2006 20:24

helli hat geschrieben:Maja,

fühl Dich erstmal heftig gedrückt, diese Situation des Wartens ist ja wirklich kaum zu ertragen. Konntest Du die wunde Pfote denn so "verkleben" daß sie nicht weiter daran rumleckt ?

Ja, die Pfote ist mit Watte gepolstert, abgedeckt mit Betaisodona und drumherum mit dickem Verband und Leukoplast. Nach dem ich sie dabei erwischt habe, wie sie sich alles wund leckt, habe ich wirklich ALLES drumgepackt, was greifbar war und wir haben auch schon mehrfach den Verband gewechselt.

Wenn sie ja wenigstens "alt" wäre, wärs vielleicht nicht so schlimm, aber sie ist erst 3,5 Jahre alt.

Maja
Junior
Junior
Gute Nachrichten!!!

Beitragvon Maja » 18.10.2006 16:26

Hallo Ihr Lieben, die uns die Daumen gedrückt haben!

Also ich war gerade bei meiner Tierärztin zum Verbandwechseln und sie war erstaunt über den guten Zustand der Katze und auch die Wunde sieht weit besser aus als noch am Wochenende *uffz*. Ich weiss, es ist nur ein kleiner Tropfen auf den großen heissen Stein, aber zumindest geht es ihr erst mal gut. Wie gesagt, die nächste Thrombose ist nur eine Frage der Zeit, aber es sieht doch wieder etwas besser aus für die kleine Maus!

Ausserdem erzählte meine TÄ noch von einer Katze aus ihrer Praxis, die vor 1,5 Jahren mit schweren Herzproblemen kam und wo man den Besitzern sagte: Hm, sie könnte irgendwann einfach tot im Körbchen liegen, die Chancen stehen nicht gut! Naja, heute, 1,5 Jahre nach dieser Prognose war eben jene Katze quietschfidel zur Routineuntersuchung da und ist mittlerweile 17,5 Jahre alt! Es muss einfach an den 9 Leben was dran sein!!!

Frederika
Experte
Experte

Beitragvon Frederika » 18.10.2006 16:52

Hallo Maja,

auch wenn bei uns die Situationein bisserl anders ist,kann ich dir trotzdem sehr gut nachfühlen....
Ständig sitzt man auf der Lauer und schaut,wie´s dem Liebling geht....Ich glaub ich geh meinem Kater schon auf den Geist,weil ich ihn ständig anspreche... :)

Ich drück dir auch alle erdenklichen Daumen,damit´s deinem Schatz wieder besser geht...

Frederika

Zurück zu „Infektions- und Immunkrankheiten“