Panikattacke
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema Immun- und Infektionskrankheiten bei Katzen
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema Immun- und Infektionskrankheiten bei Katzen
- lulu39
- Super-Duper-Experte
Schön ruhig, beobachten, Fieber messen und mal auf Diät setzen (Hühnchen mit Reis) und Blutbild abwarten..
Kopf hoch - das kann vieles sein..
Lg katrin
Kopf hoch - das kann vieles sein..
Lg katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy
Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!
Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de
Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!
- Happysoleil
- Mega-Experte
Ich kann dich gut verstehen, meine Kleine hatte das auch! Und mir war unerklärlich warum. Der Test auf Viren im Stuhl war unauffällig. Fieber hatte sie auch nicht und sonst war sie auch unauffällig. Aber es war dann ganz flüssiger Stuhl den sie hatte! Meine Ärztin sagte, dass es vermutlich was bakterielles wäre, was sie sich da eingefangen hatte, deshalb bekam sie dann Diätfutter mit und sie hatte außerdem eine Vitaminspritze bekommen und Antibiotika, weil sie das oral ja immer gleich wieder ausschied. Das Blutabnehmen konnte meiner Mietz und mir so zum Glück erspart bleiben, weil es sich ja dann besserte.
Erst viel später wurde mir beusst, dass Happy ja alles abschleckt, so zum Beispiel auch Hände und Schuhe (letzteres jetzt zum Glück nicht mehr). Da kann sie sich ja locker was bei eingefangen haben. Außerdem hatte ich da noch einen offenen Müll, an dem ich sie auch hin und wieder erwischte, den hab ich inzwischen gegen einen Tretabfalleimer ausgetauschte. Ein, zwei mal hatte sie seitdem noch Durchfall, aber wie gesagt, hatte ich da auch noch den anderen Mülleimer und die Schuhe fand sie da auch noch interessant.
Ich drücke dir fest die Daumen, dass es bei deinen Mäusen auch nichts ernstes ist!!! Und dass es ihnen bald besser geht!!!
Erst viel später wurde mir beusst, dass Happy ja alles abschleckt, so zum Beispiel auch Hände und Schuhe (letzteres jetzt zum Glück nicht mehr). Da kann sie sich ja locker was bei eingefangen haben. Außerdem hatte ich da noch einen offenen Müll, an dem ich sie auch hin und wieder erwischte, den hab ich inzwischen gegen einen Tretabfalleimer ausgetauschte. Ein, zwei mal hatte sie seitdem noch Durchfall, aber wie gesagt, hatte ich da auch noch den anderen Mülleimer und die Schuhe fand sie da auch noch interessant.
Ich drücke dir fest die Daumen, dass es bei deinen Mäusen auch nichts ernstes ist!!! Und dass es ihnen bald besser geht!!!
- mayflower19
- Experte
- Super-Duper-Experte
Ich verstehe doch auch, das Helli aufgeregt ist.
Ich sage immer ruhig bleiben, weil Katzen die Tiere mit dem 7. Sinn sind..
Wir übertragen die Unruhe auf die Mäuse. Und was sollen angekränkelte Mäuse mal gar nicht haben? Streß!
Vielleicht habe ich in gut 3 Jahren ständige TA-Besuchen, Klinikaufenthalte, OP´s, Warten auf Blutwerte etc.. schon ein paar schauspielerische Kenntnisse erworben, aber meine Katzen wissen einfach, wenn ich nervös bin und dann sind sie es auch.. Alle 3..
Die Daumen sind gedrückt!
Lg katrin
Ich sage immer ruhig bleiben, weil Katzen die Tiere mit dem 7. Sinn sind..
Wir übertragen die Unruhe auf die Mäuse. Und was sollen angekränkelte Mäuse mal gar nicht haben? Streß!
Vielleicht habe ich in gut 3 Jahren ständige TA-Besuchen, Klinikaufenthalte, OP´s, Warten auf Blutwerte etc.. schon ein paar schauspielerische Kenntnisse erworben, aber meine Katzen wissen einfach, wenn ich nervös bin und dann sind sie es auch.. Alle 3..
Die Daumen sind gedrückt!
Lg katrin
- lulu39
- Super-Duper-Experte
Du mußt dich keinesfalls entschuldigen.. Jeder wird panisch bei der Aussage..Dafür hasse ich mal TA..
Mit so einer Hammer-Aussage so leichtfertig um sich zu hauen, finde ich unverantwortlich ohne Bestätigung.
Pupsen hört sich eigentlich gut an..
Meine Griechen haben auch oft Probleme, wenn sie in Deutschland pötzlich mit Premiumfutter - das rede ich meinen Adoptiveltern natürlich ein - gefüttert werden. Der Übergang muß langsam gehen, sonst gibts Probleme wie Erbrechen, Durchfalle etc..
Wie gesagt, gib ihr mal Diät und wenn es sein muß, mach noch eine Kotprobe. Giardien und Co. lassen oft auch grüßen..
Lg katrin
Mit so einer Hammer-Aussage so leichtfertig um sich zu hauen, finde ich unverantwortlich ohne Bestätigung.
Pupsen hört sich eigentlich gut an..
Meine Griechen haben auch oft Probleme, wenn sie in Deutschland pötzlich mit Premiumfutter - das rede ich meinen Adoptiveltern natürlich ein - gefüttert werden. Der Übergang muß langsam gehen, sonst gibts Probleme wie Erbrechen, Durchfalle etc..
Wie gesagt, gib ihr mal Diät und wenn es sein muß, mach noch eine Kotprobe. Giardien und Co. lassen oft auch grüßen..
Lg katrin
Hallo Helli,
ich kann deine Angst gut verstehen, dass ist ohne sichere Diagnose eine Horroraussage. Gerade FIP kann der Arzt gar nicht einfach mal so erkennen, das ist sehr schwierig und hat auch nicht immer was mit nem dicken Bauch zu tun. Selbst ein Virentiter sagt bei FIP nix 100% aus!
Vor ein paar Jahre habe ich von einer TÄ eine Katze mit FIP übernommen. Sie hatte zwar einen dicken Bauch, aber der war mit Wasser gefüllt - hat deine TÄ Wasser, oder Luft gehört (oder gar nix)?
Weiter hatte meine Hospitzkatze eher Verstopfung.
Für mich hört sich deine Beschreibung vielleicht auch nach einer schlimmen Blähung durch neues Futter an. Deshalb finde ich den Tipp mit magenschonender Kost ganz gut.
Kopf hoch!
Liebe Grüße,
Kum Yum
ich kann deine Angst gut verstehen, dass ist ohne sichere Diagnose eine Horroraussage. Gerade FIP kann der Arzt gar nicht einfach mal so erkennen, das ist sehr schwierig und hat auch nicht immer was mit nem dicken Bauch zu tun. Selbst ein Virentiter sagt bei FIP nix 100% aus!
Vor ein paar Jahre habe ich von einer TÄ eine Katze mit FIP übernommen. Sie hatte zwar einen dicken Bauch, aber der war mit Wasser gefüllt - hat deine TÄ Wasser, oder Luft gehört (oder gar nix)?
Weiter hatte meine Hospitzkatze eher Verstopfung.
Für mich hört sich deine Beschreibung vielleicht auch nach einer schlimmen Blähung durch neues Futter an. Deshalb finde ich den Tipp mit magenschonender Kost ganz gut.
Kopf hoch!
Liebe Grüße,
Kum Yum
Hallo Helli,
gibts schon was neues zum Blutbild?
Gekochtes Hühnchen alleine ist auch erstmal ok, bis sich der Durchfall beruhigt hat. Eine andere Möglichkeit ist zerdrückter Hüttenkäse mit warmen Wasser (stopft).
Abhören am Bauch wäre schon sinnvoll gewesen, dann kann entschieden werden, ob sich der Darm extrem bewegt, oder gar nicht, oder ob Wasser im Bauch ist....aber ich bin kein TA und kann nur berichten, wie`s damals bei uns war.
Ich dücke ganz fest die Daumen,
Kum Yum
gibts schon was neues zum Blutbild?
Gekochtes Hühnchen alleine ist auch erstmal ok, bis sich der Durchfall beruhigt hat. Eine andere Möglichkeit ist zerdrückter Hüttenkäse mit warmen Wasser (stopft).
Abhören am Bauch wäre schon sinnvoll gewesen, dann kann entschieden werden, ob sich der Darm extrem bewegt, oder gar nicht, oder ob Wasser im Bauch ist....aber ich bin kein TA und kann nur berichten, wie`s damals bei uns war.
Ich dücke ganz fest die Daumen,
Kum Yum
Hallo Helli,
ich weiß jetzt nicht wie das mit Fencheltee ist, aber Kamille macht sicher nix aus. Über Karotten bei Durchfall habe ich auch noch nichts gehört. Auf der sicheren Seite bist du meiner Meinung nach mit:
gekochtem Huhn, Reis, Hüttenkäse, Magerquark, Joghurt, Hipp-Gläschen Kalbfleisch
Vielleicht hat noch jemand einen anderen Tipp?
Liebe Grüße,
Kum Yum
PS: Drücke auch Nachts ganz fest die Daumen !
ich weiß jetzt nicht wie das mit Fencheltee ist, aber Kamille macht sicher nix aus. Über Karotten bei Durchfall habe ich auch noch nichts gehört. Auf der sicheren Seite bist du meiner Meinung nach mit:
gekochtem Huhn, Reis, Hüttenkäse, Magerquark, Joghurt, Hipp-Gläschen Kalbfleisch
Vielleicht hat noch jemand einen anderen Tipp?
Liebe Grüße,
Kum Yum
PS: Drücke auch Nachts ganz fest die Daumen !
- lulu39
- Super-Duper-Experte
Meine Altkatze hat immer verdünnten Kamillentee getrunken bei Kotzbäuchlein.. Hat ihr geschmeckt und gut getan..
Lg Katrin
Lg Katrin
- Happysoleil
- Mega-Experte
Bei kleinen Kindern kann man auch Karottenbrei bei Durchfall geben, das weiß ich, ob es bei der Katze die selbe Wirkung hat, weiß ich nicht . Jedenfalls ist Möhre auch in manchem Katzenfutter drin, also schaden wird auch das nicht.
In einem meiner Katzenbücher steht auch Reis und schwarzer Tee, sofern sie das annimmt.
Weiterhin Gute Besserung!
In einem meiner Katzenbücher steht auch Reis und schwarzer Tee, sofern sie das annimmt.
Weiterhin Gute Besserung!
-
- Super-Duper-Experte
Oh je, das sind ja wirklich keine so guten Nachrichten. Leider (weil ich Dir so keine Tipps geben kann) kenne ich mich mit FIP nicht aus. Aber soweit ich weiß, ist die Diagnose schwierig zu stellen, oder?
Wie geht es deinen Katzen denn? Wie sind sie drauf? Fiebert die Große denn? Oder geht es ihr sonst gut?
Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es ihnen bald wieder gut geht!!!
Wie geht es deinen Katzen denn? Wie sind sie drauf? Fiebert die Große denn? Oder geht es ihr sonst gut?
Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es ihnen bald wieder gut geht!!!
Liebe Helli,
das hört sich nicht gut an. Ich habe so fest an euch gedacht - weiß ich doch ganz genau was FIP bedeutet ....
Und trotzdem möchte ich Dir noch ein bischen Hoffnung schicken.
Mir wurde damals folgendes zu einem positiven Titer erklärt:
- die Katze hatte/ hat im Moment eine harmlose Coronavireninfektion
- die Katze wurde gegen FIP geimpft
- die Katze hat eine akute FIP
- es gibt nie einen sicheren Beweis für eine FIP-Erkrankung
Hat die TÄ jetzt schon mal den Bauch abgehört und Wasser entdeckt?
Knuddel den kleinen Plüschfuß ganz lieb von mir!
Angespannte Grüße,
Kum Yum
das hört sich nicht gut an. Ich habe so fest an euch gedacht - weiß ich doch ganz genau was FIP bedeutet ....
Und trotzdem möchte ich Dir noch ein bischen Hoffnung schicken.
Mir wurde damals folgendes zu einem positiven Titer erklärt:
- die Katze hatte/ hat im Moment eine harmlose Coronavireninfektion
- die Katze wurde gegen FIP geimpft
- die Katze hat eine akute FIP
- es gibt nie einen sicheren Beweis für eine FIP-Erkrankung
Hat die TÄ jetzt schon mal den Bauch abgehört und Wasser entdeckt?
Knuddel den kleinen Plüschfuß ganz lieb von mir!
Angespannte Grüße,
Kum Yum
- lulu39
- Super-Duper-Experte
1:800 hatte Wasja auch schon..Jetzt liegt er bei ca. 1:100..
Die Katze ist mit Coronaviren in Kontakt gekommen, mehr weiß keiner. Solange sie spielt, frisst und kein Fieber bekommt, ist alles im grünen Bereich..
Und Stress ausschalten - auf der Stelle..
Wenn Du schon zu einem anderen TA fährst, dann lass dort für ca. 35 Euro ein "FIP-Screening" machen und dann gucken wir uns die Werte an..Das dauert gewöhnlich 3-4 tage, weil es eingeschickt wird.
Du kannst mir die Werte vom Screening gerne faxen und ich guck sie mir mal an..
Das die 2 Katze ernsthaft krank wird, glaube ich nicht - die ist zwar sicher positiv, aber gegen den Virus vermutlich schon immun..
Ich habe ja auch noch 2 Katzen und weißt Du was? Lucy und Lulu sind nicht mal positiv, weil Wasja Träger ist und kein Ausscheider..
Lg Katrin, die dich mal drückt und die Daumen verknotet
1:800 hatte Wasja auch schon..Jetzt liegt er bei ca. 1:100..
Die Katze ist mit Coronaviren in Kontakt gekommen, mehr weiß keiner. Solange sie spielt, frisst und kein Fieber bekommt, ist alles im grünen Bereich..
Und Stress ausschalten - auf der Stelle..
Wenn Du schon zu einem anderen TA fährst, dann lass dort für ca. 35 Euro ein "FIP-Screening" machen und dann gucken wir uns die Werte an..Das dauert gewöhnlich 3-4 tage, weil es eingeschickt wird.
Du kannst mir die Werte vom Screening gerne faxen und ich guck sie mir mal an..
Das die 2 Katze ernsthaft krank wird, glaube ich nicht - die ist zwar sicher positiv, aber gegen den Virus vermutlich schon immun..
Ich habe ja auch noch 2 Katzen und weißt Du was? Lucy und Lulu sind nicht mal positiv, weil Wasja Träger ist und kein Ausscheider..
Lg Katrin, die dich mal drückt und die Daumen verknotet
- Happysoleil
- Mega-Experte
Wollte dir auch schon raten mal zu einem anderen TA zu gehen. Dein bisheriger verursacht ja mehr Stress als zunächst nötig ist. Komme zwar aus der Kinderkrankenpflege und nicht aus der Tierpflege, aber wenn das Tier krank ist, ist es ähnlich als wäre sein Kind krank und es bringt doch nichts bei den Eltern Panik zu verbreiten, das überträgt sich außerdem nur auf das Kind. Auf dich bezogen meine ich damit, dass du so viel Stress hast durch eine mangelnde Aufklärung und dann auch noch Wörter und Werte mit denen um sich geschmissen wird. Das überträgst du ungewollt auch auf die Mietzen!
Aber schön, dass du hier im Forum Aufklärung und Beruhigung erfährst! Das find ich hier echt klasse! Viel Glück morgen bei dem neuen TA! Happy und ich drücken Daumen und Pfoten!
Aber schön, dass du hier im Forum Aufklärung und Beruhigung erfährst! Das find ich hier echt klasse! Viel Glück morgen bei dem neuen TA! Happy und ich drücken Daumen und Pfoten!
-
- Super-Duper-Experte
Ich drücke die Daumen, dass der TA-Besuch heute etwas mehr Klarheit schafft. Da es Paula sonst gut geht, bis auf den Durchfall, halte ich auch für ein gutes Zeichen. Du hast die beiden ja noch nicht so lange, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Und du schreibst, dass sie noch nicht kastriert sind... Wie alt ist Paula denn? Könnte sie sonst vielleicht auch trächtig sein (der Gedanke kam mir gerade)?
Schön, dass Katrin Dich etwas beruhigen konnte.
Bin schon ganz gespannt darauf, was der TA heute sagt! Viel Glück und knuddel die beiden mal ganz doll von mir!
Schön, dass Katrin Dich etwas beruhigen konnte.
Bin schon ganz gespannt darauf, was der TA heute sagt! Viel Glück und knuddel die beiden mal ganz doll von mir!
Zurück zu „Infektions- und Immunkrankheiten“