Inka und Toni nicht FIP sondern Leukose Seite 12

FIP (Feline Infektiöse Peritonitis), FIV (Feline Immunschwäche-Virus), Leukose, Immun- und Autoimmunkrankheiten, Erkältungskrankheiten, Katzenschnupfen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Immun- und Infektionskrankheiten bei Katzen
Trudi
Mega-Experte
Mega-Experte

Re: FIP bei Wicky und Kira

Beitragvon Trudi » 06.01.2012 09:18

Die FIP-Impfung kann aber auch Verätzungen der Schleimhäute machen. Ein weiterer Grund dagegen.

Leider mußte dieser Text entfernt werden da die Quelle nicht angegeben werden darf. Der Text kann aber gern bei uns per PN abgefordert werden.
Zuletzt geändert von Trudi am 06.01.2012 19:05, insgesamt 1-mal geändert.

williundmax
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon williundmax » 06.01.2012 14:11

vielen vielen Dank für den tollen Link - habe mich gerade durchgewurschtelt.
Es ist eine sehr tolle Seite, die eigentlich alles sehr schön zusammenfasst. Vielen Dank - obwohl es uns nun gerade nicht`s mehr nützt. Aber anderen bestimmt und wenn man das alles so liest, dann findet man auch paar Übereinstimmungen im Bezig auf die Tierärzte, die mir leider auch zu wenig Ahnung von dem Thema FIP haben. Es ist wirklich so, dass man als Besitzer teilweise sagen muss was zu machen ist. Schade das es oft so ist.
Viele liebe Grüße
Sylvia + Willi, Tinki, Idonyo und Max (immer in meinem Herzen)
Bild

Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Stefanie

Beitragvon Räubertochter » 06.01.2012 15:50

Danke Mariamnne, für den Link-sehr informativ und passt zu dem von Frau Dr. Hartmann verfassten Text- FIP ist und bleibt wohl zur Zeit das grösste Rätsel für die TA und solange nur am toten Tier ein einwndfreier Nachweis möglich ist, hilft wohl nur Ruhe bewahren und sein Tier ggf. genua beobachten.
Aber es sagt auch, man darf sich nicht verrückt machen, es kann jeden und keinen treffen.
Nur deshalb sich gegen eine einen neuen Mitbewohner zu entscheiden halte ich für falsch-kann es aber nachvollziehen.
Nur das mit Ecchiunacea als Auslöser das galueb ich nun tatsächlich nicht.
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

witosoto
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon witosoto » 06.01.2012 16:14

Vielen Dank für Eure Antworten.
Das FIP unerforscht ist, kann man nur zu deutlich merken. Aufgrund der Tatsache, dass hier nun wieder 2 Fellies auffällig sind, hat Marianne eute 2 x mit der TH Hannover telefoniert. Ergebnis, und das finde ich sehr erschreckend, 2 völlig unterschiedliche Aussagen von 2 verschiedenen TÄ aus einem und dem selben Haus. :shock:
Die erste hielt es nicht für ausgeschlossen, das Ecchinacea der Auslöser sein kann, zumal keine Globulis, sondern die alkoholfreie Flüssigkeit verabreicht wurde. Ausserdem hält sie eine gründliche Diagnostik, zum Ausschluß anderer Erkrankungen, wie z. B. Herzkrankheiten, Entzündungen von Magen und Darm usw.
Auch in den girly-Seiten wird vehement davon abgeraten immunstärkende Mittel zu geben. Und die Tiere, die hier bei uns davon betroffen sind/waren haben alle Ecchinacea bekommen.

Die zweite hielt das für völlig ausgeschlossen, dass Ecchinacea etwas damit zu tun hat. Ausserdem hält sie die Untersuchung der Flüssikeit für ausreichend.

Und so geht es nun seit uns diese Krankheit hier begleitet.
Und da soll einer wissen, wie man nun mit den Tieren umgehen kann, damit man Ihnen das Leben so angenehm wie möglich machen kann.

Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Räubertochter » 06.01.2012 16:20

Ja es ist erschreckend sowas immer wieder zu erleben, da hilft nur sich immer wieder zu informieren und auf den aktuellen Stand zu bringen. Ich mche den TA da keinen Vorwurf, dass nicht zu durchblicken.
Nur sollten sie ein wenig mehr Emphantie besitzen und die Dosis nicht gelich damit verschrecken.
Ich hatte es Marianne grad schon geschrieben, Der Rote Sonnenhut kurbelt ja das Immunsystem an seine Abwehr auf Vordermann zu brinegne, kommt es jetzt tatsächlich zu einer Mutation des Coronaviruses ist das ntürlich kontraprodukti, da die Mutation ja die Entzündungen etc. im ganzen Körper produziert und das Immunsystem eh auf Hochtouren läuft.
Das es die Mutation auslöst glaube ich nicht, aber dass es bei ausgebrochener FIP Erkrankung nicht hilft kann ich mir nur so erklären.
Bild

williundmax
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon williundmax » 06.01.2012 16:21

Hi Steffi,
ich denke mal, dass Du mich meinst mit "dem neuen mitbewohner" ;-).
Es kommt halt darauf an ob man einen Ausscheider hat und wie hoch der Virenload ist im Bestand. Wenn der sehr hoch sein sollte, dann ist das Risiko auch höher. Da ich hier mit Sicherheit einen FIP-Fall hatte (bei Max bin ich mir da nicht 100 %ig sicher) und Ido sich hier höchst wahrscheinlich damit angesteckt hat oder dem "Load" nicht standgehalten hat ist die Annahme schon da, dass Willi oder Tinki (ich denke Willi) hier Ausscheider sind. Und Tinki kommt damit klar und Willi auch.
Vielleicht hatte Ido auch in seiner genetik schon einen Knacks - sodas er eben so reagiert hat auf die Coronaviren.
Ich muss es immer noch alles Sacken lassen und ich werde sicher beide mal testen lassen (Kot auf Ausscheider). Und dann mal sehn was sich ergibt.
Es ist und bleibt ein heikles Thema und man muss am ende selber entscheiden was man macht.
Aber die Seite ist echt gut - hab sie schon als Lesezeichen gespeichert.
Viele liebe Grüße
Bild

Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Räubertochter » 06.01.2012 16:28

Hihi Sylvia,
nur so ein bisschen ging das in Deine Richtung :wink:
Aber guck Dir das bei Marianne & Bodo an, wenn man das jetzt Spitz auf Knopf betrachtet, heisst das es dürfte dort keine Neuen mehr geben.
Und ich habe jetzt schon von zwei Züchtern gehört, dass sie auch mal FIP hatten, aber nie aufgehört haben.

Die Seite ist gut und es muss jeder für sich entscheiden da hast Du absolut recht- es sollte hier jedem bewusst sein, dass es uns alle zu jeder Zeit treffen kann ( besonders die Freigänger) und dass es aber andererseits die Meistgestellte Fehldiagnose der TA ist.
Also bleibt nur, gucken woher kommen die Tiere, was kann ich tun um ihnen soviel Stress wie möglich zu ersparen und hoffen- nach Statistik erkrankt jede vierte Katze an FIP- bei denen wo man es nachweisen konnte nach Obduktion- auf die Masse der Tiere gerechnet ist es ein winziger Anteil, aber wenn es einen selber trifft und das gelich zweimal wie bei Dir oder vieleicht 4x wie es jetzt hier zu sein scheint, ist einem jede Statistik doch egal. Ich hoffe für Eure zwei Nasen!!
Bild

williundmax
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon williundmax » 06.01.2012 16:41

Willi und Tinki geht es z.b. Bestens und Tinki hat schon 2 Zahn OP`s hinter sich und war Jahre zuvor immer entzündet im Mäulchen, sie hätte es doch eigentlich viel eher treffen müssen. ido hatte nie was ! Ich versteh das echt nicht. Willi wurde 3x schon operiert und hat lt. TA einen veränderten Darm (was mich eben auf den Ausscheider tippen lässt), aber ihm geht es gut ! Und dann trifft es ausgerechnet einen Kater aus einer Zucht, der nie Krank war bis dato. Schon alles komisch.
Manchmal denk ich es liegt auch ein wenig an der Rasse. Max und Ido waren beide Norweger, aber das spinnt man sich dann wohl eher zusammen. Mit meiner TÄ brauch ich darüber gar nicht reden, die lehnt einen Neuzugang strickt ab und würde, wenn ich doch einen will, gleich FIP impfen! Und da sieht man mal das da nicht viel Wissen dahintersteckt was FIP angeht.
Viele liebe Grüße
Bild

Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Räubertochter » 06.01.2012 19:40

:roll: wohl war gesprochen.
Ich denke die Zeit wird es bringen und gott sei Dank hatten Deine anderen Zwei nichts und das bleibt hoffentlich auch so!

@Marianne & Bodo,
ich denke an Euch!!
Bild

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar

Beitragvon LaLotte » 07.01.2012 03:17

Sind eure beiden Schnurris noch immer auffällig?
Ich drück' die Daumen, dass es nur eine "normale" Unpässlichkeit ist :s1958:
Liebe Grüße
Dagmar

Trudi
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Trudi » 07.01.2012 06:45

ja dagmar,und man kann sehn wie tonis bauch dicker wird,und inka frisst immer weniger und hat schon gelbe ohren.
ich sitze hier und weine,ich wünschte ich hätte einen ta. der mit uns zusammen,um die mäuse kämpft.

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 07.01.2012 07:02

ach gott :(
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

williundmax
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon williundmax » 07.01.2012 09:03

Gelbe Ohren klingt auch wie Leber oder Hepatitis. ich kann mir echt nicht vorstellen das Ihr 4 FIP Fälle haben könnt.
Ihr könnt nur in eine Klinik fahren und darauf bestehen, das folgendes gemacht wird:

1. RÖNTGEN
Abdomen und Thorax
2. Sonographie (Ultraschall)
Abdomen und Herz (Doppler-Echokardiographie)
3. Blut und Blutgerinnung
4. Bauchhöhlenergußanalyse
5. Harnuntersuchung

Wenn Wasser im Bauch, dann das Punktat untersuchen lassen.
man muss das wirklich so sagen beim TA und drauf bestehen. Dann ist zumindest FIP ausgeschlossen oder bestätigt. Es ist doch für Euch furchtbar diese ungewissheit. Ich wollte auch nur wissen was Ido hat, denn diese Ungewissheit ist noch viel schlimmer als eine Diagnose-egal wie sie ausfällt. Dann muss man es hinnehmen so wie es ist, aber nicht zu wissen was los ist ist grausam.
Aber wie gesagt wieder FIP - dass kann ich mir echt nicht vorstellen.
Viele liebe Grüße
Bild

Athari
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Athari » 07.01.2012 10:16

Das klingt ja schrecklich. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen das ihr 4 FIP katzen habt.

Als wir damals mit Charly zum einschläfern waren sagte die TÄ noch das es sehr selten ist das überhaupt 2 Tiere in einem Haushalt erkranken.Das wäre ihr in den vielen Jahren nie vorgekommen.

Ich kann und will es mir gar nicht vorstellen.

Ich würde aber zur Absicherung auch in eine TK fahren damit ihr gewissheit habt.

Drücke euch die Daumen.

LG Cathi
Liebe Grüße von Catharina mit Teddy,Giulia und dem Sternchen Charly
Bild

witosoto
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon witosoto » 07.01.2012 10:44

Guten Morgen.
Also. Marianne hat gerde noch einmal mit unserem TA gesprochen, der ja eine TK ist. Sie hat der derzeit diensttuenden Ärztin die augenblicklichen Zustände von Inka und Toni erklärt.
Dabei kam auch die Vorgeschichte von Inka zur Sprache. U. a. hatte Inka auch einmal kurzzeitig Ansätze von Katzenschnupfen. Das war für die Ärztin Anlass zu antworten, dass das wohl ein ganz typischer Hinweis dafür sei, dass Inka nun eben auch FIP hat. Schließlich sei das ja ein Zeichen einer Immunschwäche.

Daraufhin sprach Marianne an, dass die beiden nun richtig untersucht werden müssen. Antwort: Es ist doch alles eindeutig. Die Untersuchungen wären sinnlos. :shock:

Dann erzählte Marianne Ihr von einem Telefonat von gestern. Da erzählte uns eine liebe Freundin folgendes. Es gab einen Fall bei dem viele Katzen aus einem Haushalt herausgeholt wurden, wovon viele Tiere eben auch FIP haben sollten. 4 davon (alle verstarben ) bei denen auch FIP diagnostiziert wurde, wurden in der Pathologie untersucht. Ergebnis. Nur ein einziges Tier davon hatte FIP. Erst damit konfrontiert, fragte die TÄ wie wir im Moment die Tiere behandeln. Marianne erklärte es ihr. Nun ist der Stand so, dass wir am Montag mit beiden Fellies dort hin fahren und sie untersuchen lassen. Heute würde es nicht gehen, da nur Notdienst ist und nicht alle da sind.
Und diesmal wird es anders aussehen. Das sind wir unseren Fellies schuldig.

Zurück zu „Infektions- und Immunkrankheiten“