Unterstützung der Immunsystems mal anders?

FIP (Feline Infektiöse Peritonitis), FIV (Feline Immunschwäche-Virus), Leukose, Immun- und Autoimmunkrankheiten, Erkältungskrankheiten, Katzenschnupfen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Immun- und Infektionskrankheiten bei Katzen
Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Unterstützung der Immunsystems mal anders?

Beitragvon Khitomer » 24.08.2010 11:35

Hatte da grad so eine Idee. Es gibt ja massen von Werbung für so Joghurtartige Kostzuschüsse, die mit A beginnen und die das Immunsystem von innen her stärken sollen...

Nun hatte ich die Idee, davon könnte ich doch Rico was geben, um sein Immunsystem zu unterstützen. Joghurt ist nämlich etwas von den seltenen Dingen, das er wirklich mag. Da hab ich gute Chanzen, dass er das gerne nimmt.

Nun die Frage. Wie viel soll ich ihm täglich geben? Ein Mensch soll ja ein ganzes Fläschchen / Becherchen essen. Aber Rico ist ja viel kleiner... Ob da 2 Löffelchen reichen?

Was meint ihr zu der Idee?
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...


Katzeninsel
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 690
Registriert: 15.05.2010 10:31

Re: Unterstützung der Immunsystems mal anders?

Beitragvon Katzeninsel » 24.08.2010 12:16

Unsere Selina ist auch ein Joghurt-Fan.
Allerdings bekommt sie einen "normalen" Joghurt - und hiervon
2 TL morgens und 2 TL am Abend - jeweils vor dem allgemeinen Füttern.
Sie verlangt sich das so - und es bekommt ihr auch gut. :)

Ich würde es mal mit dieser Menge versuchen.
Liebe Grüße
Ilse mit
Cry, Sam, Moritz, Feli, Gino, Kaya, Selina, Moogli, Timber und den Hunden Mun, Luna und Jesco
und den Sternchen Job, Tommy, Dixie, Micki, Speedy, Tim, Mikesch, Minka, Chico, Bienchen

---

Bild

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Probiotisches für Katzen - Symbiopet

Beitragvon SONJA » 24.08.2010 12:37

Hallo,

die Becher mit A... ;-) enthalten ja viele probiotische Bakterien- welche dafür sorgen, dass die Darmflora stabil ist und dadurch das Immunsystem gestärkt wird.

Letztendlich enthält Actimel aber extrem viel Zucker (und vermutlich Laktose?) - und das ist einfach nichts für Katzen.

Es gibt einige probiotik-Produkte für Katzen (die aber nicht diese Mengen Zucker enthalten), zb hier:

Symbiopet - das probiotische Ergänzungsfuttermittel für Hunde und Katzen
:arrow: http://symbiopharm.de/produkte/symbiopet.html

oder ein anderes Produkt
http://www.tatze-online.de/product_info.php/info/p131_Anibio-Darm-Probiotic-90-Kapseln--36g-.html


lg
sonja
...

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Unterstützung der Immunsystems mal anders?

Beitragvon Khitomer » 24.08.2010 13:59

Hab grad nachgeschaut: Ca 10% des ganze Zeugs ist Zucker! :( Schmeckt vermutlich total süss, habs nicht selbst probiert. Aber mein Problem mit Rco ist ja, dass er fast nichts freiwillig frisst. Nur Joghurt mag er, aber auch nur die gesüssten.

Wegen dem Lactat mach ich mir nicht so grosse Sorgen. Das ist bei Joghurt ca 10 Mal weniger als bei Milch, da es von den Bakterien beim Prozess des Joghurt werdens umgesetzt wird.

Ich hab eine Zeit lang etwas weniger süsse Joghurts gegessen. Da ist er immer ganz freudig gekommen, wenn er gehört hat, dass mal am Ausputzen war und war dann immer enttäuscht, weil es ihm nicht geschmeckt hat.

Hab auch eine Paste hier, ZooLac, die enthält ca 3 der guten probiotischen Kulturen und normale katzen lieben die - nur Rico nicht (und auch Gina nicht - vielleicht Bengalen spezifisch..?). Und mit so was will ich Rico nicht stressen. Und was übers Futter geben, was er nicht mag, ist auch nicht drin - ich bin schon froh, wenn er genug frisst, um sein Gewicht zu halten.

Ich hab auch Paraghurt Tabletten gegen Reisedurchfall. Die geb ich Gina oder Rico, wenn sie DF haben oder bei AB (Tablette geht einfacher als Paste). Die wird auch nicht freiwillig gefressen, nur Zora, die betrachtet das als Leckerchen... :shock: :D

Edidt: Hab grad noch gesehen, das light Produckt enthält "nur" 3.3 % Zucker. Das ginge vielleicht noch...
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Unterstützung der Immunsystems mal anders?

Beitragvon LaLotte » 25.08.2010 00:26

Hey, Khito, er bekommt dann aber auch Acti-Power. Hast du das auf dem Schirm?
Die Geister, die ich rief... Bild

Zurück zum Thema. Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich der Zuckergehalt ist, der entscheidet, ob Rico es mag oder nicht. Weil Katzen ja eigentlich Süß nicht schmecken können. Vielleicht ist es irgend etwas anderes an "nicht purem" Joghurt, was ihm schmeckt.
Mag er das A-Zeugs überhaupt?
Liebe Grüße
Dagmar


Benutzeravatar
muffyotti
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2623
Registriert: 14.02.2010 23:13
Geschlecht: weiblich

Re: Unterstützung der Immunsystems mal anders?

Beitragvon muffyotti » 25.08.2010 00:36

:s2439: na meine beiden essen so etwas nicht,denn ich habe mal katzenpuding gekauft,da machen sie auch ein großen bogen.imm laufendes tages ist es aber aufgegessen.(einer von denn beiden fiest es,aber ich weiße nicht wer). :s2446: :s2446: :s2439:
Bild
Liebe Grüße von Otti, Flocky-Filou & Mia-Amina und Dosi Doris
✰ Die Sternchen Muffy und Lilly-Amina stets im Herzen ✰


Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Unterstützung der Immunsystems mal anders?

Beitragvon Khitomer » 25.08.2010 11:55

Heute morgen hat Tommy ein bisschen von seinem A. für Rico übrig gelassen, so dass Rico porbieren konnte - oder hätte können. Rico hat nur kurz daran geschmuppert und es dann für unwürdig befunden, beleckt zu werden. Gina hat 3 Mal daran geleckt und sogar Pelle hat es nicht aufgegessen.

Fazit: Es kommt überhaupt nicht an bei den Katzen.

Allerdings war das die Geschmacksrichtung Erdbeer und das mögen sie auch beim Joghurt am wenigsten. Am liebsten mögen sie Pfirsich/Maracuja aber Himbeere wird auch gerne genommen. Viel mehr soeten gibts hier nicht, dann die Auswahl ist hier sehr beschränkt im vergleich zu Deutschland oder der Schweiz.

Und von wegen Acti-power... Ich bin aktive katzen gewohnt und könnte mir gar nicht vorstellen, dass da mal nichts läuft. Und viel mehr als Rico schon liefert geht ja gar nicht.

Die Bevorzugen Joghurt von Tommy und den Katzen sind Sahnejoghurts in den oben genannten Geschmacksrichtungen. Mein Joghurt war ein nicht-Sahne in Vanillie mit Fruchtkompot zu unterst. Vielleicht ist es der Fettgehalt..?
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Unterstützung der Immunsystems mal anders?

Beitragvon SONJA » 25.08.2010 12:42

LaLotte hat geschrieben:Weil Katzen ja eigentlich Süß nicht schmecken können.

Das halte ich immer noch für ein Gerücht :lol: Oder Pumba und Cookie haben schon die nächste Evolutions-Stufe erreicht ;-)


Das mit dem Maracuja ist ja komisch, kommt bei unseren auch super an... :shock:


Bei uns geht Creme-Fraiche IMMER - klar bei 30% Fettgehalt - purer "nackiger" Joghurt hingegen interessiert keinen - auch Quark nicht, dafür aber Hüttenkäse/quark (dieser körnige).


lg
sonja
...

Katzeninsel
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 690
Registriert: 15.05.2010 10:31

Re: Unterstützung der Immunsystems mal anders?

Beitragvon Katzeninsel » 25.08.2010 13:03

Khitomer hat geschrieben:Vielleicht ist es der Fettgehalt..?


Nach diesbezüglichen Erfahrungen mit unseren Katzen - vermutlich!
Selina ist die Einzige, die Natur-Joghurt liebt- also ohne jeglichen Zusatz wie Honig oder Früchte,
doch nicht unter 3,5 % Fettgehalt- und auch nur den von Wei***hen****n! :)

Sahne mögen alle - und Futter mit Zuckerzusatz - ja bitte, jederzeit! :shock:
Doch das bekommen sie nicht. Nachdem bei unserem Speedy seinerzeit Diabetis
festgestellt wurde, achte ich auf Futter ohne Zucker.
Liebe Grüße
Ilse mit
Cry, Sam, Moritz, Feli, Gino, Kaya, Selina, Moogli, Timber und den Hunden Mun, Luna und Jesco
und den Sternchen Job, Tommy, Dixie, Micki, Speedy, Tim, Mikesch, Minka, Chico, Bienchen

---

Bild

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Unterstützung der Immunsystems mal anders?

Beitragvon Khitomer » 25.08.2010 21:14

Werd das mit der Creme fraiche mal ausprobieren - allerdings hat die bei mir "nur" 18% :D Danke auch für dieanderen Tips. :kiss:
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Unterstützung der Immunsystems mal anders?

Beitragvon SONJA » 25.08.2010 22:37

Das ist dann die ligth-Version :lol:
...

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Unterstützung der Immunsystems mal anders?

Beitragvon hildchen » 25.08.2010 22:45

Creme fraiche muss ich auch mal ausprobieren - Mariechen ist gerade im Teststadium und informiert sich gerne, was ich denn gerade esse. Fruchtjoghurt wurde ein bisschen geschleckt, dieses A.... auch (und ein bissl vom Eis mag sie auch gerne :oops: ). Lilly ist das egal. Sie hat ja eh etwas zu viel Fell - oder so.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Unterstützung der Immunsystems mal anders?

Beitragvon Khitomer » 26.08.2010 11:03

SONJA hat geschrieben:Das ist dann die ligth-Version :lol:


Nee, die light version hat 9% Fett. :D Bei uns gibt es die ca 30%, die du schreibst, dann 18% und 9%. In den meisten Rezepten wird die mit 18% angegeben.

haben gestern alle, inklusive Tommy und mir, Activia blaubeer probiert. Die Katzen fressen es aber nur mit gutem Zureeden. keine grosse Begeisterung. und Rico mag es nicht. Eigentlich mögen es nur Zora und Pelle, unsere Allesfresser.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
MsJumpin
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 871
Registriert: 31.10.2009 16:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Süden

Re: Unterstützung der Immunsystems mal anders?

Beitragvon MsJumpin » 26.08.2010 20:41

hallo Kito,

kommst du an türkischen Naturjoghurt ran? Der ist "aalfett", aber unheimlich lecker. Darf ich hier Markennamen nennen? Ich kenn 2 - Ayyo oder Gazi. Ansonsten würde ich dir zur Stärkung des Immunsystems Colostrum empfehlen. Als Kapsel oder flüssig.

Gruß Iris
Die Katzen wohnen nicht bei uns, sondern wir bei ihnen

Grüße von Iris und der Rasselbande
Sternenkater Mau, Sternenkater Simba "the Mietz", Silva, Negri, Lilly und Pieti "das Pony"

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Unterstützung der Immunsystems mal anders?

Beitragvon Khitomer » 26.08.2010 20:45

Kann mich grad nicht erinnern, türkischen joghurt gesehen zu haben. Wie gesagt, hier ist die Auswahl eher begrenzt.

Hab inzwischen auch gelesen, dass das L-Lysin, dass Rico jetzt bekommt, das Immunsystem stärken soll.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...



Zurück zu „Infektions- und Immunkrankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste