Coronavirus - FIP? Hilfe

FIP (Feline Infektiöse Peritonitis), FIV (Feline Immunschwäche-Virus), Leukose, Immun- und Autoimmunkrankheiten, Erkältungskrankheiten, Katzenschnupfen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Immun- und Infektionskrankheiten bei Katzen
NorwegerFan
Einsteiger
Einsteiger

Coronavirus - FIP? Hilfe

Beitragvon NorwegerFan » 08.07.2010 11:21

hallo!

Ich habe seit dem 19.05.2010 zwei 9 Monate alte Norweger-German Angora Mixe. Die beiden sind Geschwister und ich habe sie von einer Privatperson. Am 28.05. bekam der Kater das erste Mal Durchfall mit Blut. Daraufhin bin ich sofort zum Notdienst gefahren und der TA sagte mir, der Kater hätte eine Magen-Darm-Infektion. Dagegen bekam er dann Antibiotika, welches ich ihm auch noch 5 Tage lang geben musste. Fieber hatte er zu dem Zeitpunkt auch. Ich habe dann dem Kater und der Katze Hühnchenbrust mit Reis gegeben. Beide haben sich auf die Hühnchenbrust gestürzt und den Reis liegen lassen.Der Durchfall wurde dann auch besser.
Am 31.05. habe ich zur Sicherheit nochmal meinen TA aufgesucht, doch der konnte nichts genaues mehr sagen, da der Kater ja schon behandelt wurde. Habe mir an dem Tag auch gleich die Pille für meine Katze mit geben lassen, da sie am WE rollig wurde und der Kater ständig drauf gesessen hat. Ca. eine Woche späte wurde dann die Katze kastriert. Den Kater konnte wir leider nicht mit kastrieren, weil der Durchfall noch nicht 100%ig weg war.
Als der Durchfall dann weg war (ca. 1 Woche später) wurde dann auch der Kater kastriert. Beide haben den Eingriff gut überstanden. Am 16.06. wurden beide geimpft.
Am 25.6. oder 26.6. mussten wir dann wieder zum Notdienst, weil der Kater wieder Durchfall mit Blut hatte. Der TA diagnostizierte wieder einen Magen-Darm-Infekt. Als ich ihm dann sagte, dass das schon der zweite innerhalb eines Monats ist, sagte er, wir sollten mal ein Blutbild machen lassen.
Am 28.05. brachte ich eine Kotprobe vom WE zu meinem TA. der untersuchte darufhin die Probe auf verschiedenste Erreger, fand aber nichts. Also bin ich am nächsten Tag mit dem Kater wieder zum TA und habe bei ihm Blut abnehmen lassen. Das Ergebnis lautet CORONAVIRUS. Laut meinem TA kann es bei dem Kater aber durchaus sein, dass er schon FIP hat.
Jetzt weiß ich nicht was ich tun soll... Bin schon bei dem ersten Durchfall mit der Vorbesitzerin in Kontakt getreten. Jetzt sagt sie, sie würde den Kater für 6 Wochen bei sich aufnehmen und probieren, ihn mit DOG JUWEL von der Firma REICO therapieren. Allerdings würde sie nur den Kater nehmen wollen und nicht die Katze. aber ist das für die Beiden nicht unnötiger Stress, den man vermeiden sollte?

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter... Es wäre echt super, wenn ihr mir schnell helfen könntet!!!

LG NorwegerFan

edit hildchen: Ich habe Dein Thema in das Forum Infektions- und Immunkrankheiten verschoben und den Titel etwas präzisiert, damit man weiß, worum es hier geht. So findest Du vielleicht schneller Hilfe durch Leute, die sich damit auskennen.

SONJA
Admin
Vorname: Sonja
Kater hat Coronavirus

Beitragvon SONJA » 08.07.2010 13:27

Hallo NorwegerFan und Herzlich Willkommen in cattalk,

leider kenne ich mich mit dem Coronavirus so gar nicht aus, aber ich bin mir sicher, dass sich noch jemand melden wird,
der etwas dazu sagen / schreiben kann.

"...FIP entsteht durch eine Mutation des "Felinen Coronavirus". Bis 95% aller Katzen tragen ein Coronavirus in sich, welches harmlos ist. FIP entsteht nur, wenn dieses Virus, welches in fast jeder Katze vorkommt, in dieser zu einer krankheitsauslösender Variante mutiert. Diese mutierte Coronavirus-Variante, welche der Verursacher ist, dass die Katze an FIP erkrank, ist nicht ansteckend. Allerdings ist das "normale", noch nicht mutierte Coronavirus ansteckend, wobei es keine Möglichkeit gibt, zu verhindern, dass sich eine Katze mit diesem Virus anstecken kann. Die Übertragung geschieht nicht nur von Katze zu Katze direkt, sondern auch über den Mensch, über Hunde und andere Tiere.

Es hat in den letzten Jahren ausführliche Forschungsarbeiten gegeben, um eine Möglichkeit zu finden, dass sich Katzen mit dem "harmlosen" Coronavirus anstecken können, wie z.B. frühes trennen der Jungtiere von der Mutter und getrennte Aufzucht unter sterilen Bedingungen, usw. Dabei hat es sich gezeigt, dass es nicht einmal unter sterilsten Laborbedingungen möglich ist, Katzen frei von Coronaviren zu halten. Es gehört also bei Katzen dazu, dass diese irgend wann in ihrem Leben mit dem Coronavirus in Kontakt kommen.

Die Ursachen, weshalb das in der Katze befindliche Coronavirus in die krankmachende Variante mutiert, ist vor allem eine Überbeanspruchung des Immunsystems der Katze! Ursachen für diese Überbeanspruchung sind u.a.;

- andere, auch leichte Erkrankungen der Katze, welche oft unbemerkt verlaufen können.
- Stress durch falsche Haltung, wie z.B. in einer größeren Katzengruppe, welche nicht harmoniert, oder mit einzelnen anderen Katzen, wenn das Zusammenleben nicht harmonisch - ist, oder auch bei lärmenden Kindern, bei falsche Fütterung oder generell nicht ganz katzengerechter Haltung.
- genetische Faktoren, wie Inzucht und andere Ursachen, welche das Immunsystem schwächen.
- Stress durch Umzug, Transport, tierärztliche Behandlungen, Impfungen, usw.
- Viele andere Ursachen, welche für die Katze Stress bedeutet...."

Quelle: http://www.heiligebirma.eu/fip.htm

Ich drücke euch die Daumen...

lg aus München,
Sonja
...

MsJumpin
Mega-Experte
Mega-Experte

Re: Coronavirus - FIP? Hilfe

Beitragvon MsJumpin » 08.07.2010 13:46

Hallöchen,

was will die Vorbesitzerin mit Doc Juwel therapieren? Wenn das/der Virus schon mutiert ist, ist sowieso zu spät. Du solltest deine andere Katze retten, guckst du hier:
http://www.katzenkrankheiten.net/katzenkrankheiten/fip.html

Tut mir leid, dass ich keine besseren Nachrichten für dich habe.
Gruß Iris
Die Katzen wohnen nicht bei uns, sondern wir bei ihnen

Grüße von Iris und der Rasselbande
Sternenkater Mau, Sternenkater Simba "the Mietz", Silva, Negri, Lilly und Pieti "das Pony"

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Mozart » 08.07.2010 15:07

Herzlich Willkommen in Cattalk :s2445:

Hier auf dieser Seite http://www.virbac.ch/images/stories/pdf/tierhalter/km_2_07_medizin.pdf findest Du umfassende
Informationen, die der Laie gut versteht.
Das Problem ist ja wie so oft die Diagnosestellung, es wird hierzu geschrieben: .
Nichtsdestotrotz muss gesagt werden, dass es
– zurzeit – keinen einzelnen anwendbaren
Test gibt, um FIP eindeutig zu diagnostizieren.
Die Diagnosestellung basiert auf einem Mosaik
verschiedener Befunde, die zusammen
mit der klinischen Erfahrung des Tierarztes ein
passendes Bild ergeben. Insbesondere die
Vorgeschichte, die klinischen Symptome, die
Laborveränderungen, das Vorhandensein
des Bauch- oder Brusthöhlenergusses erlauben
häufig, einen FIP-Verdacht zu äussern.
Dennoch ist man sich fast nie ganz sicher –
eine Gewebeuntersuchung des Bauchfells
oder der jeweiligen betroffenen Organe, entnommen
am lebenden wie auch verstorbenen
Tier, ist die einzige definitive diagnostische
Möglichkeit.

Auf dieser Seite http://www.virbac.de/601-0-seite-6.html steht:

Dieser Coronavirus-Test kann nicht zwischen der Infektion mit dem an sich harmlosen Coronavirus und dem krankmachenden FIP-Virus unterscheiden. Es ist demnach ein Fehler, wenn der Coronavirus-Test bei gesunden Katzen durchgeführt wird mit dem Ziel, eine FIP nachzuweisen oder auszuschliessen.

Wenn man jetzt in Deinem Fall von FIP ausgeht - dann wäre es die trockene Form, denn da ist
Durchfall eine Ursache. Aber Durchfall kann soviele Ursachen haben:
Darmparasiten, Futterunverträglichkeit, gestörte Darmflora durch AB-Behandlung.

Zunächst würde ich ein Kotprofil erstellen lassen um sicher zu gehen, dass keine
Tierchen wie zum Beispiel Giardien dem Katerchen das Leben schwer machen.
Ist der Befund negativ, dann mal gucken, ob eine Futterunverträglichkeit vorliegt und
ggf. die Darmflora aufbauen, die ggf. durch die AB-Behandlung zerstört wurde.

Deinen Zeilen entnehme ich, dass das Katerchen sonst fit ist. Ich würde mir jetzt
wegen FIP zunächst keine weiteren Sorgen machen.
:s2431:
Wäre es mein Kater, würde ich die genannten Untersuchungen machen lassen und dann mal weitersehen.
Was das genannte Mittel Dog Juwel angeht - das ist ein Nahrungsergänzungsmittel und
hat nach meiner Meinung keinen therapeutischen Effekt. Würde es nicht geben, sondern
erst mal abklären lassen.

Halte uns doch bitte mal auf dem Laufenden.

Dem kleinen Racker drücke ich die Daumen, dass er den Durchfall ganz schnell los wird.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

NorwegerFan
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon NorwegerFan » 08.07.2010 15:14

Das Kotprofil wurde ja von meinem TA schon gemacht und es war nicht auffälliges dabei. Darum haben wir ja das Blutbild machen lassen. Und am Futter kann es auch nicht liegen. Das habe ich ja zuerst auch gedacht, aber das Futter habe ich noch von der Vorbesitzerin bekommen und dann habe ich langsam umgestellt, aber der Durchfall war bei beiden Futtersorten. Habe es auch mit Nassfutter probiert, aber auch da war es das gleiche.

Trotzdem danke erstmal. Werde mal abwarten was der TA heut Abend dazu sagt.

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Mozart » 08.07.2010 15:30

Sorry, das habe ich überlesen. :oops:
Hast Du schon mal versucht, solch ein Futter zu geben: http://www.royal-canin.de/katze/produkte/beim-tierarzt/vet-diet/sensitivity-control-blue-whiting-ricebrtrockennahrung.html
Was fütterst Du denn jetzt?

In Gedenken an Ninifee

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 08.07.2010 15:34

ein "normaler" ta macht meist nur test auf wurmeier und giardien (schnelltest).
wurde denn der kot auch ins labor geschickt???
denn da wären noch möglichkeiten wie hamolysierende colibakterien (hatte mein kater, ganz schlimmer df und immer wiederkehrend), clostridien etc.
wenn der kot nicht eingeschickt wurde, bitte sofort nachholen!
gleich auf FIP zu schliessen finde ich heftig, auch wenn ich mich damit nicht auskenne...ich würd mal beim punkt df bleiben, bis das wirklich vollständig abgeklärt ist :wink:
toi toi toi
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Mozart » 08.07.2010 15:36

Genau Sabina, diese anderen Dinge, die meinte ich auch - sind mir nicht eingefallen, Clostridien und so. :wink:

In Gedenken an Ninifee

NorwegerFan
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon NorwegerFan » 08.07.2010 15:37

Habe vom TA ne Probe von HILLS I/D bekommen, aber da war es auch unverändert. Zur Zeit füttere ich wieder Hühnchenbrustfilet mit Reis und Fisch mit Kartoffeln.

Der Kot wurde ins Labor geschickt. Auch dort wurde nichts auffälliges gefunden.

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon user_4480 » 08.07.2010 15:40

Ich kenne mich leider auch nicht damit aus aber ich drücke euch die Daumen :s1958: und Kibah und Nemo frücken die Pfoten :pfote: :pfote:

NorwegerFan
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon NorwegerFan » 08.07.2010 15:42

Vielen Dank für´s Pfoten und Daumen drücken.

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon user_4480 » 08.07.2010 15:44

Oooooch sind das die zwei in deinem Avatar? :love: :love:

NorwegerFan
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon NorwegerFan » 08.07.2010 15:46

Ja die beiden Süßen sind es... Mein Freund ist zur Zeit der Mienung, dass es vllt das Beste ist, sie wieder zurück zu gebe, denn ich bin noch Schülerin und er ist noch in der Ausbildung. Verdienen halt beide nicht so viel Geld und die TA-Kosten sind halt net grad wenig. Mag die beiden aber eigentlich nicht wieder abgeben.

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon user_4480 » 08.07.2010 15:59

Gottchen-was süß :s2449: :s2449: :s2449: :s2449:

Sicher kosten Tiere Geld, aber das war euch doch sicher vorher bewusst, oder nich? Es wäre schade, wenn ihr die zwei deshalb wieder abgeben würdet, vor allem, weil sie sich an euch gewöhnt haben :( Ein kleiner Tipp am Rande: Einige Tierärzte lassen auch mit sichüber Zahlung per Ratenzahlung reden ;)

NorwegerFan
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon NorwegerFan » 08.07.2010 16:04

Klar waren wir uns dessen bewusst, aber innerhalb von 1 Monat ca 600 Euro Arztkosten sind bei einem gemeinsamen Einkommen von 900Euro echt heftig... Weiß net was ich noch machen soll

Zurück zu „Infektions- und Immunkrankheiten“