Otti hat Katzenschnupfen! :o(

FIP (Feline Infektiöse Peritonitis), FIV (Feline Immunschwäche-Virus), Leukose, Immun- und Autoimmunkrankheiten, Erkältungskrankheiten, Katzenschnupfen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Immun- und Infektionskrankheiten bei Katzen
user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Otti hat Katzenschnupfen! :o(

Beitragvon user_4480 » 25.05.2010 16:21

Ich hatte es fast geahnt und nun hat es die Tierärztin endlich mal rausgefunden...

Otti (der Kater meiner Mutter muffyotti hat Katzenschnupfen :s2023: :s2032:

Und ich mache mir so Sorgen!
BB konnte sie angeblich nicht machen, die Tierärztin, weil er ja krank ist. Das kann ich nicht glauben, man macht doch immer BB oder?
Wie gesagt, ich trau der TÄ nicht mehr aber meine Mutti schwört auf sie...muss sie ja auch selber wissen.

Es fing ja alles vor 2-3 Wochen an, als Otti sehr schwach war und nix gefressen hat und auch nicht spielen wollte. Da hat er eine Spritze bekommen.
Dann gings ihm wieder gut.
Bis meine Mutti gesehen hat, dass Ottis Auge tränt und eitert! Sie wischt es immer mit Wasser aus, ich hab ihr auch nochmal gesagt, sie soll dass niemals nach innen wischen sondern immer von innen nach außen. Und sie könnte Kamillentee versuchen hab ich ihr gesagt.
Heute war sie beim TA und die hats dann festgestellt. Heut ist auch schon das andere Auge betroffen... :s2023:

Ich kann nur warten und hoffen, dass die TÄ ihm wenigstens das richtige Medikament gibt und keine Lebertabletten oder sonstwas :roll: Hab ihr schon gesagt, sie sollte sich vielleciht einen zweiten TA zu Rate ziehen aber sie lehnt das partout ab. Man kann ihr da nicht reinreden, leider :(

Nun muss Otti Tabletten bekommen und später nochmal zur Kontrolle hin.
Ich kann nur hoffen :s2005:


Benutzeravatar
spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1862
Registriert: 29.09.2005 08:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bedburg-Hau
Kontaktdaten:

Re: Otti hat Katzenschnupfen! :o(

Beitragvon spike » 25.05.2010 16:34

Nemo loves Kibah hat geschrieben:Bis meine Mutti gesehen hat, dass Ottis Auge tränt und eitert! Sie wischt es immer mit Wasser aus, ich hab ihr auch nochmal gesagt, sie soll dass niemals nach innen wischen sondern immer von innen nach außen. Und sie könnte Kamillentee versuchen hab ich ihr gesagt.
Heute war sie beim TA und die hats dann festgestellt. Heut ist auch schon das andere Auge betroffen... :s2023:



Niemals mit Kamillentee an den Augen was machen, dadurch verschlimmert sich das Auge eher.
Man sollte abgekochtes lauwarmes Wasser nehmen, wenn die Enzündung nicht ganz so stark ist kann Augentropfen von Weleda nehmen:
Euphrasia D3, die nehme ich wenn die Kitten mal ein "Matschauge" haben, 3 mal täglich einen Tropfen und nach ein paar Tagen ist es gut.

lg Sabine
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.


http://www.bkh-von-krohne-kleve.de

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Otti hat Katzenschnupfen! :o(

Beitragvon user_4480 » 25.05.2010 16:35

spike hat geschrieben:
Nemo loves Kibah hat geschrieben:Bis meine Mutti gesehen hat, dass Ottis Auge tränt und eitert! Sie wischt es immer mit Wasser aus, ich hab ihr auch nochmal gesagt, sie soll dass niemals nach innen wischen sondern immer von innen nach außen. Und sie könnte Kamillentee versuchen hab ich ihr gesagt.
Heute war sie beim TA und die hats dann festgestellt. Heut ist auch schon das andere Auge betroffen... :s2023:



Niemals mit Kamillentee an den Augen was machen, dadurch verschlimmert sich das Auge eher.
Man sollte abgekochtes lauwarmes Wasser nehmen, wenn die Enzündung nicht ganz so stark ist kann Augentropfen von Weleda nehmen:
Euphrasia D3, die nehme ich wenn die Kitten mal ein "Matschauge" haben, 3 mal täglich einen Tropfen und nach ein paar Tagen ist es gut.

lg Sabine


Soll man nicht? :o Ohje, dann hab ich ihr was falsches gesagt :(
Ich dachte, ich hätt das hier mal gelesen.

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Otti hat Katzenschnupfen! :o(

Beitragvon Venezia » 25.05.2010 17:23

Nein kein Kamillentee!

Ich wünsche Otti alles Liebe und eine schnelle gute Besserung!! :s2483:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Otti hat Katzenschnupfen! :o(

Beitragvon Mozart » 25.05.2010 18:26

Das ist Mist liebe Melli.
Kannst Du bitte mal rausbekommen, welche Medis er nehmen soll?
Welche Untersuchungen wurden gemacht?
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee


user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Otti hat Katzenschnupfen! :o(

Beitragvon user_4480 » 25.05.2010 18:47

Mozart hat geschrieben:Das ist Mist liebe Melli.
Kannst Du bitte mal rausbekommen, welche Medis er nehmen soll?
Welche Untersuchungen wurden gemacht?


Die Ärztin hat wohl einfach paar Tabletten vom Streifen geschnitten :roll:
Deshalb konnte meine Mutter nur die Endung lesen: quinol....oder sowas in der Art.
Ich würd so gern helfen, aber wir besuchen sie erst nächste Woche... sind ja 400 km.
Ach Mist, weißt du ich Misstraue dieser Ärztin so seit das mit Muffin passiert ist, es wurde noch nichtmal eine Nierensuffizienz damals festgestellt.
Ich sag meiner Mutti mal, dass sie sich hier bitte nochmal selbst äußern sollte.

Danke für deine Antwort :kiss:

Benutzeravatar
spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1862
Registriert: 29.09.2005 08:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bedburg-Hau
Kontaktdaten:

Re: Otti hat Katzenschnupfen! :o(

Beitragvon spike » 25.05.2010 19:01

Die Tabletten mit dieser Endung heißen Vétoquinol.
Ich glaube die Ärztin hat Clavaseptin 50 mg verabreicht.
Es ist ein AB und wird gerne für Kitten oder kleine Tiere genommen weil die Verträglichkeit besser ist als
z. B. bei Synolox.

Hier der Link dazu:
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/05000000/00057001.02?inhalt_c.htm

lg Sabine
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.


http://www.bkh-von-krohne-kleve.de

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Otti hat Katzenschnupfen! :o(

Beitragvon Mozart » 25.05.2010 19:03

Habe noch eine Frage:
Geht es um Katzenschnupfen - die Infektionskrankheit - oder um eine Erkältung mit Schnupfen?

Sehe gerade, dass Sabine schon einen Link eingestellt hat.

Und es gibt auch spezielle Augensalben, da muss Deine Mutter unbedingt mal nachfragen.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Otti hat Katzenschnupfen! :o(

Beitragvon user_4480 » 25.05.2010 19:04

Danke dir :) Hoffentlich wird es wieder :(

Benutzeravatar
muffyotti
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2623
Registriert: 14.02.2010 23:13
Geschlecht: weiblich

Re: Otti hat Katzenschnupfen! :o(

Beitragvon muffyotti » 25.05.2010 22:02

ersteinmal ein :s2485: und vielen lieben dank.danke dafür,für die lieben ratschläge und eure fürsorge um mein otti.auch vielen dank an meine tochter die sich auch sorgt ob es otti gut geht.ja,ich war heute beim tierarzt mit ihnen,wegen den augen.ich holle mal weit aus was die krankengesichte betrifft,ca.vor vier bis drei wochen,ging es mit otti krankheit los.punkt 1:er konnte sich nicht richtig setzen beim fressen und putzen ,schlief viel,lustlos mit lilly amina zu spielen und wollte nur in ruhe gelassen werden ,.wurde mit spritzen gut behandelt(gegen schmerzen). ca.zwei wochen später ging es mit den hustenreiß und fieber los,(rachen war leicht gerötet)darauf hin bekamm er zwei spritzen(,eine für die erkältung und eine gegen fieber).für ca vier tage bekamm ich noch tabletten mit(antibiotikum).und nun komme ich zum punkt 2:habe vor zwei tagen gemerkt,daß otti am linke auge etwas nicht stimmt.das auge war leicht rot und lief etwas eiter herraus.konnte aber nicht gleich zum TA gehen,da ja pfingstfeiertage mir den weg versperrten.habe mit warmen wasser das auge von otti vier mal am tag ausgewischt bis zum heutigen tag.gott sei dank die feiertage sind vorbei und ich konnte zum TA gehen,wobei ich noch sagen muß,daß das rechte auge seid heute auch betroffen ist.meine TÄ die würklich sehr gut ist mir gesagt hat,daß es eine katzenschnupfen sei und mit der vorgesichte zu tun hat(erkältung).otti bekamm heute wieder eine spritze,augensalbe und muß zehn tage lang eine halbe tablette am tag nehmen.danach muß ich mit ihnen noch einmal zur nachuntersuchung hin.so meine lieben jetzt kennt ihr die krankengesichte von meinen kranken ottilein.P.S:otti schläft jetzt,daß hat er verdient bei so ein ansträngenden tag,wie heute :s2486: und danke.
Bild
Liebe Grüße von Otti, Flocky-Filou & Mia-Amina und Dosi Doris
✰ Die Sternchen Muffy und Lilly-Amina stets im Herzen ✰


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Otti hat Katzenschnupfen! :o(

Beitragvon LaLotte » 26.05.2010 00:06

Hallo Doris,
Mensch, es tut mir leid, dass es den Otti so schlimm erwischt hat.
Ist er eigentlich gegen Katzenschnupfen geimpft? Und Lilly Amina? Ich würde glaube ich die TÄ fragen, ob du was tun kannst, damit sie sich nicht ansteckt.
Auf jeden Fall drücke ich die Daumen und wünsche Otti gute Besserung :s1958:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1862
Registriert: 29.09.2005 08:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bedburg-Hau
Kontaktdaten:

Re: Otti hat Katzenschnupfen! :o(

Beitragvon spike » 26.05.2010 13:07

LaLotte hat geschrieben:Hallo Doris,
Mensch, es tut mir leid, dass es den Otti so schlimm erwischt hat.
Ist er eigentlich gegen Katzenschnupfen geimpft? Und Lilly Amina? Ich würde glaube ich die TÄ fragen, ob du was tun kannst, damit sie sich nicht ansteckt.
Auf jeden Fall drücke ich die Daumen und wünsche Otti gute Besserung :s1958:



Eine Impfung gegen Schnupfen ist keine Garantie dafür das ein Tier kein Schnupfen bekommt.
Die Virenstämme heute verändern sich schneller als die Impfstofflieferanten daraus eingestellt sind.
Es kann also sein das völlig andere Viren den Schnupfen auslösen als die Viren gegen die ein Tier geimpft ist.
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.


http://www.bkh-von-krohne-kleve.de

Benutzeravatar
Rhyanniddh
Experte
Experte
Beiträge: 201
Registriert: 03.06.2009 23:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nordpol südlich der Polarlichter
Kontaktdaten:

Re: Otti hat Katzenschnupfen! :o(

Beitragvon Rhyanniddh » 26.05.2010 13:15

spike hat geschrieben:
LaLotte hat geschrieben:Hallo Doris,
Mensch, es tut mir leid, dass es den Otti so schlimm erwischt hat.
Ist er eigentlich gegen Katzenschnupfen geimpft? Und Lilly Amina? Ich würde glaube ich die TÄ fragen, ob du was tun kannst, damit sie sich nicht ansteckt.
Auf jeden Fall drücke ich die Daumen und wünsche Otti gute Besserung :s1958:



Eine Impfung gegen Schnupfen ist keine Garantie dafür das ein Tier kein Schnupfen bekommt.
Die Virenstämme heute verändern sich schneller als die Impfstofflieferanten daraus eingestellt sind.
Es kann also sein das völlig andere Viren den Schnupfen auslösen als die Viren gegen die ein Tier geimpft ist.


Jo, Katzen sind nur zu 30 % immun gegen den Schnupfen.

Im Endeffekt kann man mit Antibiotika nur eine Infektion abwenden, aber nichts gegen die Viren tun. Die müssen von den Miezis selber bekämpft werden.

Wir hatten damals mal eine Art Epidemie, unsere Katzen sind täglich zum Doc gegkommen, bekamen 2 Spritzen (Aufbau und AB) und haben das leidlich überlebt. Leiden mußten sie einerweg. Manchmal dachten wir auch, daß die Miezers das nicht überleben. Aber sie haben es überlebt. Sind halt doch zäher als wie man denkt (ok, jetzt hab ich ein wenig die Pooth imitiert...*hüstel*)
SCHNEE???
:s1809: :s01812:

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: Otti hat Katzenschnupfen! :o(

Beitragvon Ronjasräubertochter » 26.05.2010 13:24

weiterhin gute besserung (mein Opili Charlie hatte auch Katzenschnupfen er lag 2 tage in der TK bekamm infussionen und ich erinnere mich schwach daran das er danach geimpft wurde gegen Katzenschnupfen) er hatte es gut überstanden und lebte noch 16 schöne Jahre bei uns und war supi gesund nur zum schluß wurde er schwer krank :cry: :cry: :cry:

mal ganz feste :s1958: :s1958: :s1958: :s1958:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Otti hat Katzenschnupfen! :o(

Beitragvon user_4480 » 26.05.2010 14:27

Ist aber lieb, dass so viele Antworten :love: Ich hoffe, Otti geht es gut :?
Habt ihr eine Ahnung, wie der Schnupfen entstanden sein könnte? Hat ihn womöglich Lilly "mitgebracht"? - Obwohl...dann wäre er doch schon am Anfang ausgebrochen, oder?
Oder ein Virus von draußen?

LG



Zurück zu „Infektions- und Immunkrankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste