Katzenseuche - was nun?

FIP (Feline Infektiöse Peritonitis), FIV (Feline Immunschwäche-Virus), Leukose, Immun- und Autoimmunkrankheiten, Erkältungskrankheiten, Katzenschnupfen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Immun- und Infektionskrankheiten bei Katzen
Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Katzenseuche - was nun?

Beitragvon Shy Lee » 15.08.2009 14:55

Am Donnerstagabend musste ich mein Pflegekätzchen Luca zum Tierarzt bringen, weil es plötzlich nichts mehr fraß und gelben Schleim erbrochen hatte.
Bis heute hing sie am Tropf, aber vorhin kam der Anruf, dass man nichts mehr für sie tun könne, als sie zu erlösen :(
Es sei sehr wahrscheinlich Katzenseuche :shock:

Ihr Brüderchen zeigt GsD noch keine Symptome, er wird gleich Montagmoren behandelt, indem sein Immunsystem gekräftigt wird.

Salem, Tiger und Aluka sind ja geimpft.
Finch hat zwar eine Schnupfen-/Seucheimpfung, aber da weiß ich nicht, ob die so komplett und damit auch ausreichend ist.

Jetzt meine Frage: Wie gefährlich ist das jetzt für meine anderen Katzen?
Und soll ich das Brüderchen (nicht geimpft) von den anderen trennen?
Kann ich was tun, um einen Krankheitsverlauf zu verhindern/einzudämmen, indem ich ihnen Vitaminpaste anbiete und noch etwas Homöopathisches zur Unterstützung des Immunsystems?
Auf welche Symptome muss ich achten, um zu wissen, dass dringend ein TA-Besuch erforderlich wird?
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild


Munja
Experte
Experte
Beiträge: 263
Registriert: 28.07.2009 08:35
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Munja » 15.08.2009 15:27

Ich würde auf gar keinen Fall bis Montag warten,dann kann es für den kleinen schon zu spät sein.Fahr am besten jetzt gleich mit ihm zum TA.Bei Katzenseuch kommt es darauf an das die Tiere so schnell wie möglich behandelt werden.Es kommt auch schon auf eine halbe Szunde dabei an.Wenn der kleine noch keine Katzenseuche hat(kann in einem schnelltest im Kot nachgewiesen werden)würde ich Serum spritzen lassen.Damit ist der Kleine ersteinmal vor dem Parovirus geschützt.
Der Parovirus ist hoch ansteckend,so das der kleine ihne evntuell auch schon hat.
Am besten fragst du deinen Tierarzt was du zum desinfizieren nehmen kannst,den gegen den Parovirus helfen nur wenige mittel.
Für deine Katzen besteht keine gefahr wenn sie gegen Katzenseuche geimpft sind.

Habe selbst schon den Virus in der Wohnung gehabt .Ich mußte damals meine Gesamte Wohnung desinfizieren und konnte für 2 Jahre keine ungeimpften Pflegekatzen mehr aufnehmen.

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Beitragvon Regina » 15.08.2009 16:23

Ich habe leider meinen kleinen Miu-Miu im Alter von ca. 16 Wochen an Katzenseuche verloren, die er sich im Tierheim geholt hatte. Das war der Grund, dass ich damals dieses Forum fand. Er bekam die Krankheit, obwohl er schon die erste Grundimpfung bekommen hatte.

Du musst das Brüderchen Deiner kranken Katze unbedingt isolieren, aber das wird schwierig sein, weil das Virus sehr langlebig ist und bis zu 2 Jahren im Haus sein kann.

Katzenseuche kann behandelt werden, wurde mir seinerzeit versichert. Es sterben nicht alle Katzen daran. Es kommt auf die allgemeine Verfassung und auf die Abwehrkräfte an. Mein Katerchen starb letztendlich, weil es so geschwächt war, dass es sich auch noch einen Katzenschnupfen dazugeholt hatte.

Die ersten Erkrankungszeichen waren damals, dass es nicht frass und sich nur erbrach. Aber google doch mal, im Internet gibt es jede Menge Infos zur Katzenseuche.

Das Dumme ist halt nur, dass Du nun vorläufig keine ungeimpften Katzen mehr bei Dir aufnehmen kannst, sondern nur solche, bei denen ein voller und ausreichender Schutz gewährleistet ist.

Ich drücke Dir fest die Daumen, dass es die beiden Kätzchen schaffen.

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 15.08.2009 17:35

Mir kommt bis Montag auch ziemlich lange vor, wenn ich bedenke, wie plötzlich das kleine Mäde abgebaut hat...
Hab dem TA mal auf den AB gesprochen und warte auf Rückruf.

Weiß nicht, wer sonst Notdienst haben könnte.

Der Kleine tobt und frisst wie ein Scheunendrescher, das werte ich mal als gutes Zeichen.

Werd ihn aber weiterhin genau beobachten und hoffen, dass sich mein TA noch bei mir meldet.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Munja
Experte
Experte
Beiträge: 263
Registriert: 28.07.2009 08:35
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Munja » 15.08.2009 19:23

Den kleinen nur zu beobachten macht keinen Sinn.Wenn du die ersten Symtome feststellst kann es schon zu spät sein um ihn noch zu helfen.Oftmals vergehen von den ersten Symtomen bis zum Tod nur wenige Stunden.Die meisten Katzen überleben die Katzenseuche nicht.Habe leider diese erfahrung mehrmals machen müßen.

Bitte fahr noch heute mit dem kleinen zum TA.


Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 15.08.2009 20:38

Es ist doch echt zum Haare raufen!!! :evil:

Mein TA ruft nicht zurück und andere, deren Nummer ich gegoogelt hab, existieren entweder schon gar nicht mehr oder ist auch keiner zu sprechen :evil:

Ich versuchs mal bei der einen TÄ auf Handy weiter (kam eben die Durchsage, sie sei in einer wichtigen Behandlung).
Was kann ich machen, wenn ich keinen TA erreiche?
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Munja
Experte
Experte
Beiträge: 263
Registriert: 28.07.2009 08:35
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Munja » 15.08.2009 20:59

Tierärzte haben einen Notdienst.Die meisten Tierärzte haben auf ihren AB eine Ansage wer Notdienst hat.Auch in der Zeitung müßte der Notdienst für`s Wochenende stehen.

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 15.08.2009 21:06

Naja, mein TA ist ja anscheinend übers WE da, für dringende Fälle soll man eine Ansage auf dem AB hinterlassen, er würde dann zurückrufen.
Aber da er mir gesagt hat, dass ich Montagmorgen kommen soll, sieht er es wohl nicht als dringend an :roll:

Eine andere TÄ, die Handynummer angegeben hat für dringende Fälle, erreiche ich auch über Handy nicht.

Tierklinik kann ich nicht gehen, die würden mir nur für eine Untersuchung ohne Medies schon 100 Euro abknüpfen und die hab ich nicht.

Und die andere TA-Praxis, die noch Notdienst haben könnte, brauch ich erst gar nicht anrufen, weil wenn die was von "Seuche" hören, wollen die gleich einschläfern.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1862
Registriert: 29.09.2005 08:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bedburg-Hau
Kontaktdaten:

Beitragvon spike » 15.08.2009 21:45

Hier kannst du nachlesen wie hoch ansteckend das Parvovirus ist.
Wenn ich mich recht erinnere starben damals 5 Katzen innerhalb von Stunden..............

http://www.earlgreys.de/f_set1.html


Am schlimmsten finde ich aber das man keine 100€ für die Behandlung in der Tierklinik übrig hat. Wenn man Tiere hat sollte man auch die Verantwortung übernehmen können und dazu gehört auch das man sich für solche Fälle Geld zurück legt. Ansonsten sollte man sich überlegen ob man diese Verantwortung überhaupt tragen kann. :evil:
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.


http://www.bkh-von-krohne-kleve.de

Benutzeravatar
Walter.fr
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1359
Registriert: 24.05.2007 18:46
Geschlecht: männlich
Wohnort: Paris

Beitragvon Walter.fr » 15.08.2009 21:53

Hallo Jenni

Das mit der Katzenseuche (Typhus) ist ne schlimme Geschichte...
Dagegen hilft nur desinfizieren mit Virkon Desinfektion - alles andere ist leider zwecklos .. (so meine persönliche Erfahrung im TH).

Ich halte Dir die Daumen, daß die anderen nicht auch infiziert wurden.

Liebe Grüße

Walter

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 15.08.2009 22:18

spike hat geschrieben:
Am schlimmsten finde ich aber das man keine 100€ für die Behandlung in der Tierklinik übrig hat. Wenn man Tiere hat sollte man auch die Verantwortung übernehmen können und dazu gehört auch das man sich für solche Fälle Geld zurück legt. Ansonsten sollte man sich überlegen ob man diese Verantwortung überhaupt tragen kann. :evil:


Nochmal, die Katzen sind bei mir in PFLEGE.
Mir wurde gesagt, dass ich anfallende Tierarztkosten erstattet bekomme, nur deswegen habe ich überhaupt zugesagt, weil ich WEIß, dass ich mir im Moment (tja, schei*e wenn man arbeitslos ist und erst im September wieder anfangen kann) keine weitere Katze leisten kann.

Und durch unglückliche Umstände, die ich hier aber nicht weiter erläutern werde, hab ich mein Erspartes heute leider für die Miete ausgeben müssen, da Geld fehlte, das mir für den 10. bereits fest zugesichert wurde.

Nun ists halt nicht anders, mein TA hat sich auch nach dem zweiten Anruf nicht gemeldet und ich bin auf mich allein gestellt.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Beitragvon Venezia » 15.08.2009 22:52

:( *weia* klingt ja nicht gut.....
Ich hoffe und wünsche dir das die Sache "gut" ausgeht...für alle :kiss: :s1958:
Zuletzt geändert von Venezia am 15.08.2009 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Kringelgebäck
Junior
Junior
Beiträge: 24
Registriert: 17.05.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rheinland Pfalz

Beitragvon Kringelgebäck » 15.08.2009 22:54

Ich finde es schlimmer, daß die Orga nichtmal die Impfung bezahlt hat.... dann wäre es jetzt vielleicht anders aus gegangen....

Hatte der Kleine vielleicht schon Symptome gehabt, bevor das Mädel anfingß
Dann hat er es vielleicht schon übergangen, und es würde reichen, wenn du Montag zum TA gehst.

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 16.08.2009 00:34

Ich hab auch gelesen, dass Katzen, die bereits mit dem Virus infiziert wurden und die Symptome die ersten Tage überlebt haben, ersteinmal immun gegen eine weitere Ansteckung sind.

Der Kleine ist munter und hat großen Appetit, leider aber auch Durchfall.
Ich schaue, dass er genügend Flüssigkeit zu sich nimmt, immer wieder ein bisschen NF und Wasser.
Kann ich dazu etwas Milch ins Wasser tun, damit er es auch nimmt?

Der Kleine war bereits Dienstag schon beim Tierarzt, weil er zitterte (Fieber?) und auch über Nacht dort. Mittwoch konnte ich ihn wieder abholen, weil nichts auffällig war an ihm.

Möglicherweise hat er wirklich schon das Schlimmste hinter sich, aber ich werd dennoch versuchen, morgen früh direkt einen TA zu erreichen.

Kot nimmt langsam wieder etwas Gestalt an, ist also nicht mehr ganz so dünn wie vorhin.

Und sobald er das überstanden hat, wird er auch direkt geimpft (wollte ihn auch schon auf meine Kosten impfen lassen, ging aber nicht, weil sie Durchfall hatten, gegen den sie behandelt wurden).
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1862
Registriert: 29.09.2005 08:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bedburg-Hau
Kontaktdaten:

Beitragvon spike » 16.08.2009 07:39

[quote="Shy Lee"][quote="spike"]

Am schlimmsten finde ich aber das man keine 100€ für die Behandlung in der Tierklinik übrig hat. Wenn man Tiere hat sollte man auch die Verantwortung übernehmen können und dazu gehört auch das man sich für solche Fälle Geld zurück legt. Ansonsten sollte man sich überlegen ob man diese Verantwortung überhaupt tragen kann. :evil:[/quote="Shy Lee]

Nochmal, die Katzen sind bei mir in PFLEGE.
Mir wurde gesagt, dass ich anfallende Tierarztkosten erstattet bekomme, nur deswegen habe ich überhaupt zugesagt, weil ich WEIß, dass ich mir im Moment (tja, schei*e wenn man arbeitslos ist und erst im September wieder anfangen kann) keine weitere Katze leisten kann.



Ich habe schon richtig gelesen Jenni,
du schreibst ja selbst das du die Kosten erstattet bekommst. Aber in diesen Fall sind ja noch keine Kosten entstanden, oder?

Gerade wenn man für dritte ein Tier in Pflege nimmt was einem nicht persönlich gehört.................

Was sagt überhaupt die Stelle für die du Luca in PFLEGE genommen hast dazu?
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.


http://www.bkh-von-krohne-kleve.de



Zurück zu „Infektions- und Immunkrankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste