Schmusi ist FIV positiv...

FIP (Feline Infektiöse Peritonitis), FIV (Feline Immunschwäche-Virus), Leukose, Immun- und Autoimmunkrankheiten, Erkältungskrankheiten, Katzenschnupfen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Immun- und Infektionskrankheiten bei Katzen
Poison
Senior
Senior
Beiträge: 95
Registriert: 15.01.2009 18:58
Geschlecht: weiblich

Schmusi ist FIV positiv...

Beitragvon Poison » 09.06.2009 18:38

Hallo,

ich habe ja in einem anderen Thread ja schon etwas berichtet über den kranken Kater den ich bei mir aufgenommen habe. Erzähl mal kurz worum es geht:
Schmusi ist ein Stall Kater und wohnt mit drei anderen Katzen auf einem Hof. Er ist ca. drei Jahre alt und übrigens auch der Bruder von meinem kleinen Loki, nur zwei Jahre älter. Er ist super anhäglich und saß eigentlich immer bei Leuten um sich Streicheleinheiten abzuholen. Vor einigen Wochen begann er, sich immer mehr zuück zu ziehen und verschwand schließlich ganz. Vorletzten Freitag habe ich ihn in gefunden, total verstört und struppig saß er auf dem Heuboden. Ein Auge war zu geschwollen und ich habe aus dem Augenwinkel irgendwas komisches am Schwanz gesehen. Habe meine Chefin dann gefragt, ob ich mit ihm zum TA fahren dürfte und sie hat Gott sei dank zugestimmt. Beim TA haben wir dann festgestellt, dass der Schwanz ein riesiges Loch über mehrere cm hat und er musste direkt unter Vollnarkose operiert werden... :(
Er ist dann eine Nacht beim TA geblieben, weil noch nicht klar war, ob er die Op packt, da sein allgemeinzustand so schlecht war. Der TA fragte, ob ich ihn für "ein paar" Tage mit nach Hause nehmen könnte, bis die Wunde verheilt, damit die Fliegen nicht daran gehen.
So.......Schmusi ist jetzt schon seit elf Tagen bei mir, da er Katzenschnupfen bekommen hat (nicht geimpft) und eine Woche über 40 Grad Fieber hatte... Jeder zweite Tag TA, Fiebersenkendes Mittel, Augensalbe, Antibiotika, Schmerzmittel, inhalieren und und und
Meiner TA kam es sehr merkwürdig vor, dass nichts wirklich angeschlagen hat, daraufhin haben wir gestern ein Blut abnehmen lassen für die F-Tests und ein großes Blutbild. Heute kam das Ergebnis: Schmusi ist FIV positiv. Das Blutbild ist sonst Gott sei Dank ganz in Ordnung.
Seit gestern macht der Kleine allerdings ein paar Fortschritte. Nachdem wir gestern die Fäden und Klammern (vom Notdienst, da die Wunde zwischenzeitlich aufgegangen war) ziehen lassen haben, ist er gestern das erste mal über meine Beine gehüpft und hat sich auf die Hinterbeine gestellt um "sein" Zimmer zu erkunden. Das Fieber ist auch seit dem Wochenende weg.
Nun komme ich zum Problem: Was machen mit Schmusi???? Meine beiden Schätzchen sind beide FIV negativ, deshalb kann ich ihn nicht behalten. Zum Stall zurück kann er auch nicht, weil er da als Freigänger noch mehr Katzen anstecken könnte. Außerdem ist er so glücklich hier drinnen und wil nur schmusen. Der TA meinte, dass das TH der Untergang für ihn wäre als FIV Kater....
Schmusi ist so ein Schatz, er ist total verschmust und anhänglich, kinderlieb ohne Ende, versteht sich mit anderen Katzen und einfach nur lieb. Hübsch ist er dazu auch noch!!!! Einfach nur ein toller Kerl. Ich würde ihn ja auch gerne selbst behalten, aber es wäre denke ich Irrsinn noch zwei Katzen anzustecken. Mein TA meinte auch, dass er damit echt alt werden könnte, nur halt nicht, wenn er ganz auf sich alleine gestellt ist.
Könnt ihr mir helfen? :s2431:
Hunde haben Herrchen - Katzen haben Personal


Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 09.06.2009 19:07

Ach Mensch, das ist aber keine gute Nachricht :?
Aber es freut mich sehr, dass es dem Süßen endlich besser geht und dass ihr ihn so toll aupäppeln konntet :kiss:

Ich meine gelesen zu haben, dass FIV hauptsächlich durch Bisse übertragen wird - aber ganz ehrlich: ich glaube, ich würde das Risiko einer Ansteckung auch nicht eingehen wollen. :oops:

Im Moment habe ich noch nicht wirklich eine Idee, aber ich werde ein wenig grübeln und auch mal die Ohren offenhalten.
Und vielleicht kommen ja hier auch noch gute Ideen oder Tipps. Ich drücke jedenfalls die Daumen
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Beitragvon sabina » 09.06.2009 21:15

oje :(
aber toll, dass du dich um den süssen kümmerst, danke dafür :kiss: !!!
am besten wäre, wenn er wo hinkommen könnte, wo entweder bereits FIV-positive katzis leben oder halt als einzelkater.
als einzigen tipp kann ich dir höchstens die luna-hilfe (www.luna-hilfe.de) empfehlen, die haben eine vermittlungsseite für behinderte katzis und eben auch FIV-positive...versuchen kannst du es ja mal.
ich drücke ganz fest die daumen, dass er sich bald wieder ganz wohl fühlt und trotzdem noch viele jahre unbeschwert leben kann!
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Maja
Junior
Junior
Beiträge: 37
Registriert: 04.10.2006 16:13
Wohnort: Vogelsberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Maja » 13.08.2009 15:29

Hallo Poison,

habe gerade deinen Thread entdeckt und wollte mich mal erkundigen, ob sich mit dem Kater schon was ergeben hat? Ich stand damals vor der gleichen Situation: Kleine Hofkatze aufgepeppelt und hatte schon eine Katze zu Hause. Tja, die Hofkatze war, bzw. ist FIV positiv. Und ich habe mich dann für sie entschieden, denn: Ein gesundes Tier ist viel einfacher zu vermitteln als ein Krankes! Also habe ich die Kranke behalten, die Gesunde an ein Traumzuhause vermitteln können und noch eine weitere Kranke dazu geholt. Die sass im Tierheim in einer 1mx1m Box und wäre auch nicht vermittelbar gewesen, da schwarz, FIV und ein kleines Biest. :-)

Ich drück euch die Daumen und vielleicht hat sich ja schon eine Lösung ergeben!

Grüße
Maja

Poison
Senior
Senior
Beiträge: 95
Registriert: 15.01.2009 18:58
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Poison » 14.08.2009 17:45

Hallo,
schau doch mal unter den Kategorien "Glücklich vermittelt - Schmusi sucht dringend ein neues zu Hause" und unter "Katzenpsychologie - Schmusi macht Probleme" nach, da kannst du alles verfolgen :)
LG
Hunde haben Herrchen - Katzen haben Personal



Zurück zu „Infektions- und Immunkrankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste