Tinki ist im OP

FIP (Feline Infektiöse Peritonitis), FIV (Feline Immunschwäche-Virus), Leukose, Immun- und Autoimmunkrankheiten, Erkältungskrankheiten, Katzenschnupfen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Immun- und Infektionskrankheiten bei Katzen
williundmax
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Tinki ist im OP

Beitragvon williundmax » 18.02.2009 15:22

Hallo Ihr Lieben,
ich möchte Euch mal Tinki`s Leidensgeschichte erzählen und Euch um Rat fragen.

Wir haben Tinki ja im Alter von 3 Jahren adoptiert und zu diesem Zeitpunkt besaß sie keinerlei Impfungen (sie kommt zwar aus einer guten Zucht, aber die damaligen Käufer von Tinki hatten nix gemacht). Hätten wir damals den heutigen Wissensstand gehabt hätten wir in Tinkis Mäulchen schauen sollen. Tinki ist eine sehr zurückhaltende Katze und verkroch sich gleich mal unter unseren Couchtisch. Da kam sie auch 1 Woche lang nicht vor. Sie fraß auch nichts. Als ich dann mal in ihr Mäulchen guckte, traf mich der Schlag, alles total entzündet.
Ich gleich zum TA, es gab eine Spritze (gegen Allergie), dann folgte paar Wochen später noch eine. Es besserte sich ein wenig, aber es ist NIE weggegangen. Dann bekam Tinki, die sich mittlerweile (es dauerte fast ½ Jahr) hier gut eingelebt hatte Kinnakne und wieder schlimmere Entzündungen am Zahnfleisch. Wie gesagt es war nie ganz weg.
Dann bekam sie wieder diese Spritze und es ging wieder ne Weile. Bis letzte Woche, da stellte ich auf Ihren Ohren so Grinde fest, keine Blutigen sondern so gelblich.
Bin ich gestern wieder zum TA (1 Stunde war ich da zum Gespräch! Ist ne gute Bekannte von uns) und die TA meinte das Tinki vielleicht was irgendwas allergisch sein könnte.
Tinki bekam wieder diese Spritze und in ca. 2 Wochen soll ich sie mal nur mit Royal canin Hypoallergenen Futter füttern um zu testen ob sie auf irgentwas im Futter allergisch reagiert. Wenn das nix bringt – so ein 2,5 Kg Sack kostet 30 EUR ! Mich hats ja bald vom Hocker gehauen, zumal meine anderen Beiden das dann auch fressen „dürfen“ ich kann sie ja schlecht in ein Zimmer sperren, da geht’s ja noch mehr Berg ab Psychisch !
Zähne ziehen war auch ein Thema, aber wenn sie allergisch auf irgendwas sein soll, wird das auch nicht helfen.
Nja was macht man nicht alles. Aber ich glaube nicht dass es am Futter liegt.
Wenn das nichts bringt machen wir mal einen Bluttest. Wo unter anderem getestet wird ob sie auf Milben oder der gleichen reagiert.
Habt Ihr manchmal noch eine zündende Idee was sie haben könnte? Kann Stress einen solchen Dauerzustand auslösen ?? Ich mein sie ist jetzt 2 Jahre bei uns und ihr Zahnfleisch ist immer schon rot. Und dann kommen halt diese Schübe wo sie an den Ohren oder am Kinn reagiert. Mein Mann bekommt schon die Krise, aber zum Glück ist es ja SEINE Katze ;-).
Zuletzt geändert von williundmax am 07.03.2009 09:04, insgesamt 1-mal geändert.
Viele liebe Grüße
Sylvia + Willi, Tinki, Idonyo und Max (immer in meinem Herzen)
Bild

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 18.02.2009 16:11

ach sylvia :(

ich probiere das zu schreiben was ich so gelesen habe...erfahrung mit kiki
...bitte nicht hauen wenn jemand es beser weiss :oops:

1. ich glaube dass das bei tinki nicht zusammen hängt...
2. tinkas zahnfleisch müsste anders rum behandelt werden (glaube ich)
weil das ganze kann auch sehr nieren schädigen (wie sind eigentlich zähne von tinki)
3. zähne ziehen wäre eine alternative (glaube katrin kennt sich da gut aus)

hast du das schon mal gesehen oder gelesen
http://www.vet-dent.com/pdfs/FORL.pdf

was allergie betrift..
bei kiki haben wir aus dem BB heraus gefunden das sie hausstaubmilbenallergie hat
futter kannst du leider nur durch ausschluss bestimmen...wenn du glück hast.
bei unsere kiki sind immer ohren betrofen - da sieht man es gut...aber am hals, kratz sie sich auch ziemlich
bin am überlegen über ein dampfreiniger.
aber kiki hat meistens verkratze ohren...(fast immer)

bella hat höchst wahrscheinlich eine futtermittellallergie und bekommt das gleiche futter wie tinki - bis jetzt sind wir glücklich...hoffentlich bleibt auch so...
wenn es wirklich ist (allergie) dann sollen alle symptome verschwinden.
wie lange hat dir die TÄ gesagt das du es machen müsst - mit dem futter ?
bei uns heisst es 2 monaten !!!
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

williundmax
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon williundmax » 18.02.2009 17:22

danke Vesna für den Link. Das werde ich mal meiner TÄ zeigen. So ähnlich sieht es bei Tinki aus.
Mit dem Hypoallergenen Futter müssen wir noch etwas warten, da ja im Moment noch die Spritze wirkt und wenn ich das jetzt schon füttern würde, das Ergebniss verfälscht wird.
Ist ein heikles Thema. Ich habe nur große Angst, dass es sich mal auf die Organe legt.
Vensa was machst du gegen hausstaubmilben? Da kann man doch gar nix machen ???!!
Viele liebe Grüße
Bild

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 18.02.2009 17:26

williundmax hat geschrieben:danke Vesna für den Link. Das werde ich mal meiner TÄ zeigen. So ähnlich sieht es bei Tinki aus.
Mit dem Hypoallergenen Futter müssen wir noch etwas warten, da ja im Moment noch die Spritze wirkt und wenn ich das jetzt schon füttern würde, das Ergebniss verfälscht wird.
Ist ein heikles Thema. Ich habe nur große Angst, dass es sich mal auf die Organe legt.
Vensa was machst du gegen hausstaubmilben? Da kann man doch gar nix machen ???!!

eben...nicht viel
sie soll in bett nicht schlafen, das lesse ich überall
aber auf den katzenbäumen sind mistviecher ja auch
jetzt haben wir niergendwo meht tepich, sofas sind aus leder, stühle auch...aber sie schläft mit mir im bett und die kratzbäume...
jetzt überlege ich mir das mit gampfreiniger...
sonst haben wir nur das "panolog"...für die ohren.
ich dachze mir, vielleicht gehe ich noch zu einem hautspezialisten...
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon lulu39 » 18.02.2009 17:50

Was wurde denn bis jetzt alles gemacht?

BB
Allergietest
Immunstatus
Biopsie des Zahnfleisches

Hatte sie Katzenschnupfen? ist das bekannt?
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 18.02.2009 17:56

ganz spezifisch kann ich nicht soviel aus eigener erfahrung sagen...
allergie: wann war das letzte BB? ausagekräftig wäre eine sog. eosinophilie, eine erhöhung der eosinophilen blutkörperchen, das würde auf eine allergie deuten...
nebst getreide verschiedenster art reagieren laut meinem TA die meisten katzis allergisch auf rind...
kinnakne: hat nichts mit einer allergie zu tun, sondern eine infektion mit bakterien durch schmutz (fressensreste), wenig fellpflege an dieser stelle und zusätzliche infektion durch kratzen. morpheus hatte auch etwas kinnakne. ich habs bei ihm wegbekommen mit NaCl (also kochsalz-lösung). immer nach seinem fressen hab ich ihm das kinn abgewischt mit einem tuch mit NaCl. dazu tut bürsten (weich) gut; ich bekam den tip mit ner zahnbürste, das löst die verkrustungen und tut den meisten katzis gut. morpheus war am anfang sehr misstrauisch..ich liess ihn am tuch riechen, bevor ich sanft sein kinn rieb, lobte ihn sofort und er bekam ein kleines leckerli danach. mit dieser bestechung klappte das sehr gut und die akne ging weg :wink: (für den fall, dass du metallnäpfe hast, manche schreiben auch plastik, tausche sie mal gegen glas oder keramik, wird auch noch empfohlen)...
wegen den zähnen:was war das denn für eine spritze? war es cortison? dann hättest du einen hinweis darauf, dass ihre gingivitis autoimmun ist...
zähne sanieren/ziehen würde ich machen lassen! nebst den chronischen schmerzen sind solche infekte an zähnen gemeine streuer, die streuen unheimlich gerne auf die herzklappen! lieber raus damit als spätfolgen.
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon lulu39 » 18.02.2009 18:01

sabina hat geschrieben: war es cortison? dann hättest du einen hinweis darauf, dass ihre gingivitis autoimmun ist...

Ups, ohne Immunstatus kann man das nicht so definieren.

Cortison wird fast immer eingesetzt, da es die Symptome unterdrückt..

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

williundmax
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon williundmax » 18.02.2009 18:03

gemacht wurde noch nicht viel.
Der Plan meiner TÄ ist so:

Jetzige Spritze (gegen Allergie) - kann es sein das die schon wirkt ?
Wurde gestern erst gespritzt und ih finde es sieht schon bissel besser aus.

2- 3 Wochen warten, dann Hypolallergenes Futter von RC D 25 füttern (2 Monate)

Wenn es dann nicht besser ist der Test auf was sie Allergisch sein könnte.

Ich stell mal ein Foto ein, das habe ich gerade eben gemacht. Gestern sah es aber noch schlimmer aus, ich finde es sieht im Moment ganz gut aus für ihre Verhältnisse. Der hintere Backenzahn ist noch ganz dunkelrot (ich wollte sie nicht weiter quälen)
Bild
Viele liebe Grüße
Bild

williundmax
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon williundmax » 18.02.2009 18:10

lulu39 hat geschrieben:
sabina hat geschrieben: war es cortison? dann hättest du einen hinweis darauf, dass ihre gingivitis autoimmun ist...

Ups, ohne Immunstatus kann man das nicht so definieren.

Cortison wird fast immer eingesetzt, da es die Symptome unterdrückt..

Nee Cortison war es nicht, sie sagte nur das es was gegen Allergien ist.
Viele liebe Grüße
Bild

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 18.02.2009 21:36

mein gott, das tut mir weh bei hinschauen :(
und BIMBO im Herzen

Liebe Grüsse, Vesna

Lea-Coonie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Lea-Coonie » 19.02.2009 06:28

Oh nein,die arme Maus muß echt Schmerzen haben :?
Hoffe das ihr recht schnell die richtige Diagnose bekommt damit
es ihr wieder besser geht.

Tinki ist doch ne Coonie,oder?
Hab in letzter Zeit öfter gehört das Coonies zu Zahnfleischentzündungen neigen :? Hab da GsD Glück bei unserer Lea.
Für immer im Herzen,Cayenne,Billy,Biyou und Lisa
Bild

LG Jutta und Lea

lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon lulu39 » 19.02.2009 07:29

Lea-Coonie hat geschrieben:Oh nein,die arme Maus muß echt Schmerzen haben :?

Hab in letzter Zeit öfter gehört das Coonies zu Zahnfleischentzündungen neigen :? Hab da GsD Glück bei unserer Lea.

Lucy hat vor 5 Jahren an einer Gingivitis-Studie teilgenommen.
Dabei kam raus, das es für FORL, Gingivitis und Co. leider weder besondere Erkenntnisse zu Rasse noch Farbe (Lucy ist weiß) gab.

Alle Rassen und Farbschläge sind betroffen.. :? :?

Sieht wirklich schlimm aus und vermutlich muß man erst mal Cortison geben, denn bei dem Entzündungsstadium haben weder Homöopathie noch sonstwas eine Chance..

williundmax
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon williundmax » 19.02.2009 07:53

Ja Tinki ist ne Coonie, und die TÄ meinte auch, dass es evtl. an einer Überzüchtung liegt. So ein Mist he.
Viele liebe Grüße
Bild

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 19.02.2009 09:39

lulu39 hat geschrieben:

Lucy hat vor 5 Jahren an einer Gingivitis-Studie teilgenommen.
Dabei kam raus, das es für FORL, Gingivitis und Co. leider weder besondere Erkenntnisse zu Rasse noch Farbe (Lucy ist weiß) gab.

Alle Rassen und Farbschläge sind betroffen.. :? :?

Sieht wirklich schlimm aus und vermutlich muß man erst mal Cortison geben, denn bei dem Entzündungsstadium haben weder Homöopathie noch sonstwas eine Chance..

du katrin, würdest bei tinki mehr zu FORL denken...
wäre da auch mit zähne ziehen geholfen ?
und ist nicht bei solchen erzündungen auch immer gefahr für eine CNI ?
und BIMBO im Herzen

Liebe Grüsse, Vesna

lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon lulu39 » 19.02.2009 13:41

Ich würde nicht warten, bis die Zähne bei FORL von alleine rausfallen. Das kann dauern und bei dem Entzündungsstatus ist das nicht gegeben.

Ist die Katze soweit gesund, würde ich hinten anfangen und extrahieren - vielleicht 3 Zähne, um den Druck aus dem Kiefer zu nehmen.

Dann gucken, ob die Entzündung abklingt (den Zustand der Zähne sieht man bei der OP dann auch ganz gut). Wenn nicht, weg damit.

Jede Entzündung im Organismus legt sich auf die Organe, an erster Stelle das Herz, dann der Rest.

Zurück zu „Infektions- und Immunkrankheiten“