Hi zusammen
Eigentlich möchte ich mich mit dem Thema noch nicht beschäftigen und ich bin mir auch nicht sicher das ich im richtigen Unterforum gelandet bin...
Momentan wohnt meine Schwester bei mir, mit ihren beiden Katzen. Das heißt, ich hab hier Momentan noch 3 Fellnasen rumflitzen, mein Schatzi Carlo hat den letzten Monat nicht mehr geschafft.
Da er Leukose hatte haben wir ihn sofort von den anderen dreien getrennt, damit sie sich nicht anstecken. Leider sind die anderen 3 jetzt auch Leukose positiv getestet worden. Über Leukose hab ich seitdem viel gelesen, aber halt nicht alles.
Mein Problem ist meine kleine Lilly. Sie ist eigentlich ein wirklich scheues Reh und kommt auch zu mir nur wenn sie wirklich will und dann darf man noch längst nicht alles mit ihr machen. Eigentlich ist sie wirklich sehr Katzenbezogen und auch meinen Carlo vermisst sie sehr. Jetzt ist es allerdings so das meine Schwester im Herbst ausziehen möchte. Natürlich nimmt sie dann auch ihre beiden Schätze mit.
Ich bezweifle aber das meine Lilly alleine glücklich wär. Als die Sache mit den Tests war musste sie einen Abend alleine verbringen und sie war da schon verwirrt. Hat weder gefressen noch getrunken. Allerdings will ich auch keine Katze dazu setzen. Mein TA meinte wir sollten auf keinen Fall eine neue Katze in den Haushalt bringen. Ist für mich auch mehr als logisch. So wie ich gelesen habe ist Stress bei Leukose positiven Katzen wie Gift für meine Kleine und mein TA meinte auch das trotz Impfung noch ein Restrisiko bezüglich Ansteckung besteht.
Eigentlich möchte ich wirklich noch keine neue Katze, auch in mehreren Monaten nicht. Aber ich weiss nicht wirklich wie ich das mit meiner Kleinen handhaben soll. Weggeben kommt für mich eigentlich nicht in Frage.
Wie seht ihr das? Kann man eine geimpfte Katze problemlos zu einer Leukose positiven Katze setzen oder sollte man das lieber lassen? Ich käme jetzt so jedenfalls nicht auf die Idee mir eine zweite Katze auszusuchen wenn meine Schwester auszieht. Aber ich denke auch nicht meine Lilly alleine glücklich ist. Sie ist ja noch nie alleine gewesen.
Liebe Grüsse
Lilly ist Leukose positiv, neue Katze oder nicht?
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema Immun- und Infektionskrankheiten bei Katzen
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema Immun- und Infektionskrankheiten bei Katzen
Liebe Saluelle!
Meine Katze bei meinen Eltern hat auch Leukose und hatte schon 2 ganz schlimme Schübe. Unser TA war jedoch ein Engel und hat sie zweimal toll abgefangen (Leberschutz, Nierenschutz gespritzt usw.). Natürlich hat unsere Nirre wie eine Löwin ums Überleben gekämpft.... Sie lebt jetzt schon 6 Jahre seit dem ersten Ausbruch und es geht ihr gut.
Vor 5 Jahren ist uns dann unser Kater zugelaufen, und laut unserem TA ist es kein Problem, dass die zwei unter einem Dach leben. Das einzige was wirklich wichtig ist: Wenn du eine zweite Katze haben möchtest MUSS diese geimpft gegen Leukose sein, und diese Impfung gehört jährlich aufgefrischt!!!!
Auch wenn eine Katze auf Leukose positiv getestet ist muss es nicht sein, dass die Krankheit ausbricht! Wie gesagt bei meiner 10 (!) Jahre alten Nirre ist sie schon 2 mal ausgebrochen, doch ihr geht es wieder gut!
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!
Liebe Grüsse
Eva mit Ramses und Cleo(patra)
Meine Katze bei meinen Eltern hat auch Leukose und hatte schon 2 ganz schlimme Schübe. Unser TA war jedoch ein Engel und hat sie zweimal toll abgefangen (Leberschutz, Nierenschutz gespritzt usw.). Natürlich hat unsere Nirre wie eine Löwin ums Überleben gekämpft.... Sie lebt jetzt schon 6 Jahre seit dem ersten Ausbruch und es geht ihr gut.
Vor 5 Jahren ist uns dann unser Kater zugelaufen, und laut unserem TA ist es kein Problem, dass die zwei unter einem Dach leben. Das einzige was wirklich wichtig ist: Wenn du eine zweite Katze haben möchtest MUSS diese geimpft gegen Leukose sein, und diese Impfung gehört jährlich aufgefrischt!!!!
Auch wenn eine Katze auf Leukose positiv getestet ist muss es nicht sein, dass die Krankheit ausbricht! Wie gesagt bei meiner 10 (!) Jahre alten Nirre ist sie schon 2 mal ausgebrochen, doch ihr geht es wieder gut!
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!
Liebe Grüsse
Eva mit Ramses und Cleo(patra)
- Shy Lee
- Super-Duper-Experte
Wow, alle vier auf einmal positiv getestet?
Sind es Geschwister?
Hm... schwierige Situation.
Ich habe selbst vier Katzen, eine davon Leukose-positiv, die anderen drei GsD negativ.
Habe sie nach kurzer Trennung des positiv Katers impfen lassen und nun sind sie schon eine ganze Weile wieder zusammen, so wie früher.
Wenn deine Lilly nicht alleine bleiben mag, vielleicht nimmst du dir einfach ein anderes positiv Kätzchen aus dem Tierheim dazu?
Wenn sie charakterlich gut passen (würde mir an deiner Stelle vielleicht eine ruhigere Katze nehmen, wenn Lilly so ängstlich ist) dürfte auch der Stress der Zusammenführung nicht so groß sein.
Außerdem könntest du beiden Katzen Bachblüten verabreichen, damit sie eben nicht so leicht zu stressen sind.
Bekommen eure Katzen was zur Stärkung des Immunsystems?
Wow, alle vier auf einmal positiv getestet?
Sind es Geschwister?
Hm... schwierige Situation.
Ich habe selbst vier Katzen, eine davon Leukose-positiv, die anderen drei GsD negativ.
Habe sie nach kurzer Trennung des positiv Katers impfen lassen und nun sind sie schon eine ganze Weile wieder zusammen, so wie früher.
Wenn deine Lilly nicht alleine bleiben mag, vielleicht nimmst du dir einfach ein anderes positiv Kätzchen aus dem Tierheim dazu?
Wenn sie charakterlich gut passen (würde mir an deiner Stelle vielleicht eine ruhigere Katze nehmen, wenn Lilly so ängstlich ist) dürfte auch der Stress der Zusammenführung nicht so groß sein.
Außerdem könntest du beiden Katzen Bachblüten verabreichen, damit sie eben nicht so leicht zu stressen sind.
Bekommen eure Katzen was zur Stärkung des Immunsystems?
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen
Ach ja, das habe ich ganz vergessen noch zu sagen....
Meine Mutter gibt Nirre ca. 3 mal in der Woche Arnika Globuli, mein TA hat gesagt, das ist zwar jetzt nicht genau das Homöopatische Mittel das passt, aber wenn es hilft meint er kann es nur gut sein.
Ich schau al für dich im Homöopatie Buch für Katzen meiner Mutter nach was man gegen Ängstlichkeit tun kann... da stehen gute Tipps drinnen...
Meine Mutter gibt Nirre ca. 3 mal in der Woche Arnika Globuli, mein TA hat gesagt, das ist zwar jetzt nicht genau das Homöopatische Mittel das passt, aber wenn es hilft meint er kann es nur gut sein.
Ich schau al für dich im Homöopatie Buch für Katzen meiner Mutter nach was man gegen Ängstlichkeit tun kann... da stehen gute Tipps drinnen...
- lulu39
- Super-Duper-Experte
Wie wäre es denn mit einem 2 leukose positiv getesteten Kätzchen?
Viele der süßen Mäuse suchen ein zu Hause.. Eine Zusammenführung kann man recht streßfrei gestalten und ein charakterlich passendes Kätzchen suchen.
Einige natürliche Mittel zur Streßreduzierung gibt es auch wie Felised.
Viele der süßen Mäuse suchen ein zu Hause.. Eine Zusammenführung kann man recht streßfrei gestalten und ein charakterlich passendes Kätzchen suchen.
Einige natürliche Mittel zur Streßreduzierung gibt es auch wie Felised.
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy
Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!
Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy
Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!
Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de
Dankeschön erstmal für eure Antworten. Die Katzen sind alle keine Geschwister. Meine beiden hab ich vor knapp 2 Jahren aus einem Tierheim geholt. Meine Schwester hatte ihre 2 schon ein bisschen vor mir. Ich denke das sich alle 3 an meinem Carlo angesteckt haben. Unsere Tierärzte hatten uns gesagt wir müssten sie nicht gegen Leukose impfen lassen, da sie keine Freigänger wären. Ich muss ehrlich zugeben das ich über die Krankheit auch gar nicht informiert war. Wir haben sie auch sofort von Carlo getrennt als klar war das er Leukose hat. Allerdings hat das wohl nicht gereicht.
Den anderen 3en gehts soweit auch super und ich hoffe auch das das so bleibt. Ich möchte mir halt nur keine neue Katze anschaffen wenn nicht 100%ig klar ist das sie sich nicht ansteckt. Die Katze zu impfen ist für mich sowieso voraussetzung. Am liebsten würde ich natürlich ein gesundes Kätzchen nehmen. Leukose positiv nur ungern. Ist vielleicht egoistisch, gebe ich auch zu. Aber das bis zum Ende mitzumachen wie bei meinem Schatz muss ich nicht noch viel öfter haben.
Den anderen 3en gehts soweit auch super und ich hoffe auch das das so bleibt. Ich möchte mir halt nur keine neue Katze anschaffen wenn nicht 100%ig klar ist das sie sich nicht ansteckt. Die Katze zu impfen ist für mich sowieso voraussetzung. Am liebsten würde ich natürlich ein gesundes Kätzchen nehmen. Leukose positiv nur ungern. Ist vielleicht egoistisch, gebe ich auch zu. Aber das bis zum Ende mitzumachen wie bei meinem Schatz muss ich nicht noch viel öfter haben.
Zurück zu „Infektions- und Immunkrankheiten“