Mein Meeko

FIP (Feline Infektiöse Peritonitis), FIV (Feline Immunschwäche-Virus), Leukose, Immun- und Autoimmunkrankheiten, Erkältungskrankheiten, Katzenschnupfen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Immun- und Infektionskrankheiten bei Katzen
Benutzeravatar
Bienchen68
Junior
Junior
Beiträge: 29
Registriert: 14.06.2008 11:18
Geschlecht: weiblich

Mein Meeko

Beitragvon Bienchen68 » 14.06.2008 11:34

Hallo,

vielleicht hat ja von euch jemand einen Rat für mich. Ich bin total fertig, als ich gestern Mittag nach Haus kam fiel mir auf das mein Meeko ganz dick ist. Ansonsten ist er ganz normal, er hat glänzendes Fell, er verhält sich ganz normal, läuft rum, frißt und trinkt und hat auch keinen Durchfall. Er ist also ganz normal, wie immer, bis auf den Bauch, er verhält sich auch nícht anders als sonst. Meeko ist ein Maine Coon Kater und am 02.03 ein Jahr geworden. Ich bin dann gleich mit ihm in die Klinik gefahren, da mein Tierarzt zu hatte und dann ja We ist. Der Arzt hat nur einmal geguckt und gesagt FIP. Er hat jetzt Blut abgenommen, von dem Wasser was und das eingeschickt, die Ergebnisse bekomme ich am Dienstag. Ultraschall hat er auch gemacht, fällt mir grad ein. Er sagt was anderes kann es nicht sein, mein Meeko hätte noch vier Wochen zu leben. Das einzige was ihn verwundert ist das Meeko so gut aussieht und nix hat ausser das Wasser. Beim Ultraschall hat er auch nix gefunden, keine Veränderungen irgendwo, nix. Ich bin völlig verzweifelt, der Arzt ist sich 200% sicher und ich komme damit nicht klar. Er hat auch nichts gemacht, nur eine Spritze hat Meeko bekommen, ansonsten immer wieder nur gesagt das man da nix machen kann. Das Wasser hat er auch drin gelassen. Gibt es noch irgendwas was es sein könnte ???


heike
Senior
Senior
Beiträge: 59
Registriert: 24.05.2008 16:51

FIP??????

Beitragvon heike » 14.06.2008 13:30

HALLO ERST EINMAL.....
FRAGEN....
Frißt Dein Kater,wenn nicht seit wann?
Hast Du mal in die Augen geschaut,das Augenäußere,was sonst weiß ist müßte bei FIP gelb sein?
Hat Dein Kater Fieber?

Ich berichte Dir über FIP wenn ich mehr über die momentanen Symptome Deines Katers weiß....
Ich selbst hatte 2 FIP Fälle in der Familie.....
Bitte nicht FIP......
LIEBE GR. HEIKE UND FELLNÄSCHEN......

Benutzeravatar
Bienchen68
Junior
Junior
Beiträge: 29
Registriert: 14.06.2008 11:18
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Bienchen68 » 14.06.2008 14:31

Danke für deine Antwort. Also Meeko frißt, war heut morgen auch gleich beim füttern da und eben als ich das Chamäloen meines Freundes füttern wollte hat er auch wie immer gleich versucht eine heuschrecke zu ergattern, die frißt er nämlich wenn ich nicht aufpasse. was mir aber aufgefallen ist, ist das er zur Zeit lieber Trockebfutter mag. Das Augenäußere ist für mich weiß, hab auch eben bei meinen anderen geguckt und bin der Meinung das sieht bei Meeko genauso aus. Mein Feund meint auch das es normal weiß wär. Temperatur hatte er immer zwischen 39 und 39,5. Ich hoffe ja so das es nicht FIP ist, aber ich finde auch beim googeln nichts was es sonst sein könnte.


Ich hab solche Angst um mein Baby, ich will ihn nicht verlieren ich schleiche jetzt die ganze Zeit immer hinter ihm her und schaue was er macht. Meist ist er ja immer in meiner Nähe, denn ausgerechnet er ist Mamas Baby, immer bei mir und schläft an meinem Hals. Und als ich vorhin das Chamäleon von meinem Freund füttern wollte war er der erste der da war und die Grillen klauen wollte. Dann kommt noch dazu das ich ja noch einige Katzen hab. Ich hab eine Trupe von elf Rackern und lieb sie alle, hab jetzt tierische Angst um die anderen. Obwohl der Arzt gleich sagte das brauch ich nicht, daß schlimme ist das ich den Arzt auf Anhieb nicht mochte. Ich hab gestern Abend noch meinen anderen tierarzt angerufen, der meinte das klingt nach FIP, ich sollte aber abwarten bs ich die Laborergebnisse habe und mich dann bei i8hm wieder melden und ja nix alleine entscheiden. Aber solange er frißt, trinkt und am Leben teil nimmt und sich nicht quält lasse ich ihn auch nicht einschläfern, egal was die in der Klinik sagen.

heike
Senior
Senior
Beiträge: 59
Registriert: 24.05.2008 16:51

FIP?????

Beitragvon heike » 14.06.2008 15:12

Also, jetzt mal ganz ruhig bleiben....
Mit FIP Diagnose ist das immer so eine Sache. FIP kann nämlich erst diagnostiziert werden, wenn die Katze tot ist.Das einzige, was ein TA. machen kann ist eine Probe aus dem Bauchraum nehmen u.schauen ob das Wasser gelb ist. Dann besteht die Wahrscheinlichkeit,das die Katze FIP hat,d.h.innere Organe sind vergiftet.
Bluttest ist völlig o.k. dort wird der TITER Wert bestimmt,es gibt einen Bereich ,der normal ist,aber was ist schon normal ? Bekomme nicht gleich Panik, wenn der Wert höher ist,als im Bereich....
Jede Katze trägt sogenannte CORONA Viren in sich,bei der einen Katze brechen sie (meist im Alter von Geburt bis 3 Jahre aus) ,wenn sie mutieren.Das kann passieren,wenn die betroffene Katze Stress hat...bedingt durch Zuzug einer neuen Katze oder dominante Katzen im Haushalt.Kleine Katzen haben noch kein ausgeprägtes Immunsystem und können mit Stress nicht umgehen.

Mein letztes ,kleines 7 Monate altes Katerchen ist am 27.05.08 an FIP verstorben. Es begann damit,das er 39,7 Temperatur hatte u. ab Samstag die Woche, bevor er starb weniger fraß. Ich versuchte alles,aber er wollte nur noch trinken.
Einen Tag später ging es wieder etwas bergauf u. er fraß ein wenig. Natürlich weckte das wieder Hoffnung in mir. Am Montag früh fiel mir auf, das der Bauch so merkwürdig dick war u. ich bin sofort zum TA. Dann das übliche...Blut abnehmen,Antibiotika gespritzt und fiebersenkendes Mittel gespritzt,wieder nach Hause.
Dann die Zeit bis Dienstag.....grauenhaft..auf die Laborwerte zu warten.
Die. nachmittag dann der Anruf vom TA. der TITER Wert liege bei 400....normal wäre um 200.
Ich bin bald verrückt geworden. Was nun?????
Ich raste nach Hause u. fand ihn in einem erbärmlichen Zustand vor....nicht mal mehr 3kg.,das Fell ganz stumpf u. auf mein Ansprechen apathisch reagiert.
Ich hielt ihn ganz lange u. fest in meinem Arm u er wurde immer schwächer. Er versenkte sein Köpfchen in meinem Arm,so als wollte er nimmer mehr aus meinem Arm gehen.
Dann entschloss ich mich zum TA. zu gehen u. ihn zu erlösen. Er legte sich widerstandslos auf den Tisch u.hatte keine Kraft mehr sein Köpfchen zu heben. Dann verabschiedete ich nich von ihm u.ließ ihn einschlafen.
Spätr entnahm mein TA. eine Kanüle voll Wasser aus seinem Bauchraum u. das war quittegelb.

ES WAR DIE IN JEDEM FALL TÖDLICH ENDENDE KRANKHEIT FIP!!!!!!
Mein lieber Sunshine ist jetzt im Katzenhimmel!!!!!!

Halt mich weiter auf dem laufenden.....
L.Gr. HEIKE UND FELLNÄSCHEN

Benutzeravatar
Bienchen68
Junior
Junior
Beiträge: 29
Registriert: 14.06.2008 11:18
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Bienchen68 » 14.06.2008 15:49

Oh man das tut mir ja so leid mit deinm kleinen Katerchen, es ist schlimm jemanden zu verlieren und nichts machen zu können :cry:

Ich hab mal eine Frage. Der Arzt sagt zwar es könnt nix anderes sein und auf dem ultraschall könnte er nichts sehen, also keine veränderungen irgnedwas, aber ich bin der Meinung gelesen zu haben das es auch Leber oder Galle seien könnten. Meeko hat eben ganz furchtbar gebrochen, aber kein Futter, nur gelbe Flüssigkeit und ganz viel und die stinkt barbarisch. Meiner Ansicht nach riecht es nach Gallenflüssigkeit. Wenn man ganz doll bricht kommt doch irgendwann nur noch galle und so riecht das. Jetzt schläft er, was mach ich denn nun ?


heike
Senior
Senior
Beiträge: 59
Registriert: 24.05.2008 16:51

ULTRASCHALL?????

Beitragvon heike » 14.06.2008 16:18

Ultraschall hat mein TA. auch gemacht u. trotz dickem Bauch nix gesehen???Unzuverlässig!!!!
Nimm Dein Katerchen u. fahr schnellstens zur nächsten Tierklinik..
Am besten etwas von dem Erbrochenem mitnehmen u. untersuchen lassen..
Tut mir leid, das alles etwas umständlich ist,aber auch FIP KATZEN brechen, nicht alle....
Hier hört mein Latein auf.....
Nicht einschläfern lassen
L. Gr. HEIKE UND FELLNÄSCHEN

Benutzeravatar
Bienchen68
Junior
Junior
Beiträge: 29
Registriert: 14.06.2008 11:18
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Bienchen68 » 14.06.2008 16:48

Mein Problem ist das ich ja gleich in der Klinik war und die auch vor Dienstag nichts machen wollen und meine beiden Tierärzte die ich noch mag haben zu.

Ich hab jetzt eben aber nochmal gegoogelt und hab die Seite wieder gefunden wo das mit Leber und Galle stand, hab dann weiter gegoogelt und die hier gefunden:

Leberentzündung (Hepatitis)

Die Leber ist eines der wichtigsten Organe. In ihr vollziehen sich die meisten Stoffwechselprozesse, sie speichert Kohlehydrate in Form des Glykogens, scheidet Galle und Stoffwechselschlacken aus, entgiftet Stoffwechselprodukte, körperfremde Gifte und sorgt für deren Ausscheidung. Wird die Leber durch Viren, Bakterien oder starke Gifte empfindlich gestört, entzündet sie sich.

Die Krankheitserscheinungen sind vielseitig: Die Katze frisst nur noch wenig und wirkt matt. Der Harn wird dunkelgelb und bei fortgeschrittener Entzündung werden auch die Schleimhäute gelblich (Augen und im Mäulchen). Der Kot wird lehmfarben und glänzt fettig, es folgt Durchfall oder Verstopfung. Die Katze wird unruhig und bekommt Muskelzuckungen. Verhärtet die Leber, kann es zur Bauchwassersucht kommen.
Behandeln darf nur der Tierarzt. Die Katze erhält eine fettfreie und leicht verdauliche Kost. Die Leberentzündung kann chronisch oder perakut sein.


Jetzt ist mein Sohn nach Haus gekommen und der meinte das Meeko immer mal zucken im fell hatte und mir ist eingefallen das ich als ich Meeko gestern hoch nahm zwei hell´braune feste glänzende ( wie in Klarlack getaucht ) Köttel in der Hand hatte. Und vor ein zwei oder drei tagen hatte ich auf der Badematte neben dem Klo eine Pfütze in richtig dunklem orange. Das hab ich dem Arzt aber auch gesagt, aber er hat gesagt das wär bei FIP so.

Was ich grad bemerkt habe ist das er eine Halsentzündung hat und nicht richtig schlucken kann. Er hat Hunger, will fressen und er will schlucken und spuckt es wieder aus. Ich hatte ihm mageres Hähnchenfleisch gemacht, das liebt er.

Vielleicht klammer ich mich ja umsonst dran, aber für mich sieht es eher danach aus als nach FIP.

heike
Senior
Senior
Beiträge: 59
Registriert: 24.05.2008 16:51

Entzündetes Zahnfleisch ??????

Beitragvon heike » 14.06.2008 16:59

Das sind sehr merkwürdige TA......
Wie kommen die auf die Idee zu sagen bei FIP wäre das so?
Das ist ja absolut oberflächlich!!!!!!!!
Wechsle bitte schnell den TA.,der Kleine wird schwächer ,wenn er nichts essen kann....
Du kannst mit dem Zahnfleisch nicht bis Montag warten,ich hatte das Problem auch mal mit meinem BKH KATER an einem Samstag.....
Bin sofort in die Klinik...
L. Gr. HEIKE UND FELLNÄSCHEN

heike
Senior
Senior
Beiträge: 59
Registriert: 24.05.2008 16:51

Hab da was verpeilt.....

Beitragvon heike » 14.06.2008 17:06

Entschuldige ich dachte, er hat eine Zahnfleischentzündung...
Nach nochmaligem Lesen habe ich verstanden...
Schau bitte in den Rachenraum ob der gelblich ist,so fing die FIP bei meinem Spatz an...er wollte fressen,konnte offensichtlich,aufgrund der schon ausgebrochenen FIP nicht mehr fressen u. ist dann innerlch verhungert... Das ist au alle Fälle eines der ersten Anzeichen....WENN GELBLICH ODER GELB ....
Ich hoffe nicht ..
L. Gr. HEIKE UND FELLNÄSCHEN

heike
Senior
Senior
Beiträge: 59
Registriert: 24.05.2008 16:51

Beitragvon heike » 14.06.2008 17:23

Also, nach nochmaligem Überlegen hört sich das für mich wirklich nicht gut an.
Ich habe es bei meinem Baby auch mit Hühnchenfleisch versucht,sein absoluter Highlight.. Er hatte keine Halsentzündung, die FIP war ausgebrochen...er wollte u. konnte nicht mehr fessen,der kleine...zum Schluß nicht mal mehr trinken.
FIP rafft die Katze innerhalb einer Woche dahin...u. wenn Du hier von einem dicken Bauch sprichst..so hat das Baby vermutlich die nasse FIP,wo sich der Bauchraum mit Wasser füllt u. die Maus kann platzen...
Entschuldige bitte, das ich das so hart schreibe, aber diese Krankheit ist so tückisch u. in keinem Fall operabel.
Es gibt noch die trockene Form der FIP,wo dieselben Symptome auftreten, aber der Bauch eben nicht dick wird.
Die FIP heißt ausgesprochen FELINE INFEKTIÖSE PERITONITIS....
L. Gr. HEIKE UND FELLNÄSCHEN

Benutzeravatar
Bienchen68
Junior
Junior
Beiträge: 29
Registriert: 14.06.2008 11:18
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Bienchen68 » 14.06.2008 17:55

Ist ok das du so hart schreibst, ich hab viel gelesen und weiß jetzt wie schlimm die Krankheit ist.

Also Meeko trinkt ganz normal und hat eben auch eine ganze Hand Trockenfutter gefressen. Ich weiß auch nicht mehr was ich denken soll. Ich bin die nächsten tage zuhause und werd immer bei ihm bleiben. Zum einen um die Zeit mit ihm zu verbringen die ich noch hab und zum anderen um zusehen was er frißt und ob auf Klo alles ok ist. Aber ich will die Hoffnung nicht aufgeben.

heike
Senior
Senior
Beiträge: 59
Registriert: 24.05.2008 16:51

Beitragvon heike » 14.06.2008 17:55

Ich muß mich jetzt leider verabschieden, da ich zu Hause keinen PC habe u. aber jetzt nach Hause muß.
Am Dienstag bin ich wieder online u. denke bis dahin ganz doll an dein Kätzchen...
Ich hoffe für Euch,das es nicht die tückische Krakheit ist....
L. Gr. HEIKE UND FELLNÄSCHEN

Benutzeravatar
Bienchen68
Junior
Junior
Beiträge: 29
Registriert: 14.06.2008 11:18
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Bienchen68 » 14.06.2008 18:39

Danke für deine Unterstützung und das Daumen drücken.
Bis Dienstag, liebe Grüße.

Benutzeravatar
Bienchen68
Junior
Junior
Beiträge: 29
Registriert: 14.06.2008 11:18
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Bienchen68 » 15.06.2008 10:17

Guten Morgen,

so Meeko hat die nacht bei mir geschlafen, ist geht allein auf Klo, schaufelt schön zu, nur fressen tut er wenig. Gestern Abend hat er auch noch mal die Flüssigkeit ausgebrochen die nach galle riecht. Und wenn man ihn am Bauch drückt, gluckert es und er spuckt und schluckt.

Ich hab eben bei meinem einen Tierarzt angerufen und wollte dem auf Band jaulen, die sagten aber nur eine Notfallnummer an. Also hab ich gegoogelt und die Seite von dem Arzt gefunden, sieht sympathisch aus. Jetzt hab ich da angerufen und hab alles ganz genau erzählt und die sagten gleich ich soll kommen, das klingt wie Leberentzündung und muß behandelt werden. Hab auch wen mit Auto der mich fährt, ist ne Ecke weg, aber mein Bauchgefühl ist gut und das ist es bei der Klinik und dem Arzt nicht gewesen. Übrigens hab ich gestern grad gelesen das der Arzt der mich Freitag behandelt hat Spezialist für Vögel, Augen und Ortophädie ist.

So ich fahr jetzt los, bitte drückt mir die Daumen.

Benutzeravatar
Bigi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1476
Registriert: 11.09.2005 16:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Jenseits vom Bodensee
Kontaktdaten:

Beitragvon Bigi » 15.06.2008 10:26

Daumen sind ganz fest gedrückt !!!!
Vielleicht wäre es gut, wenn die Welt von Katzen regiert würde. Dann gäbe es in den höchsten Ämtern endlich ausreichend Klugheit, Instinkt, Einfühlungsvermögen, Beharrlichkeit und Energie ! (Anna Magnani)



Zurück zu „Infektions- und Immunkrankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste