Thaiti

FIP (Feline Infektiöse Peritonitis), FIV (Feline Immunschwäche-Virus), Leukose, Immun- und Autoimmunkrankheiten, Erkältungskrankheiten, Katzenschnupfen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Immun- und Infektionskrankheiten bei Katzen
Walter.fr
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Thaiti

Beitragvon Walter.fr » 19.04.2008 22:57

Liebe Cattalk Gemeinde ..

Leider ist vorerst kein Ende der kleinen/großen probleme abzusehen.

Wir bekamen eine sehr liebe Katze aus Guyana ... aus der dort ansässigen SPA. Als Sie ankam, war es nach kurzer Zeit ein Vernügen Sie zu sehen. Nur einige Monate (genau 7 Monate) alt ... war Sie natürlich noch sehr verpielt. Ihr Essverhalten war einmalig ...

Bild

Heute morgen jedoch wurde bemerkt daß Sie nicht mehr isst, und auch nicht trinkt. Nachdem ich Sie "besuchte" und auch Gourmet Filet - auf daß Sie normalerweise ansprang wie ein Motor, nicht half ... prüfte ich mal die Temperatur ... und siehe da wir waren auf 41,20° :shock:

Dies bereits gegen Mittag - und da auch der Flüssigkeitshaushalt ein wenig gestört zu sein war ... gab es keine Zeit mehr zu verlieren. Die Ringerlösung 0,5 ltr - war schnell angeschlossen und auch 0,2 ml Fiebersenkendes Mittel, und Vitamine wurden verabreicht.

Da die mittels Spritze verabreichte Nahrung leider nicht lange im Körper verblieb ... und auch sonst das Verhalten nicht einem typischen Grippeverlauf entprach - rief ich dann Dr. Aletti an ... um mir Rat zu holen (denn unser eigener Vet. & Assistenz sind seit gestern BEIDE für 2 wochen auf Urlaub :evil: ) Somit vereinbarten wir einen Termin für 18.00 damit er sich Thaiti mal ansieht ... Ich dachte noch immer an eine verschlagene Verkühlung...

Nun hier das erste Blutbild ..

Bild

Richtet Euer Augenmerk mal auf die Links stehende Zeile " GB" = weisse Blutkörper ... da steht 0,2 - d.h. 200 EInheiten ... normal wäre 5.000 - 15.000 !! Lymph. konnten gar nicht gemessen werden :shock: :shock:

Somit war es mehr als Dringend ... die Kleine in der TK vorbeizubringen. Eigentlich dachte ich, daß sich mein Verdacht einer Verkühlung bestätigt ... und ich Thaiti abends bei mir weiterpflege ...

Das zweite Blutbild bestätigte die Schwere der Erkrankung.. (etwas verwunderlich nahm Dr. Aletti nicht im Venenzugang Blut ab - sondern mit einer Insulinspritze an der Halsschlagader ...)

Bild

Da der FIV, FEV Test negativ ausgefallen ist - geht Dr. Aletti von einer Thypus Infektion aus ... und wird auch entsprechend behandeln.

WOHLGEMERKT - noch gestern war Thaiti ein lebendiges, aktives, gut essendes Kätzchen ... und dies hat sich innerhalb von 24 h sehr rapide geändert!! Ich möchte Euch absolut keine Angst machen - aber bei derartigen Esstörungen, Änderungen im verhalten etc... würde ich SOFORT einen TA aufsuchen !

Wenn ich Thaiti nicht in die TK gebracht hätte und nur mit der Infusionslösung und Fiebersenkenden/Schmerzmitteln "behandelt" hätte - dann wäre Sie sehr wahrscheinlich schon heute abend nicht am Leben ...

Ich werde Thaiti natürlich morgen früh besuchen .. um zu sehen wie es der Kleinen nunmehr geht. ( auch wenn mir der TA mitgeteilt hat, daß ich nicht auf Wunder hoffen sollte)

Liebe Grüße

Walter

PS: aber ich bekam ein Lob betreffend der Erstversorung und meiner Reaktion .. trotz allem Leid ... freut mich dies doch ein wenig.

FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon FrauMonte » 19.04.2008 23:04

Oh Walter, ich finde es großartig, wie du dich für die Sorgenkinder einsetzt!

Ich drücke ganz doll für Thaiti die Daumen und hoffe, dass die Therapie schnell anschlägt und sie vielleicht morgen schon alleine trinkt und ein wenig frisst.

bella111213
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon bella111213 » 19.04.2008 23:07

oh man gott, das arme mäuschen :cry:
ich drück dir die daumen, hübsche thaiti :love: :kiss: :s1958:
Es grüßen Tizón und Isabell

BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon BKH-Katzenmama » 19.04.2008 23:41

Walter, da haste ja wieder ein Goldstück bekommen :kiss:

Auch ich drücke die Daumen, dass Thaiti schnellstens wieder
trinkt und frisst!

Du bist SPITZE, Walter :s2082:
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen

Aleshanee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Aleshanee » 19.04.2008 23:54

Thaiti du mußt es schaffen,bitte.Hier werden dir 20 Pfoten und 10 Daumen gedrückt.
Es grüßen Euch Heike mit Micky, Smoke, Lisa und natürlich Kalija

Walter.fr
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Walter.fr » 20.04.2008 00:10

Liebe Cattalk Gemeinde

DANKE fürs Daumendrücken ... Ich hoffe dies wird helfen...

Bitte erwartet Euch nicht zu viel ... innerhalb von 48 Std. haben sich die Werte von Thaiti sehr verschlechtert .. und auch wenn Sie heute Nachmittag noch ein sehr lebendiges Kätzchen war, und auch bei der Untersuchung sehr lebhaft war ... so bitte ich Euch ...

Sie war sehr lebendig ..
Sie war sehr mitteilsam ...
Sie hat all die Untersuchungen o.P. über sich ergehen lassen ..

Also ist sie eine kleine tapfere Kämpferin ... und das hoffe ich doch starkt daß sich dies bewahrheiten wird.

Liebe Grüße

Walter

PS: Thaiti war von Beginn an bis heute in der Quaratäne untergebracht .. somit gibt es keine "Fremdinfektion" - durch direkten Kontakt oder durch Übertragung ...

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 20.04.2008 02:55

Und ich dachte schon, Angels Leukozyten seien zu niedrig... :shock:

Wurde denn auch ein Leukose-Test gemacht oder nur FIV/FIP?

Drücke der Süßen auch alle Daumen!!
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Walter.fr
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Walter.fr » 20.04.2008 10:44

Shy Lee hat geschrieben:......Wurde denn auch ein Leukose-Test gemacht oder nur FIV/FIP?

Hallo Jenni

Ein Leukose test wurde natürlich auch gemacht - der ist negativ ausgefallen.

Liebe Grüße

Walter

Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Regina » 20.04.2008 10:51

Da der FIV, FEV Test negativ ausgefallen ist - geht Dr. Aletti von einer Thypus Infektion aus ...

Als "Typhus" bezeichnet man hier in Frankreich die Katzenseuche.

Ich drücke der armen Maus, die von so weit her gekommen ist, ganz fest die Daumen, dass sie diese Krankheit übersteht!

Walter, wie behandelt Ihr? Das würde mich interessieren, weil ich doch auch einen jungen Kater durch diese Krankheit verloren habe.

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 20.04.2008 13:05

mein gott....kleine maus, halte durch... :s1958: :s1958: :s1958: :s1958:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Snowwhite
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Snowwhite » 20.04.2008 13:08

Alles gute für die kleine , Daumen und Pfoten sind gedrückt!
Gott schuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum streicheln hat Victor Hugo

Walter.fr
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Walter.fr » 20.04.2008 13:34

Liebe Cattalk Gemeinde

Heute vormittag, natürlich bei meinem Patienten vorbeigesehen ... Und nur gehört & gesehen, daß der Zustand stabil ist.

Es wird der Flüssigkeitshaushalt mit Elektrolyten aufrechtgehalten, die Körpertemperatur auf normalen Niveau (mit Heizkissen - denn die erhöhte Temperatur von gestern hat sich stark abgesenkt). Antibiotika werden zusammen mit schmerz/entzündungshemmenden Mittel i.V. verabreicht. Die genaue Medikation entzieht sich meiner Kenntnis, da ich zu der heute diensthabenden TÄ in der TK ein nicht so tolles Verhältnis habe.

Aber gegen Abend werde ich mehr wissen, da ist Dr. Etienne wieder in der TK .... und mit dem "kann" ich besser ;)

Liebe Grüße

Walter

SuSa
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon SuSa » 20.04.2008 17:44

ich drueck ganz fest die daumen, dass die maus wieder gesund wird
SuSa mit Baby, Mausi, Rieke und Maxi und Sternenkater Casimir für immer im Herzen
Bild
Gesicht gesträubt: die Iris weit:
ein unentschlüsselbarer Blick:
auf kleinen Pfoten läuft ein Stück
von Leben mit uns durch die Zeit.
Günter Kunert

BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon BKH-Katzenmama » 20.04.2008 19:39

Hallo Walter,

schön zu lesen, das der Zustand von der süßen Thaiti stabil ist!
Das weckt doch eigentlich Hoffnung, oder?

Was sagt Dr. Etinne?

Drücke weiterhin fest die Daumen für die Süße :kiss:

Liebe Grüße,

Linda
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 20.04.2008 19:41

Regina hat geschrieben:
Da der FIV, FEV Test negativ ausgefallen ist - geht Dr. Aletti von einer Thypus Infektion aus ...

Als "Typhus" bezeichnet man hier in Frankreich die Katzenseuche.

Ich drücke der armen Maus, die von so weit her gekommen ist, ganz fest die Daumen, dass sie diese Krankheit übersteht!

Walter, wie behandelt Ihr? Das würde mich interessieren, weil ich doch auch einen jungen Kater durch diese Krankheit verloren habe.

Liebe Grüsse,
Regina

Aber ist FIV nicht Katzenseuche?
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Zurück zu „Infektions- und Immunkrankheiten“