FELIX hat Katzenschnupfen & ist Leukose Positiv!
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema Immun- und Infektionskrankheiten bei Katzen
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema Immun- und Infektionskrankheiten bei Katzen
- tichtel
- Super-Duper-Experte
Ach Gott! Neee! Was muss ich denn da lesen??? Das ist ja ein Alptraum!!!
Möchte nicht in deiner Haut stecken!
Vielleicht hat aber auch der Felix nix in der Klinik gefressen, weil er sein Zuhause vermisst hat? Ist das auch möglich bei Katzen?
Ich wünsche dem Felix, der Kimba und dir Nadine, alles Gute!
Möchte nicht in deiner Haut stecken!
Vielleicht hat aber auch der Felix nix in der Klinik gefressen, weil er sein Zuhause vermisst hat? Ist das auch möglich bei Katzen?
Ich wünsche dem Felix, der Kimba und dir Nadine, alles Gute!
Viele Grüsse von Anita, Joshi, Kati, Trixi und Sammy
- Mozart
- Extrem-Experte
das ist ja wie ein Krimi- aber kein guter . Felix schicke ich liebe Genesungsknuddler.
Und was Kimba angeht drücke ich die Daumen für ein negatives Test-
ergebnis. Würde auch testen lassen, ansonsten dreht man wie hier gesagt
echt am Rad.
Und knuddle Kimba auch mal von mir. Das wird werden. Kimba ist gesund.
das ist ja wie ein Krimi- aber kein guter . Felix schicke ich liebe Genesungsknuddler.
Und was Kimba angeht drücke ich die Daumen für ein negatives Test-
ergebnis. Würde auch testen lassen, ansonsten dreht man wie hier gesagt
echt am Rad.
Und knuddle Kimba auch mal von mir. Das wird werden. Kimba ist gesund.
Hallo Nadine!
Unser Moritz(7) ist auch Leukose positiv und hat chronishen Katzenschnupfen.
Wir haben es bis heute nicht weggebracht, aber Moritz lebt relativ stabil damit. Leider hat er durch das viele AB eine fast kaputte Niere bekommen, auch eine zweimalige Interferontherapie hat nur kurzfristige Besserung gebracht. Du kannst nur versuchen, sein Immunsystem zu stärken und ihm ein so stressloses Leben wie möglich zu gewären. Ich gebe Moritz jeden Tag Traumeel und Dental Aid K Tabletten, da er auch an chronischer Zahnfleischentzündung und Arthrose leidet, das hat ihm aber auch gegen den Schnupfen geholfen. Versuche Felix mit homöophatischen Mitteln zu stabilisieren, bei Moritz hat das super geholfen.
lg birgitg
Unser Moritz(7) ist auch Leukose positiv und hat chronishen Katzenschnupfen.
Wir haben es bis heute nicht weggebracht, aber Moritz lebt relativ stabil damit. Leider hat er durch das viele AB eine fast kaputte Niere bekommen, auch eine zweimalige Interferontherapie hat nur kurzfristige Besserung gebracht. Du kannst nur versuchen, sein Immunsystem zu stärken und ihm ein so stressloses Leben wie möglich zu gewären. Ich gebe Moritz jeden Tag Traumeel und Dental Aid K Tabletten, da er auch an chronischer Zahnfleischentzündung und Arthrose leidet, das hat ihm aber auch gegen den Schnupfen geholfen. Versuche Felix mit homöophatischen Mitteln zu stabilisieren, bei Moritz hat das super geholfen.
lg birgitg
Hallo Birgit!
Erstmal lieben Dank für Deine Infos. Felix ist der Kater meiner Nachbarin, bei Kimba bin ich am Überlegen, ob ich sie überhaupt testen lassen soll bzw. impfen? Habe mir überlegt, sie evtl. an Wohnungshaltung zu gewöhnen. Bisher hatte ich sie ja immer an der Leine draußen. Lediglich 1x war ich letzten Sonntag mit ihr ohne Leine draußen. Seitdem ist sie nur noch drin und sooo schlimm bettelt sie gar nicht.
Momentan bin ich froh, dass bisher noch keine Anzeichen für Katzenschnupfen aufgetreten sind. Ich hoffe, es bleibt so. Am Montag fahre ich mit meiner Nachbarin zu unserer TÄ, da werde ich mich mal genau erkundigen, was sie meint.
Erstmal lieben Dank für Deine Infos. Felix ist der Kater meiner Nachbarin, bei Kimba bin ich am Überlegen, ob ich sie überhaupt testen lassen soll bzw. impfen? Habe mir überlegt, sie evtl. an Wohnungshaltung zu gewöhnen. Bisher hatte ich sie ja immer an der Leine draußen. Lediglich 1x war ich letzten Sonntag mit ihr ohne Leine draußen. Seitdem ist sie nur noch drin und sooo schlimm bettelt sie gar nicht.
Momentan bin ich froh, dass bisher noch keine Anzeichen für Katzenschnupfen aufgetreten sind. Ich hoffe, es bleibt so. Am Montag fahre ich mit meiner Nachbarin zu unserer TÄ, da werde ich mich mal genau erkundigen, was sie meint.
- Cuilfaen
- Extrem-Experte
Bitte lass deine Kimba testen und dann lass sie um Gottes Willen endlich impfen! Und zwar gegen Katzenschnupfen, Katzenseuche und Leukose. Das ist echt ein MUSS.
Denn jede dieser Krankheiten kannst du selbst mit ins Haus bringen. Leukose zwar eher unwahrscheinlich, aber auch das geht.
Und gegen jede dieser Krankheiten bietet eine einfache Impfung Schutz!
Ich weiß überhaupt nicht, was es da zu überlegen gibt?!
Dass man nicht gegen FIP impfen will, kann ich verstehen. Dass man nicht gegen Tollwut impfen will, wenn man in einem ungefährdeten Gebiet lebt oder die Katze eine reine Wohnungskatze ist, kann ich auch verstehen.
Aber sich diese 3 anderen Impfungen zu sparen, das verstehe ich nicht.
Und was bringt es dir, dir den Kopf zu zerbrechen, was du evtl. tun würdest, wenn ein einfacher Test und eine einfache Impfung dir Sicherheit geben könnten???
So, das ist meine Meinung dazu.
Bitte lass deine Kimba testen und dann lass sie um Gottes Willen endlich impfen! Und zwar gegen Katzenschnupfen, Katzenseuche und Leukose. Das ist echt ein MUSS.
Denn jede dieser Krankheiten kannst du selbst mit ins Haus bringen. Leukose zwar eher unwahrscheinlich, aber auch das geht.
Dass man nicht gegen FIP impfen will, kann ich verstehen. Dass man nicht gegen Tollwut impfen will, wenn man in einem ungefährdeten Gebiet lebt oder die Katze eine reine Wohnungskatze ist, kann ich auch verstehen.
Und was bringt es dir, dir den Kopf zu zerbrechen, was du evtl. tun würdest, wenn ein einfacher Test und eine einfache Impfung dir Sicherheit geben könnten???
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
- Shy Lee
- Super-Duper-Experte
Das schöne ist ja, dass man der Katze gar nicht ansieht, dass/wenn sie Leukose hat.
Sie sind munter, verhalten sich wie immer und auf einmal sind sie krank. Das Immunsystem schaffts nimmer und die Katze macht schlapp.
Also nur weil sie keine Anzeichen eines Schnupfens oder ähnliches hat, heißt das nicht, dass sie tatsächlich gesund ist.
Bei Angel hatten wir mehr als nur Glück, dass er noch lebt. Ich hab nämlich auch immer gedacht, dass meine Katzen keine Leukose kriegen und eine Impfung nicht nötig ist, man kann sich diese paar Euro ja sparen
Tja... kann dir gerne erzählen, was teurer ist, der eine Test + Impfung oder der Test + anschließende TA-Behandlung, weil das Immunsystem am Ende ist und dann anschließende THP-betreute Therapie...
Zwei Wochen!!!
Zwei Wochen später und Angel würde nimmer leben.
Also, warte nicht zu lange, wenn sich Kimbi wirklich angesteckt hat, musst du handeln!
Sie sind munter, verhalten sich wie immer und auf einmal sind sie krank. Das Immunsystem schaffts nimmer und die Katze macht schlapp.
Also nur weil sie keine Anzeichen eines Schnupfens oder ähnliches hat, heißt das nicht, dass sie tatsächlich gesund ist.
Bei Angel hatten wir mehr als nur Glück, dass er noch lebt. Ich hab nämlich auch immer gedacht, dass meine Katzen keine Leukose kriegen und eine Impfung nicht nötig ist, man kann sich diese paar Euro ja sparen
Tja... kann dir gerne erzählen, was teurer ist, der eine Test + Impfung oder der Test + anschließende TA-Behandlung, weil das Immunsystem am Ende ist und dann anschließende THP-betreute Therapie...
Zwei Wochen!!!
Zwei Wochen später und Angel würde nimmer leben.
Also, warte nicht zu lange, wenn sich Kimbi wirklich angesteckt hat, musst du handeln!
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen
- kamikätzchen
- Super-Duper-Experte
Kann mich Annika nur anschließen! Die Impfung gegen Leukose, Katzenschnupfen und -seuche ist ein MUSS, denn du kannst die Erreger jederzeit an Kleidung oder Schuhen mitbringen.
Also was spricht gegen eine einfache Schutzimpfung????
Tollwut musst du natürlich nicht, wenn du Kimba drinnen lassen willst, ansonsten auch das ein MUSS. FIP ist eine umstrittene Impfung, da muss jeder nach seinem Wissen und Gewissen handeln.
Ich habe nicht gegen FIP geimpft! Meine vier leben ausschließlich in der Wohnung!
Bitte....sei vernünftig und lass Kimba impfen!
Alles Gute für dich und die süße Maus!
Cuilfaen hat geschrieben:Nadine, jetzt mal ehrlich:
Momentan kann ich sie ja noch gar nicht impfen lassen! Sie hat bis heute ihre Medis bekommen! Die TÄ meinte am Montag, dass ich am kommenden Montag nochmal vorbeikommen sollte und das mache ich ja auch! Wenn ich sie zu früh gegen Katzenschnupfen impfen lasse, kann es sein, dass er ausbricht! Denn sie war/ist ja gefährdet; muss die Inkubationszeit abwarten!
Werde die TÄ genau fragen, welche Impfungen für eine Wohnungskatze notwendig sind. Ist ja auch eine Kostenfrage; dieser Test kostet auch nochmal über 50 Euro extra. Und alles auf einmal kann ich nicht! Hätte ja nie gedacht, dass sowas passiert! Leukose war bis vor Kurzem noch ein absolutes Fremdwort für mich. Meine Mutter hat über Jahre hinweg Katzen gehabt, die hatten immer nur die Grundimpfungen. Da war von Leukose gar keine Rede!
Und wenn im Endeffekt 95% aller Katzen sowieso Leukose-Träger sind, dann frage ich mich ernsthaft, wieso es so viele Freigängerkatzen gibt? Ich rechne mit 99% damit, dass Kimba Leukose Trägerin ist.
Muss man diesen Test nich nach 6 Wochen nochmal nachtesten um ganz sicher zu gehen? Meine, das hätte ich auch irgendwo gelesen...
Wenn ich impfen lasse, dann alles zusammen! Und momentan geht ja gegen Katzenschnupfen nicht!
-
- Extrem-Experte
Also bisher habe ich hier nichts geschrieben, nur mitgelesen ... aber nun will ich doch auch mal was sagen.
Es tut mir schrecklich leid was Euch da passiert ist und ich drücke meine Daumen so fest ich kann, daß alles gut wird !
Aaaaaaber , ich verstehe wirklich nicht, daß Du noch überlegst was zu tun ist !! Und überhaupt verstehe ich nicht, daß die Maus bis heute nicht geimpft ist ... wie schon gesagt, das steht an oberster Stelle ... aber wirklich ganz oben !! Wenn man sich das finanziell nicht leisten kann , muss man eben auf das Tier gänzlich verzichten ... es muss wirklich sein ! Und keiner der Tiere hat geht davon aus , daß sie mal an den Krankheiten erkranken ... und trotzdem kommt man um eine Impfung nicht herum !! Ich verstehe diese Aussagen gar nicht .... ...
Also bitte laß die Maus impfen ! Ich drücke die Daumen !
Es tut mir schrecklich leid was Euch da passiert ist und ich drücke meine Daumen so fest ich kann, daß alles gut wird !
Aaaaaaber , ich verstehe wirklich nicht, daß Du noch überlegst was zu tun ist !! Und überhaupt verstehe ich nicht, daß die Maus bis heute nicht geimpft ist ... wie schon gesagt, das steht an oberster Stelle ... aber wirklich ganz oben !! Wenn man sich das finanziell nicht leisten kann , muss man eben auf das Tier gänzlich verzichten ... es muss wirklich sein ! Und keiner der Tiere hat geht davon aus , daß sie mal an den Krankheiten erkranken ... und trotzdem kommt man um eine Impfung nicht herum !! Ich verstehe diese Aussagen gar nicht .... ...
Also bitte laß die Maus impfen ! Ich drücke die Daumen !
- Cuilfaen
- Extrem-Experte
Ja, dass du sie momentan nicht impfen lassen kannst, ist mir klar.
Meine Aussage war eher eine Reaktion darauf, dass du dir überlegst, sie überhaupt testen und impfen zu lassen, oder es dir zu sparen und sie zur Wohnungskatze zu erziehen.
Da will ich einfach ganz klar gehen, dass du weißt, dass sie sich diese Krankheiten auch in der Wohnung zuziehen kann, wenn sie nicht geimpft ist.
Übrigens alle meine 3 Katzen hatten negative Leukose-Tests. Alle 3 sind geimpft.
Mein früherer Kater Charly war nur gegen Katzenschnupfen und - seuche geimpft, nicht gegen Leukose (das war damals noch so gängig, 1986) und er hatte Leukose.
Also wenn man die Möglichkeit hat, herauszufinden, ob diese Krankheit bereits vorhanden ist, und dann entweder bereits gegensteuern kann (Immunsystem stärken) oder schützen (Impfung), dann sollte man das tun.
Dass das finanziell nicht so einfach zu wuppen ist, weiß ich. Doch die Impf-Kosten und die Kastra-Kosten, sollte man daher ja bereits von Anfang an mit einplanen.
Und ansonsten mal mit deiner TÄ reden, ob Ratenzahlung, etc. möglich wäre.
Wie gesagt, ich weiß, dass Kimba jetzt nicht sofort geimpft werden kann - aber bitte spar es dir nicht, wenn es soweit ist, dass sie getestet und geimpft werden kann. Das ist alles.
Meine Aussage war eher eine Reaktion darauf, dass du dir überlegst, sie überhaupt testen und impfen zu lassen, oder es dir zu sparen und sie zur Wohnungskatze zu erziehen.
Da will ich einfach ganz klar gehen, dass du weißt, dass sie sich diese Krankheiten auch in der Wohnung zuziehen kann, wenn sie nicht geimpft ist.
Übrigens alle meine 3 Katzen hatten negative Leukose-Tests. Alle 3 sind geimpft.
Mein früherer Kater Charly war nur gegen Katzenschnupfen und - seuche geimpft, nicht gegen Leukose (das war damals noch so gängig, 1986) und er hatte Leukose.
Also wenn man die Möglichkeit hat, herauszufinden, ob diese Krankheit bereits vorhanden ist, und dann entweder bereits gegensteuern kann (Immunsystem stärken) oder schützen (Impfung), dann sollte man das tun.
Dass das finanziell nicht so einfach zu wuppen ist, weiß ich. Doch die Impf-Kosten und die Kastra-Kosten, sollte man daher ja bereits von Anfang an mit einplanen.
Und ansonsten mal mit deiner TÄ reden, ob Ratenzahlung, etc. möglich wäre.
Wie gesagt, ich weiß, dass Kimba jetzt nicht sofort geimpft werden kann - aber bitte spar es dir nicht, wenn es soweit ist, dass sie getestet und geimpft werden kann. Das ist alles.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
- Shy Lee
- Super-Duper-Experte
Ich hatte dich ja schonmal gefragt, zu welchem TA du gehst und hab darauf ja leider keine Antwort erhalten
Jedenfalls habe ich für den Test 30 Euro gezahlt.
Und ich musste auf einmal 4 Katzen testen lassen und 3 gegen Leukose impfen.
Vielleicht kannst du ja erahnen, was das gekostet hat...
Und was heißt, dass 90 % der Katzen sowieso Leukose-Träger sind???
Ich glaube du verwechselst das gerade ganz arg mit FIP.
Das Corona-Virus, das zu FIP mutieren kann, tragen bereits über 90 % aller Katzen in sich.
Leukose hat die Katze oder sie hat es nicht.
Und für den Fall, dass sie es hat, ist Eile geboten, dass die Krankheit nicht ausbricht.
Aber es ist ja günstiger einfach mal nicht vom Schlimmsten auszugehen, und die Katze einfach einzusperren. Welch bequeme Lösung!
Übrigens: Angel ist Leukose-positiv und Freigänger!
Ich kann ihn nicht einsperren, er geht einfach zu gerne raus. Außerdem laufen hier noch mehr positiv-Katzen rum, sonst hätte er sich wohl kaum angesteckt.
Ich hab allen unseren Bekannten Bescheid gegeben und mal ehrlich, wer seine Katze nicht impfen lässt, ist selber schuld (mich eingeschlossen)!
Das Corona-Virus, das zu FIP mutieren kann, tragen bereits über 90 % aller Katzen in sich.
Und für den Fall, dass sie es hat, ist Eile geboten, dass die Krankheit nicht ausbricht.
Aber es ist ja günstiger einfach mal nicht vom Schlimmsten auszugehen, und die Katze einfach einzusperren. Welch bequeme Lösung!
Ich kann ihn nicht einsperren, er geht einfach zu gerne raus. Außerdem laufen hier noch mehr positiv-Katzen rum, sonst hätte er sich wohl kaum angesteckt.
Ich hab allen unseren Bekannten Bescheid gegeben und mal ehrlich, wer seine Katze nicht impfen lässt, ist selber schuld (mich eingeschlossen)!
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen
Shy Lee hat geschrieben:Ich hatte dich ja schonmal gefragt, zu welchem TA du gehst und hab darauf ja leider keine Antwort erhalten
Huhu!
Also: mit Felix waren wir in der TK in Birkenfeld, ging ja nicht anders, weils Sonntag war!
Kimba ist von Anfang an bei Frau Wild in Idar-Oberstein in Behandlung und ich kann auch nix Nachteiliges von da berichten...
Deine Aussage, dass die Andern selber Schuld sind, wenn sie ihre Katzen nicht impfen lassen, finde ich allerdings nicht ok. Denke einfach mal, es ist nicht richtig, eine Leukose positiv getestete Katze draußen rumlaufen zu lassen, denn im Endeffekt trifft die Krankheit die anderen Katzen und nicht deren Besitzer! Vom Katzenschnupfen ist mir bekannt, dass der auch trotz Impfung eintreten kann - wie ist das bei Leukose? Falls ja, finde ich es nicht in Ordnung.
Ehrlich gesagt, ich weiß nicht, wie ich handeln werde, wenn sie Leukose positiv getestet wird. Einerseits möchte Kimba ja furchtbar gerne raus aber andererseits denke ich auch an meine Angst und Panik, wenn sie mal außer Reichweite ist.
Klaro kann man sich bspw. Katzenschnupfen "an den Füßen" reintragen! Aber ist sowas nicht eher unwahrscheinlich? Ich denke nur an meine Kaninchen, da gibt es auch TÄ, die unbedingt alle Kaninchen (auch die in Wohnungshaltung) gegen Myxomathose impfen wollen, meine TÄ (nicht Frau Wild, sondern eine TÄ in Bad Kreuznach, wo wir bis Juni 2007 lebten) allerdings sagte, dass es sowas von unwahrscheinlich wäre, dass eine Fliege erst ein krankes Tier anfliegt und dann genau in meiner Wohnung bei meinen Kaninchen landet, denn die Krankheit ist durch Fliegen übertragbar!
Ich kenne mich mit Katzen ja so noch nicht aus, deshalb legt einen Veto ein, wenn ich hier falsch denke!
Eine Bekannte von mir hat 6 Katzen in der Wohnung, das über Jahre hinweg. Keine dieser Katzen war bisher jemals erkrankt.
Und das ich Kimba bisher nicht impfen ließ:
1. dachte ich, an der Leine würde schon nix passieren,
2. an Leukose hab ich schon gar nicht gedacht, es war bis vor Kurzem ein Fremdwort für mich,
3. dachte ich, ich lass sie erstmal kastrieren, in der Hoffnung, dass sie dann weniger schreckhaft und aggressiv anderen Menschen gegenüber ist (ich hatte ja berichtet, was für ein Kampf die TÄ mit ihr hatte). Dachte eben, es sei noch Zeit genug, zu impfen, sobald ich sie wirklich ohne Leine rauslasse.
Ich wusste auch nicht, dass für die Erstimpfung gleich so viele Termine und Kosten anfallen. Sonst hätte ich das schon lange gemacht und Impfung und Kastration nicht auf einen Zeitpunkt gelegt. Sorry, war mein falsches Denken.
Erst einmal geh ich Montag zur TÄ und dann sehen wir weiter! Ich habe erstmal von der Leukose erfahren an Kimbas Kastrationstermin, da bekam ich einen Prospekt von der TA-Helferin in die Hand gedrückt. Das die Leukose hier so verbreitet ist, war mir nicht bewusst.
-
- Extrem-Experte
Nadine .... ok, Du bist Neuling was Katzen angeht und ich weiß auch, daß es Dir jetzt mit der Situation schlecht geht, das wirft Dir keiner vor. Es ist nun einmal so passiert und man kann es leider nicht ändern. Laß Dir aber bitte von uns sagen, daß eine komplette Grundimpfung nötig ist, da gibt es kein wenn und aber , es ist so und darüber muss man nicht diskutieren ! Natürlich nicht jetzt, sondern wenn es soweit ist , daß sie geimpft werden kann !
Und nebenbei ... ich kann es auch überhaupt nicht gut finden, daß manche Leukose positive Katzen als Freigänger halten !! Damit gefährdet man gesunde Katzen und das geht gar nicht ! Ich könnte dieses jedenfalls nicht mit meinem Gewissen ausmachen. Es ist schwer einen Freigänger drin zu halten , das verstehe ich (hatte ja selber mal welche) aber sollte man auch an die anderen Katzen denken, die noch ein gesundes Katzenleben vor sich haben. Und zu sagen, daß in der Gegend noch mehr positive Katzen rumlaufen ... da macht man es sich doch sehr einfach und schiebt das "Problem" dann einfach nur anderen zu , meine Meinung.
Und nebenbei ... ich kann es auch überhaupt nicht gut finden, daß manche Leukose positive Katzen als Freigänger halten !! Damit gefährdet man gesunde Katzen und das geht gar nicht ! Ich könnte dieses jedenfalls nicht mit meinem Gewissen ausmachen. Es ist schwer einen Freigänger drin zu halten , das verstehe ich (hatte ja selber mal welche) aber sollte man auch an die anderen Katzen denken, die noch ein gesundes Katzenleben vor sich haben. Und zu sagen, daß in der Gegend noch mehr positive Katzen rumlaufen ... da macht man es sich doch sehr einfach und schiebt das "Problem" dann einfach nur anderen zu , meine Meinung.
Zurück zu „Infektions- und Immunkrankheiten“