Frage zu Leukose
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema Immun- und Infektionskrankheiten bei Katzen
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema Immun- und Infektionskrankheiten bei Katzen
Frage zu Leukose
Huhu!
Habe von meiner TÄ eine Infobroschüre bekommen über Leukose.
Wollte nun mal fragen, ob Eure Katzen dagegen geimpft sind?
Muss man sie vorher darauf testen lassen, oder wird das so geimpft?
Was kostet diese Impfung?
- Gwynhwyfar
- Extrem-Experte
Kimbi hat geschrieben:Huhu!
Ja alle meine sind a) getestet, dann b) geimpft und es kostete glaub ich 25 EUR pro Katze. Anfangs macht man zwei Impfungen im Abstand von 4 Wochen, dann jährlich.
Ist mir schon sicherer, da es doch eine der gängisten Katzenkrankheiten ist.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery
- Gwynhwyfar
- Extrem-Experte
Kimbi hat geschrieben:Ich hoffe ja nur, dass Kimba noch nichts hat. Bin ja mit der Leine immer schon rausgegangen...
Ist sie da auf fremde Katzen getroffen? Wurde sie gebissen?
- Gwynhwyfar
- Extrem-Experte
Kimbi hat geschrieben:Hinterm Haus werden wildlebende Katzen gefüttert. Aber gebissen wurde Kimba nicht. Sie hält sich auch immer fern von andern Katzen. Mag am Liebsten alleine rumtollen.
Die Chance ist relativ gering, daß sie sich dann schon angesteckt hat.
Wenn sie getestet ist, dann aber bis zur Impfung nich mehr raus lassen. Dauert meist ja nur ein paar Tage bis das Ergebnis kommt.
- Shy Lee
- Super-Duper-Experte
Meine waren anfangs auch nicht getestet, weil ich immer gedacht hab, das wär nicht wichtig, meine Katzen würden sowas schon nicht bekommen.
Tja... jetzt hab ich einen positiv-Kater und drei negativ getesteteten, wie auch geimpften Katzen.
Ich wollte mir auch die 13 Euro (kostet die Leukose-Impfung glaub ich) sparen. Nun kommts mich noch teurer und die Sorgen, die ich mir ständig um Katertier mache, gibts gratis dazu.
Ich würde erst testen, dann impfen.
Wenn du eine positiv-Katze impfst, kann es sein, dass dadurch die Krankheit ausbricht.
Tja... jetzt hab ich einen positiv-Kater und drei negativ getesteteten, wie auch geimpften Katzen.
Ich wollte mir auch die 13 Euro (kostet die Leukose-Impfung glaub ich) sparen. Nun kommts mich noch teurer und die Sorgen, die ich mir ständig um Katertier mache, gibts gratis dazu.
Ich würde erst testen, dann impfen.
Wenn du eine positiv-Katze impfst, kann es sein, dass dadurch die Krankheit ausbricht.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen
Bei mir sind Chip und Trixie gegen Leukose geimpft und natürlich darauf getestet. Kati ist darauf nicht geimpft. Jetzt muss ich abwarten bis sie wieder gesund ist.
Und da ich heute meinen Tierarzttag habe... nehme ich, wenn ich Trxie abhole, gleich meinen Sylvester mit. Der wird nämlich gleich gechipt und auch gegen Leukose getestet und geimpft.
Habe mir heute nämlich extra freigenommen um meine Tierchens wieder zu beruhigen. Kati ist nämlich immer noch ordentlich neben der Spur.
Aber seid ihr sicher dass man Leukose zweimal impfen muss? Soweit ich weiß wird Katzenschnupfen und Co 2 mal geimpft, aber Leukose nur einmal.
Viele liebe Grüße
Mira
Und da ich heute meinen Tierarzttag habe... nehme ich, wenn ich Trxie abhole, gleich meinen Sylvester mit. Der wird nämlich gleich gechipt und auch gegen Leukose getestet und geimpft.
Habe mir heute nämlich extra freigenommen um meine Tierchens wieder zu beruhigen. Kati ist nämlich immer noch ordentlich neben der Spur.
Aber seid ihr sicher dass man Leukose zweimal impfen muss? Soweit ich weiß wird Katzenschnupfen und Co 2 mal geimpft, aber Leukose nur einmal.
Viele liebe Grüße
Mira
- Miezie Maus
- Moderatorin
Meine erste TÄ hat mich nicht über diese Impfung informiert. Ich habe davon nicht sgewußt, sonst hätte ich sie bestimmt gleich impfen lassen. Also M.M. ist ein Jahr ohne diese Impfung draussen rum spaziert. Mein jetztiger TÄ hat es mir angeboten und ich habe gleich ja gesagt.Sicher ist sicher,aber getestet wurde sie nicht.
Ist jetzt 3 Monate her.
Ist jetzt 3 Monate her.
-
- Extrem-Experte
Miezie Maus hat geschrieben:Meine erste TÄ hat mich nicht über diese Impfung informiert. Ich habe davon nicht sgewußt, sonst hätte ich sie bestimmt gleich impfen lassen. Also M.M. ist ein Jahr ohne diese Impfung draussen rum spaziert. Mein jetztiger TÄ hat es mir angeboten und ich habe gleich ja gesagt.Sicher ist sicher,aber getestet wurde sie nicht.
Ist jetzt 3 Monate her.
Also das habe ich schon öfter gehört. Ich find es komisch, daß TA impfen ohne vorher zu testen ... Ich kenne es nur mit einem Bluttest vorher. Meine TÄ macht sogar einen neuen Test wenn man die 3 Wochen, in denen man nach dem Test impfen sollte, überschreitet.
Komisch ....
- Gwynhwyfar
- Extrem-Experte
Mira hat geschrieben:Bei mir sind Chip und Trixie gegen Leukose geimpft und natürlich darauf getestet. Kati ist darauf nicht geimpft. Jetzt muss ich abwarten bis sie wieder gesund ist.
Viele liebe Grüße
Mira
Bei meinem Arbeitskollegen war es so, daß sie die 4 Wochen zwischen der ersten und 2. Impfung überschritten hatten und dann neu 2 mal geimpft wurde
Alle meine haben 2 mal im Abstand von 4 Wochen die Grundimmunisierung bekommen und dann nach 1 Jahr wieder auffrischung.
- Shy Lee
- Super-Duper-Experte
Die TÄ, bei der ich zuerst war, hätte ihn auch ohne zu testen geimpft, aber ich habe darauf bestanden, erst testen zu lassen.
Und als wir das Ergebnis dann kannten, impfte sie noch gegen Schnupfen und Seuche
Normal dürfen kranke Tiere nicht geimpft werden
edit: Fehlerteufel entfernt
Und als wir das Ergebnis dann kannten, impfte sie noch gegen Schnupfen und Seuche
Normal dürfen kranke Tiere nicht geimpft werden
edit: Fehlerteufel entfernt
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen
Zurück zu „Infektions- und Immunkrankheiten“