Hallo Leute,
ich wühle mich jetzt schon ein wenig durchs Internet (leider immer noch nicht von zuhause aus) und habe mich jetzt doch dazu entschlossen einen eigenen Thread aufzumachen, um eure Meinung zu meiner persönlichen Situation zu hören:
Wie kurz im Non-Topic-Thread erwähnt, sollte heute "Pünktchen", eine schwarz-weiße Katze aus dem Tierheim, bei Kenny und mir einziehen. Heute Morgen bekam ich dann einen Anruf von der TH-Leitung, dass vor einiger Zeit zwei Katzen, die mit Pünktchen im gleichen Zimmer waren, an FIP gestorben sind. Ob ich sie als Zweitkatze unter diesen Umständen denn noch haben wolle? Wir sind nun so verblieben, dass die Kleine am Montag erst mal zum TA geht und ein Bluttest zeigen soll, wie hoch ihr aktueller Virentiter ist...
Ich mache mir natürlich Gedanken um Kenny... Wie gefährlich ist es denn für ihn einzuschätzen eine Katze, die Coronavirenträger ist, aufzunehmen? Außerdem war ich schon zweimal bei ihr und habe stundenlang mit ihr geschmust. Habe ich den Virus nicht ohnehin schon in die Wohnung geschleppt? Sollte ich Kenny testen lassen, ob er Virenträger ist, da ja sowieso 80% der Katzen Coronaviren in sich haben. Was würdet ihr mir raten? Denn, ehrlich gesagt, hat mich die kleine Maus schon ganz schön um den Finger gewickelt und ich würde sie zu gern aufnehmen.
Außerdem braucht Kenny wieder dringend Gesellschaft...
FIP-Gefahr?
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema Immun- und Infektionskrankheiten bei Katzen
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema Immun- und Infektionskrankheiten bei Katzen
- Hope
- Super-Duper-Experte
FIP-Gefahr?
Liebe Grüße Hope, Kentucky und Punkt :-D
- lulu39
- Super-Duper-Experte
Wasja hat auch einen Corona-Titer..Na und?
Meine Katzen waren keine Kitten mehr und vorher eh nie getestet.. Ich mach mich doch nicht selber verrückt..
Wasjas Titer lag damals zwischen 1/200 und 1/800...
Heute ist Wasja ein knuddelrunder Kater und Titertests sind uns pupsegal..
Die Entscheidung triffst Du selber - aber zuviel Angst finde ich auch verkehrt..
Meine Katzen waren keine Kitten mehr und vorher eh nie getestet.. Ich mach mich doch nicht selber verrückt..
Wasjas Titer lag damals zwischen 1/200 und 1/800...
Heute ist Wasja ein knuddelrunder Kater und Titertests sind uns pupsegal..
Die Entscheidung triffst Du selber - aber zuviel Angst finde ich auch verkehrt..
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy
Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!
Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy
Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!
Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de
- williundmax
- Super-Duper-Experte
Oh, das ist ganz schwer. Ich kann Dich gut verstehen, hab selber im Oktober das gleiche (naja fast) durchgemacht.
Hatte 3 Katzen und Max ist an FIP gestorben. Hab meine beiden testen lassen und Tinki hatte einen niedrigen Titer (1:25) und Willi einen höheren (1:400), beide waren ständig mit Max zusammen und sind auf die selbe Toilette gegangen. Wenn eine Katze NUR Träger ist von diesem Coronavirus, also einen Titer hat heißt das noch lange nicht, dass sie FIP hat. In bestimmten Situationen (Stress, Krankheit) kann es im Körper zu FIP mutieren. Meine beisen z.B. haben bis heute keine Anzeichen einer FIP. Und Willi`s Titer ist sogar auf 1:100 gesunken. Aber wie gesagt so ein Titer sagt auch nicht viel aus. Selbst wenn er hoch ist, muss es nicht zu FIP mutieren. Und wenn die Maus jetzt schon FIP hätte würde sie schon Anzeichen haben.
Ach und nochwas, wenn sie einen hohen Titer aufweist muss sie auch noch lange kein Ausscheider sein (diese Coronaviren werden durch den Kot übertragen). Dies könnte man testen lassen, bringt aber nichts, weil sich das jederzeit auch ändern kann. Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.
Mit wurde geraten 6 Monate zu warten ehe hier wieder eine Katze einziehen darf und die warte ich auch. Aber so lange willst Du bestimmt nicht warten. Da müste die kleine ja noch 6 Monate schmoren im TH. Wie alt sind die 2 überhaupt? Wenn Deine Katze zu Hause älter als 1 Jahr ist kann ihr Immunsystem besser damit fertig werden. Ist aber keine Garantie. Du siehst diese Krankheit ist so heimtükisch, dagegen ist der Mensch leider Machtlos. Und klar bist Du auch Träger, hast es also auch schon eingeschleppt. Meine neue Züchterin riet mir auch ab Im Okt. und Nov. keine Züchter zu besuchen ...
Hatte 3 Katzen und Max ist an FIP gestorben. Hab meine beiden testen lassen und Tinki hatte einen niedrigen Titer (1:25) und Willi einen höheren (1:400), beide waren ständig mit Max zusammen und sind auf die selbe Toilette gegangen. Wenn eine Katze NUR Träger ist von diesem Coronavirus, also einen Titer hat heißt das noch lange nicht, dass sie FIP hat. In bestimmten Situationen (Stress, Krankheit) kann es im Körper zu FIP mutieren. Meine beisen z.B. haben bis heute keine Anzeichen einer FIP. Und Willi`s Titer ist sogar auf 1:100 gesunken. Aber wie gesagt so ein Titer sagt auch nicht viel aus. Selbst wenn er hoch ist, muss es nicht zu FIP mutieren. Und wenn die Maus jetzt schon FIP hätte würde sie schon Anzeichen haben.
Ach und nochwas, wenn sie einen hohen Titer aufweist muss sie auch noch lange kein Ausscheider sein (diese Coronaviren werden durch den Kot übertragen). Dies könnte man testen lassen, bringt aber nichts, weil sich das jederzeit auch ändern kann. Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.
Mit wurde geraten 6 Monate zu warten ehe hier wieder eine Katze einziehen darf und die warte ich auch. Aber so lange willst Du bestimmt nicht warten. Da müste die kleine ja noch 6 Monate schmoren im TH. Wie alt sind die 2 überhaupt? Wenn Deine Katze zu Hause älter als 1 Jahr ist kann ihr Immunsystem besser damit fertig werden. Ist aber keine Garantie. Du siehst diese Krankheit ist so heimtükisch, dagegen ist der Mensch leider Machtlos. Und klar bist Du auch Träger, hast es also auch schon eingeschleppt. Meine neue Züchterin riet mir auch ab Im Okt. und Nov. keine Züchter zu besuchen ...
Viele liebe Grüße
Sylvia + Willi, Tinki, Idonyo und Max (immer in meinem Herzen)
Sylvia + Willi, Tinki, Idonyo und Max (immer in meinem Herzen)
Können an FIP erkrankte Katzen andere Katzen mit FIPV anstecken?
Hierzu müßten die mutierten FIPV von Katze zu Katze übertragen werden können. Dagegen sprechen die beiden nachstehenden Befunde:
1. Wie oben bereits erwähnt verlassen die FIPV in den Freßzellen (Makrophagen) den Darm und breiten sich im ganzen Körper aus. Damit ist eine maßgebliche Ausscheidung über den Kot unterbunden, der die Hauptinfektionsquelle für FCoV darstellt.
2. Keine zwei Katzen erkranken an derselben FIPV-Mutanten [4].
Nach aktuellem Stand der Forschung wird daher eine direkte Ansteckung einer Katze mit mutierten FIPV ausgeschlossen.
Quelle: http://www.odo.in-berlin.de/mini-FIP-FAQ.html
Hast du mal deine bestehende Katzenbande testen lassen? Ich will wetten,keiner von denen hat einen Titer von 0.
Ich finde es sehr schade, dass das TH anscheinend so wenig Ahnung über diese Erkrankung hat und den zukünftigen Halter solche Panik macht. Das ist doch nur zum Schaden des Tieres, dass jetzt evt. für immer und ewig im TH sitzen muss - obwohl es evt. nie an FIP erkranken wird (wie die meisten Katzen trotz Titer). Und vorallem keine Gefahr darstellt.
Hierzu müßten die mutierten FIPV von Katze zu Katze übertragen werden können. Dagegen sprechen die beiden nachstehenden Befunde:
1. Wie oben bereits erwähnt verlassen die FIPV in den Freßzellen (Makrophagen) den Darm und breiten sich im ganzen Körper aus. Damit ist eine maßgebliche Ausscheidung über den Kot unterbunden, der die Hauptinfektionsquelle für FCoV darstellt.
2. Keine zwei Katzen erkranken an derselben FIPV-Mutanten [4].
Nach aktuellem Stand der Forschung wird daher eine direkte Ansteckung einer Katze mit mutierten FIPV ausgeschlossen.
Quelle: http://www.odo.in-berlin.de/mini-FIP-FAQ.html
Hast du mal deine bestehende Katzenbande testen lassen? Ich will wetten,keiner von denen hat einen Titer von 0.
Ich finde es sehr schade, dass das TH anscheinend so wenig Ahnung über diese Erkrankung hat und den zukünftigen Halter solche Panik macht. Das ist doch nur zum Schaden des Tieres, dass jetzt evt. für immer und ewig im TH sitzen muss - obwohl es evt. nie an FIP erkranken wird (wie die meisten Katzen trotz Titer). Und vorallem keine Gefahr darstellt.
Also ich würde mir darüber auch nicht so viele Gedanken machen. Bevor du dich wahnsinnig machst, lasse doch deine Katzen testen. Fast Jede Katze hat einen Titer.
Mein Tierarzt berichtete mir sogar von einer Katze (durch Obduktion wurde FIP zu 100 % bestätigt) die überhaupt keinen Titer hatte. Also würde ich mich jetzt nicht so verrückt machen.
Ich hatte mich wahnsinnig viele Sorgen gemacht als mein Kater Garfield an FIP erkrankt war und ich ihn deswegen erlösen ließ.
Mein Tierarzt hatte in dieser Zeit eine wahnsinnige Geduld mit mir.
Viele liebe Grüße
Mira
Mein Tierarzt berichtete mir sogar von einer Katze (durch Obduktion wurde FIP zu 100 % bestätigt) die überhaupt keinen Titer hatte. Also würde ich mich jetzt nicht so verrückt machen.
Ich hatte mich wahnsinnig viele Sorgen gemacht als mein Kater Garfield an FIP erkrankt war und ich ihn deswegen erlösen ließ.
Mein Tierarzt hatte in dieser Zeit eine wahnsinnige Geduld mit mir.
Viele liebe Grüße
Mira
- Hope
- Super-Duper-Experte
Heute bin ich vom TH informiert worden, dass Pünktchen einen Titer von 1:100 hat, was ja ein sehr niedriger Wert ist. Leider weiß ich inzwischen, dass diese Feststellung im Prinzip null Aussagekraft hat.
Es ist und bleibt also eine Herzensentscheidung. Und die fällt ganz klar für die Süße aus. Wahrscheinlich werde ich sie am Freitag zu uns holen. Bald gibts also höchswahrscheinlich auch Fotos von der Kleinen im Forum zu sehen.
Danke für euren Rat!
Es ist und bleibt also eine Herzensentscheidung. Und die fällt ganz klar für die Süße aus. Wahrscheinlich werde ich sie am Freitag zu uns holen. Bald gibts also höchswahrscheinlich auch Fotos von der Kleinen im Forum zu sehen.
Danke für euren Rat!
Liebe Grüße Hope, Kentucky und Punkt :-D
- Mackica
- Moderatorin
- Vorname: Alex
Hope hat geschrieben:Heute bin ich vom TH informiert worden, dass Pünktchen einen Titer von 1:100 hat, was ja ein sehr niedriger Wert ist. Leider weiß ich inzwischen, dass diese Feststellung im Prinzip null Aussagekraft hat.
Danke für euren Rat!
Das find ich klasse, und ehrlichgesagt es ist wirklich alles ein wenig Panikmache in meinen Augen. Und eben, Titertests halte ICH persönlich ebenfalls für blöd, weil es oft einfach nichts heißt.
Wenn es danach geht dürfte man Katzen ja auch nicht rauslassen, wenn man's GANZ streng sieht.
Ich freu mich jedenfalls schon tierisch auf Fotos von der Kleinen!
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
- camithecat
- Extrem-Experte
Hope hat geschrieben:Heute bin ich vom TH informiert worden, dass Pünktchen einen Titer von 1:100 hat, was ja ein sehr niedriger Wert ist. Leider weiß ich inzwischen, dass diese Feststellung im Prinzip null Aussagekraft hat.
Danke für euren Rat!
Super - es ist doch eigentlich immer eine Entscheidung die nicht der Verstand sondern das Herz trifft
Und das mit dem höchswahrscheinlich auch Fotos von der Kleinen änderst du bitte in gibts auch Fotos
- Miezie Maus
- Moderatorin
Einige von euch haben sicherlich den Regenbogenthread von Maja gelesen.
Ich frage jetzt mal im Auftrag von Martins Schwester was denn zu beachten ist wenn die Katze FIP hatte und daran verstarb, also muss man da die Wohnung desinfizieren o.ä.??
Nächstes Jahr soll vielleicht ein neues Kätzchen kommen??
Ich frage jetzt mal im Auftrag von Martins Schwester was denn zu beachten ist wenn die Katze FIP hatte und daran verstarb, also muss man da die Wohnung desinfizieren o.ä.??
- Gwynhwyfar
- Extrem-Experte
Miezie Maus hat geschrieben:Einige von euch haben sicherlich den Regenbogenthread von Maja gelesen.
Hallo Sarah!
Bei FIP ist es so, daß die Corona Viren sehr instabil in der Umgebung sind. Daher kann man durchaus nach 4 Wochen schon wieder eine neue Katze holen. Eine Wartezeit von 3 Monaten ist daher ideal.
Am besten Futternäpfe, Klöchen und Spielsachen die direkt mit der Katze in Kontakt waren, auskochen oder wegschmeißen und neu kaufen.
In der Wohnung und auf den Möbeln reicht normale Sauberkeit aus und wie gesagt die Wartezeit.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery
- Miezie Maus
- Moderatorin
Zurück zu „Infektions- und Immunkrankheiten“