Caliciviren - Wie behandeln? Was sagt mir dieses Blutbild?

FIP (Feline Infektiöse Peritonitis), FIV (Feline Immunschwäche-Virus), Leukose, Immun- und Autoimmunkrankheiten, Erkältungskrankheiten, Katzenschnupfen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Immun- und Infektionskrankheiten bei Katzen
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon lulu39 » 11.11.2007 18:17

DickUndSchwarz hat geschrieben:wußte ich nicht, dass thunfisch fett ist. dachte fisch ist immer wenig fett, wieder was gelernt.

aber interferon wird gespritzt, oder? und inmuneferon gibt es als pulver. vielleicht haben die spanier da was, was für uns auch nicht schlecht wäre, wer weiß.

LG Adrian

Ja, Interferon wird gespritzt..

Thunfisch ist fett, Heilbutt und Lachs.

Weißfisch, Makrele und alles an Kochfisch ist nicht so fett.

Lg Katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Schnurrhaar
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Schnurrhaar » 11.11.2007 18:18

Fettgehalt von Fischen kannst du hier nachschauen:
http://www.kochatelier.de/Warenkunde/fisch_fettgehalt.htm
Schnurrige Grüße von Schnurrhaar, Miri und Sira

Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk.
Leonardo da Vinci

DickUndSchwarz
Senior
Senior

Beitragvon DickUndSchwarz » 13.11.2007 12:47

OK, ich achte mal auf den Fettgehalt. Truthahn\Turkey iat das auch fettig?

Also sagt mir das Blutbild nichts, außer dass sie gegen eine Entzündung kämpft, was ja schon rein optisch klar war?

Oder kann ich durch das Blutbild zumindest andere Dinge\Krankheiten ausschließen? Die Begriffe sagen mir ja garnix.

Blutbild hier klicken

LG Adrian

lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon lulu39 » 13.11.2007 13:02

DickUndSchwarz hat geschrieben:OK, ich achte mal auf den Fettgehalt. Truthahn\Turkey iat das auch fettig?

Also sagt mir das Blutbild nichts, außer dass sie gegen eine Entzündung kämpft, was ja schon rein optisch klar war?

Oder kann ich durch das Blutbild zumindest andere Dinge\Krankheiten ausschließen? Die Begriffe sagen mir ja garnix.

Blutbild hier klicken

LG Adrian

Ich habe dir doch gesagt, das nichts Auffälliges außer den Leukozyten (Entzündungslevel) da ist - weder Niere noch Pankreas o.ä.

Lg katrin

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

DickUndSchwarz
Senior
Senior

Beitragvon DickUndSchwarz » 13.11.2007 19:14

lulu39 hat geschrieben:Blutbild hier klicken

Ich habe dir doch gesagt, das nichts Auffälliges außer den Leukozyten (Entzündungslevel) da ist - weder Niere noch Pankreas o.ä.

Lg katrin

Ja Katrin Danke Dir auch dafür. Aber Deine Informationen sind recht "dünn"; und für 'nen Laien noch zu hoch. Pankreas, gut, hab ich wiki nachgelesen, und sagt mir dennoch nicht sooo viel. Ich leg das jetzt als "Verdauung OK" aus. Cholesterin ist geklärt. Streß ist geklärt. Ich wär nie darauf gekommen, dass in dem Blutbild etwas über Streß steht; und ich seh eben auch sonst nicht, was da noch drin steht im Blutbild. Das hat viel Geld gekostet, und ich weiß nicht für was.

Auch Deine Ausssage "Monozyte und Stabkernige in so kleiner Abweichung und einzeln - sind nicht zu bewerten" sagt mir gar nichst.

Ich les da was von Leber und Niere, also gehe ich davon aus, dass die Leberwerte OK sind. Wenn sie irgendeine Vergiftung in sich hätte, dann würde ich das da sehen, ja?

Über Allergien sagt mir das Blutbild nichts, gehe ich davon aus. Und was sind atypische Zellen? Was kann ich denn dadurch ausschließen? Ich finde Caliciviren sind schon atypisch. Gut, da lachen jetzt einige.

Ich weiß einfach nicht, auf was sie da untersucht wurde im Blutbild. Ich wollte das Blutbild, um Caliciviren zu klären, stattdessen gibts da keine Aussage über Caliciviren, klasse. Nur mit Abstrich, das weiß ich jetzt.

Mir fehlt da selbst der grobe Überblick bei dem Blutbild.

Und, sie hat erhöhte Leukozyten, also eine Entzündung im Körper. Was sagt mir das zum Immunsystem? Gibt es einen generellen Wert über das Immunsystem, an dem ich sehen kann: Immunsystem gut, Immunsystem schlecht.

Das mag sich für den eine oder anderen komisch anhören, für mich ich das aber absolutes Neuland, ich hab nie zuvor ein Blutbild gesehen.

Warum hat die TÄ denn dann das Blutbild gemacht, und nicht besser geraten, einen Abstrich zu machen.

LG Adrian

schnitthepper
Experte
Experte

Beitragvon schnitthepper » 13.11.2007 19:30

Mensch Adrian, Dich plagen so viele Fragen und Zweifel. Niemand gibt eine Aussage, die Du so akzeptieren kannst. Alles dreht sich im Kreis.

Meinst Du nicht, es wäre besser, mit der TÄ nochmals in aller Ruhe über das Blutbild zu reden? Das ist doch oftmals der bessere Weg - ein direktes, sachliches Gespräch. Warum, wieso, weshalb kannst Du doch mit dem Behandler am besten ausdiskutieren. Schließlich hast Du auch dafür bezahlt.

Ich glaube hier wieder eine leichte Ungeduld spüren zu können :?

Rita

lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon lulu39 » 13.11.2007 19:37

Lieber Adrian, Du verlangst ein bisschen viel.

Ich habe 2 Jahre gebraucht, um das alles zu lernen, Fachbücher für fast 1.000 Euro hier und Du willst mal schnell BB lesen lernen... :shock: :shock:

Ich versuchs mal in Kürze:

Zu den Organen:

Geriatrisches Profil/schildrüse:
T4 0,8-3,9 ug/dl

Niere:
Harnstoff- 10-33 mg/dl
Kreatinin 1,3 < 2,0 mg/dl
Natrium 146-165 mmol/l
Chlorid 100-124 mmol/l
Kalium 4,2 3,0-5,0 mmol/l
Anorg. Phosphat 0,8-1,9 mmol/l

Leber:
Bilirubin 0,11 <0,3 mg/dl
Alt (GPT) 69 <175 U/l
Alk. Phosphatase 64 <105 U/l
y-GT <1 <5 U/l
AST (GOT) 23 <120 U/l
GLDH 1,9 <9 U/l
Gesamteiweiß 5,7-9,4 g/dl
Albumin im Serum 2,6-5,6 g/dl
Gobulin 3,2 g/dl
Albumin-Glo-
bulin-Quotient 1,19 <0,76

Pankreas :
Glucose 54-100 mg/dl
a-Amylase 773 <3510 U/l
Lipase 21 <250 U/l
Cholesterin 70-150 mg/dl
Fuktosamin 242 <390 umol/l

Muskel7Herz:
CK 120 <475 U/l
LDH 133 <260 U/l
Calcium 2,3-3,0 mmol/l
Magnesium 0,79 0,6-2,0 mmol/l
Triglyceride 50-100 mg/dl

BB:
Leukozyten 6-11 G/l
Erythrocyten 9,8 5-10 T/l
Hämoglobin 14,0 9-15 g/dl
Hämatokrit 28-45 %
MCV 40-55 fl
Habe 13-17 pg
MCHC 31-35 g/dl
Trombocyten 150-550 G/l

Differential-BB:
Basophile 0-1 %
Eosinophile 0-6 %
Stabkernige 0-3 %
Sekmentkernige 50-75 %
Lymphocyten 15-50 %
Monocyten 0-4 %
Basophile 0-4 /ul
Eosinophile 0-6 /ul
Stabkernige 0-300 /ul
Segmentkernige 3000-11000 /ul
Lymphocyten 1000-6000 /ul
Monocyten 0-500 u/l

Rote Blutkörperchen (Erythrozyten)
Sie sorgen für den Sauersstofftransport ins Gewebe.

Der Normwert der roten Blutkörperchen beträgt 5-10 Mio m/lit.
- Erniedrigte Werte (Anämie) liegen oft bei Leukose und FIV vor.

Weiße Blutkörperchen (Leukozyten)
Die weißen Blutkörperchen sind ein Teil des Abwehrsystems des Körpers gegen Infektionen.

Die Normwerte liegen zwischen 5000 und 11000.
- Werte darüber sprechen für Entzündungen.
- Aber auch durch Aufregung bei der Blutabnahme kann dieser Wert erhöht sein.
- Werte über 20000 findet man oft bei FIP oder Leukämie.
- Werte unter 5000 bei Immunschwächen wie z. B. Katzenseuche.

Differentialblutbild
Untersuchung der sogenannten Unterarten der weißen Blutkörperchen. Dabei stellt man das prozentuale Verhältnis der verschiedenen Zellklassen der weißen Blutkörperchen fest.

Segmentkernige 60 - 75 %
Stabkernige 0 - 4 %
Eosinophile 0 - 4 %
Basophile 0 - 1 %
Monozyten 0 - 5 %
Lymphozyten 15 - 30 %

Diese Werte geben u. a. Auskunft über:
- Allergien u. Wurmbefall (Eosinophile über 6 %)
- Akute Infektion (Vermehrung weißer Blutkörperchen + Zunahme der Stabkernige)
- Bakterielle Infektionen u. FIP (zuviele Stab- und Segmentkernige)

Gesamteiweißwerte
Gesamteiweiße sind organische Grundbausteine einer Zelle.
Referenzbereich beträgt 5,7 – 9,4 g/dl.

Erniedrigte Werte können u. a. auftreten bei:
- Längerer Verweigerung der Nahrungsaufnahme

Erhöhte Werte können u. a. auftreten bei:
- Infektionen
- Brustdrüsenentzündung (Milchstau)
- FIP (10 % und mehr)

Auftrennung des Gesamteiweißes (Elektrophorese)

Auftrennung des Gesamteiweißes in verschiedene Eiweißarten (Proteine) .

Albumin 43 – 63 %
a1-Globulin 0,5 – 10 %
a2-Globulin 6,9 – 13,4 %
b1-Globulin 3,6 – 10,3 %
b2-Globulin 4,4 – 9,1 %
g-Globulin 11,6 – 25,8 %

Bei FIP sind oft die a- und g-Werte stark erhöht.

Hämatokrit
Verhältnis der festen zu den flüssigen Bestandteilen im Blut.
Der Normwert liegt bei 27 – 47 %

Erniedrigter Wert kann u. a. auftreten bei:
- Vergiftungen

Erhöhter Wert kann u. a. auftreten bei:
- Austrocknung (z. B. durch Durchfall)

Der einzige Wert in einen BB, der überhaupt ansatzweise auf Allergien hinweist, sind die Eosphilen, wenn sie über 6 liegen. Ist aber bei dir nicht so.

Und warum Dein TA auf der Suche nach Allergien ein BB gemacht hat, weiß ich auch nicht. Allerdings ist das übliche Praxis = Ausschlußdiagnostik. Erst mal gucken, was die Katze nicht hat und dann weiter suchen.

Lg Katrin

DickUndSchwarz
Senior
Senior

Beitragvon DickUndSchwarz » 13.11.2007 19:56

schnitthepper hat geschrieben:Mensch Adrian, Dich plagen so viele Fragen und Zweifel. Niemand gibt eine Aussage, die Du so akzeptieren kannst. Alles dreht sich im Kreis.

Meinst Du nicht, es wäre besser, mit der TÄ nochmals in aller Ruhe über das Blutbild zu reden? Das ist doch oftmals der bessere Weg - ein direktes, sachliches Gespräch. Warum, wieso, weshalb kannst Du doch mit dem Behandler am besten ausdiskutieren. Schließlich hast Du auch dafür bezahlt.

Ich glaube hier wieder eine leichte Ungeduld spüren zu können :?

Rita

Du und deine Ungeduld ;)

Ich bin unzufrieden mit der TÄ. Sie setzt eine Spritze, obwohl die Shila zu Abszessen neigt. Ich habs ihr gesagt, dass sie schon einmal einen Spritzenabszess hatte, der getackert werden mußte. Und hab auch nicht mehr dran gedacht.
Die Katze wird jetzt (in Zukunft) noch mehrere Wochen mit Engystol und evtl. Mucosa behandelt, da muß doch diese Extra-Spritze nicht sein, also die erste Schmerzspritze verstehe ich. Aber die Engystol-Spritze nicht, und die Mucosa-Spritze auch nicht. und ich versteh nicht, was der nächste Arzt-Besuch diese Woche soll. Wieder Spritze, und etwas Engystol mitnehmen für 62 Euro? Kann ich nicht rein finanziell und find ich unsinnig. Die Katze braucht nicht diesen Streß von den kleffenden "Kötern" im Wartezimmer (nicht bös gemeint den lieben Hündchen gegenüber).

Mit der Dosierung bin ich immer noch nicht klar, wieso jetzt nur 1ml ins Futter, obwohl ich die TÄ gefragt hatte. Sie sagt auch selbst, dass sie nicht viel mit homö macht, eher ihre Kollegin. Weil die eben gemischt sind (Engystol und Mucosa), 1ml; mit der Aussage kann ich nichts anfangen.

Und wenn die TÄ mr das Blutbild erklärt, dann hab ich das nach 10 Minuten auch schon wieder vergessen. Geschrieben ist das für mich leichter. Deswegen frage ich hier so viel. Ich bekomme ja auch viel Informationen, dafür bin ich dankbar.

Und die TÄ meint, dass Supermarktfutter wär auch OK ist. Ich bin jetzt anderer Meinung. Bei der TÄ paßt einfach zu viel nicht, in meinen Augen.

LG Adrian

lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon lulu39 » 13.11.2007 20:04

Lieber Adrian,

mal eine ketzerische Frage (nicht böse gemeint):

Aber warum erzählst Du uns das?

Geh hin und sag:

Ich möchte einen Abstrich auf Viren - jetzt gleich - das BB hat ja wohl nichts ergeben (darauf muß sie antworten).

Außerdem möchte ich zur Immunstärkung dem Mischpansch (eh hirnrissig) nicht mehr gespritzt haben, weil meine Katze das nicht verträgt. Ich kaufe jetzt Engystol für 0,99 Cent die Ampulle und kure selber im Trinkwasser.

Und dann wirst Du ihre Reakton sehen.

Wird sie überheblich (Halbgott in Weiß), wird es Zeit für einen TA-Wechsel.

So. Lg Katrin

DickUndSchwarz
Senior
Senior

Beitragvon DickUndSchwarz » 13.11.2007 20:21

lulu39 hat geschrieben:Lieber Adrian,

mal eine ketzerische Frage (nicht böse gemeint):

Aber warum erzählst Du uns das?
So. Lg Katrin

Ich erzähl das, damit:
Die anderen im Bild sind, was bei einem TA passiert, wenn man uninformiert hin geht. Und weil schnitthepper gefragt hat, wieso ich nicht lieber zum TA geh, und das mit ihm bespreche. Das waren die Gründe, warum ich nicht mehr dort hin will.

Und weil's ein Forum ist, da wird eben viel erzählt. Wenn nicht, wär's kein Forum, so.

Ich stell so viele Fragen, weil ich informiert sein möchte, was da vorgeht. Für dich ist das einfach, du hast Ahnung, meine Katze sitzt jetzt beim 5ten Tierarzt, weil ich von nix Plan hab und mich nicht informiert hab.
Zuletzt geändert von DickUndSchwarz am 13.11.2007 20:38, insgesamt 1-mal geändert.

DickUndSchwarz
Senior
Senior

Beitragvon DickUndSchwarz » 13.11.2007 20:29

lulu39 hat geschrieben:Ich habe 2 Jahre gebraucht, um das alles zu lernen, Fachbücher für fast 1.000 Euro hier und Du willst mal schnell BB lesen lernen... :shock: :shock:
...
Lg Katrin

Das ist gemein, nein :lol: So hab ich's nicht gemeint.

Aber ich kann jetzt sagen, dass die Shila wahrscheinlich:
Keine Allergie hat
Leber und Niere funktionieren
Keine Immunschwäche hat, das ist auch gut zu wissen.
Keine Vergiftungen irgendwelcher Art hat (von Pflanzen oder anderem)
Aber nicht auf Calici getestet wurde, nicht auf Herpes getestet wurde.

Das sind schon Informationen, die für mich interessant sind.

Und die TÄ hat nicht nach Allergie gesucht. Wie auch immer.

Warum ist ein Engystol-Mucosa-Mix hirnrissig?

lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon lulu39 » 13.11.2007 20:38

Wozu 2 sanfte Immunstärker verpanschen ?

Das ist so, als wenn ich die Farbe weiß und rot kaufe, wo ich doch auch einfach rosa kaufen kann.

Wasja hat auch Calici - ich kure zum Beispiel nur mit Euphorbium, weil das bei ihm am Besten anschlägt (nix mehr AB seit gut 2 Jahren).

Sanfte Immunstärker tun nichts Negatives - ich habe einfach getestet - allerdings nacheinander - was am Besten funkioniert.

Lg Katrin

DickUndSchwarz
Senior
Senior

Beitragvon DickUndSchwarz » 13.11.2007 21:41

lulu39 hat geschrieben:Wozu 2 sanfte Immunstärker verpanschen ?

Ja ich weiß es auch nicht? Wahrscheinlich ist Engystol mehr immunstärkend, und Mucosa soll zusätzlich gegen die aktuellen Entzündungen an der Lippe und auf der Zunge helfen.

lulu39 hat geschrieben:Wasja hat auch Calici - ich kure zum Beispiel nur mit Euphorbium, weil das bei ihm am Besten anschlägt (nix mehr AB seit gut 2 Jahren).

Sanfte Immunstärker tun nichts Negatives - ich habe einfach getestet - allerdings nacheinander - was am Besten funkioniert.

Du meinst Euphorbium D4 ja? Nicht Euphorbium comp von Heel?

Wie lange würdest du einzelne Mittel testen? Gibst du Wasja das durchgehend? Oder immer bei Bedarf?

Adrian
#

lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon lulu39 » 14.11.2007 04:40

Ja, Wasja bekommt Euphorbium D4 - 2 x jährlich als 30tägige Kur.

Schnupft (Wasjas schnupft eher) zwischendurch bekommt er es noch bei Bedarf.

Übrigens neigen Calicikatzen zu leicht allergischen Reaktionen (was man nicht direkt als Allergie deuten kann und eigentlich außer Symptombekämpfung auch nix dagegen tun kann) - Wasja im Frühling bei Pollenflug, dann bekommt er ein Matschauge.. :shock:

Lg Katrin

PS: Die Testphase war immer so 10 Tage. Bei Poppy war Engystol absolut okay, bei Wasja erfolgte fast keine Reaktion, also bin ich zu Euphorbium gewechselt (2 Tage Sulfur zum Rausschmeißen (Entgifter) dazwischen).

DickUndSchwarz
Senior
Senior

Beitragvon DickUndSchwarz » 14.11.2007 18:43

Ist Engystol in Tabletteform auch OK? Die sind einiges günstiger als Ampullen. Das sind allerdings die Engystol-Tabletten für Menschen, nicht für Tiere....
Moment, ich seh gerade ENGYSTOL Tropfen ad. us. vet.
100 ml 18.84 € +-.

Besser Tabletten oder Tropfen, oder egal?

Matschauge hatte die Shila jetzt noch nicht gehabt. Hat oder hatte die Wasja auch ein lädierte Zunge?

Sulfur soll ich nur anwenden, wenn ich weiß, was ich mach. Also besser nicht :wink:

LG Adrian

Zurück zu „Infektions- und Immunkrankheiten“