Hallo meine Lieben,
ich hab irgendwo gelesen, dass man herausfinden kann ob unsere zwei Rabauken nur Träger oder Überträger des Coronavirus sind. Nachdem wir die Symptome langsam (fast) weg haben, wollte ich sie nun testen lassen, wollte aber vorher wissen wie das geht und was ich dafür machen muss. Langt da eine Kotprobe oder bruacht es ein Blutbild oder wie geht das?
Danke für eure Antworten
P.S.: Wie genau wird eingentlich der Titter berechnet? Ich weiss nur dass man darüber rausbekommen kann wie stark der Virenbefall ist aber welche Werte sind gut und welche schlecht?
Coronaviren Träger oder Überträger?
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema Immun- und Infektionskrankheiten bei Katzen
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema Immun- und Infektionskrankheiten bei Katzen
- Kittenmami
- Experte
Coronaviren Träger oder Überträger?
Liebe Grüße
Carina
Carina
- lulu39
- Super-Duper-Experte
1. Die Wahrscheinlichkeit des Träger/Ausscheidertestets liegt ca. bei 80 % und kann sich im Leben der Katze ändern. Eine Garantie gibts nicht.
Einer Katze werden über 3 Monate Kotproben untersucht. Sind diese frei von corona-positiven Ausscheidungen, gilt die Katze als Träger - vorerst nicht als Ausscheider = Überträger.
2. Ein Titertest ist nur ein ANTI-Körpernachweis. Er sagt aus, wie heftig und wieviele Antikörper das Tier bildet, um gegen eine Krankheit anzukämpfen. Mehr nicht.
Ein hoher Titer (gilt bei Corona ab ca. 1800) sagt aus, das die Katze heftig mit dem Virus zu kämpfen hat.
Ein 200-Titer wird von mir zum Beispiel lapidar "Schnupfentiter" (Bauernhofkätzchen haben meist Schnupfen und einen geringen Titer, da sie definitiv am Corona-Virus vorbei gekommen sind) genannt.
Lg Katrin
Einer Katze werden über 3 Monate Kotproben untersucht. Sind diese frei von corona-positiven Ausscheidungen, gilt die Katze als Träger - vorerst nicht als Ausscheider = Überträger.
2. Ein Titertest ist nur ein ANTI-Körpernachweis. Er sagt aus, wie heftig und wieviele Antikörper das Tier bildet, um gegen eine Krankheit anzukämpfen. Mehr nicht.
Ein hoher Titer (gilt bei Corona ab ca. 1800) sagt aus, das die Katze heftig mit dem Virus zu kämpfen hat.
Ein 200-Titer wird von mir zum Beispiel lapidar "Schnupfentiter" (Bauernhofkätzchen haben meist Schnupfen und einen geringen Titer, da sie definitiv am Corona-Virus vorbei gekommen sind) genannt.
Lg Katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy
Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!
Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de
Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!
- williundmax
- Super-Duper-Experte
- lulu39
- Super-Duper-Experte
williundmax hat geschrieben:dann ist der Titer bei unserem Willi ja noch ok. Er hat 1:400. Aber ich dachte immer das ist schon an der Grenze zu "sehr hoch" ?
Nein, da würde ich noch nicht mal ein FIP-Screening machen lassen - nicht vor 1:800.
Es gibt Katzen mit 2600 - die leben immer noch..
Lg Katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Zurück zu „Infektions- und Immunkrankheiten“